Archers Campfire

Wie ziehe ich meinen Bogen richtig aus.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben

Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1326
  • Straight outta Salzburg Pongau
Mal wieder ein interessanter Artikel von Jürgen Goll :

https://www.bogenladen-collenberg.de/den-bogen-richtig-ausziehen/

Lg


Ein sehr interessanter Punkt ist, dass das Vorhalten (Straight Draw, Auszug Nr2 im Artikel) "gefährlich" ist in Hinsicht auf  Target Panik, das habe ich selber schon rausgefunden.

Die beste Technik für mich ist den Bogen von unten aufziehen und dann kombinieren mit einen "Arne Moe" Auszug. Also Rotational Draw ohne Vorhalten. Beugt der Target Panik vor und ist schonend für den Körper.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Und vor allem ist Nr.2 gefährlich für eine eingeklemmte Zugschulter. Stichwort impingement.


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 134
Schon krass, dass die ganzen Olympischen, die meisten Compounder und die guten BB-Schützen alle falsch ausziehen…  ::)


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
@Treppe  würde ich so nicht unterschreiben. Manche machens auch richtig. Aber viele riskieren halt eine Verletzung mit Zugschulter zu weit vorne. Ist biomechanisch ja erklärbar. Das hat auch Kisik Lee bereits gelehrt im oly Bereich.


Offline The_Sheriff

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 41
    • Scheibenpanik - Der Bogenladen in Collenberg
@Treppe  würde ich so nicht unterschreiben. Manche machens auch richtig. Aber viele riskieren halt eine Verletzung mit Zugschulter zu weit vorne. Ist biomechanisch ja erklärbar. Das hat auch Kisik Lee bereits gelehrt im oly Bereich.

Ich glaube er hat den Beitrag nicht bis zum Ende gelesen und diesen Punkt nicht verinnerlicht.  ::)
Wissen & Erfahrung bringt uns alle Weiter! Lasst einander an euren Erkenntnissen teilhaben!
Meine Kurse für Pfeilbau, Pfeilphysik & weitere Kurse für Traditionelle Bogenschützen


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7702
@Sheriff du kamst mir zuvor .. aber gut dazu hast du alles Recht ;]

Der Vorauszug (ca 1/4 gern etwas mehr) wird aber von allen Olympischen gepredigt, damit ist die Schulter schon etwas offen.

Ich denke der asiatische Auszug (Push-Pull von oben) ist der anatomisch Beste, gilt aber bei uns als Hochauszug und ist nicht zulässig.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3513
  • Einer trage des anderen Last...
OT, Achtung...

@Treppe  ...

@Kreta: Mein lieber Eric, wenn du schon den Username erwähnen magst an welchen du dein Geschriebenes richtest dann bitte benutze auch den korrekten Username. Der User heißt bzw., nennt sich, Treppenwangenrollator und nicht Treppe! Bitte, so viel Zeit (und Achtung) sollte sein.

Und nun macht mal schön weiter.  :)



Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 134
Naja, die Methode 2, so wie sie im Artikel dargestellt wird, ist nicht wirklich sinnvoll möglich. Ohne Vorauszug klemmt die Anatomie und eine gesetzte Schulter in der PP2 ist nicht möglich. Aber 1 und 3 sind mindestens genauso Murks. Wenn ich das bei meinen Anfängern sehe, wird das schnell abgewöhnt, und zwar mit einem deutlich zu starken Bogen. Dann merken die Novizen schnell, dass das nicht gerade kräfteschonend und effektiv ist…


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Absinth mea culpa hab abgekürzt, da mein programm das dauernd korrigiert hat.

Sorry



Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
@Sheriff doch hat er und er hat auch in manchen Punkten eine andere Meinung und kann das auch begründen.

Bitte nicht so von oben herablassend, das hast du nicht nötig…



Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 134
@Treppe  würde ich so nicht unterschreiben. Manche machens auch richtig. Aber viele riskieren halt eine Verletzung mit Zugschulter zu weit vorne. Ist biomechanisch ja erklärbar. Das hat auch Kisik Lee bereits gelehrt im oly Bereich.

Mit Zugschulter zu weit vorne meinst Du den fehlenden Vorauszug, oder?
Das hab ich ja schon erwähnt, dass das weder sinnvoll noch wirklich anatomisch möglich ist.
Auf dem Foto zu Methode 2 erkennt man, dass die PP2* noch nicht erreicht ist. Die Bogenschulter ist noch nicht gesetzt und der Schütze steht noch mit einer offenen Körperhaltung da.
Die effektivste Methode, in den Vorauszug zu kommen ist weder mit Push-Pull noch mit Swing-Draw, sondern mit einer Drehung des Oberkörpers. Dabei hilft der Kniehebeleffekt.

PP2:
„Anhebe- & Stützposition“
Bogenschulter ist gesetzt, Zugarmschulter tief, Schulterlinie ausgerichtet, Bogenarm/Pfeilspitze/Visier ist auf das Ziel bezw. auf einen zielnahen Vorhaltepunkt ausgerichtet, Zughand leicht über Ankerhöhe.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Treppenwagenrollator

Stimme dir da zu. Für mich ist die Oberkörperrotierung die beste Methode. Um in die Set Position zu kommen. 

Lg



Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1326
  • Straight outta Salzburg Pongau
Was sagt ihr zum Schiesstil von ihm hier ( The Barebow Project):

https://youtu.be/SCCAYfz-VhM?feature=shared
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline The_Sheriff

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 41
    • Scheibenpanik - Der Bogenladen in Collenberg
@Sheriff doch hat er und er hat auch in manchen Punkten eine andere Meinung und kann das auch begründen.

Bitte nicht so von oben herablassend, das hast du nicht nötig…

Das war nicht "von oben herab" gemeint, sondern eine kurze und schnelle "Smartphone"-Reaktion vorhin auf die Antwort, weil ich aufgrund der Aussage davon ausgehen musste, dass er meinen Artikel nicht bis zum Ende gelesen hat. Eventuell konnte man das falsch verstehen. Das war nicht meine Absicht! Sorry..

In Teil 1 werden nur drei "Reinformen" von Methoden von denen man ab und an liest vorgestellt und auf die ich im weiteren Verlauf Bezug nehme und für die Probleme aller drei Arten sensibilisierte. Im zweiten Teil geht es dann um ein paar Haltungsgrundlagen und gegen Ende kommt dann die Empfehlung, die letztlich genau das ist, wovon ihr im weiteren Verlauf schreibt.  8)

Daher der Einwurf doch bitte zu Ende zu lesen  O:-)

Ich glaube wir haben hier alle die gleiche Meinung. Jedenfalls kann ich zu 100% euren Aussagen die Sache betreffend zustimmen und sehe keinen Widerspruch zu meiner Empfehlung. Es kann aber auch sein, dass ich mich irgendwo missverständlich ausgedrückt habe. Über Hinweise bin ich dankbar und passe gerne an, wenn etwas falsch verstanden werden kann. Denn das will ich auf keinen Fall  ;D
« Letzte Änderung: März 02, 2024, 04:36:19 Nachmittag von The_Sheriff »
Wissen & Erfahrung bringt uns alle Weiter! Lasst einander an euren Erkenntnissen teilhaben!
Meine Kurse für Pfeilbau, Pfeilphysik & weitere Kurse für Traditionelle Bogenschützen