Hallo Community,
war mit einer Griffschale nicht wirklich zufrieden, zu rund, und zu flach, ich musste immer die Handstellung und den Druckpunkt suchen und dachte das geht besser.
Also, Griff bestellen? Wer sagt dass das dann passt? > 50 € für einen Versuch in Plastik, > 150 € in Holz?
Das Wetter am WE war ideal, Dauerregen, also ran ans Brennholz.
Der Griff wurde als dreiteiliges Sandwich gebaut, ein Kern aus Buche in der Dicke des Risers (16 mm) und zwei Scheiben aus Eiche (9 mm) je links und rechts.
Zunächst wurde der Kern ans Mittelteil angepasst. Um nicht zweimal anfangen zu müssen habe ich übertrieben steil angefangen, und den Winkel später flacher gemacht bis es sich richtig anfühlte.
Dann wurde eine der Außenseiten ans Griffstück angepasst und angeschraubt. Anschließend wurde der Kern angeklebt, so, dass er schön am Mittelteil anliegt und den Druck direkt an der Anlagefläche aufnimmt.
Danach wurde die andere Seite angepasst und angeklebt, und die Form für die Hand ausgearbeitet. Hierbei stand das Original Modell, bis auf die Wölbung der Kontaktfläche, die ist nun wesentlich flacher, mit nur etwas Radius, und eine klare Kante hin zur Lebenslinie.
Für das Finish bin ich so vorgegangen:
Die Innenseite wurde mit Weißleim imprägniert.
Dann Schleifen, nass abreiben, und nochmal schleifen, und anschließend Hartöl drauf, welches vorher schwarz eingefärbt wurde (Pigmetstaub vom Wasserfarbenkasten).
Nach dem Einziehen des Öls wurde der Überschuss abgerieben und mit einer Nacht Abstand zweimal mit Möbelwachs nachbehandelt und aufpoliert.
So ist das Holz geschützt und fühlt sich noch nach Holz an - glatt aber noch griffig.
Das Ergebnis ist wie erhofft:
Die Hand sitzt sofort richtig, die Sucherei nach dem setilichen Winkel der Hand und nach dem Druckpunkt ist weg, und der Bogen bleibt nach dem Schuss perfekt stehen.
Die 8 Stunden haben sich gelohnt.
Grüße, Daniel
------------------------------------
Bilder:
- Da war immer Luft zwischen Hand und Griff, und der Bogen kippte im Schuss tendenziell nach unten ab.
- Das Rohmaterial: Zwei Stücke Brennholz.
- Der geformte Kern.