Archers Campfire

Fehlende Reichweite


Offline varminter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Die leichtesten mir bekannten Pfeilschäfte mit dem "gängigen" Innendurchmesser von 4,2 mm sind die "Onwa pro x" von Nijora

https://nijora.com/onawa-pro-x/

das sind aber "schwere Prügel" gegen die von Sabse erwähnten.


Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
Wie und wo Ankerst du denn?
Zur Not vom Mittelfinger auf den Zeigefinger im Mundwinkel wechseln das sollte locker 5 Meter ausmachen.
Natürlich nur wenn das eine Option für dich ist...
besser genau andersrum sonst wird es kürzer
im DBSV ist aber nur 1 Anker erlaubt wenn ich das richtig verstehe, und dann bleibt es besser beim Zeigefinger

Je tiefer du ankerst, desto weiter / höher wird der Pfeil fliegen. Capri liegt da schon richtig. Wenn du mit dem Zeigefinger unter dem Mundwinkel ankerst, sollte es besser auf 50m klappen - allerdings musst du dann bei den 20m wieder ordentlich drunter halten.
Einfach mal mit Facewalking beschäftigen, dann klären sich die Zusammenhänge.
Bei mediterran ist die Fingerhaltung an der Sehne in Relation zur Nock ausschlaggebend (Zeigefinger über der Nock MF (und RF) unter der Nock. Dein Ankerpunkt kann auch an der rechten Brustwarze sein (bei Rechtshandschützen).


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Wie und wo Ankerst du denn?
Zur Not vom Mittelfinger auf den Zeigefinger im Mundwinkel wechseln das sollte locker 5 Meter ausmachen.
Natürlich nur wenn das eine Option für dich ist...
besser genau andersrum sonst wird es kürzer
im DBSV ist aber nur 1 Anker erlaubt wenn ich das richtig verstehe, und dann bleibt es besser beim Zeigefinger

Je tiefer du ankerst, desto weiter / höher wird der Pfeil fliegen. Capri liegt da schon richtig. Wenn du mit dem Zeigefinger unter dem Mundwinkel ankerst, sollte es besser auf 50m klappen - allerdings musst du dann bei den 20m wieder ordentlich drunter halten.
Einfach mal mit Facewalking beschäftigen, dann klären sich die Zusammenhänge.
Bei mediterran ist die Fingerhaltung an der Sehne in Relation zur Nock ausschlaggebend (Zeigefinger über der Nock MF (und RF) unter der Nock. Dein Ankerpunkt kann auch an der rechten Brustwarze sein (bei Rechtshandschützen).

in AT bei WA Turnieren ist ja fast alles erlaubt, also bei kurzen Distanzen z.B. auch andere Wurfarme bei der 1440er Runde
aber in DE beim DBSV die ja auch Traditional Recurve bis hoch zur DM anbieten sieht es anders aus:
kein Facewalking
nur 1 Anker
und dazu auch noch 50m statt 40m

so habe ich die WKO verstanden
hier in AT habe ich ein Setup für alles gehabt, aber das geht halt nur bis 40m

ich habe eben mal mit einem Tool gerechnet, die hier beschriebenen Schäfte von HSA Artemis sollten einen Pfeil mit 250grn = 7gpp ergeben, und da liege ich rechnerisch bei 50m schon im machbaren Bereich bei ungefähr 30-40cm über X, das dürfte sich schiessen lassen

bei Turnieren mit nur 1 Distanz sind 50m ja problemlos, mediterran geht ja ganz locker auch mit Standard Pfeilen, aber die DM sind halt eine 144 Runde 50/40/30/20


Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
Mir ging es um das, was eine Veränderung in der Schießtechnik (hier Ankerpunkt) bewirkt.... die eierlegende Wollmilchsau hinsichtlich Ausrüstung und Schiestechnik, bei welcher auf alle Entfernungen alles ohne jegliche Veränderung passt, gibt es nicht!
Da hilft dann letztendlich nur üben auf die unterschiedlichsten Entfernungen und nochmals üben und wenn es noch nicht reicht, dann eben weiter üben......oder eben die Erfindung eines sogenannten fire and forget Pfeils mit automatischer Zielfindung :fire:


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Mir ging es um das, was eine Veränderung in der Schießtechnik (hier Ankerpunkt) bewirkt.... die eierlegende Wollmilchsau hinsichtlich Ausrüstung und Schiestechnik, bei welcher auf alle Entfernungen alles ohne jegliche Veränderung passt, gibt es nicht!
Da hilft dann letztendlich nur üben auf die unterschiedlichsten Entfernungen und nochmals üben und wenn es noch nicht reicht, dann eben weiter üben......oder eben die Erfindung eines sogenannten fire and forget Pfeils mit automatischer Zielfindung :fire:

Recht hat er, der Sunka. Schon bei Konfuzius steht zu Lesen: Üben übt!    :bow:  :bow:  :bow:  :bow:  :bow:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Mir ging es um das, was eine Veränderung in der Schießtechnik (hier Ankerpunkt) bewirkt.... die eierlegende Wollmilchsau hinsichtlich Ausrüstung und Schiestechnik, bei welcher auf alle Entfernungen alles ohne jegliche Veränderung passt, gibt es nicht!
Da hilft dann letztendlich nur üben auf die unterschiedlichsten Entfernungen und nochmals üben und wenn es noch nicht reicht, dann eben weiter üben......oder eben die Erfindung eines sogenannten fire and forget Pfeils mit automatischer Zielfindung :fire:

Recht hat er, der Sunka. Schon bei Konfuzius steht zu Lesen: Üben übt!    :bow:  :bow:  :bow:  :bow:  :bow:

Das war vorhin im Garten
26m
33" Pfeil mit 435grn
normale 9 Pfeil auf 9 Ziele Passe in 3min
Zielgrösse 72mm
so schlecht ist das auch wieder nicht
und geübt wird praktisch täglich
natürlich ist das jetzt ein Pfeil der weder auf 20m noch auf 30m vernünftig funktioniert, aber dank Schraubadapter (deshalb 33") und Schraubspitzen ja in 2min fertig


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 138
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
@Waldgeist, sicherlich richtig. Die Frage war in meiner Wahrnehmung aber so stark materiallastig ausgelegt das ich "Ankerpunkt" nur noch als Zusatz angefügt habe.
Aber richtig, ich habe Schützen (Fita) mit ca. 40# auf 90 bis 110m schießen sehen - und war bass erstaunt ob der Treffsicherheit.

PS. ich habe eben gesehen: Pfeilgewicht 435 grn. Da sollte doch noch was machbar sein, meine Holzpfeile (gebarrelt, 23/64 in der Mitte) für den 56# Bogen kommen auf ca. 460 bis 480 grn mit 100'er Spitze.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
Mit nem VISIER und der passenden Einstellung desselben sollten Entfernungen zwischen 10 und 120m keinerlei Probleme bereiten, wenn die schiessende Person entsprechend geübt ist und die Materialabstimmung passt.
Das Üben bis es auch auf die weiten Distanzen passt dauert in der Regel aber auch (wie bei den traditionellen Schützen) ein paar Jahre....

BSCausBKK sucht im Moment nach Lösungen mit dem Blankbogen.....und ich bleibe dabei, dass Erfahrung durch üben nicht durch theoretisieren über Ausrüstung und Technik ersetzt werden kann.
« Letzte Änderung: März 18, 2024, 09:15:44 Nachmittag von Sunka »


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 138
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Ich warte immer noch aus die Möglichkeit der "likes"
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Mit nem VISIER und der passenden Einstellung desselben sollten Entfernungen zwischen 10 und 120m keinerlei Probleme bereiten, wenn die schiessende Person entsprechend geübt ist und die Materialabstimmung passt.
Das Üben bis es auch auf die weiten Distanzen passt dauert in der Regel aber auch (wie bei den traditionellen Schützen) ein paar Jahre....

BSCausBKK sucht im Moment nach Lösungen mit dem Blankbogen.....und ich bleibe dabei, dass Erfahrung durch üben nicht durch theoretisieren über Ausrüstung und Technik ersetzt werden kann.

mit einem Visier schiesse ich dir jeden Pfeil der soweit fliegt auf 50m ins Gold
wenigstens meistens ins Gold...
denn da weiss ich wo ich hinzielen muss, der Rest ist ja kein so grosses Problem

aber ohne Visier wenn es keinen Zielpunkt gibt weil weit weg und nur noch strahlend blauer Himmel über der Scheibe
und weil ich halt auch 3unter und nicht mediterran schiessen muss
dann sieht die Sache etwas anders aus

auch bei 3D im Wald wo ich überall Zielpunkte über dem Kill habe, Bäume, Felsen, Backstop oder weissnichtwas
da ist es auch nicht besonders schwer wenn ich den Elch auf 50m traditionell treffen soll

weil ins Blau auf der Scheibe reicht nicht wenn man vorne mitschiessen will

im Moment wiegt mein leichtester Pfeil 325grn und den mag ich nicht
aber weitere 75grn leichter könnte durchaus reichen wenn das Ding gut abgestimmt ist
und dann bin ich da wo ich hin muss

das Problem ist ja nur beim Jagdbogen
beim BB mit meditarranem Griff sind die 50m auch kein Problem

der Höhenunterschied beim gleichen Pfeil meditarran zu 3unter beträgt irgendwo 40-50cm pro 10m Entferung
macht bei 50m also minimal 200cm übers Gold
aber ich arbeite ja dran!


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Naja also auf 50 m ordentlich zu treffen ist schon nicht ganz leicht. Da muss die Technik schon Stimmen, daß man ein schlankeres Ziel (stehender Bär etc) gut trifft.

Mit einiger Übung geht das dann auch verlässlicher, aber als leicht würde ich das nicht bezeichnen.

Dein Ergebnis auf 26m war auf jeden Fall ordentlich. Also bleib dran - dein Fortschritt ist beachtlich! Für mich muss der Pfeil einfach zum Bogen stimmen in erster Linie und natürlich muss man sich wohl fühlen damit. Hs Archery kenn ich nicht (weiss da wer was darüber?) Aber die VAP sind meine erste Wahl. Da gehts auch bis 54m nach einiger Zeit ganz gut. Aber einfach üben und dran bleiben -Geduld zahlt sich aus.

Lg


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9436
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Die leichtesten mir bekannten Pfeilschäfte mit dem "gängigen" Innendurchmesser von 4,2 mm sind die "Onwa pro x" von Nijora

https://nijora.com/onawa-pro-x/


Der Klaus berät auch telefonisch und baut Pfeile nach Kundenwunsch......falls man sich das Vergnügen,  selbst zu bauen, entgehen lassen will.
Helmut, der Skylon Radius ist noch nen tick leichter und bekommst a paar mehr fürs Geld... 😄
Die schießen unsere Nachwuchsschützen mit bestem Erfolg.
https://www.bogensportwelt.de/Schaft-SKYLON-Radius-Carbon-12er-Pack
« Letzte Änderung: März 19, 2024, 08:26:15 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Naja also auf 50 m ordentlich zu treffen ist schon nicht ganz leicht. Da muss die Technik schon Stimmen, daß man ein schlankeres Ziel (stehender Bär etc) gut trifft. 

Lg

Ich schiesse ja nur Scheibe
kein 3D
3D kenne ich natürlich, mein Verein hat zwei sehr schöne Parcours

und das was ich bei Scheibe auf 50m treffen muss entspricht einen IFAA Gruppe 4 Tier!
ein Gruppe 3 zu treffen ist noch knapp ausreichend


Online helmut10

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Die leichtesten mir bekannten Pfeilschäfte mit dem "gängigen" Innendurchmesser von 4,2 mm sind die "Onwa pro x" von Nijora

https://nijora.com/onawa-pro-x/


Der Klaus berät auch telefonisch und baut Pfeile nach Kundenwunsch......falls man sich das Vergnügen,  selbst zu bauen, entgehen lassen will.
Helmut, der Skylon Radius ist noch nen tick leichter und bekommst a paar mehr fürs Geld... 😄
Die schießen unsere Nachwuchsschützen mit bestem Erfolg.
https://www.bogensportwelt.de/Schaft-SKYLON-Radius-Carbon-12er-Pack

Guido, mein Beittag ist jetzt zwar ein wenig "of topic" ......... aber da täuscht Du dich.

Die Onwa Pro x sind ein ganzes Stück leichter wie vergleichbare Radius......gibt's halt nur nicht mit ganz hohen Spinewerten


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Werfe mal noch als leichten Pfeil den CrossX Fulmen ein, bzw. den Fulmen Octagon (schlechtere Sortierung - Rundlauf). Da biste beim 600er bei 5,11 gpi bei 6,2mm ID.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"