Archers Campfire

Pfeil zu kurz, wie verlängern


Offline Zersch

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 46
Hallo,

ich bin momentan dabei mein Pfeilsetup zu optimieren. Beim trainieren ist mir heute aufgefallen das ich die Spitze arg weit ins Shelf reinziehe. Meiner Meinung nach zu weit. Ich habe mich selber mal gefilmt und zwei Screenshots angehängt. Bei Anfängern ist es ja normal das sich die Auszugslänge durch Training etwas erhöht. Jetzt würde ich gern wissen um wieviel länger ich meine Pfeile brauche.

Aktuell sind es Nijora 800er mit 30" reine Schaftlänge.

Dann ist noch die Frage wie mit dem Spine weiter verfahren. https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=11705.0 hier hatte ich ja gestern mich an einem Rohschafttest versucht und dabei (meiner Meinung) nach festgestellt das ein 700er Schaft besser wäre. Allerdings wird ja ein längerer Schaft dynamisch weicher und ich bin mir jetzt unschlüssig was ich dann brauche?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9442
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das ist doch noch perfekt..... :klasse:
Wieso verlängern?
Ich schieß auch manchmal solche Pfeile, weil sie schon fast zu weich waren.....
So lange hinten nix runterfällt? :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7702
Mir wär der zu kurz, die Pfeilspitze sollte schon vor den Fingern sein wenn doch was schief geht.
Ich würde mindestens so lange Pfeile wählen das Spitze und Ring VOR der Bogenvorderkante sind.

Das könnte dann locker eine Spinegruppe ausmachen, könnte dann also sogar ein 600er werden.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Zersch

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 46
Das würde in dem Falle dann also mindestens 1 Zoll längerer Schaft bedeuten.

Kann man das näherungsweise ausrechnen was das im Spine ausmacht?

Also ausgehend von meinem RST den ich gemacht habe wären optimal ein 700er Spine und Spitze+Insert 90 Grain.

Wenn jetzt der Schaft 1 Zoll länger wird könnte ich ja Spine 600 nehmen und das mit einer ca. 15 Grain schwereren Spitze ausgleichen oder?


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7702
Ich würde einen 600er nehmen und mit dem Spitzengewicht spielen, ganz genau ausrechnen kann man das nicht (zumindest ist das meine Erfahrung) weil die Schäfte der verschiedenen Hersteller etwas unterschiedlich sind was Spinetoleranz und auch Flugeigenschaften angeht
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Zersch

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 46
Dann werde ich das so machen und den Schaft dann 1 Zoll länger ordern und dann mit Hilfe der Spitzen ausloten wohin die Reise geht.

Ich habe da nämlich Bedenken wenn schon der Ring und die Spitze auf dem Fell aufliegen das das nicht so ganz optimal ist.

Ein längerer Pfeil kommt dann vermutlich auch meinem Split Vision entgegen.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4731
  • Nordlicht
Dann greife ich mal in den Schrank und hole mein Senftöpfchen heraus ...
In solcher Situation würde ich die (zu) kurzen Pfeile beiseite legen und neue bauen/bauen lassen. Der nächste Bogen ist u.U. so gebaut, dass die Verwendung der kurzen Pfeile mit geringerem Risiko einher geht.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1733
Ich füge mal den erhobenen Zeigefinger für unbedarfte Anfänger hinzu. Der Titel des Threads könnte ja verleiten......



Carbon- und Alupfeile werden aus Sicherheitsgründen NICHT verlängert !!!



Bei Holzpfeilen geht das mit dem richtigen Werkzeug und Fachwissen
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9442
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich füge mal den erhobenen Zeigefinger für unbedarfte Anfänger hinzu. Der Titel des Threads könnte ja verleiten......



Carbon- und Alupfeile werden aus Sicherheitsgründen NICHT verlängert !!!



Bei Holzpfeilen geht das mit dem richtigen Werkzeug und Fachwissen

Und ich drücke deinen Zeigefinger mal waagrecht... 😄👉🏻

Ich hab abgebrochene vorne, noch etwas abgeschnitten und mit passgenauen 4,2er 500-320er Schaft innen 6-7cm Stück mit Sekundenkleber eingeklebt. Gewicht mit Insert oder Spitze angepasst. Die leben heute alle noch, werden aber meist nur für Tiere die vor Felsen, oder andere Stahlziele mit weichem Kill Bereich, wie es manchmal auf Turnieren gibt, verwendet...
Mach ich natürlich nur mit hinten fast neuen Federn und Wraps... Bei länger geschossenen Pfeilen, wo die Federn schon weng Verschleiß zeigt, ist mir der Aufwand nicht wert.

     Doch Vorsicht, nix für Anfänger...!!!

da muß man schon genau wissen was man tut... 😌
« Letzte Änderung: Februar 16, 2024, 10:44:56 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4731
  • Nordlicht
Sorry, lieber Guidl, wenn Du das für Dich und deinen Bedarf so machst - naja ...
Ansonsten - und das Thema hatten wir schon mit Blick auf Reparatur und Weiterverwendung - gilt, was der Grizzly Baär geschrieben hat!
Es besteht eine erhöhte Verletzungsgefahr für den/die Bogenschütz*in sowie nebenstehende Anwesende.
So teuer sind die Schäfte nun wirklich nicht!!!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Dann greife ich mal in den Schrank und hole mein Senftöpfchen heraus ...
In solcher Situation würde ich die (zu) kurzen Pfeile beiseite legen und neue bauen/bauen lassen. Der nächste Bogen ist u.U. so gebaut, dass die Verwendung der kurzen Pfeile mit geringerem Risiko einher geht.

Es gibt sicherlich auch den einen oder anderen mit geringerem Auszug der sich freuen würde ein paar Pfeile für einen schmalen Taler zu bekommen.  ;)
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9442
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sorry, lieber Guidl, wenn Du das für Dich und deinen Bedarf so machst - naja ...
Ansonsten - und das Thema hatten wir schon mit Blick auf Reparatur und Weiterverwendung - gilt, was der Grizzly Baär geschrieben hat!
Es besteht eine erhöhte Verletzungsgefahr für den/die Bogenschütz*in sowie nebenstehende Anwesende.
So teuer sind die Schäfte nun wirklich nicht!!!
Sorry lieber Waldgeist,
aber für mich sieht Wertschätzung trotzdem etwas anders aus.
Und letztendlich muß das jeder für sich selbst rausfinden.
Und gerade in dem vorderen 6-8cm sehe ich bei sorgfältiger Arbeit und nur Nutzen wie oben beschrieben, überhaupt kein Risiko... mach ich seid Jahren schon ab und zu mit neuen die mal vorne gebrochen sind, so...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9442
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Dann greife ich mal in den Schrank und hole mein Senftöpfchen heraus ...
In solcher Situation würde ich die (zu) kurzen Pfeile beiseite legen und neue bauen/bauen lassen. Der nächste Bogen ist u.U. so gebaut, dass die Verwendung der kurzen Pfeile mit geringerem Risiko einher geht.

Es gibt sicherlich auch den einen oder anderen mit geringerem Auszug der sich freuen würde ein paar Pfeile für einen schmalen Taler zu bekommen.  ;)
Kedde, wer soll das denn sein, der einzelne, unterschiedlich befiederte Pfeile, unterschiedlicher Hersteller, in unterschiedlichen Farben nutzen würde?
Auserdem möchte ich das schon gar nicht, daß dann plötzlich vielleicht ein Pfeil von mir in einer... na sagen wir mal... misslichen Situation auftaucht...  ::)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1083
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Nun, es ist ja nicht die erste Thread- Überschrift der letzten Tage, die total missverständlich daherkommt.

Und zum Thema gefährlich:
Lieber gut und verantwortungsvoll repariert als ahnungslos und nichtsdenkend mit top Material aufm Parcours rumballernd.
cu

Rainer


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4731
  • Nordlicht
Unklare Frage? Nö. Ein zu kurzer Pfeil - kein Holz - soll verlängert werden. Thats it.
Selbst wenn man einen solchen d.h. verlängerten Pfeil vernüftig ins Ziel bringt muss der ja auch wieder aus dem Ziel - egal ob Scheibe oder Viech - herausgezogen werden; und zwar wiederholt und vor allem als Ganzes und ohne sich dabei zu verletzen. Ne, ne.
Es soll ja sogar Bogenfreunde geben, die geborstene Nocken kleben ...  >:(
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero