Archers Campfire

Samick Discovery mit Problemen


Offline Peter-Georg

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 35
Servus zusammen,

ich besitze 2 der oben genannten Riser mit unterschiedlichen Tillerschrauben.
Der Ältere hat durchgehende aus Aluminium, im Neueren sind 6mm Senkkopfschrauben aus Stahl von oben eingeschraubt, die Teller sind aus Kunststoff.

Beide Varianten sind mir innerhalb einer Woche gebrochen, siehe Bilder!
Hat von euch schon mal jemand so etwas erlebt?

Abhilfe wäre eventuell hochfeste Senkkopfschrauben zu verwenden?
Oder hat sonst jemand eine bessere Lösung?

Gruß Peter


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135

Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Ich habe auch ein Discovery. Schrauben die brechen aber noch nicht. Meine sind gut was drin, also so das das Gewinde oben nicht sichtbar ist. Hast du unten die Schrauben gegengekontert? Bzw. gelöst beim Verstellen?


Offline Peter-Georg

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 35
Servus,

die Schrauben waren bündig mit dem Gewinn im Reiser.

Zum verstellen immer entspannt, die Konterschrauben gelöst, dann wieder gekontert und der Bogen mit Spannschnur gespannt.

Gruß Peter


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Beim Kontern darauf geachtet, das man nur die unteren festzieht? Also keine Drehbewegung auf die Tillerschrauben wirkt?!


Offline Peter-Georg

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 35
Hallo Frank,

immer einen Finger auf den Tillerschrauben und dabei nie ein mitdrehen festgestellt.
Ich wollte meine Einstellung beim Kontern nicht wieder verstellen.

Gruß Peter


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Es sind ja Hohlschrauben. Daher dachte ich sie wären durch zu hohes Drehmoment abgerissen…
Aber wie du es beschreibst, wäre es nicht möglich. Und ob der normale Gebrauch solch einen Schaden bringt, kann ich nicht beurteilen


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Meine Vermutung, woran es liegen könnte, ist, dass die Tillerschrauben zu weit eingedreht sind. Wenn der Rand der Tillerschrauben auf dem Wurfarm aufliegt, kommt es zu problematischen Kraftverteilungen. Unter anderem kommt es zu einer Kerbwirkung am Übergang des Schraubenkopfes zum Schaft, was das gezeigte Bruchbild erzeugen kann.
Im Aufgespannten Zustand muss immer noch etwas Luft zwischen Wurfarm und Tillerschraubenrand sein. Ein Stück Alufolie zum Beispiel sollte mindestens noch reinpassen.


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Peter-Georg
Wie sind die Schrauben gebrochen? Beim Bogen aufspannen, im Auszug, oder beim Einstellen mit oder ohne WA drin?
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Meine Vermutung, woran es liegen könnte, ist, dass die Tillerschrauben zu weit eingedreht sind. Wenn der Rand der Tillerschrauben auf dem Wurfarm aufliegt, kommt es zu problematischen Kraftverteilungen. Unter anderem kommt es zu einer Kerbwirkung am Übergang des Schraubenkopfes zum Schaft, was das gezeigte Bruchbild erzeugen kann.
Im Aufgespannten Zustand muss immer noch etwas Luft zwischen Wurfarm und Tillerschraubenrand sein. Ein Stück Alufolie zum Beispiel sollte mindestens noch reinpassen.

Du könntest da Recht haben, weil sonst die ganze Kraft nicht mehr Richtung Mitte der Schraube wandert, sondern exakt an der Außenkante der Schraube aufliegt. 👍🏻😉
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Treppenwangenrollator:

Im Aufgespannten Zustand kann keine Luft zwischen Wurfarm und Tillerschraube sein, da sorgt schon die Sehne für! Du wirst sicherlich gemeint haben wenn der Wurfarm in die Führung und unter die Tillerschraube geführt wird.
So ein Bruch kann meiner Meinung nach nur durch Umgang mit nicht geeigneten Werkzeug passieren. " Nach fest kommt ab". Ich habe selber auch schon so einiges an Lehrgeld zahlen müssen. ( Auto Radschrauben, Armbanduhr selber Batterie wechseln) usw.
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"


Offline Peter-Georg

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 35
Servus Guido,

Meine Grundeinstellung ist immer so, daß die Wurfarme absolut plan an den Tellern der Tillerschrauben anliegen.
Bei dieser Einstellung deckt sich das Gewinde der Schrauben auch mit den Gewinden im Reiser, sind also auf einer Ebene.
Dabei ergibt sich ein Tiller von plus 4mm. Dann oben eine knappe viertel Umdrehung raus und unten das Gleiche rein, ergibt Tiller 0.
Ich glaube nicht das Ich da etwas falsch mache?

Wie auch immer, vielen Dank ans Forum für die Hilfe.

Gruß Peter


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Servus Guido,

Meine Grundeinstellung ist immer so, daß die Wurfarme absolut plan an den Tellern der Tillerschrauben anliegen.
Bei dieser Einstellung deckt sich das Gewinde der Schrauben auch mit den Gewinden im Reiser, sind also auf einer Ebene.
Dabei ergibt sich ein Tiller von plus 4mm. Dann oben eine knappe viertel Umdrehung raus und unten das Gleiche rein, ergibt Tiller 0.
Ich glaube nicht das Ich da etwas falsch mache?

Wie auch immer, vielen Dank ans Forum für die Hilfe.

Gruß Peter

Das ist trotzdem schon sehr komisch, daß es gerade einem nämlich Dir gleich bei 2 Schrauben passiert ist?
So viel Zuggewicht mehr wie ich wirst ja jetzt auch nicht schießen, oder?

Ich kann es mir dann auch nicht weiter erklären Peter... :(
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Das der Kopf des Tillerbolzen einseitig belastet wird bzw. wenn es so wäre, macht das nix. Der Bolzen ist daher hohl. Prinzip Steuerrohr beim Motorrad. Wären solche Sachen aus Vollmaterial würden sie, entgegen der Logik, schneller brechen. Ein Rohr nimmt Kräfte anders auf und kann "Federn"
Eine Welle aus vollmaterial macht das nur begrenzt mit und bricht schneller.

Naja, vielleicht ist es auch einfach Pech! Neue Tillerbolzen rein und testen!
Zum Thema Werkzeug und zu fest gedreht… das wurde ja ausgeschlossen. Durch das Kontern der Mardenschrauben können die Tillerbolzen nicht abreißen!

Eine Theorie hätte ich vielleicht noch, weiß aber nicht ob so etwas passieren könnte. Wenn man mit einer sehr geringen Standhöhe schießen würde, könnte es passieren das die Wurfarme nach vorne "überschlagen"?
Wenn dann der Tillerbolzen entlastet wird und anschließend schlagartig bei einsetzender Gegenkraft wieder belastet wird, bekommt der Bolzen einen Schlag.
NUR Theorie! Kann auch sein das es totaler Mist ist.


Offline Peter-Georg

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 35
Servus,

mir ist durchaus bewußt, daß man den Bolzen abscheren kann, wenn man mit Gewalt gegen die Konterschraube zieht. Schließe ich also definitiv aus.
Genau das Gleiche passiert wenn man versucht die Schrauben soweit einzudrehen, daß die Wurfarme unten am Riser aufliegen.

@ Guido .... ich vermute, es ist einfach mieses Karma :bang:
                      Zuggewicht ist je nach Auszug 40 - 41 Pfund

Habe mich inzwischen in einem Amerikanischen Forum rumgetrieben und erfahren, ich bin nicht der Einzige. Habe mir jetzt bei Alternative Services Archery Schrauben aus Edelstahl bestellt.

@ Frank M .... Standhöhe ist wie von Samick angegeben 8"

Gruß Peter