Archers Campfire

Bogenschießen HWS Vorfall?


Offline Gelfling

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Hallo,
Ich habe derzeit totale Angst möglicherweise nie wieder Bogenschießen zu können. Gibts hier Schützen die problemlose wieder schiessen obwohl sie einen Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule hatten/ haben?

Plag mich seit anfang des Jahres mit Schmerzen der Schulter/Nacken/ Brustbereich und des linken Arms inklusive kribbeln und leichtem Taubhautsgefühl im Zeigefinger ect.
Nun war ich gestern beim MRT und da klemmt wohl deutlich die Bandscheibe den Nerv ein. Wie auch immer es dazu kam...
Über nächste Woche hab ich den Termin beim Orthopäden und werde sehen wies nun weiter geht. Ich hoff ja sehr ich komme um eine Op rum und kann und darf vor allem wieder Bogenschießen.
Das macht mich derzeit echt traurig das ich meinen Bogen nicht mehr richtig gezogen bekomme. Seit Wochen nun kein Bogen mehr in der Hand gehabt :(  . Freute mich grade erst noch das ich 30ibs schaffe und hab eigene Wurfarme ( hatte noch gemietete) bestellt auf die ich noch warte. Grad auch für die Celler Herbstjagd angemeldet und wollte mich eigentlich noch wieder für Juni für den Archers Cup der 3D Archers an melden..ect ...das wird wohl nix.
Mein Mann sagt wart erst mal ab bevor du Panik schiebst. Recht hat er und trotzdem ...Panik.
Ich möchte so gerne wieder schiessen * seufz*

Traurige Grüße
Yvonne


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
.............................
Mein Mann sagt wart erst mal ab bevor du Panik schiebst. Recht hat er und trotzdem ......................

Also zuerst einmal gute Beserung!

Das wird schon wieder, und wenn es soweit ist gehst du einfach noch mal mit dem Zuggewicht zurück, vieleicht auf 22 oder 24 #.

Auch damit kann man schiessen und treffen, und vor allem Spaß haben.

Zum Thema keine Panik:

Man soll dem Problem nicht auf halbem Wege entgegen gehen!

Liebe Grüße
Ralf


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Auch von mir erstmal gute Besserung.
Meine Frau hatte das selbe Problem, und schiesst auch wieder. Sie hat aber auch eine sehr gute Physio die ihr geholfen hat.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7679
Der GUTEN BESSERUNG schliesse ich mich an !

Ich kenne das Problem auch von meiner Frau.

Prinzipiell hilft da nicht die Reduzierung des Zuggewichts (erstmal schon) sondern ganz wichtig ist es die Technik an die Problemzone anzupassen.

Wir haben den Stand von parallel zu offen geändert, und den Auszug zu einer Variante des Swingdraw um die Spannung an der HWS deutlich zu verringern.

Wenn die Schmerzen erst mal weg sind - such dir einen GUTEN Trainer der sich auch mit Anatomie (speziell der Archers Anatomy) auskennt und bau deinen Schussablauf neu auf.

Ich weiss nicht wie gut dein englisch ist - auf deutsch kenn ich da nichts gutes aber als Hintergrund Info sehr zu empfehlen:

Richtig gut als Buch: Ray Axford Archery Anatomy https://g.co/kgs/Cs9LRd

ansonsten erst mal ein PDF

http://www.pioneerarchers.com/Member%20Portal/Info/Biomechanics.pdf

Für weitere Fragen steh ich auch per PN gern zur Verfügung ;)




Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline harald456

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Hallo Yvonne das ging mir auch so. 2012 Bandscheibenvorfall C6+C7 mit tauben kleinem Finger und Taubheitsgefühl in den Fingerkuppen der rechte Hand, dazu noch Probleme mit der Schulter. Mit fiel Krankengymnastik und Sport war ich nach einer Reha 2014 wieder Schmerz frei. Das Bogenschießen habe ich die ganze Zeit weiter betrieben halt mit wenig Zuggewicht. Jetzt bin ich bei meinem wohl fühl Zuggewicht von 35 lbs. mit dem Langbogen und Holzpfeilen.
Kleiner Tip von mir, besorge dir einen leichten Twinbow und schieße beidhändig, das baut den Rücken wieder gleichmäßig auf, acht auch auf deinen Stand der sollte so Schmerz frei wie möglich sein.
Das wird schon


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
Gute Besserung

Hatte 2014 meinen ersten C5/C6 HWS Protrusion und Prolaps. Zuvor hatte ich 52# auf den Fingern (60# Bogen)
Hatte dann mit  25# meine Frau geschossen!
2016 die nächsten C3 bis C7 !  gute Reha hat mir wieder auf 30#  geholfen!

Hilfreich weniger Zuggewicht, Ausgleichsübungen (mit der anderen Hand mal ziehen oder beidseitiges Schießen) oder Ausgleichssport
Was wichtig ist!  Krafttraining vor allem die tiefliegenden Muskeln!
Was sehr wichtig ist !! Dehnen! Faszien rollen!  Die Verspannungen und Verkürzungen verursachen auch  Vorfälle!
https://www.youtube.com/watch?v=2QkkgnbHgpE
https://www.youtube.com/watch?v=lxTjhVSN5gw

Jetzt bin ich wieder trainiert und vor allem nicht mehr so verkürzt, sodass mein Auszug wundersam von 25.5“ auf fast 28“ gewandert ist!
Ich schieße wieder mit 45# aber mehr will ich nicht mehr!

Natürlich kann man nicht jeden Vorfall mit anderen vergleichen, man muss selbst herausfinden was für einen das Beste ist!
Aber Bogenschießen ist eigentlich auch ein REHA Sportart
Laut einem Orthopäden dürfte ich fast gar nichts mehr machen (hab noch BWS, LWS Vorfälle)
Dank der ambulanten Reha, die mir eigentlich das Gegenteil geraten hat, hab bin ich wieder fit!
« Letzte Änderung: Februar 22, 2018, 10:53:56 Vormittag von bear4ever »
Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


Offline Gelfling

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Huhu,

Vielen Dank für eure Wünsche, Antworten und Tipps
Die geben mir schon mal wieder Hoffnung :)

Die ersten ca. zwei Wochen, wo ich die ersten Sympthome hatte, ging das mit dem Schiessen trotz Schulterschmerzen und Taubheitsgefühl auch noch.
Hab dann halt nicht so lange geschossen. Nur seit ich dann beim Eisbrecherturnier in Delmenhorst war und schon beim ersten Schuss merkte da geht was einfach nicht...mir fehlte auf mal die Kraft den Bogenarm (Links hab ich ja die Probleme) zu halten bzw grade zu halten.
Ich kam einfach nicht mehr zum Anker ohne das mein Bogenarm sich einknicken wollte...sehr frustrierend.
Zuvor war ich ja nur beim Hausarzt und da stand ja noch nicht die Diagnose (das dauert ja alles so lange mit den Terminen etc. *seufz*).
Der meinte bezüglich Bogenschiessen ich muss selber schauen was geht und was nicht.
Inzwischen hatte mir ein Vereinskollege mal son Plastikkinderbogen in die Hand gedrückt. Ja, den konnte ich voll ausziehen aber es zog dann halt vorne in die Schulter. Seit her hab ichs dann halt ganz gelassen mit dem Bogenschiessen weil ich nun ja (bis gestern) nicht mal wusste was los ist und die Probleme ehr mehr denn besser geworden sind.

Zitat
Wir haben den Stand von parallel zu offen geändert, und den Auszug zu einer Variante des Swingdraw um die Spannung an der HWS deutlich zu verringern.

Wenn die Schmerzen erst mal weg sind - such dir einen GUTEN Trainer der sich auch mit Anatomie (speziell der Archers Anatomy) auskennt und bau deinen Schussablauf neu auf.

Ich weiss nicht wie gut dein englisch ist - auf deutsch kenn ich da nichts gutes aber als Hintergrund Info sehr zu empfehlen:

Mein englisch ist nicht so brauchbar aber vielleicht schaut sich das mein Mann mal an für mich.
Offenen Stand hab ich eh schon. Was ist Swingdraw?
Im Verein haben wir leider keinen Trainer. Wir hatten für so Wochenendkurse mal einen Trainer da wo ich zwei solche Kruse mit gemacht hatte. Ich weiss nicht kennt jemand Max (arbeitet bei Allermann)?
Das ist auch der Bogenhändler unseres Vertauens.
Der ist Trainer aber in wie weit der da Ahnung bezüglich Bandscheibenvorfall der HWS hat weiss ich nicht
aber ich sollte ihn wohl einfach mal fragen.

liebe Grüße Yvonne
« Letzte Änderung: Februar 22, 2018, 02:26:06 Nachmittag von Gelfling »


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7679
Max kenn ich sehr gut - seh ich auch mindestens 2 mal im Jahr ;)

Der hat auch meine Frau "umgestellt" - wende dich ruhig vertrauensvoll an ihn !

Dort wird dir geholfen ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
Wer kennt den nicht!!!! :klasse:
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste

Ich darf nach einem Unfall auch noch nicht wieder, 18 Monate ohne Bogen, bin aber auf gutem Wege ab ca. Mai/ Juni/ Juli mit dem Monster Zuggewicht um ca. 19lbs. (20lbs Hybriden) auf den Fingern wieder loszulegen. Mache Pysio, Gymnastik, Stretching, und gaaaaanz leichtes laaaangsames Krafttraining, wobei Kraft erst seit 4 - 5 Wochen.

Ich wünsche dir gute Besserung, Yvonne.
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Bis jetzt (zum Glück) von all dem verschont, aber auch von mir gute Besserung
und bleib otimistisch!  ;)
(Der Tip mit Max ist goldwert)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Bin auch "Leidensgenosse" (April 2017) und inzwischen zu 90% wieder hergestellt. (leichtes Kribbeln noch an der unteren äußeren Handkante und an der Außenseite des kleinen Fingers)
Habe mich die ersten 3 Monate wirklich völlig geschont,  gehe noch immer 1 mal wöchentlich "zur Physio" - werde ich auch mindestens bis Mai beibehalten (gezielte Massage und Dehnung der Wirbelsäule) - und seit Oktober zusätzlich 3-4 mal die Woche Fitness (Milon Zirkel) oder Schwimmen.
Es dauert, aber wird in kleinen Schritten noch immer besser  :)
Parcoursbesuche klappen seit Herbst wieder mit dem alten "Wohlfühlgewicht" (ca. 45 -48lbs "auf den Fingern"), allerdings brauche ich/ mein Nacken die "Pausen" zwischen den Stationen deutlich.
Beim Training daheim ist nach ca. 20 "3er Passen" das Limit erreicht - dann merke ich dass es genug ist ....
Ich achte seither - nicht nur beim Bogenschießen - auf die kleinsten Anzeichen und höre dann auf; bin ja inzwischen auch in einem Alter, in dem man nicht mehr ständig seine Grenzen ausloten muss  ::)
Ich drück´dir beide Daumen und wünsch dir v.a. viel Geduld - dann wird es auch wieder
Gruß, Younger


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1270
  • Widerstand ist zwecklos.
Das wird wieder, eventuell muss man das Schießen anpassen.

Ich habe dauerhaft  2 Vorfälle HWS, manchmal versagt der Bogenarm und man schießt halt irgendwo ins Nivana,
mein Rekord war Hirsch auf 30 Meter, auf 15 Meter ging der Peil schon 6 Meter daneben ins Gebüsch.

Mein Schießstil ist inzwischen jenseits von gut und Böse, funktioniert trotzdem.



Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
Gute Besserung,
das wird wieder :bow:
Ich hatte vor 2 Jahren auch 2 Bandscheibenvorfälle C5/6 und C6/7. Fing mit Schulterschmerzen an und ging weiter mit Ausstrahlungen im ganzen Arm. Rechts, also Sehnenhand. Damals habe ich noch nicht Bogen geschossen, sondern war leidenschaftlicher Golfer.
Kurz zu mir, ich bin Osteopath, Physiotherapeut und Heilpraktiker, also vom Fach. Mit guter Therapie solltest du das wieder völlig hinkriegen. Musst halt auch in guter Therapie investieren auch wenn deine Kasse nichts zahlt. Die Ärzte empfehlen meist nur das, was die Gesetzliche auch zahlt und das ist, wenn du seriöse Therapie haben willst, zu wenig. Und lass dir keine OP einreden, es sei denn, du kannst kein Wasserglas halten. Bei mir hat es fast 8 Monate gedauert, mittlerweile mache ich alles wieder, schieße 40 Pfund und das reicht mir auch völlig. Wenn du fragen medizinischer Seite hast, melde dich einfach
 ;) Stefan
When the going gets tough, the tough gets going


Offline Gelfling

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Huhu,

Heute war mein Termin beim Orthopäden und ich bin nun guter Dinge.
So wie ich den Arzt verstanden habe ist das doch eine noch ehr geringgradige Angelegenheit
(klang in der MRT Praxis neulich irgendwie heftiger, aber gut, gering gefällt mir besser :) ).
Er meinte das sollte mit Tabletten gegen Schmerzen und Entzündung
sowie Physiotherapie gut wieder hinzubekommen sein. Er wirkte sehr zuversichtlich.
Er sieht auch kein Problem darin, sobald ich im Alltag symptomlos bin, wieder langsam mit dem Bogenschießen anzufangen :D
Ich brauche da nun nur erst mal Geduld ( gibt’s die irgendwo in Tüten? ;) ).
Morgen geht’s dann auch direkt los mit meinem ersten Termin Physiotherapie.

Liebe Grüße
Yvonne