Archers Campfire

Carbonpfeile: Standard für Innendurchmesser?


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
Ich schieße überwiegend Holzstöckchen, bin aber gerade mal wieder dabei, mir neue Carbonpfeile (Üben und Parcoursbesuche) auszusuchen. Nun bin ich völlig verwirrt und brauche Eure Hilfe  :help: und hoffe, das Licht am  :fire: bringt mir ein wenig Erleuchtung.

Nun zu meinem Problem:
Welche Komponenten passen auf welchen Schaft? Für "Normaldicke" Carbonpfeile scheint es einen Quasi-Standard für den Innendurchmesser zu geben (0,245 Zoll). Nun habe ich festgestellt, dass mein erster Carbonschaft (Heavy Hunter von BP) genau diesen Innendurchmesser hatte. Als zweiten und aktuell benutzten Schaft habe ich den vielgelobten Gold Tip Traditional Hunter (Innendurchmesser aber 0,246 Zoll). Nun liebäugele ich (weil hier im Forum sehr positiv hervorgehoben) mit dem Nijora Bark Pro, der wiederum einen anderen Innendurchmesser von 0,244 Zoll hat. Mich haut's gleich um: 3 verschiedene Innendurchmesser (wobei Nijora sogar innerhalb einer Serie zwei verschiedene Innendurchmesser hat), die in der Spanne von 0,002 Zoll liegen (sagenhafte 0,05 mm).
Und nun kommt's noch dicker. Auf der Nijora-Homepage las ich (wenn ich das richtig gelesen habe), dass die Nocken und Inserts wohl sowieso 0,244 Zoll haben und sowohl für die 0,244 als auch 0,245 Schäfte gehen. Ich kapiere es nicht  :bang: :bang: :bang:

Meine konkreten Fragen:
1. Wiese hat ein Hersteller sowohl 0,244 als auch 0,245 ID? Kann der sich nicht festlegen? (ist aber keine so wichtige Frage)
2. Wenn die Nocken und Inserts sowohl auf die 0,244 als auch 0,245 Schäfte passen, passen die dann auch auf meine Gold Tip mit 0,246? (oder ist hier die Toleranz zu groß (zwischen den Schäften liegen ja jeweils 0,001 Zoll oder 2,54 Hundertstel Millimeter.
3. Umgekehrt: kann ich die GT-Nocken (0,246) auch auf dem Bark Pro mit 0,244 ID benutzen? (oder mache ich den innen minimalst dünneren Schaft damit kaputt bzw. schwäche ihn zu heftig)

Im Voraus herzlichen Dank für Eure Hilfe
Peter

Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


cweg

  • Gast
So lange die Nocke saugend passt ist alles gut. Wenn die Nocke zu locker sitzt kannst du Teflonband (Klempnerbedarf Baumarkt) nehmen.

http://www.wernerbeiter.com/de/informationen-downloads/tipps-tricks/Tipps_NO_D.pdf


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Die Nocken haben meist kleine Längskanten (Streifen) außen rum, die beim Hereindrücken in den Schaft nachgeben. Daher sitzen sie auch bei leicht unterschiedlichen Innendurchmessern fest genug. Eine Garantie gibt es aber nicht. Muss man in jedem Fall ausprobieren.

Ich klebe Nocken nie. Wenn die Noche zu locker sitzt, kann man was ganz dünnes und reißfestes drumwickeln (Malerkrepp, Tesafilm, Papier, ...). Mit etwas Experimentieren hat man schnell was passendes gefunden.

Eine andere Geschichte sind die unterschiedlichen Größen der Sehnenkerbe. U.u. muss man neue MiWis wickeln, die zu den aktuellen Lieblingsnocken passen.

Auch greifen verschiedene Nocken sehr unterschiedlich um die Sehne, manche mit zwei Rastpunkten (wozu eigentlich?). Bis man da seine optimale Kombination gefunden hat, kann es schon dauern. Am besten von jeder infrage kommenden Nocke 1 Exemplar zum Probieren bestellen, bevor man sich ganze Tüten davon zulegt, die dann nicht wirklich passen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline opd

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 119
  • Loslassen ist schwerer als festhalten...
Bei mir passen die Gold Tip Nocken (.246) auch in die Penthalon Hunter Extreme (.245) Schäfte, einen Hauch fester als die Penthalon Nocken, passt aber.

Zu deiner Frage 3:
Aus dem Bauchgefühl würde ich aber davon abraten, es in .244er Schäften zu probieren.
Viele Grüße aus dem Norden!
Oliver

-----------------------------------------------------------------------------
Bodnik Mohawk Hybrid 62" mit WA #35 & #50
Simon's Bow Company Raptor 54" #42
-----------------------------------------------------------------------------


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Das leigt vor allem daran das es keinen Standard gibt ;)

Goldtip hatte 0,246" (6,24mm) Innendurchmesser, Easton 0,245" (6,22mm)

Fremdzubehör (Nocken) Hersteller haben dann "Universal"Nocken in passend von 0,244 bis 0,246 gemacht

Schau dir mal diese Übersicht an (nicht verzweifeln)

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0873/5316/files/LUM_Distributor_Vertical_Flyer_2016_cbf384a7-6b0f-443f-8215-867536eff613.pdf?13542316795896852390

Lustig wirds vor allem beim Aussendurchmesser  :Achtung:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Das leigt vor allem daran das es keinen Standard gibt ;) ...
Schau dir mal diese Übersicht an (nicht verzweifeln) ...
Lustig wirds vor allem beim Aussendurchmesser  :Achtung:

Angesichts dieses Wirrwars bin ich echt froh darüber nur Holzstöckchen zu schiessen ;)
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Hm, ihr macht mich heute echt noch Kirre. :Achtung:
Wusstet ihr, das bei dieser Größe die Spritgusstoleranz +- 0.06 mm ist? Werkzeuggebunden. Darum sind alle Nocken mit einer kleinen Feder(Gegenteil eine Nut) versehen. Die schabt beim Eindrücken in den Schaft ab, und gleicht so die Toleranz aus. Fazit : egal ob 0,244 oder 0,246 die Nocken passen in den Schaft. Die eine strammer, die andere weniger stramm beim eindrücken.
0,244 = 6,1976mm
0,246 = 6,2484mm

Gruß Tom

DIN 16742 TG3 (wobei ich fast nicht glaube das die Toleranzgruppe angezogen wird, eher höher)

« Letzte Änderung: Februar 26, 2018, 03:09:11 Nachmittag von Tom der Badner »
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
Fazit : egal ob 0,244 oder 0,246 die Nocken passen in den Schaft. Die eine strammer, die andere weniger stramm beim eindrücken.

Danke Tom  :youRock:
Warum sagen dass dann nicht auch die Hersteller und Händler  :bang: Die erwecken den Eindruck „diese Nocke ist für den Schaft, dortige Nocke ist aber für xy-Schaft“.
Das macht mich kirre, wäre so als ob ein Spitzenhersteller für Holzpfeile sagen würde, diese Schraubspitze ist für Zedernschäfte und die da drüben für Fichte. Ach ja, und für Kiefer brauchen sie Variante 3  ;)
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


cweg

  • Gast
Sag das nicht so leichtfertig, ich hoffe du nimmst keine Saunders für Fichte, abgesehen von Sitka 11/32.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
Mist, jetzt hatte ich mich gerade auf die Saunders-Spitze für meine Fichtenschäfte eingelassen und da kommst Du. Aber vielleicht kann ich ja noch umdisponieren und Sitka bestellen  :Achtung:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


cweg

  • Gast
Mist, jetzt hatte ich mich gerade auf die Saunders-Spitze für meine Fichtenschäfte eingelassen und da kommst Du. Aber vielleicht kann ich ja noch umdisponieren und Sitka bestellen  :Achtung:

 :bremse:


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Kleiner Tipp, nebenbei.

War roven, ein Pfeil dabei. harter Treffer, Nocke rausgeflogen,
Nocke gefunden, reungedrückt, oh shit, die sitzt aber nimmer richtig fest.

Was tun? Nix dabei.

Lösung:

kleiner Grashaln 2cm in Schaft eingeführt. Nocke reingedrückt. Hält ;)


Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Puck

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 80
Wie Tom schon sagte,
ich habe die Easton S-Nocke und die GoldTip Nocke auf Schäften mit einem ID 0.244 - 0.246 geschossen und das funktioniert einwandfrei!


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
Kleiner Tipp, nebenbei.

War roven, ein Pfeil dabei. harter Treffer, Nocke rausgeflogen,
Nocke gefunden, reungedrückt, oh shit, die sitzt aber nimmer richtig fest.

Was tun? Nix dabei.

Lösung:

kleiner Grashaln 2cm in Schaft eingeführt. Nocke reingedrückt. Hält ;)

Ist das nicht ein Zeichen dafür, dass der Carbonpfeil hinten schon anfängt zu reißen?
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


testjan

  • Gast
Nein. Nur dafür, dass die Grate an der Nocke schon weggedrückt sind.