Archers Campfire

Veränderungen unter dem Glas


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Bei der Vorstellung meines Buck Trails-Bogen  BigHorn ist Guido aufgefallen das unter dem Glas eine Veränderung ist. Fadeouts.
Nun würde ich gerne wissen was ihr davon haltet, denn ich kenne mich damit nicht aus.
Dem Händler habe ich auch die Bilder geschickt und um Stellungnahme gebeten.
Leider kann ich im Moment wegen des Wetters draußen keine Aufnahmen machen, aber ich denke das man es auch so gut sieht.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


testjan

  • Gast
Das dürfte Luft unterm Glas sein. Wie Guido schrob: beobachten. Im nicht arbeitenden Teil des Wurfarmes ist das nicht so dramatisch, schlimmer wäre es weiter oben Richtung Tips.

Wenn noch Garantie drauf ist, unbedingt reklamieren, würde ich sagen. Mit einem Bogen, von dem man weiß, dass er eine potentielle Macke hat, trifft man nicht mehr. Kein Witz.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Dem Händler habe ich geschrieben und die Bilder geschickt, mal sehen was er angibt. Ich werde ihn heute Nachmittag auch noch anrufen, gegebenenfalls morgen hinfahren.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Auch ich bin der Ansicht, dass es sich nicht einfach nur um einen optischen Mangel handelt. Ich weiß natürlich nicht, ob der Bogen nicht schon "ein paar Jährchen auf dem Buckel hat". Da der Bogen beim Fachhändler erworben wurde, dürfte es sich gleichwohl um einen Gewährleisungsfall handeln.
so long
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline opd

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 119
  • Loslassen ist schwerer als festhalten...
Hmm, die klassischen Stresslinien sehen zumindest anders aus, oder?
Die (rein optischen) Lufteinschlüsse unter dem Glas würden die auch eher blasenförmig zeigen?

Wenn ich mir die Bilder anschaue, sieht es für mich so aus als ob an dieser Stelle Glas und Holz nicht sauber miteinander verklebt wurden.
Auch meine Ansicht:

Garantie/Gewährleistung - ab an den Händler.
Ansonsten - beobachten.
Viele Grüße aus dem Norden!
Oliver

-----------------------------------------------------------------------------
Bodnik Mohawk Hybrid 62" mit WA #35 & #50
Simon's Bow Company Raptor 54" #42
-----------------------------------------------------------------------------


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Der Händler hat mir gerade geantwortet.
Er kann sich das auch nicht erklären, hätte er auch bei anderen Bögen schon gehabt und die Hersteller sagen kein Garantiefall.
Ich soll es weiter beobachten und wenn Veränderungen auftreten wird er ihn als Garantiefall umtauschen.
Der Bogen ist 9 Wochen alt und die "Macke" hatte er von Anfang an, aber ich hatte mir nichts dabei gedacht. Dachte das die Maserung da ein bischen doof aussieht.
Ich werde ihn jetzt verstärkt schießen und dann sehen wir weiter.
Danke erst-mal für eure Einschätzungen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Moin Kedde,
letztlich musst Du Dich entscheiden ...
Wie  Du schreibst ist der Bogen man gerade 9 Wochen alt und weist den von Dir festgestellten Mangel auf. Da gibt es nach meiner Auffassung nur eins: Der Händler muss den Bogen zurück nehmen und ein mangelfreies Exemplar Zug um Zug übergeben. Der Bogen wird z.B. bei Peter Lenze (Bowstore) für 166 € verkauft; es handelt sich somit nicht um ein highend product, sondern um gewöhnliche Handelsware, wofür der Händler den Garantiefall übernehmen muss. Wenn Du heute den Schaden akzeptierst läufst Du Gefahr im Fall einer zunehmenden Verschlechterung nur noch mehr Schwierigkeiten beim Umtausch des Bogens zu bekommen.
« Letzte Änderung: März 08, 2018, 03:26:35 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich kenne den Händler persönlich sehr gut, wenn ich ihn das nächste mal sehe, voraussichtlich am 25., werde ich ihm den Bogen einmal vorführen und dann werde ich sehen wie es weitergeht.
Er ist da recht zugänglich.
Wenn es nur etwas optisches ist habe ich kein Problem damit, wenn es wirklich ein Qualitätsmängel ist wird er ihn mir umtauschen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste
Für mich hat der Bogen eindeutig einen Mangel, Mängelrüge und um sofortigen Umtausch, aus Sicherheitsgründen, bitten, da der Mangel eben jetzt erst als Mangel erkannt wurde, was du als "Nichtfachmann" nicht so erkennen konntest.

*savety 1st*
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


Offline lim naru ungol

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 66
Für mich wäre dieser Mangel in der Verklebung auf jedenfall ein Grund zur sofortigen Reklamation.
Auch wenn er im Bereich der Fadeouts liegt, lass es mal im Sommer richtig warm werden, und dann .....
Mir wäre das auf Dauer zu riskant.

Da hier 2 Jahre Gewärhrleistung auf Sachmangel bestehen und nach 6 Monaten die Umkehr der Beweispflicht eintritt,
würde ich nicht länger warten.
http://tv-abt-bogensport.de/

Hellhammer - Pharao 58" 50# @ 27"
Bearpaw - Custom Quick Stick 58" 50# @ 27"
Liedtke - Latrodectus 65" 50# @ 29"
Liedtke - Latrodectus 65" 55# @ 32"
Weidauer - Phantom 56" 56# @ 28"
Samick - Phantom 62" 55# @ 28"


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ich würde auch darauf tippen das die Verklebung gelöst hat.
Das passiert jedem Hersteller mal. Bei dem Alter des Bogens reklamieren je eher um so besser
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Es ist schon ziemlich krass, was da zu sehen ist. Auch wenn der Bogen eher aus dem Low-Budget Bereich kommt, sind diese Macken nicht zu vertreten. Das sollte Dein Händler nicht anders sehen. Ich würde in jedem Fall reklamieren.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich habe den Bogen bei meinem Händler reklamiert und werde ihn auch vorführen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw