Archers Campfire

Henry reichen auch 25# für 50m...


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999

Für mich liegt der Reiz des traditionellen Bogenschiessens aber darin mit möglichst wenig Hilfsmitteln so gut wie eben möglich zu schießen ..


Das schließt das Visieren aber nicht aus. Die Pfeilspitze und die Sehne für deren Schatten hast ja eh dabei. Drum sage ich ja immer: für Intuitiv gibts bestimmte Anwendungsfälle, wo es die präferierte, vielleicht sogar die einzige Art ist, zu treffen. Vogeljagd z.B. Oder schießen von beweglicher Basis, einem Gaul z.B.
Aber warum man auf einem 3D Parcours die Pfeilspitze nicht in den Zielvorgang einbaut, also dann visiert, ist seltsam, denn es kostet definitiv Präzision. Und treffen will doch irgendwie jeder, oder?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
@Landbub: für -mich- schließt sich das Visieren schon aus, aber das ist meine persönliche Entscheidung.

Das kann jeder machen wie er will.

Für mich (und ein paar andere hier) liegt der Reiz eben im intuitiven (auch wenn man nicht immer trifft)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Einsiedler

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 66
Die Visierschützen treffen auch nicht immer,
in der Entfernung mal verschätzt geht der Pfeil auch vorbei.
Für mich intuitiv gibt es nur 3 Entfernungen

- persönlicher Schussbereich, variiert je nach
   Trainingsstand
-  weiter Schuss
- viel zu weit, aber ich probier's mal.

Das ist mein Weg, und das reicht auch um Systemschützen auf dem Turnier zu schlagen.
« Letzte Änderung: März 28, 2024, 11:16:49 Vormittag von Einsiedler »


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Ich werde ehrlich gesagt nie verstehen, warum gefühlt jedes zweite Thema in die Grundsatzdiskussion "ich bin vollintuitiv" - "der ist teilintuitiv" -"du bist nur Systemschütze" abdriftet (bewußt so formuliert).  ;)

Mir ist das sowas von wurscht, und inzwischen auch die Begrifflichkeiten dazu.

Ich gehe davon aus, fast alle wollen treffen. Das reicht mir  :)

Und wenn dazu der gute Henry ein lustiges Video postet (ich hätte ihm auch so sagen können, dass das mit nem 25lbs Bogen und leichten Pfeilen geht, erst recht bei verkürzter Entfernung und längerem Auszug  ;) ) , dann ist das gutes Marketing, springen ja alle drauf an.
Achja, ein SlickStick war 2017 für unter 300€ zu haben.

Es funktioniert also wirklich... so rein wirtschaftlich jedenfalls.  8)
cu

Rainer


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Die Visierschützen treffen auch nicht immer,

Es ist eigentlich ganz einfach:
Abweichungen in der Vertikalen: primär Schätzfehler, ggf. Lösefehler (Crawl, Rückenspannung...)
Abweichungen in der Horizontalen: primär Lösefehler, ggf. Wind oder Ablenkung durch Hang etc.

Drum kannst als Visierschütze Fehler sehr "mechanisch" angehen. Du weisst meist, was nicht passt und was man korrigieren muss.
Intuitivschützen müssen da viel mehr tun: nämlich üben, üben, üben. Idealerweise hat man eine Referenz für jede denkbare Schuss-Situation (Stand, Entfernung, Wetter, Umgebung...) im Zugriff. Das ist ja genau der Reiz: Es klappt, man trifft und man Weiss nicht genau, warum. Nur wenn man eben treffen will, besser als die anderen im Wettkampf, ist Visieren mit nachvollziehbaren Korrekturmethoden von grossem Vorteil.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Ist schon witzig wie man absichtlich nicht verstanden werden will (oder verstanden werden kann??).
Natürlich will ich treffen, aber auf meine Methode und mit meinen Mitteln. Und das heißt vor allem, ICH will ohne mechanisch/optische Hilfsmittel besser werden. Und das seit ca. 25 Jahren und ich werden hoffentlich nochmal 20 Jahre dafür Zeit haben (dann aber nicht mehr mit 55# ;) ).
Wenn ich nicht treffe kann ich die Schuld eben nicht auf irgendwelche Technik schieben - sondern ICH habe in dem Moment versagt. Oder eben nicht, hab getroffen und der Ruhm ist meiner ;D . Aber dann muß ich den Erfolg aber auch nicht mit einem Visier oder sonstiger Technik teilen. Ich möchte MICH verbessern, nicht die Technik.

Ich hoffe es wird jetzt verstanden.

Wenn es mir ausschließlich und ultimativ ums Treffen auf 90m gehen würde, immer und ausschließlich ins Spot zu treffen, würde ich selbstverständlich mit Gewehr, Laserzieleinrichtung, Zielfernrohr und Präzisionsmunition schießen. Mag ja seinen Reiz haben, ist aber nicht Meines. Mir ist da zuviel externe Technik im Spiel. Wers mag, gerne! Jeder soll nach seiner Facon selig werden!
Aber dann BITTE NICHT den Anderen die Ernsthaftigkeit ihres Tuns absprechen wollen, wie es immer wieder durchklingt. Das empfinde ich als übergriffig und btw. stellt sich derjenige selber in ein fragwürdiges Licht!
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Das schließt das Visieren aber nicht aus. Die Pfeilspitze und die Sehne für deren Schatten hast ja eh dabei. Drum sage ich ja immer: für Intuitiv gibts bestimmte Anwendungsfälle, wo es die präferierte, vielleicht sogar die einzige Art ist, zu treffen. Vogeljagd z.B. Oder schießen von beweglicher Basis, einem Gaul z.B.
Aber warum man auf einem 3D Parcours die Pfeilspitze nicht in den Zielvorgang einbaut, also dann visiert, ist seltsam, denn es kostet definitiv Präzision. Und treffen will doch irgendwie jeder, oder?

 Volle Zustimmung!!! :yes:


Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Ketzerisch könnte zu den Aussagen von bambus noch angefügt werden, dass die technikaffinen, "Systemschützen" oder "Teilsystemschützen" für ihre Herangehensweise Anderen  gegenüber einen Rechtfertigungsdruck verspüren und Ihnen deshalb die Akzeptanz (bzw. das Verstehen wollen) so schwer fällt.
Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn andere Schiessende anders schießen als ich - viele Wege führen zum Ziel (ich habe nur mit den Leuten ein Problem, die alle Anderen von Ihrem Weg überzeugen wollen)


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Ich werde ehrlich gesagt nie verstehen, warum gefühlt jedes zweite Thema in die Grundsatzdiskussion "ich bin vollintuitiv" - "der ist teilintuitiv" -"du bist nur Systemschütze" abdriftet (bewußt so formuliert).  ;)

Mir ist das sowas von wurscht, und inzwischen auch die Begrifflichkeiten dazu.


Das ist genau in diesem Thread richtig aufgehoben. Denn an dieser Diskussion, die ich so nur aus DE kenne, ist der Hauptdarsteller im oben verlinkten Video mit verantwortlich.
Oben schriebe ich: er ist ein Spalter. Ein Grabenzieher. Im direkten Kontakt durchaus  symphytisch, Frangge halt, und mit viel Fachwissen und Geschäftssinn versehen. Das macht ihn zu einem perfekten Influenzer und Bogen-Botschafter. Aber was sagt er auf Vorträgen? Dinge wie "Zielt ihr noch, oder könnt ihrs schon"? oder "wir, die instinktiven Schützen, sind die einzigen echten Bogenschützen". Anspielungen auf "Bögen mit Stützrädern" würde ich sogar als "Witz" durchgehen lassen, aber dass man die instinktiven (lt. Duden tatsächlich gleichbedeutend mit intuitiven) Schützen als die einzig wahren Bogenschützen darzustellen, ist  wirklich billig. Er könnte, müsste aber gar keine Brücken bauen, weils die Gräben drunter ohne solche Dummschwätzer gar nicht gäbe. Siehe USA.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
fuck, der meist gekaperte thread ever.....
mir gehts dabei um den Kick und das haptische Erleben - die Flug des Pfeiles ins.......
Ich schaue  - wenn genug Zeit iat - auch über die Spitze, fühle alle Muskel mal durch.....
Nur deckt die Spitze ohnedies meist fast das ganze Tier ab (schieße gerne wenn möglich uns sicher von WEIT)
Eigenartigerweise schlängelt sich der Pfeil dennoch - statistisch zu oft - ins Leben....

Leute - warum seid Ihr bei dem Wetter vor der Kiste - konntet Ihr Euch nicht krankmelden?

PS: Wir hatten in Peilstein vor kurzem ein Vollmondturnier - arge Pleiten....
Einige Techniker waren aber gut dabei.


Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
fuck, der meist gekaperte thread ever.....
mir gehts dabei um den Kick und das haptische Erleben - die Flug des Pfeiles ins.......
Ich schaue  - wenn genug Zeit ist - auch über die Spitze, fühle alle Muskel mal durch.....
Nur deckt die Spitze ohnedies meist fast das ganze Tier ab (schieße gerne wenn möglich uns sicher von WEIT)
Eigenartigerweise schlängelt sich der Pfeil dennoch - statistisch zu oft - ins Leben....

Leute - warum seid Ihr bei dem Wetter vor der Kiste - konntet Ihr Euch nicht krankmelden?

PS: Wir hatten in Peilstein vor kurzem ein Vollmondturnier - arge Pleiten....
Einige Techniker waren aber gut dabei.


Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
fuck, der meist gekaperte thread ever.....
mir gehts dabei um den Kick und das haptische Erleben - der Flug des Pfeiles ins.......
Ich schaue  - wenn genug Zeit ist - auch über die Spitze, fühle alle Muskel mal durch.....
Nur deckt die Spitze ohnedies meist fast das ganze Tier ab (schieße gerne wenn möglich uns sicher von WEIT)
Eigenartigerweise schlängelt sich der Pfeil dennoch - statistisch zu oft - ins Leben....

Leute - warum seid Ihr bei dem Wetter vor der Kiste - konntet Ihr Euch nicht krankmelden?

PS: Wir hatten in Peilstein vor kurzem ein Vollmondturnier - arge Pleiten....
Einige Techniker waren aber gut dabei.


Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109

Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Kurven, Sunka, Kurven und Handy,....
und komplexe Doppelunter  ... sind grad keine Kurven da find ich doch glatt ein Bildchen


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Hauptsache systematisch intuitiv schießen. Da fängt man glatt das Zielen an.