Archers Campfire

richtiges zielen über das Visier mit nen Recurve Bogen, Hilfe


Offline Jack1

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
 :help:Ich bin Neuling und habe mich im Verein angemeldet.
Ich habe einen Recurve Vereinsbogen ausgeliehen bekommen und habe nun Gestern das erste mal über ein Visier gezielt und treffe nix.
Ich schieße immer wieder zu weit recht, das Visier welches ein einfaches aus Kunststoff ist habe ich schon so weit rein geschraubt das ich es kaum noch sehe.
Eines gelang mir jedoch nicht.
Ich erkläre mal wie ich als Rechtsschütze zielen soll.
Ich stelle mich 90 Grad zum Ziel auf, spanne den Bogen und ziehe mir die Sehne ins Gesicht die Sehne soll auf meiner Nasenspitze senkrecht ankommen, Ankern mit dem Daumen unter dem Kiefer, dann sollte ich immer meinen Sehnenschatten rechts vom Visier sehen aber links vom Ausgesparten Teil des Mittelstückes.
Da liegt der Hund begraben, wenn ich mit dem rechten Auge ziele, die Sehne aber links vom rechten Auge auf der Nasenspitze anliegt kann ich den Sehnenschatten nicht rechts sehen (mit dem rechten Auge) sondern der ist immer links.

Ich habe den ganzen Abend daneben geschossen, ist so richtig und ich mache da was falsch? Oder muss der Sehnenschatten nicht links liegen?
Ich bin verwirrt....vielleicht hat jemand ne Erklärung, was mache ich falsch?


 :help:


Offline Gundog

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 88
Als Neuling ohne Hilfe und direkt mit Visier...  das ist schon ein Mount Everest. Schraub das Visier erstmal ab und schieße eine Zeit lang damit du ein Gefühl für die Sache hast. 
Der Ankerpunkt ist dann entscheidend und viele weitere Parameter. Sammle erstmal Erfahrung mit Schießen, Bogenhaltung, Sehnenzug, Rückenspannung, Ankerpunkt etc überhaupt.

Super Ideal wäre ein Verein und eine Person die sich damit auskennt, die dir auf die Finger schaut.

Man kann sonst auch viel falsches Einprägen.


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3603
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Erst mal willkommen am  :fire:

Ich stimme Gundog zu, das ist für den Anfang ziemlich viel!

Schau dich mal auf der Mitgliederkarte um, evtl. ist ja ein Bogenpate
in erreichbarer Nähe!

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=4969.msg85289#msg85289

Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4733
  • Nordlicht
Sorry, gibt es denn niemand in deinem Verein, der Dir zur Seite steht?
Ein "verbaler Fernkurs" ohne optische Kontrolle ist wie Navigation ohne Hilsmittel im Nebel.
Natürlich gibt es gute Fachbücher anhand derer sich das Bogenschießen autodidaktisch erlernen lässt.
Es fehlt dann natürlich jegliche Kontrolle hinsichtlich der dabei auftauchenden Probleme.
Wenn es tatsächlich niemand aus deinem Verein gibt, dann gibt es u.U. eine Hilfeoption hier im Forum von einem sogenannten
"Bogenpaten" in deiner Region.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1086
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
In deinem (FITA) Verein gibts doch bestimmt nen Trainer, der dir das ratzfatz erklären kann.

Für mein bescheidenes Verständnis sollte das mit der Kopfhaltung /-drehung zu tun haben (nicht weit genug nach links).

Aber willst du denn überhaupt mit Visier schießen?
cu

Rainer


Offline Jack1

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Danke für die Antworten,  :klasse:

Ja, einen Trainer haben wir ja in der Runde, der hat mir Gestern das ne Zeit lang erklärt.
Zuvor habe ich ohne Visier geschossen, da ich mir das mal wünschte mit Visier zu schießen, bekam ich eins.
Aber damit komme ich noch nicht wirklich zurecht.
Ich denke ich werde wieder ohne Visier erstmal üben, bis ich die Grundspannung und Kenntnisse verinnerlicht habe.
Die Karte mit nen Bogenparten habe ich gefunden, danke. Da ist auch jemand in meiner Nähe.

Vielen Dank


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Wenn Du die Sehne sauber über Nase & Kinn hast, aber den Sehnenschatten nicht siehst, dann drehst du den Kopf nicht weit genug.

Übung: Visierkorn horizontal genau auf Sehnen/Pfeilebene. Und dann den Bogen ankern und den Kopf so "Justieren", dass der Sehnenschatten das Visierkorn verdeckt. Das ist die Grundhaltung, von da auch kannst dann mal anfangen, ein wenig am Visier zu schraube.

Dennoch würde ich solange, bis Deine Technik gefestigt ist, das Visier erst mal runter lassen. Es lenkt in dieser Phase eher ab, sich auf das Wesentliche zu fokussieren, nämlich deinen Bewegungsablauf.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline arcodivetro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 100
Genau, Bewegungsablauf (vom Stand über Becken/Schulter bis Arme) und guter Pfeilflug. Das ist Grundlage für diesen Sport. Und wichtig ist nun deine Zielvorstellung: Willst du an "olympischen" Turnieren erfolgreich teilnehmen oder alleine durch den Wald streifen und auf Gummibären schießen? Oder irgendwas "dazwischen", etwa Feldbogen?
So willst du vielleicht nicht enden  ;)
... und alle ins Blatt! A.D.Vetro


Offline Jack1

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Wenn Du die Sehne sauber über Nase & Kinn hast, aber den Sehnenschatten nicht siehst, dann drehst du den Kopf nicht weit genug.

Übung: Visierkorn horizontal genau auf Sehnen/Pfeilebene. Und dann den Bogen ankern und den Kopf so "Justieren", dass der Sehnenschatten das Visierkorn verdeckt. Das ist die Grundhaltung, von da auch kannst dann mal anfangen, ein wenig am Visier zu schraube.

Dennoch würde ich solange, bis Deine Technik gefestigt ist, das Visier erst mal runter lassen. Es lenkt in dieser Phase eher ab, sich auf das Wesentliche zu fokussieren, nämlich deinen Bewegungsablauf.


Ja, aber der Sehnenschatten ist doch links wenn ich mit dem Rechten Auge Ziele, das Linke Auge zu habe. Dann ist die Sehne doch immer links vom rechten Auge?

Ja, ich werde erstmal ohne Visier wieder üben bis der Ablauf gut sitzt.  :)


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Halte mal einen Bleistift senkrecht vor die Nase, so dass Zielauge, Bleistiftspitze und Ziel auf einer Linie liegen. Dann dreh den Kopf ein wenig nach links und rechts, immer den Bleistift auf der Nasenspitze. Was passiert?
Wie Landbub geschrieben hat: Es gilt, die richtige Kopfhaltung zu finden, um den Sehnenschatten dorthin zu legen, wo du ihn haben willst.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Ja, ich werde erstmal ohne Visier wieder üben bis der Ablauf gut sitzt.  :)

Ich hoffe, du hast einen brauchbaren Trainier, denn in der Phase schleichen sich wahnsinnig viele Fehler ein.
Und selber siehst die nicht. Du kannst nur ein paar Metriken selber checken, wie den konstanten Auszug. Klicker runter. 10 Pfeile durch den Chrony schießen und die sollten schon innerhalb von 5 fps gleich sein. Sind sie das nicht, bist du noch am Aufbau dessen, was man als "Festen Block" bezeichnet. Das ist nur ein Beispiel von vielen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188



Ja, aber der Sehnenschatten ist doch links wenn ich mit dem Rechten Auge Ziele, das Linke Auge zu habe. Dann ist die Sehne doch immer links vom rechten Auge?

Ja, ich werde erstmal ohne Visier wieder üben bis der Ablauf gut sitzt.  :)

den Sehnenschatten kannst du dir speziell wenn du Visier schiesst hinpacken wo du willst, nur halt immer an die gleiche Stelle
bei mir ist er Traditionell derzeit exakt am linken Bogenrand, als ganz weit weg von der Mitte
passt aber gut so



Offline Jack1

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
So geht das:

https://www.youtube.com/watch?v=UILmFyhYLro

Danke,
ich ahbe mir das tolle Video angeschau.
Ab Minute 4:30 hält er die Sehne vor das Auge, ich soll die Sehne ja auf die Nasenspitze ziehen, dann sehe ich den Sehnenschatte ja nicht mehr.
Direkt vor dem Auge geht das sichherlich. Ich probiere das Mittwoch aus.

Danke


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229

Ab Minute 4:30 hält er die Sehne vor das Auge, ich soll die Sehne ja auf die Nasenspitze ziehen, dann sehe ich den Sehnenschatte ja nicht mehr.

Wenn Du die Sehne zur Nasenspitze ziehst kannst Du mal versuchen den Kopf leicht nach links oder rechts zu drehen. Dadurch verschiebt sich auch der Sehnenschatten. Einen Sehnenschatten mußt Du unbedingt sehen, denn der ist der hintere Referenzpunkt beim Bogenschießen mit Visier. Der vordere Referenzpunkt ist Dein Visier.
Das kannst Du ungefähr mit dem Schießen mit Pistole oder Gewehr vergleichen. Da ist vorne das Korn und hinten die Kimme. Die "Kimme" beim Bogenschießen mit Visier ist der Sehnenschatten in Verbindung mit dem Anker.
Das kann Dir aber am besten jemand vor Ort erklären, z.B. der Übungsleiter im Verein.