Archers Campfire

Pfeile setzen beim Abschuss am Shelf auf


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Auf dem Foto sieht es ein wenig so aus als ob du mit der Zughand Druck auf den Pfeil ausübst und ihn leicht durchbiegst.
...

Sehr gut erkannt, ich schließe mich dem an und denke, dass es keine optische Täuschung ist...

Um, es zu verdeutlichen könntest du auf dem Foto zwei Pfeilachspunkte festlegen und diese miteinander verbinden - es sollte dabei eine Gerade entstehen und diese, in ihrem Verlauf, deckungsgleich mit der Pfeilachse sein - 1. Pfeilachspunkt = unmittelbar hinter deinem Handschuh und der 2. Pfeilachspunkt unmmittelbar vor dem Bogenshelf! Bitte mal machen - danke.   :thankyou:


Beste Grüße,
Absinth



:edit:
« Letzte Änderung: März 13, 2018, 06:29:23 Vormittag von Absinth »


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
Mal ganz grundsätzlich: Keiner von uns hier im Forum kann für sich in Anspruch nehmen, er habe die Weisheit mit Löffeln gefressen. Im Gegenteil - diejenigen, die ihre Schwierigkeiten, Probleme und Nachfragen hier veröffentlichen, sind doch
die, die uns alle weiterbringen. Auch mir geht es immer rwieder so, dass man keinen adäquaten Spiegel sprich einen Beobachter oder Partner an der Seite stehen hat, der einem sagen kann, warum dies oder jenes nicht hinhaut. Bei aller Freude und aller möglichen Routine - wir bleiben Übende!   Problem =  :bahnhof:     Lösung =       :bow:
« Letzte Änderung: März 13, 2018, 10:24:41 Vormittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero



Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Auf dem Foto sieht es ein wenig so aus als ob du mit der Zughand Druck auf den Pfeil ausübst und ihn leicht durchbiegst.
...

Sehr gut erkannt, ich schließe mich dem an und denke, dass es keine optische Täuschung ist...

Um, es zu verdeutlichen könntest du auf dem Foto zwei Pfeilachspunkte festlegen und diese miteinander verbinden - es sollte dabei eine Gerade entstehen und diese, in ihrem Verlauf, deckungsgleich mit der Pfeilachse sein - 1. Pfeilachspunkt = unmittelbar hinter deinem Handschuh und der 2. Pfeilachspunkt unmmittelbar vor dem Bogenshelf! Bitte mal machen - danke.   :thankyou:

Beste Grüße,
Absinth
:edit:


Moin Männer!
So, habe gerade mal auf die Schnelle die Achspunkte verbunden (Punkte sind mittig im Pfeilschaft gewählt).
Sieht echt so aus, als ob der Pfeil leicht nach unten durchgebogen ist!

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Vielen herzlichen Dank an Euch alle für die große Unterstützung!! Ihr seid der Hammer :youRock: :youRock: :youRock:
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline opd

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 119
  • Loslassen ist schwerer als festhalten...
Moin,

bitte entschuldigt, wenn ich hier in das Thema mal hineinspringe.
Mit dem Pivot-Punkt hatte ich mich bei meinem Bogen ebenfalls einmal zwangsweise beschäftigt. Vielleicht liege ich aber auch falsch.

Nach dem "Bogenbauerlehrbuch" ist das doch der Punkt, auf dem der Pfeil aufliegt und senkrecht über der tiefsten Stelle im Griff?
(sofern der Bogenbauer den Bogen ordentlich konzipiert hat und das Shelf nicht flach ist wie eine bundesdeutsche Autobahn)

Ich will nicht kleinlich sein, aber das Bild finde ich schwer zu beurteilen, da es für mich so aussieht als wäre der Bogen auf dem Foto
nicht ganz senkrecht ausgerichtet? Sollte das so sein würde sich der Pivot-Punkt ggf. ein paar mm nach hinten verschieben.

Aber egal wie ich das Bild auch drehen mag, ich schaffe es nicht den Pivot-Punkt bzw. den höchsten Punkt des Shelfs über den
tiefsten Punkt im Griff zu drehen.
Wird aus diesem Grund dann mit dem Zahnstocher aufgefüttert und der Pivot-Punkt damit an den korrekten Ort verschoben?
Viele Grüße aus dem Norden!
Oliver

-----------------------------------------------------------------------------
Bodnik Mohawk Hybrid 62" mit WA #35 & #50
Simon's Bow Company Raptor 54" #42
-----------------------------------------------------------------------------


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Der Zahnstocher gehört direkt über die tiefste Stelle am Griff - also weiter nach hinten.
Interessant wäre auch ein Bild von der anderen Seite des Bogens damit man sieht WO der Pfeil bei deinem Auszug aufliegt ;)
Aufpassen.... Der Pivotpunkt ist bei dem Shelf fast nicht einhaltbar.
Wenn du den Zahnstocher auf diese Stelle machst, muß er ja schon 1,5 Zahnstocher hoch sein, sonst liegt ja der Pfeil noch weiter vorne am Höchsten Punkt des Shelf ein 2.mal auf.... Das ist kontraproduktiv.... Ich würde einen Zahnstocher mittig zwischen höchsten Punkt des Shelf und Pivotpunkt setzen.... Ist dann immer noch besser wie weiter hinten 2mm auffüttern und sieht vor allem besser aus.  ;D

Man.... Wenn ich heuer Nein Treffen nicht den Sehnenbaukurs machen würde, würde ich echt mal einen "der perfekte Shelf" anbieten.... Das ist ja unglaublich, was ich die letzten Jahre alles schon gesehen habe....  :bang:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Moin,

bitte entschuldigt, wenn ich hier in das Thema mal hineinspringe.
Mit dem Pivot-Punkt hatte ich mich bei meinem Bogen ebenfalls einmal zwangsweise beschäftigt. Vielleicht liege ich aber auch falsch.

Nach dem "Bogenbauerlehrbuch" ist das doch der Punkt, auf dem der Pfeil aufliegt und senkrecht über der tiefsten Stelle im Griff?
(sofern der Bogenbauer den Bogen ordentlich konzipiert hat und das Shelf nicht flach ist wie eine bundesdeutsche Autobahn)

Ich will nicht kleinlich sein, aber das Bild finde ich schwer zu beurteilen, da es für mich so aussieht als wäre der Bogen auf dem Foto
nicht ganz senkrecht ausgerichtet? Sollte das so sein würde sich der Pivot-Punkt ggf. ein paar mm nach hinten verschieben.

Aber egal wie ich das Bild auch drehen mag, ich schaffe es nicht den Pivot-Punkt bzw. den höchsten Punkt des Shelfs über den
tiefsten Punkt im Griff zu drehen.
Wird aus diesem Grund dann mit dem Zahnstocher aufgefüttert und der Pivot-Punkt damit an den korrekten Ort verschoben?

Das wäre mein Vorschlag.

Das wird das Technikproblem mit dem Druck des Zeigefingers auf den Pfeil wegen des hohen Zugellenbogens zwar nicht beseitigen, die Auswirkungen wären aber möglicherweise nicht so gravierend.

Ganz ehrlich: der Griff mit dem "Knubbel" drin gefällt mir auch nicht wirklich - ich hatte so einen aber noch nie in der Hand und das wirklich beurteilen zu können.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Man.... Wenn ich heuer Nein Treffen nicht den Sehnenbaukurs machen würde, würde ich echt mal einen "der perfekte Shelf" anbieten.... Das ist ja unglaublich, was ich die letzten Jahre alles schon gesehen habe....  :bang:

Den Kurs würde ich sofort belegen Guidl!! :agree: :klasse:
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na dann mal für nä. Jahr vormerken.
Denn 2 Kurse von mir sind in 2 Tagen Treffen einfach zu viel.
Wenn aber jemand sein Material selbst mitbringt, bin ich gerne bereit das auch abends am Lagerfeuer mal zu zeigen, auf was es ankommt. ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Moin Archers!

Nachdem ich nun eine geschätzte Ewigkeit auf der Basis Eurer vielen Tipps und Hilfestellungen an meinem Problem rumgedoktort habe, nun eine kurze Rückmeldung.
Vorab: Das Problem scheint gelöst zu sein  :)
Was habe ich nicht alles probiert: Erhöhung des Shelfs, verschiedene Standhöhen, unterschiedliche Auflagematerialien, verschiedenste Spinegruppen...

Die letztliche Lösung war eine Kombi aus fast allem.
Die Auflage besteht nun aus zweiteiligem, ganz dünnen Leder, die Pfeile eine Spinegruppe höher, die Standhöhe nun im unteren statt oberen Bereich und der Nockpunkt auf der sagenhaften Überhöhung von 1,7cm.

Hat viel Zeit und Nerven gekostet aber funktioniert bis jetzt (Daumen drücken) absolut gut und problemlos.

Ich möchte mich bei Euch allen nochmals sehr für die ganz Hilfe und Unterstützung bedanken!
Ohne Euch hätte ich das nicht hinbekommen!
Danke Männer  :youRock: :klasse: :thankyou:
                                                                                                 
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Gern geschehen Oli,

...dafür ist doch eine familie da, oder?...  :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Danke Guidl!
Muss ehrlich gestehen, jetzt bin ich doch etwas gerührt :thankyou:
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Hast du evtl nochmal ein aktuelles Foto im vollauszug zwecks Beurteilung des Zugellenbogens und dem durchbiegen des Pfeils?
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography

Hat m.V.n. nix damit zu tun!

Schau dir bitte das eingefügte Video an und ca. bei 2,50 Min. oder so, da ist klar zu sehen, dass es bei dessen Pfeilen egal ist, wie die Federn angeordnet sind/wären. Falls er sollte Carbonpfeile nutzen ist es im hiesigen Zusammenhang trotzdem egal - die Federn, der Pfeile im Video, passieren elegant das Shelf seines Bogens... 

Womöglich, passt aber auch dessen NP, die für diesen, seinen, Bogen abgestimmten Pfeile und des Schützen Technik - halt alles perfekt zu einander....!?  ;-)

https://youtu.be/O7zewtuUM_0


Schön erklärt.
Witzig ist das Product Placement am Ende.   ;D
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Hast du evtl nochmal ein aktuelles Foto im vollauszug zwecks Beurteilung des Zugellenbogens und dem durchbiegen des Pfeils?

Reiche ich bei Gelegenheit nach, Mercenario!
Nach meinem glorreichen Glatteis-Treppensturz braucht meine Schulter derzeit noch etwas Erholung ;) ;D
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.