Archers Campfire

Pfeil zu kurz, wie verlängern


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9442
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Unklare Frage? Nö. Ein zu kurzer Pfeil - kein Holz - soll verlängert werden. Thats it.
Selbst wenn man einen solchen d.h. verlängerten Pfeil vernüftig ins Ziel bringt muss der ja auch wieder aus dem Ziel - egal ob Scheibe oder Viech - herausgezogen werden; und zwar wiederholt und vor allem als Ganzes und ohne sich dabei zu verletzen. Ne, ne.
Es soll ja sogar Bogenfreunde geben, die geborstene Nocken kleben ...  >:(
Ich hab meine schon immer wieder aus dem Ziel bekommen... und Nocks kleben? 😄
Ne ne... da hört der Spaß aber wirklich auf.

Pfeil repariert... kann schon mal mit Wrapfolie und doppelt Prot. Ringe und gespleißte Federn... schön mal an die 10,-€ gehen?

Nocks?... selbst Beier mit 1,-€...ist es bestimmt nicht wert. 😄

Aber ich würde sagen es reicht jetzt.
Der Thread Ersteller hat seine Antwort bekommen. 😌👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Zersch

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 46
Aber ich würde sagen es reicht jetzt.
Der Thread Ersteller hat seine Antwort bekommen. 😌👍🏻

Ja. Hat er. Der Thread Ersteller wird sich 1 Zoll längere Pfeile bauen und nicht irgendwas basteln oder ran schrauben. Keine Ahnung warum der Thread irgendwo falsch abgebogen ist.


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1733
Völlig normal. Einfach Kopf schütteln.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Unerfahrene Schützen die hier mitlesen und meinen das erfahrene Schützen hier nur gute Ratschläge geben zwecks irgendwelcher Verlängerungen egal welcher Art, die sollten besser auf ihr Bauchgefühl hören. Geiz ist geil hört bei der Sicherheit auf.

So mein Senftopf ist jetzt leer.  :pop:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Zersch

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 46
Dann greife ich mal in den Schrank und hole mein Senftöpfchen heraus ...
In solcher Situation würde ich die (zu) kurzen Pfeile beiseite legen und neue bauen/bauen lassen. Der nächste Bogen ist u.U. so gebaut, dass die Verwendung der kurzen Pfeile mit geringerem Risiko einher geht.

Es gibt sicherlich auch den einen oder anderen mit geringerem Auszug der sich freuen würde ein paar Pfeile für einen schmalen Taler zu bekommen.  ;)
Kedde, wer soll das denn sein, der einzelne, unterschiedlich befiederte Pfeile, unterschiedlicher Hersteller, in unterschiedlichen Farben nutzen würde?
Auserdem möchte ich das schon gar nicht, daß dann plötzlich vielleicht ein Pfeil von mir in einer... na sagen wir mal... misslichen Situation auftaucht...  ::)

Um nochmal kurz OT zu gehen. Lieber Guido. Ich war mit meiner Frau mal in Donaueschingen auf dem kleinen Waldläufer unterwegs und an der Pausenstation trafen wir dann einen Vater und Sohn mit denen wir uns noch kurz unterhielten.

Wir hatten einige Fundpfeile dabei und fragten wo wir die denn abgeben könnten und der Vater meinte daraufhin das er das nicht wisse und er ausreichend lange Fundpfeile einfach selber benutzt. Ich hab das dann mal so stehen lassen weil die beiden eh dann auf dem Sprung waren.


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Ich würde nicht die Pfeile verlängern sondern das Shelf so modifizieren dass der Punkt auf dem der Pfeil aufliegt nach hinten "rutscht". Bei den Barebow-Schützen gibt es z.B. Pfeilauflagen die das Schießen von extra kurzen Pfeilen ermöglichen. So etwas ähnliches würde ich bauen wenn ich der Thread-Ersteller wäre. Oder gleich längere Pfeile verwenden ....  :yes:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9442
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Dann greife ich mal in den Schrank und hole mein Senftöpfchen heraus ...
In solcher Situation würde ich die (zu) kurzen Pfeile beiseite legen und neue bauen/bauen lassen. Der nächste Bogen ist u.U. so gebaut, dass die Verwendung der kurzen Pfeile mit geringerem Risiko einher geht.

Es gibt sicherlich auch den einen oder anderen mit geringerem Auszug der sich freuen würde ein paar Pfeile für einen schmalen Taler zu bekommen.  ;)
Kedde, wer soll das denn sein, der einzelne, unterschiedlich befiederte Pfeile, unterschiedlicher Hersteller, in unterschiedlichen Farben nutzen würde?
Auserdem möchte ich das schon gar nicht, daß dann plötzlich vielleicht ein Pfeil von mir in einer... na sagen wir mal... misslichen Situation auftaucht...  ::)

Um nochmal kurz OT zu gehen. Lieber Guido. Ich war mit meiner Frau mal in Donaueschingen auf dem kleinen Waldläufer unterwegs und an der Pausenstation trafen wir dann einen Vater und Sohn mit denen wir uns noch kurz unterhielten.

Wir hatten einige Fundpfeile dabei und fragten wo wir die denn abgeben könnten und der Vater meinte daraufhin das er das nicht wisse und er ausreichend lange Fundpfeile einfach selber benutzt. Ich hab das dann mal so stehen lassen weil die beiden eh dann auf dem Sprung waren.

Sorry wegen des kapern deines Threads.
Wollte ja nur klar stellen daß man durchaus mal einen abgebrochenen Pfeil der hinten noch sehr gut oder neu ist, nicht gleich in die Tonne werfen muß, sondern für Sonderziele noch reparieren kann.... nicht mehr und nicht weniger habe ich damit gemeint.
Kauf Dir längere Pfeile oder nutz die etwas kurzen so wie auf deinem Bild ersichtlich einfach weiter, wenn du dich traust. Ich hab einen exakten Auszug wo ich auch nicht weiter ausziehe um dann wieder etwas weiter nach vorne zu lassen. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, kauf einfach längere.... haben fertig. ;)

Zu deinem Vater und Sohn....
Das geht gar nicht, daß ich einfach Fundpfeile von anderen Leuten mitnehme und die einfach selbst benutze um Geld zu sparen....
Das verbietet einem schon der Anstand... was heute leider wohl selbst von manchem Vater nicht mehr an seinem Sohn weitergegeben wird, wie man an deinem Post lesen kann.... :bang:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3004
Bei Anfängern ist es ja normal das sich die Auszugslänge durch Training etwas erhöht.

Kann sein, aber ebenso oft verkürzt sich die Auszugslänge, weil der Neuling dank leichtem Bogen mal bis zum Ohr auszieht und nicht sauber mit dem Daumen hinterm Kinn ankert. Da wäre ein Bild / Film von deine Transfer Phase wichtiger als vom Shelf.

Carbon Pfeile verlängert man nicht, nie! Auch nicht ausnahmsweise. Nur mit einem Outsert, damit kannst 1 bis 2" gewinnen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • Generation 68 Zoll plus
Bei Anfängern ist es ja normal das sich die Auszugslänge durch Training etwas erhöht.

Carbon Pfeile verlängert man nicht, nie! Auch nicht ausnahmsweise. Nur mit einem Outsert, damit kannst 1 bis 2" gewinnen.

Ein Bekannter repariert bzw. verlängert seine vorn abgebrochenen Schäfte, indem er Long Inserts verwendet und im vorderen Bereich 2-3cm Schaftstücke einklebt. Der hintere Teil des Long Inserts ist dann genauso weit im "langen" Schaftteil wie es bei einem Short Insert der Fall wäre.
Laut ihm ist es wichtig, dass die Schnittkanten absolut plan sind und das Carbon gut mit dem Insert verklebt ist.

Ob das jetzt sicher ist, kann ich nicht beurteilen. Er hatte bisher damit keine Probleme.
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9442
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Bei Anfängern ist es ja normal das sich die Auszugslänge durch Training etwas erhöht.

Carbon Pfeile verlängert man nicht, nie! Auch nicht ausnahmsweise. Nur mit einem Outsert, damit kannst 1 bis 2" gewinnen.

Ein Bekannter repariert bzw. verlängert seine vorn abgebrochenen Schäfte, indem er Long Inserts verwendet und im vorderen Bereich 2-3cm Schaftstücke einklebt. Der hintere Teil des Long Inserts ist dann genauso weit im "langen" Schaftteil wie es bei einem Short Insert der Fall wäre.
Laut ihm ist es wichtig, dass die Schnittkanten absolut plan sind und das Carbon gut mit dem Insert verklebt ist.

Ob das jetzt sicher ist, kann ich nicht beurteilen. Er hatte bisher damit keine Probleme.

Siehste.... wenn man weiß was man tut, geht das auch.
Viele können sich das halt nicht vorstellen.... ist ja auch ok, ist ja kein Muß.... :)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs