Archers Campfire

Fehlende Reichweite


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Folgendes Problem:
Bisher schiesse ich in AT die 1440er Runde Traditional Recurve mit 40/30/20/10 m
Kein Problem mit 3unter

Jetzt in Kürze beim DBSV die 144er Runde
Also 50/40/30/20m mit dem Jagdbogen
Mediterran geht nicht, da liege ich bei 20m rund 100cm unterm X, und gerade bei der Distanz brauche ich jeden Ring
Bei 3unter fehlt mir bisher die Reichweite um die Scheibe auf 50m zu treffen

Die Daten
36adF
Sehne mit 18 Strang
2 Messing Nockpunkte
232mm Standhöhe
Ukhaa SX50

Sehnentausch auf 14 Strang, bringt das Reichweite?
Nockpunkte gewickelt, wie sieht es damit aus?
Standhöhe 10mm niedriger?

Welcher Faktor bringt definitiv Reichweite, allerdings muss die Gruppierung noch passen, es geht um die Ringzahl
Meine etwas leichteren Pfeile kommen jetzt die Tage, nur mit Abstimmung und zur grossen Wiese fahren und dann taugt es nichts...

Wer kann mir da sinnvolle Ratschläge geben?
Die Gruppierung bisher auf 35m 3unter war voll wettkampftauglich, mehr haben die bisherigen Pfeile nicht hergegeben, bei 40m war ich schon 30-40cm über X je nach Pfeil
Und viel leichter sind die neuen Pfeile auch nicht

Am liebsten würde ich 4.2er Pfeile schiessen, finde aber nichts leichtes, aktuell nutze ich den Skylon Radius 32"
Kürzer als 31,5" geht nicht, fällt runter
Also bei 50m auf 6.2er Pfeile mit leichterem Schaft wechseln? Wenn ja welche?

Ich schiesse nur Scheibe


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9435
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Von welchem Sehnenmaterial redest du denn?


Aber der Rest den du da  mit Nockpunkte und anderen Pfeilen wie die Radius aufzählst, wird wohl ne Erbsenzählerei werden.  :upsidedown:
« Letzte Änderung: März 18, 2024, 07:12:12 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Von welchem Sehnenmaterial redest du denn?


Aber der Rest den du da  mit Nockpunkte und anderen Pfeilen wie die Radius aufzählst, wird wohl ne Erbsenzählerei werden.  :upsidedown:

FF
das sind die guten Sehnen vom Ribos
72"
Mittenwicklung Grösse 2

Also bringt alles zusammen wieviel Meter?
so 5 Meter beim gleichen Zielpunkt wäre ja nicht schlecht, wenns nur 1m bringt muss ich damit nicht anfangen (sondern mir irgendwas anderes einfallen lassen)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Und Du bist Dir ganz sicher, dass es an deinem Material liegt?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Capri

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 189
Wie und wo Ankerst du denn?
Zur Not vom Mittelfinger auf den Zeigefinger im Mundwinkel wechseln das sollte locker 5 Meter ausmachen.
Natürlich nur wenn das eine Option für dich ist...
Alpsbow Moon Mountain 64" 41#
Alpsbow Diablo 62" 40#
Georg Kaiser 64" Genesis Special :) 40# und 45# auf 29"
Szaloky 25" ILF Griff mit Medium Ahorn WA´s mit 40#


Offline helmut10

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Du schreibst in diesem Thread nichts zu den von Dir  verwendeten Pfeilen (Spine, Länge, Spitzen- und Gesamtgewicht).

Aus den vorhergehenden Beiträgen von Dir schließe ich, dass Du (extrem) schwere Pfeile nutzt.....also zur Steigerung der Reichweite einfach mal den einfachen Weg wählen und leichte(re) Pfeile (Kombination aus Spine und Spitzengewicht) verwenden  :unschuldig:
« Letzte Änderung: März 18, 2024, 09:21:25 Vormittag von helmut10 »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9435
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Von welchem Sehnenmaterial redest du denn?


Aber der Rest den du da  mit Nockpunkte und anderen Pfeilen wie die Radius aufzählst, wird wohl ne Erbsenzählerei werden.  :upsidedown:

FF
das sind die guten Sehnen vom Ribos
72"
Mittenwicklung Grösse 2

Also bringt alles zusammen wieviel Meter?
so 5 Meter beim gleichen Zielpunkt wäre ja nicht schlecht, wenns nur 1m bringt muss ich damit nicht anfangen (sondern mir irgendwas anderes einfallen lassen)

Also wenn du von Endlossehnen redest, dann bringt da ne 14 Strang schon mal locker 3-4ft. mehr, was das in Meter ausmacht?.... Keine Ahnung, bin traditioneller, dem interessiert das nicht.... :unschuldig:
Messing Nockpunkte machen nochmal weng aus, .022er geknotet, geht genauso gut und bringt noch weng was und macht die Sehnenmittenwicklung nicht kaputt.

Damit wäre mein Charma am Ende, da sind jetzt die WA Profis gefragt.... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Wie und wo Ankerst du denn?
Zur Not vom Mittelfinger auf den Zeigefinger im Mundwinkel wechseln das sollte locker 5 Meter ausmachen.
Natürlich nur wenn das eine Option für dich ist...
besser genau andersrum sonst wird es kürzer
im DBSV ist aber nur 1 Anker erlaubt wenn ich das richtig verstehe, und dann bleibt es besser beim Zeigefinger


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Du schreibst in diesem Thread nichts zu den von Dir  verwendeten Pfeilen (Spine, Länge, Spitzen- und Gesamtgewicht).

Aus den vorhergehenden Beiträgen von Dir schließe ich, dass Du (extrem) schwere Pfeile nutzt.....also zur Steigerung der Reichweite einfach mal den einfachen Weg wählen und leichte(re) Pfeile (Kombination aus Spine und Spitzengewicht) verwenden  :unschuldig:

Die Wurfspeere mit denen ich erfolgreich Indoor geschossen habe sind ab Herbst wieder im Einsatz
und jetzt im Sommer halt auf 20 bzw 20+10 Meter

Mein Sommerequipment liegt Mittwoch im Postauto, und das ist vollkommen übliches leichtes Zeug, mittlerweile kann ich auch damit umgehen
aber selbst mit hohen Spinewerten und leichten Spitzen scheint es nicht zu reichen für 50m 3unter
40m klappt in jedem Fall
Mediterran ist überhaupt kein Problem, aber die 20m Distanz bekomme ich damit nicht hin, da muss ich in den Leer-Raum knapp über der Grasnarbe zielen, und bei einer Trefferfläche von 8cm die ich schaffen muss ist das nicht annähernd präzise


Offline Sabse

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 42

Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
leichte Pfeile:
https://www.ribos.com/aid-11502-Schaft-HSA-Artemis-0-006.html
https://shop.dk-bowfactory.de/gb/carbon/336-dk-gugnir-001.html
alternativ Victory VAP, sind aber etwas schwerer
Spin-Wings dran, dann sollte das klappen mit der Entfernung.

das klingt sehr gut
ich hatte nach Fertigpfeilen gesucht und nichts gefunden, aber die Schäfte könnten passen

weil bei meinen schwereren Schäften taugt es nicht so mit leichten Spitzen, scheinbar stimmt da die Relation Spitz zu Schaftgewicht nicht und die Streuung wird etwas zu gross
aber wenn der Schaft 50grn leichter ist dann wird er wohl auch mit leichter Spitze vernünftig fliegen


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 138
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Papiernockpunkt, leichtere Pfeile, stärkerer Bogen, Ankerpunkt
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
@ Bambus: Ad eins ist der Bogen ja nun mal vorhanden und ad zwei sind die 40m auch mit 36 lb a.d.F. eigentlich kein Problem.
Bei allem, was man in puncto Ausrüstung + Materialbeschaffenheit evtl. noch verändern könnte - meine Annahme ist, dass mit
einer veränderten d.h. "sauberen" Technik auch das Weitenproblem lösbar ist.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline varminter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90

weil bei meinen schwereren Schäften taugt es nicht so mit leichten Spitzen, scheinbar stimmt da die Relation Spitz zu Schaftgewicht nicht und die Streuung wird etwas zu gross
[/quote]

@ BSCaus BKK
hast du dich schon mal mit dem Schwerpunkt (F.O.C.) deiner Pfeile beschäftigt. Der sollte schon auch passen damit ein guter Pfeilflug auch auf weitere Distanzen garantiert ist. Liegt der Schwerpunkt hinter der Pfeilmitte (zur Nocke hin) ist der Pfeilflug unruhig. Wenn der Schwerpunkt vor der Pfeilmitte (zur Spitze hin) liegt, fliegt der Pfeil präziser. Dies wäre eine klasse Sache, wenn es nicht wiederum Auswirkungen auf die Flugparabel hätte. Ein „kopflastiger“ Pfeil zieht früher nach unten. Dadurch muss auf weiteren Distanzen früher eine Parabel geschossen werden.
Die „Kunst“ ist es deshalb eine Schaftbalance zu finden, die den Pfeil möglichst präzise, aber auch möglichst in einer flacheren Flugkurve fliegen lässt. Typisches Beispiel wenn der F.O.C. nicht passt sind deine angeführten schweren Schäfte mit leichter Spitze.


Offline helmut10

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Die leichtesten mir bekannten Pfeilschäfte mit dem "gängigen" Innendurchmesser von 4,2 mm sind die "Onwa pro x" von Nijora

https://nijora.com/onawa-pro-x/


Der Klaus berät auch telefonisch und baut Pfeile nach Kundenwunsch......falls man sich das Vergnügen,  selbst zu bauen, entgehen lassen will.
« Letzte Änderung: März 18, 2024, 12:12:22 Nachmittag von helmut10 »