Archers Campfire

Bodnik Whisperstring

ED · 119 · 11007

Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 396
Guten Appetit! 8)
HobinRood,
ja, aber nur wenn ich sie vorher gut würze, aber dann kann man nicht mehr die Garnart schmecken ;)
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 119
Outdoor,
bei Deinen Angaben fehlen unbedingt: Strangzahl und Gewicht der beiden Sehnen.
Gruß
Sorry, du hast natürlich Recht.
-Whisperstring: "standard" 10 Strang
-Bloodline: 14 Strang (sie ist auch zu stark eingedreht, weil ursprünglich für einen anderen Bogen gedacht)

Eine Waage hab ich im Moment nicht da. Gewicht reiche ich nächste Woche nach.
Ab Morgen bin ich in Ummerstadt.

Ich reiche die Gewichte nach:
-Whisperstring: 90,6 gr
-Bloodline: 108 gr

Ich denke, dass der Gewichtsunterschied der Sehnen vernachlässigbar ist, wenn man die zu beschleunigende Gesamtmasse bedenkt (Sehne + Pfeil + Wurfarme). Möchte das aber nicht diskutieren.

@von Hermannsburg schlimmer als unsere Kantine kann die Sehne nicht schmecken, aber sie ist bestimmt bekömmlicher :wuerg:
« Letzte Änderung: Februar 22, 2024, 07:06:00 Nachmittag von Outdoor »
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9458
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich denke, dass der Gewichtsunterschied der Sehnen vernachlässigbar ist, wenn man die zu beschleunigende Gesamtmasse bedenkt (Sehne + Pfeil + Wurfarme). Möchte das aber nicht diskutieren.

Das kann ich leider nicht so stehen lassen.
Leichtere Sehnen um die 15-30gn haben bei meinen Vergleichen vor allem mit Pfeilen um die 9,5-12 gpp Pfeil Gewicht auf dem gleichen Bogen immer die Nase vorne gehabt, wenngleich auch manchmal nur 3-4ft/s. Zumindest wenn ich gleichdicke Fast Flight+, 452x und Mercury Sehnen verglichen hab.
Da waren die Mercury fast immer vorne, wenngleich auch für mich zu nervös. Wenn man das dann aber abstellen will und mehr Fäden nimmt, ist der Vorteil verflogen...
Meine Versuche müssen aber nicht jedem seine Tests widerspiegeln..
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 119
Outdoor,
bei Deinen Angaben fehlen unbedingt: Strangzahl und Gewicht der beiden Sehnen.
Gruß
Sorry, du hast natürlich Recht.
-Whisperstring: "standard" 10 Strang
-Bloodline: 14 Strang (sie ist auch zu stark eingedreht, weil ursprünglich für einen anderen Bogen gedacht)

Ich reiche die Gewichte nach:
-Whisperstring: 90,6 gr
-Bloodline: 108 gr
Sorry, ich muss mich berichtigen. Die Bloodline hat nicht 14 sondern 20 Strang.
---------

Das kann ich leider nicht so stehen lassen.
Leichtere Sehnen um die 15-30gn haben bei meinen Vergleichen vor allem mit Pfeilen um die 9,5-12 gpp Pfeil Gewicht auf dem gleichen Bogen immer die Nase vorne gehabt, wenngleich auch manchmal nur 3-4ft/s. Zumindest wenn ich gleichdicke Fast Flight+, 452x und Mercury Sehnen verglichen hab.
Nur, damit du evtl. nicht das letzte Wort hast. Man kann ja noch hoffen ;D
3-4fps find ich vernachlässigbar.
Wer 3 fps oder 4 fps Unterschied als Tradi ausschießen kann, der ist schon gut, was ich in diesem Fall aber bezweifele.
Mit Sehnendämpfer hat sich das dann erledigt, die man bei einer dickeren Sehne evtl weglasssen kann.
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 396
Outdoor,
mit der jetzigen Strangzahl-Korrektur für Bloodline ergibt die Gewichtsdifferenz zur Whisperstring Sinn, bei 14 Strang keineswegs.
Bei Bloodline handelt es sich um das BCY Mercury Garn, basierend auf  der Garntype SK99, die ein US-Großhändler umgetauft hat ( der Name Bloodline ist dort offensichtlich vielsagendes Programm).
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 396
Ich habe die Whisper String inzwischen erhalten ( nochmals vielen Dank an ONeill) .
Die Sehne macht äußerlich einen guten Eindruck, ist ausreichend gewachst und  weist keine Filamentschäden im Öhrchenbereich  auf. Lediglich bei der Mittenwicklung (Garn Diamod Back wahrscheinlich aber 62XS ) gibt es durch nicht schließende Garnumwicklung eine Lücke bzw. Knicksstelle.
Ich habe die Sehne vollständig bis zur Mittenbewicklung aufgepult. Sie weist 8 Stränge bei zwei Kardeele auf, die jeweils aus 3 braunen und ein schwarzen Garnstrang gewickelt sind. Die  beiden Öhrchen sind jeweils pro Kardeel mit je einem schwarzen Garnstrang verstärkt worden. Die geringe Zahl hat mich etwas überrascht.
Eine Garnbestimmung habe ich noch nicht vorgeommen, wird aber in Kürze erfolgen.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 119
Outdoor,
mit der jetzigen Strangzahl-Korrektur für Bloodline ergibt die Gewichtsdifferenz zur Whisperstring Sinn, bei 14 Strang keineswegs.
Bei Bloodline handelt es sich um das BCY Mercury Garn, basierend auf  der Garntype SK99, die ein US-Großhändler umgetauft hat ( der Name Bloodline ist dort offensichtlich vielsagendes Programm).
Gruß
Danke für die Info. Hättest gerne schreiben können, dass 14 Strang nicht stimmen kann. Bin selber stutzig geworden und hatte es deshalb überprüft; möchte möglichst genau sein.
Dass Bloodline in Wirklichkeit Mercury ist, ist gut zu wissen. Freelance Archery hatte mir von dem "harten" Mercury abgeraten für meinen Tradi Takedown und mir sein Bloodline empfohlen.

Um mich selbst zu überprüfen:
Habe gestern nochmals Vergleichsmessungen, weil es so schön war, diesmal in der prallen Sonne gemacht.
(Anmerkung: Mir ist schon öfters aufgefallen, dass unser Billig-Chrony in der Sonne einiges mehr anzeigt, als im Schatten. Relativ sollte es stimmen.)

Diesmal hab ich aufgepasst, dass die Whisperstring wirklich ausgedehnt ist aufgrund sehr vieler Schüsse zuvor.
(Reproduzierbarkeit ist für einen selber schwer).

Habe immer den Mittelwert aus jeweils 20 Schüssen gebildet und den größten (einmal 238fps (!) mit dem leichten Pfeil) und kleinsten Wert gestrichen.

alte und neue Vergleichsmessung:
Bogen: Sparrow 58" 54# bei 29,5", Standhöhe 7 5/8"

Pfeile: 460gr
8,5gpp

Whisperstring : alt 195fps, neu 200fps
Bloodline (Sk99) von Freelance Archery: alt: 204fps, neu 208fps
Unterschied: alt 9fps, neu 8fps
----------------
Pfeile: 275gr
5,1gpp

Whisperstring : alt 225fps, neu 229fps
Bloodline (Sk99): alt 231fps, neu 234fps
Unterschied: alt 6fps, neu 5fps

« Letzte Änderung: Februar 26, 2024, 03:20:42 Nachmittag von Outdoor »
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 396
Outdoor,
mit der jetzigen Strangzahl-Korrektur für Bloodline ergibt die Gewichtsdifferenz zur Whisperstring Sinn, bei 14 Strang keineswegs.
Bei Bloodline handelt es sich um das BCY Mercury Garn, basierend auf  der Garntype SK99, die ein US-Großhändler umgetauft hat ( der Name Bloodline ist dort offensichtlich vielsagendes Programm).
Gruß

Dass Bloodline in Wirklichkeit Mercury ist, ist gut zu wissen. Freelance Archery hatte mir von dem "harten" Mercury abgeraten für meinen Tradi Takedown und mir sein Bloodline empfohlen.

Outdoor,
soviel Veräppelung eines Kunden kann man sich nicht vorstellen. Freelance sagt doch in seiner Produktaussage zu der Sehne Bloodline eindeutig, dass das Garn aus SK99 besteht. Und wenn die Freelance Leute nicht wissen , dass Mercury aus der gleichen Garntype besteht, obwohl sie das Garn anbieten, stellen sie sich selbst ein ziemliches Armutszeugnis aus.
Auch das besonders herausgestellte coating ist eigentlich ein Witz, weil hierfür das originale Mercury Garn von BCY genommen wird.
Schönes Beispiel für Schlecht- oder Falschberatung eines Bogenkunden. Ob bewußt oder unbewußt laß' ich mal dahingestellt sein. Der gut über Materialkenntnisse informierte Bogenhändler läßt grüßen.
Wenn Mercury für Deinen Bogen zu hart sein soll, dann ist es Bloodline ohne Abstriche ebenfalls.
Gruß
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9458
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Von welchem Bloodline Sehnengarn wird denn hier geredet? Da gibt's ja auch so einige.
Und ehrlich?... ich kann mir nur schwerlich vorstellen, daß Freelance nicht weiß, welches Sehnengarn es da verarbeitet.😌
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 119
Outdoor,
mit der jetzigen Strangzahl-Korrektur für Bloodline ergibt die Gewichtsdifferenz zur Whisperstring Sinn, bei 14 Strang keineswegs.
Bei Bloodline handelt es sich um das BCY Mercury Garn, basierend auf  der Garntype SK99, die ein US-Großhändler umgetauft hat ( der Name Bloodline ist dort offensichtlich vielsagendes Programm).
Gruß

Dass Bloodline in Wirklichkeit Mercury ist, ist gut zu wissen. Freelance Archery hatte mir von dem "harten" Mercury abgeraten für meinen Tradi Takedown und mir sein Bloodline empfohlen.

Outdoor,
soviel Veräppelung eines Kunden kann man sich nicht vorstellen. Freelance sagt doch in seiner Produktaussage zu der Sehne Bloodline eindeutig, dass das Garn aus SK99 besteht. Und wenn die Freelance Leute nicht wissen , dass Mercury aus der gleichen Garntype besteht, obwohl sie das Garn anbieten, stellen sie sich selbst ein ziemliches Armutszeugnis aus.
Auch das besonders herausgestellte coating ist eigentlich ein Witz, weil hierfür das originale Mercury Garn von BCY genommen wird.
Schönes Beispiel für Schlecht- oder Falschberatung eines Bogenkunden. Ob bewußt oder unbewußt laß' ich mal dahingestellt sein. Der gut über Materialkenntnisse informierte Bogenhändler läßt grüßen.
Wenn Mercury für Deinen Bogen zu hart sein soll, dann ist es Bloodline ohne Abstriche ebenfalls.
Gruß
Gruß
Nichts ungewöhnliches. Ich fühle mich von dem Hersteller der Whisperstring auch voll veräppelt, wenn ich die homepage lese.
Wenigstens ist die Sehne von Freelance Archery gut gemacht und für unter 20 Euro mehr als ok. Und wieder hast du wohl Recht. Hab jetzt mal selber recherchiert. Ist eigentlich kein Geheimnis. Das eigene Coating von Bloodline scheint zu stimmen.  Meine Bloodline färbt übrigens ab. Kein Witz! Hab ich auch in einem US Forum gelesen.
 @Stringwhistler gemeint ist das B99.
« Letzte Änderung: Februar 26, 2024, 10:13:12 Nachmittag von Outdoor »
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline PflaumusKrücke

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3517
  • Einer trage des anderen Last...
...
Ich fühle mich von dem Hersteller der Whisperstring auch voll veräppelt, wenn ich die homepage lese.
...

Worin genau besteht deine Veräppelung, könntest du das bitte konkretisieren, es wäre äußerst hilfreich.



Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 396
Outdoor,
dass Deine Bloodline Sehne abfärbt ist nicht verwunderlich.
Bei dem so gepriesenen gencoating des bloodline Garnes muß man sich tatsächlich fragen, welcher "Spezialist" auf die Idee geekommen ist, solch ein coating bei einem Bogensehnengaarn vorzunehmen und was für eine "Sau wird wieder einmal durchs Dorf" getrieben.
Bei dieser angeblichen Beschichtung wird das  in Österreich hergestellte Waffenschutzöl Fluna Tec Gun Coating eingesetzt, über das sich alle interessierten Bogenschützen via Sicherheitsdatenblatt informieren können. Das Produkt hat in der Verarbeitung eine Gefahrstoffzuordnung Xi und ist reizend.
Es ist klar, dass eine PU-Farbbeschichtung eines Bogensehnengarnes durch die Verwendung dieses speziellen Öles abfärben kann.
Ich würde als Bogenschütze nie auf die Idee kommen, meine Bogensehne mit dem in Deutschland bekannten Waffenöl BALLISTOL zu "vergewaltigen" um etwas zu ereichen was garntechnisch sehr fraglich ist.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9458
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Outdoor,
dass Deine Bloodline Sehne abfärbt ist nicht verwunderlich.
Bei dem so gepriesenen gencoating des bloodline Garnes muß man sich tatsächlich fragen, welcher "Spezialist" auf die Idee geekommen ist, solch ein coating bei einem Bogensehnengaarn vorzunehmen und was für eine "Sau wird wieder einmal durchs Dorf" getrieben.
Bei dieser angeblichen Beschichtung wird das  in Österreich hergestellte Waffenschutzöl Fluna Tec Gun Coating eingesetzt, über das sich alle interessierten Bogenschützen via Sicherheitsdatenblatt informieren können. Das Produkt hat in der Verarbeitung eine Gefahrstoffzuordnung Xi und ist reizend.
Es ist klar, dass eine PU-Farbbeschichtung eines Bogensehnengarnes durch die Verwendung dieses speziellen Öles abfärben kann.
Ich würde als Bogenschütze nie auf die Idee kommen, meine Bogensehne mit dem in Deutschland bekannten Waffenöl BALLISTOL zu "vergewaltigen" um etwas zu ereichen was garntechnisch sehr fraglich ist.
Gruß
Herzlichen Dank Von Hermannsburg für deine erleuchtende Fachkenntnis.
Unglaublich ... 🙄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 983
  • Friede und ein langes Leben
Ebenso ein Dank an dich. Eigentlich schon echt schräg was sich manche für „Produktverbesserungen“ einfallen lassen…

Bin schon auf deine Garnanalyse gespannt 🤩


Online ONeill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 159
Und, hat die Garnbestimmung schon etwas ergeben oder warum erzeugt die Whisperstring gerade Silence?
RORSCHACH TEST =\ ROHSCHAFT TEST