Archers Campfire

Wenn der Pfeil über Center liegt...


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1328
  • Straight outta Salzburg Pongau
Wenn der Pfeil bissl über Center liegt, was sagt das aus?

Ich hab mal gehört, er sollte leicht links der Sehnenflucht liegen, ich weiss aber nimmer ob das nur für Holzbögen / Primbögen galt.

Ich hab einen Satori und dünne Victory VAP, es sind keine extra Seitenplättchen montiert. Wenn ich von hinten rein schaue und die Sehne über die beiden Löcher im Riser zentriere, dann bild ich mir ein, der Pfeil liegt leicht rechts der Sehnenflucht.

« Letzte Änderung: April 29, 2024, 08:49:04 Nachmittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab



Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1328
  • Straight outta Salzburg Pongau
Besagt das nun irgendwas hinsichtlich Pfeilflug?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline ranise

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 216
Hatte auch mal ein Mittelteil das über Center war.
Bekam damals keinen Rohschaft anständig zu fliegen.
Hab dann ein wenig aufgepolstert, dann konnte ich den
Rohschaft anständig abstimmen.
Gruß Klaus


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3518
  • Einer trage des anderen Last...
Warum magst du denn deinen Pfeil "über" das Bogencenter liegen haben bzw., welchen Nutzen gedenkst du zu erzielen?


Hier etwas zum Thema...

1. https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=2388.0

2. Oder, gib mal bei der Tante G..... "Datenanalyse im Bogensport" ein und irgendwo darin gibt es etwas zum Thema (, aber wenig.)

3. Des Weiteren... Es gibt Aussagen dazu, dass der Pfeil sich dann in seiner "ersten" Biegung nicht in die richtige Richtung biegt und dies hätte natürlich Folgen.


« Letzte Änderung: April 29, 2024, 09:52:58 Nachmittag von Absinth »


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1328
  • Straight outta Salzburg Pongau
Warum magst du denn deinen Pfeil "über" das Bogencenter liegen haben bzw., welchen Nutzen gedenkst du zu erzielen?


Hier etwas zum Thema...

1. https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=2388.0

2. Oder, gib mal bei der Tante G..... "Datenanalyse im Bogensport" ein und irgendwo darin gibt es etwas zum Thema (, aber wenig.)

3. Des Weiteren... Es gibt Aussagen dazu, dass der Pfeil sich dann in seiner "ersten" Biegung nicht in die richtige Richtung biegt und dies hätte natürlich Folgen.

Das hat sich ohne Absicht ergeben, und heute ist es mir aufgefallen. Und jetzt war ich halt neugierig, was das für Auswirkungen hat.

Ich werd wohl 1-2 Plättchen benutzen für die Seitenanlage, damit der Pfeil zumindest mittig liegt anstatt rechts.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 649
Das sagt erstmal aus, dass der Pfeil aus der Linie nach rechts fliegt, weil die Schwingungsknoten exzentrisch angeschoben werden.
Diese Drift ist aber kein Effekt, der sich auf den RS zurückführen lässt. Der kommt dann noch dazu.
Ansonsten bedeutet das nichts weiter. Ich persönlich würde das aber vermeiden wollen und eher zur anderen Seite tendieren.
Es gibt aber zur Centereinstellung auch einiges im Netzt, von dem nicht alles falsch ist.
Der Aufwand zum Aufpolstern dürfte ja auch überschaubar sein.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3518
  • Einer trage des anderen Last...

Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 649
Selbstverfreilich… :angel:
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 157
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
2 Gedanken: Zum einen, wenn ich das Bild betrachte scheint der Photo leicht nach rechts versetzt gewesen zu sein. Miss es mal sauber aus (z.B. mit einem Faden, der in die Wurfarmaufnahme eingespannt und sauber justiert ist.
Zum Anderen, wenn das MT exakt auf Mitte (Sehnenmitte!) geschnitten sein soll - für welchen Schaftdurchmesser gilt das dann? Für alle anderen Durchmesser liegt der Pfeil zwingend neben der Mitte, bei dünnen Schäften rechts, bei dicken links.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline Manni

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 64
Zum Anderen, wenn das MT exakt auf Mitte (Sehnenmitte!) geschnitten sein soll - für welchen Schaftdurchmesser gilt das dann? Für alle anderen Durchmesser liegt der Pfeil zwingend neben der Mitte, bei dünnen Schäften rechts, bei dicken links.

Dafür sind dem Satori ja die Seitenplättchen beigelegt. Damit man die Seitenanlage dem Pfeildurchmesser anpassen kann.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2320
  • hunting the X
Hier mal meine Lösung, schraubbar, also ganz fein abzustimmen,  gegenüber gekontert, Gleitfilz für Möbel....

 :fire: :bow:


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3183
Hier mal meine Lösung, schraubbar, also ganz fein abzustimmen,  gegenüber gekontert, Gleitfilz für Möbel....

 :fire: :bow:

Wie cool ist denn das!  8)   Ein Selbstbau-Button aus Filz-Stuhlgleitern
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 157
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Zum Anderen, wenn das MT exakt auf Mitte (Sehnenmitte!) geschnitten sein soll - für welchen Schaftdurchmesser gilt das dann? Für alle anderen Durchmesser liegt der Pfeil zwingend neben der Mitte, bei dünnen Schäften rechts, bei dicken links.

Dafür sind dem Satori ja die Seitenplättchen beigelegt. Damit man die Seitenanlage dem Pfeildurchmesser anpassen kann.
Wie vermutet, aber warum dann der Thread?
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3518
  • Einer trage des anderen Last...