Archers Campfire

Wie lange benutzt ihr eure Schiesshandschuhe


Offline ROBI

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
Hallo Zusammen,
Ich hab mal eine Frage.
Wie lange benutzt ihr den gleichen Schiesshandschuh?

Ich verwende meinen nun seit ca 3 Jahren. Ich trage eine offenen 3 Fingerhandschuh mit ca 1.2 mm dicken Leder. Nun habe ich allerdings bemerkt, dass sich die Stelle an der ich die Sehne Spanne bereits eine starke Kerbe im Handschuh gebildet hat. Dies führt gefühlt öfters zu Lösungsfehler. Ist das etwas, was ich durch eine Pflegebehandlung des Handschuhs wieder wegbekomme (z.B. mit Neatsfootoil) oder ist es nun Zeit sich von diesem Handschuh zu trennen und sich nach einem Ersatz umzusehen?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Gruß,
Roman


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Ich benutze meinen Schießhandschuh solange, wie er hält um damit vernünftig schießen zu können. Knickfalten im Leder sind da eigentl ich kein Problem. Dann schon eher Risse. Ein "Nachfolger" gleicher Bauart/gleichen Fabrikats befindet sich im Ersatzteilekoffer.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Einsiedler

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 70
Den Profiglove von MG Outdoor bestimmt schon 7 Jahre. Das Leder ist seitlich an den Finger schon hin, geht aber irgendwie noch. Ersatz wird schwierig, leider wird der nicht mehr hergestellt.


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Verwende zwar Tab (selbst geschnitten) die aber solange bis sie entweder verloren gehen oder ... ein oder gibt es eigentlich nicht, die halten fast ewig. Hin und wieder bekommen sie etwas Öl/Fett, besonders wenn sie durchnäßt waren, thats all.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 664
Jeder mag von "Henry" halten, was er möchte, aber vom "Bodnik Speed Glove" bin ich überzeugt......mit ein wenig Pflege ( Silikonfett) hält der textile Besatz (Cordura?) an den Fingerspitzen "ewig".

Trotzdem habe ich immer einen bereits "eingeschossenen" Handschuh in Reserve.

Eine Nutzungsdauer kann ich nicht genau angeben, dürfte aber so bei ca. einem Jahr liegen, wobei ich, je nach Wetter,  Lust und Laune, bis zu viermal in der Woche auf unserer Bogenwiese trainiere (jeweils 200 - 250 Pfeile). Dazu kommen dann natürlich noch die Turniere.
« Letzte Änderung: April 08, 2024, 11:25:21 Vormittag von helmut10 »


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Also mein erster American Leather gibt jetzt so langsam den Geist auf. Nach über 10 Jahren
Die Nähte des Gurt Material lösen sich etwas. Ansonsten ist der Handschuh noch gut in Schuss
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Freccianera

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
Ich nutze den Schiesshandschuh so lange bis das Leder so abgenutzt ist, dass es Risse bekommt. Falten haben mich noch nie gestört.
Da ich bis jetzt keinen, mir zu 100% passenden Hanschuh , gefunden habe, nähe ich sie mir selber. :bow: :bow: :bow:


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 401
Ok, ich schieße kaum noch. Aber mein Bear glove dürfte fast 35 Jahre auf dem Buckel haben.  :pop:


Offline Flual

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 28
Ich hab meinen ersten Handschuh noch. der ist jetzt ca 13 Jahre alt. Mir ist das Material an den Fingerkuppen zu fest und er reibt mir zu sehr am Mundwinkel also hab ich mir einen neuen besorgt. Theoretisch wäre er aber noch fast so gut wie neu.


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 401
Ich hab meinen  mal eingefettet, um ihn wieder weicher zu bekommen . Eine sehr spannende Erfahrung und benötigt einen großen Sicherheitsbereich um das Ziel herum. Seitdem lasse ich das.  :pop:


Offline ROBI

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30