Archers Campfire

Schwereres Setup?


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Über meine Pfeile wird sich ja hier gewundert, egal
Gestern 1. Turnier dieses Jahr, Traditional, Platz 1
18m Indoor, Runde 1 war ok mit 247 Ringen, Runde 2 war vermurkst, hat aber gereicht

Jetzt zur Frage:
Es war saukalt in der Halle, 1m vor der Schiesslinie hing ein Thermometer mit 9 Grad (plus)
Sind nicht meine Verhältnisse und meine Uukhas mögens auch lieber warm
Zum Schluss konnte ich trotz Brille kaum noch sehen wohin ich genau ziele, blau und rot war halt dunkel, aber präzise war nichts mehr
Das Turnier hatte zu dem Zeitpunkt auch schon fast 6 Stunden gedauert, weil ich hab auch noch vorher Compound geschossen, und irgendwann war mir nur noch kalt weil mein Bekleidungssetup vielleicht nicht ideal war...
An den Scheiben war es noch deutlich kälter weil der Ofen stand halt hinter der Schiesslinie

Beim jetzigen Setup (mit schwerem Schaft, Cresting, 3*4" Vanes, Pinnocke, und 300grn Spitze) muss ich rund 10-12cm unters X halten
Der Nullpunkt dürfte bei meinem Bogen (24lbs WA) so bei ca, 20m liegen
72" Bogen und 32" Pfeile
Sind 600er Pfeile, und die fliegen aktuell perfekt geradeaus

Hat jemand Erfahrung wenn ich für die 18m Distanz noch mehr Gewicht draufhaue und der Nullpunkt dann bei 18m liegt und ich die Spitze ins Gold halten kann, weil das kann ich wirklich gut sehen?
Oder wird ein Pfeil in der Superschwergewichtsklasse unpräziser wenn Ziel= Nullpunkt ist?



Nächstes und wichtiges Turnier ist in 2 Wochen
Wir haben hier ordentlich Winter auf der Alm, und die nächste Indoorschiessmöglichkeit ist erst beim Turnier
Im Garten auf 18m kann ich in den nächsten Wochen höchsten mal 5min testen, dann friere ich fest
Und die paar Pfeile reichen nicht für einen aussagekräftigen Test



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...
...
Oder wird ein Pfeil in der Superschwergewichtsklasse unpräziser wenn Ziel= Nullpunkt ist?
...

Nein. Wie auch (?) - der einzige unpräzise in dem System bist und bleibst du, der Schütze.


...
Nächstes und wichtiges Turnier ist in 2 Wochen
Wir haben hier ordentlich Winter auf der Alm, und die nächste Indoorschiessmöglichkeit ist erst beim Turnier
Im Garten auf 18m kann ich in den nächsten Wochen höchsten mal 5min testen, dann friere ich fest
Und die paar Pfeile reichen nicht für einen aussagekräftigen Test

Wie bitte magst du es denn nun herausfinden/ausprobieren etc. wie du den Pfeil nun abstimmen musst, um dein Ziel zu erreichen? Da du viele Gründe aufgeführt hast warum es nicht geht, bleibt dir dann, für in zwei Wochen, nur der Kaltstart und dies dann halt Pi x Daumen...

Viel Spaß schon mal... :bow:



Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188

Wie bitte magst du es denn nun herausfinden/ausprobieren etc. wie du den Pfeil nun abstimmen musst, um dein Ziel zu erreichen? Da du viele Gründe aufgeführt hast warum es nicht geht, bleibt dir dann, für in zwei Wochen, nur der Kaltstart und dies dann halt Pi x Daumen...

Viel Spaß schon mal... :bow:

der Umbau ist aufwändig
erst die bald 10cm langen Inserts aus dem Schaft rausschweissen ohne das der verbrennt
dann noch 5cm mehr Inserts dranpappen und mit gewaltig viel Kleber damit nichts klappert wieder reinpacken
ich nutze 100er Spitzen weil die sehr gut passen und auch schön aussehen
mein Sortiment geht bis 300grn nur die Spitze, aber die sind klobig und ich meine die Pfeile fliegen besser wenn das Gewicht auf eine grössere Distanz verteilt ist
und die dicken Spitzen machen bei gleichem Gesamtgewicht auch massiv die Scheiben kaputt

zum Test brauche ich bestimmt 100 Schuss um ganz sicher zu sein
und mit dicken Handschuhen kann ich nicht schiessen, das gibt nur Blödsinn

aber wenn du meinst Zielpunkt=Nullpunkt passt schon mache ich das
ich hoffe nur dass der Spinewert mitspielt, härtere 6,2er Schäfte habe ich nicht


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1733
Unter  DEN Bedingungen? Lass den Unsinn und lebe mit dem was du hast, das kannst du beurteilen und korrigieren.

Ansonsten bleibt dir wirklich nur der Kaltstart. Um nur mitzumachen und das als Training zu nutzen wäre das ok. Aber du willst ja vorne mitmischen.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006

Zum Schluss konnte ich trotz Brille kaum noch sehen wohin ich genau ziele, blau und rot war halt dunkel, aber präzise war nichts mehr


Warum sollte sich das im Laufe des Turniers ändern? Ist euch der Strom fürs Licht ausgegangen? Für Gap Shooter ist "Spitze von unten ans Rote" eine sehr gängige Methode. Direkt ins Gelbe hält kaum jemand ohne Visier, weil man dann das Gelbe nicht mehr sieht. Von  unten anliegend ist üblich. Die Amis nennen das "Lollipop Aiming".
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Manni

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 64
247 Ringe, verdammt gut. Mich würde interessieren, ob auf 40er oder 60er Auflage?

Dein jetziges Setup kannst du doch gut einschätzen, also bleib dabei. Dass du nach 6 Stunden Schwierigkeiten bekamst, schiebe ich auf die nachlassende Konzentration und Übermüdung der Augen.


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
… meine Uukhas mögens auch lieber warm


Das ist eher der persönliche Eindruck. Du änderst Dich deutlich mehr als die Uukhas, die diesbezüglich so ziemlich die unempfindlichsten Wurfarme auf dem Markt sind.
Achtest Du darauf, dass Du immer mit der annähernd gleichen Konstitution an die Schießlinie gehst? Gezielte Aufwärmübungen und ggf. Auffrischungen in den Schießpausen?

Zur Fragestellung:
1.: bleib bei dem derzeitigen Setup. Experimente ohne ausgiebige Testmöglichkeiten sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt.

2.: Ich hab es Dir schon mal geschrieben - um ein noch schwereres Setup zu erreichen, wirst Du um Aluschäfte nicht rumkommen. Nur die Spitze immer schwerer zu machen verschlechtert die Eigenschaften des Gesamtsystems. Du brauchst auch schwerere Schäfte.


Oder wird ein Pfeil in der Superschwergewichtsklasse unpräziser wenn Ziel= Nullpunkt ist?


Der Pfeil nicht. Es liegt einzig an der Reproduzierbarkeit Deines Schussablaufs. Ein schwerer Pfeil geht kurz vor dem Ziel schon relativ steil runter, ein leichter Pfeil zeigt hier noch eine deutlich flachere Flugbahn. Folge beim Schweren Pfeil: Du musst in der Technik wirklich super sauber und konstant schießen. Ein geringfügig anderer Auszug oder 20 cm Abstandsunterschied zum Ziel machen bei Deinem angestrebten Level schon merkbare, wenn nicht deutliche Unterschiede.
Du hast ja schon wiederholt geschrieben, dass Du Deinen Anker nicht ändern willst. Das wäre jedoch ein gewinnbringender Weg, sogar mit leichteren Pfeilen den Zielpunkt auf der Scheibe zu finden…
« Letzte Änderung: Januar 08, 2024, 01:40:32 Nachmittag von Treppenwangenrollator »


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
247 Ringe, verdammt gut. Mich würde interessieren, ob auf 40er oder 60er Auflage?

Dein jetziges Setup kannst du doch gut einschätzen, also bleib dabei. Dass du nach 6 Stunden Schwierigkeiten bekamst, schiebe ich auf die nachlassende Konzentration und Übermüdung der Augen.

40er Auflage


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188

Zum Schluss konnte ich trotz Brille kaum noch sehen wohin ich genau ziele, blau und rot war halt dunkel, aber präzise war nichts mehr


Warum sollte sich das im Laufe des Turniers ändern? Ist euch der Strom fürs Licht ausgegangen? Für Gap Shooter ist "Spitze von unten ans Rote" eine sehr gängige Methode. Direkt ins Gelbe hält kaum jemand ohne Visier, weil man dann das Gelbe nicht mehr sieht. Von  unten anliegend ist üblich. Die Amis nennen das "Lollipop Aiming".

die Beleuchtung war nicht gerade extrem hell, die Veranstaltung war lustig aber schon etwas rustikal
vielleicht lags daran dass es über Stunden halt zu kalt für mich war
viele haben mit Wintermütze geschossen, ich hatte nur die dünne Sommerhose und keine Pudelmütze dabei
fürs nächste Dreikönigsturnier weiss ich ja Bescheid!

ich werde mal versuchen die Oberkante Pfeil auf 0-5 unter X zu beschweren, vielleicht klappts
auch wenn ich nur lächerliche 0,5 Dioptrien habe sehe ich selbst auf 18m NICHTS
keinen Pfeil ohne Fernglas
und wenn ich dann am Ende vom Tag nicht mehr ganz fit bin ist es vorbei mit lustig


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188



Das ist eher der persönliche Eindruck. Du änderst Dich deutlich mehr als die Uukhas, die diesbezüglich so ziemlich die unempfindlichsten Wurfarme auf dem Markt sind.
Achtest Du darauf, dass Du immer mit der annähernd gleichen Konstitution an die Schießlinie gehst? Gezielte Aufwärmübungen und ggf. Auffrischungen in den Schießpausen?


ich habe die SX50
und gefühlt brauchen die bei unter plus 10 Grad schon 2-3 Minuten schiessen bis die Höhe stimmt
bei unter 0 Grad gefühlt noch mehr
keine Ahnung ob ich mir das nur einrede und das nur an meinen Fingern liegt
bei 15-20 Grad meine ich ist der Bogen weicher und ich kann/muss spürbar höher anhalten

meine Schäfte sind die Penthalon Hunter Extreme mit immerhin 6,57gpi bei 600, fliegen schön und halten

die noch schwereren Heavy Hunter haben sich bei mir leider nur mit Scheibenkontakt völlig zerlegt, mehrere Brüche bei den ersten 100 Schuss, die musste ich zurück schicken und denen traue ich deshalb nicht mehr, und das mit weniger als 30lbs adF, war wohl eine schlechte Serie meint der Lieferant


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1733
Das mit der Temperatur bist eher du. Dicke Klamotten, Kopf innen und aussen kalt.....

Ich komme vom Olympic Recurve mit allem Gedödel und bin dann auf Langbogen 3D gewechselt incl. 3 Königsturniere draussen. Sobald ICH warm war war alles ok.

Wichtig sind warme Füsse, warme Schultern/Rücken und warmer Kopf. Also auch wenn die Pudelmütze Pink ist, besser als Frostbeulen auf dem Kopf.

Wegen sehen, ist da nix mit Brille zu machen ? Ich musste mich damit in den letzten Jahren abfinden. Geht jetzt.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188


Wegen sehen, ist da nix mit Brille zu machen ? Ich musste mich damit in den letzten Jahren abfinden. Geht jetzt.

beim ersten Indoor Turnier im November hatte ich noch meine 15 Jahre alte und fast nie genutzte normale Brille, die ich nur zum TV schauen wenn Biathlon läuft anziehe weil ich sonst die kleinen Zahlen nicht lesen kann

mittlerweile habe ich eine gleichstarke (ausmessen hat ewig gedauert) sauteure Sportbrille die eng anliegt, weil die alte Brille war durch die Sehne stark abschussgefährdet

ohne Brille keine Chance, da finde ich kaum die richtige Scheibe
aber mit Brille ist es trotzdem sehr bescheiden
und ja, ich hatte nur 59 Pfeile in der Wertung weil ich eine wunderschöne 9 auf die Scheibe meines Nachbarn gesetzt habe, er hatte alle im Rot und war beleidigt

Früher als gelernter und sehr erfolgreicher Ausdauer-Outdoorsportler war das anders, da habe ich über kalte Verhältnisse gelacht
aber das Alter und die beschissene Gesundheit hauen unbarmherzig zu, soll man gar nicht glauben

Morgen darf ich in die 1 Stunde entfernte Indoorhalle, unser Landesverbandschef hat die für interessierte angemietet
aber 40€ Fahrtkosten für den Abend plus Eintritt geht auf Dauer auch nicht

zum Glück soll Donnerstag und Freitag Mittag plus 1 Grad draussen sein, Schnee wegschieben und auf Sonne hoffen, dann ist diese Woche schonmal gerettet

Aber die Indoorsaison geht hier noch bis zum 3. März incl. zweier nationaler Meisterschaften, und der Winter dauert hier auf der Alm bis Ostern


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1733
Ich bin, was Brillen angeht relativer Laie. Ich gehe zu Fielmann, lasse ausmessen, passt ....

Brille auf die 18m exakt einstellen lassen ? Würde das was bringen ?  Ich schiesse mit normalem 0,- Gestell vom Optiker. Geht wunderbar. Ist nur leider zu locker und fliegt bei Erschütterungen von der Nase.

Ja das Alter...... Bei mir knirscht und knackt es auch mittlerweile überall. Ich wohne nördlich vom Bodensee auf knapp 700 m. Hier ist auch kalt. Bin froh, dass ich heute keinen Dienst im Offenstall habe.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188

Brille auf die 18m exakt einstellen lassen ? Würde das was bringen ? 

Mich wundert es ja auch dass ich mit lächerlichen 0,5 Dioptrien schon Probleme habe
Beim Auto fahren muss ich keine tragen
Mach ich aber seit ein paar Wochen
Und seitdem sehe ich deutlich weniger beim Bogenschiessen wenn ich beim Turnier ankomme
Die normale "eckige" Brille bleibt an der Sehne hängen, deshalb die enganliegende Sportbrille

Aber im Sommer auf 40m wird ja nichts mehr ohne Sehhilfe gehen, deshalb muss die Brille alle Entfernungen ab können
Ein Scope wie beim Compound, damit sehe ich alles

Aber die Idee mit einer 18m Brille ist nicht schlecht
Ich schiesse ja mit geschlossenem linken Auge, ich kann mich sonst nicht zwischen den beiden sichtbaren Scheiben entscheiden
Und in dem Winkel beim zielen mit dem einen Auge funktioniert die Brille wohl nur sehr eingeschränkt
Vielleicht wäre eine Art Monokel, passend gebogen, die Lösung
Ich muss mal die Tage zum Optiker meines Vertrauens


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1733
Kontaktlinse?
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!