Archers Campfire

Neuer ILF bogen


Offline Lost_MGT

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Hi, Endlich ist es so weit Zeit für einen neuen Bogen.
Aber ich hätte da noch ein Paar Fragen und hoffe auf euer Wissen, wird mein 2ter Bogen (und der erste war eher ein Fehlkauf)
hatte die letzten 2,5 Jahre nur ausgeliehene Bögen und noch wenig Ahnung, möchte nichts falsches kaufen.
 
Bis jetzt habe ich mir folgendes überlegt.

Wurfarme sollen uukha Gobi werden in 45lbs, finde ich optisch schön und konnte sie schon mal in 35lbs testen
beim Mittelteil bin ich noch am überlegen Samick Discovery oder Black Wolf Carbon.
da ich diese Kombination schon öfters im Netz gefunden habe gehe ich davon aus das beide so funktionieren würden
im Moment tendiere ich eher zum Samick aus rein optischen gründen, oder ist das Black Wolf besser?

Bei der Wurfarm Länge bin ich mir noch unschlüssig ich mag kürzere Bögen, aus Optischen gründen, da ich nur 3d parkoure gehe finde ich sie auch praktischer
würde bei 30zoll Auszug Medium Wurfarme funktionieren?

Danke für eure Hilfe
Grüße Mattias


Offline RazFaz

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 244
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e
ich habe für meine Uukha- Wurfarme ( VX1000 und Altai beide in Short ) den BlackWolf und einen Toxocraft Riser in17" bei 28" Auszug das funktioniert einwandfrei, wenn du die Wurfarme in Medium nimmst und mit dem Wolf kombinierst müßte das bei deinem Auszug gut gehen.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4738
  • Nordlicht
Zu dem Zusammenspiel des MT und den WA kann ich nichts sagen; ist immer `ne Sache des Ausprobierens.
Was mir in dem Post auffällt ist eine (aus meiner Sicht) enorme Steigerung des Zuggewichts. Mit den 45 lbs WA und Deinem 30" Auszug kommst Du den 50# doch recht nahe. Hoffe nur, dass Dein Körper damit ohne Probleme - auch bei intensiverem Training - zurecht kommt.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hi, Endlich ist es so weit Zeit für einen neuen Bogen.
Aber ich hätte da noch ein Paar Fragen und hoffe auf euer Wissen, wird mein 2ter Bogen (und der erste war eher ein Fehlkauf)
hatte die letzten 2,5 Jahre nur ausgeliehene Bögen und noch wenig Ahnung, möchte nichts falsches kaufen.
 
Bis jetzt habe ich mir folgendes überlegt.

Wurfarme sollen uukha Gobi werden in 45lbs, finde ich optisch schön und konnte sie schon mal in 35lbs testen
beim Mittelteil bin ich noch am überlegen Samick Discovery oder Black Wolf Carbon.
da ich diese Kombination schon öfters im Netz gefunden habe gehe ich davon aus das beide so funktionieren würden
im Moment tendiere ich eher zum Samick aus rein optischen gründen, oder ist das Black Wolf besser?

Bei der Wurfarm Länge bin ich mir noch unschlüssig ich mag kürzere Bögen, aus Optischen gründen, da ich nur 3d parkoure gehe finde ich sie auch praktischer
würde bei 30zoll Auszug Medium Wurfarme funktionieren?

Danke für eure Hilfe
Grüße Mattias

Aufpassen bei der Berechnung... Uukha Gobi sind auf ein 19 Zoll Mittelteil berechnet. Das Samick hat 17 Zoll, das heisst dementsprechend ist das Zuggewicht anders als auf den Wurfarmen angegeben, sie sind dann bissl stärker, etwa um 2 lbs.
Bogenlänge wäre dann beim Samick mit Medium Gobi 60 Zoll.
Bei 30 Zoll Auszug ist das dann relativ kurz, könnte aber eventuell funktionieren, da kann jemand anders sicher besser Auskunft geben.
Ich schiesse die Gobi long auf einem 19er Satori Mittelteil, ergibt 64 Zoll. Weiter runter als 62 würde ich persönlich nicht gehen wollen, des Komforts wegen, aber das ist nur meine Sicht.

Keine Ahnung, was die Gobi vertragen hinsichtlich Wurfarmlänge / Auszug.

Nochwas... Die Gobi werfen sehr viel besser im Vergleich zu normalen Holzkern/Glas Wurfarmen.

Gewichtszunahme über die 28 Zoll Auszug hinaus hätte ich bei meinen Gobi mit grob 1,5 lbs / Zoll festgestellt, also nicht so dramatisch wie bei anderen Bögen...
Meine sind 35 angegeben, haben real 33 @28 und bei 30 Auszug um die 36 lbs.
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2023, 12:03:19 Nachmittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Manni

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 64
Ich habe die Gobi´s auf einem Satori Clone. Bei meinem Auszug von 30 Zoll habe ich mich für die Gobi´s in long entschieden. Lassen sich sehr angenehm ziehen und die 64 Zoll Gesamtlänge des Bogens lassen sich im Parcour noch sehr gut händeln. Vielleicht wäre der Satori oder der Clone auch eine Option für Dich.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich habe die Gobi´s auf einem Satori Clone. Bei meinem Auszug von 30 Zoll habe ich mich für die Gobi´s in long entschieden. Lassen sich sehr angenehm ziehen und die 64 Zoll Gesamtlänge des Bogens lassen sich im Parcour noch sehr gut händeln. Vielleicht wäre der Satori oder der Clone auch eine Option für Dich.

Auch bei mir sinds 64 Zoll. Kein Problem am Parcours, solang man nicht bei der Bodnik Challenge mitmacht, wo man liegend unterm Ast durchschiessen muss.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Lost_MGT

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Zu dem Zusammenspiel des MT und den WA kann ich nichts sagen; ist immer `ne Sache des Ausprobierens.
Was mir in dem Post auffällt ist eine (aus meiner Sicht) enorme Steigerung des Zuggewichts. Mit den 45 lbs WA und Deinem 30" Auszug kommst Du den 50# doch recht nahe. Hoffe nur, dass Dein Körper damit ohne Probleme - auch bei intensiverem Training - zurecht kommt.
Mit dem ausprobieren ist immer schwierig, ich nutze seit beginn des Jahres einen 45lbs Einteiler und komme damit gut zurecht , aber vielleicht würden 40 lbs auch reichen, dann lassen sich die Pfeile vielleicht auch leichter aus dem ziel ziehen.


Ich habe die Gobi´s auf einem Satori Clone. Bei meinem Auszug von 30 Zoll habe ich mich für die Gobi´s in long entschieden. Lassen sich sehr angenehm ziehen und die 64 Zoll Gesamtlänge des Bogens lassen sich im Parcour noch sehr gut händeln. Vielleicht wäre der Satori oder der Clone auch eine Option für Dich.
Das Satori gefällt mir Optisch auch ganz gut, der Preis ist mir dann aber doch zu hoch


Offline Manni

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 64

Das Satori gefällt mir Optisch auch ganz gut, der Preis ist mir dann aber doch zu hoch
[/quote]

Dann vielleicht den Clone, den kriegt man momentan für etwas über 100 Euro.


Offline Lost_MGT

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10

Das Satori gefällt mir Optisch auch ganz gut, der Preis ist mir dann aber doch zu hoch

Dann vielleicht den Clone, den kriegt man momentan für etwas über 100 Euro.
[/quote]

Ich finde den Klon auf die schnelle nur in 19 zoll, möchte auch nicht unbedingt in China kaufen. aber ein gebrauchtes Satori wäre eine überlegung wert


Offline Manni

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 64
Den Clone gibt es auch nur in 19 Zoll. Aber bei Deinem 30 Zoll Auszug  und die Gobi´s in long wäre das doch gerade perfekt.

Bestellen kannst du den auch über Ebay, kommt dann allerdings auch aus China.
Hier hatte ich meinen bestellt: https://www.ebay.de/itm/392541800818

Es gab keine Probleme bei der Bestellung und bei Fragen nach dem Testen von dem Griffstück kamen schnelle Antworten. Der Service von dem Händler scheint auch super zu funktionieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9446
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich hab jemanden die Gobis in Short für ein 17" MT besorgt, Bogen 58" lang.
Sein Auszug ist nur knapp 27" aber beim Auszug testen, ich hab 30" ist das die abolute Grenze.
Ab 30,5" nehmen die locker dann 3lb/" zu.
Ich würde Dir die Gobis in Medium empfehlen, dann musst aber damit rechnen daß die etwas mehr nachschwingen.
Ist minimal, aber immerhin...
Ich hab mir jetzt mal als Winterspielzeug die neuen Jackalope Competition C55 bei BSW in Medium für ein 17" und 15" Mittelteil bestellt, sind erst in 3-4 Wochen da, aber dann werde ich auch hier berichten. ;)
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2023, 04:09:03 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1974
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Uukha empfiehlt für 30" ganz klar LONG Wurfarme.
Darüber hinaus sogar XL.
Ich würde dazu raten, sich an den Hersteller Empfehlungen zu orientieren.

Kürzer = schneller gilt nur wenn man einen kurzen Auszug hat.
Bei einem 30" Auszug wirft möglicherweise der 35# Medium Wurfarm schneller als der 35# Long Wurfarm.
Aber nur aus dem Grund, dass er bei 30" Auszug dann 2-4# mehr auf die Finger drückt, weil er da schon deutlich im Stacking ist.
irgendwas is ja immer


Offline Joe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 152
Ich hab die Gobi in short auf nen 17" riser, bei um die 29" Auszug. Brutale Kombi, aber leichtes nachschwingen, trotz fleecesilencer.
Auf nen anderen 17" riser hab ich seit kurzem die Medium Volta , die ziehen sich noch geschmeidiger als die uukha und waren deutlich einfacher zu Tunen, sind allerdings ein paar FPS langsamer. Dafür sind die gefühlt noch im absoluten Komfortbereich, da geht sicher noch mehr Auszug  :yes: (sagt auch der Vorbesitzer  ;))


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9446
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich hab die Gobi in short auf nen 17" riser, bei um die 29" Auszug. Brutale Kombi, aber leichtes nachschwingen, trotz fleecesilencer.
Auf nen anderen 17" riser hab ich seit kurzem die Medium Volta , die ziehen sich noch geschmeidiger als die uukha und waren deutlich einfacher zu Tunen, sind allerdings ein paar FPS langsamer. Dafür sind die gefühlt noch im absoluten Komfortbereich, da geht sicher noch mehr Auszug  :yes: (sagt auch der Vorbesitzer  ;))
Kann ich als Vorbesitzer echt bestätigen.
Hab die Volta auf einem 15" MT probiert, da sind in Medium locker 30" Auszug gegangen und es hat einen kurzen Recurvebogen ergeben....
Auf dem 17" MT sind die locker bis 31,5" Auszug möglich, ohne jedem Stacking.
Darum hab ich sie auch hergegeben, die sind echt sauschnell, aber ich brauch einfach das Gefühl, daß hier bei meinen 30" Auszug dann mal Schluß ist.... ::)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 540
    • TREFFNIX Mechenried
Ich schieße die Gobis in Medium auf meinem Black Wolf Riser. Hatte die Wurfarme davor auf einem Samick Discovery, aber bin mit dem Riser nie wirklich warm geworden. Der Black Wolf ist halt schon preislich eine andere Hausnummer, aber mir liegt der wesentlich besser.  Beide Riser sind ja 17" und ergeben mit Medium Wurfarmen 60". Mit Long Wurfarmen kommst somit vermutlich auf 62" Bogenlänge. Ob dir das dann zu lang ist musst du selbst entscheiden

Das die Wurfarme auf einem 19" Mittelteil bemessen werden und deshalb bei 17" ein bisschen zunehmen wurde ja schon geschrieben. Würde an deiner Stelle eher zu 40lbs Wurfarmen tendieren. Meine Gobis haben auch 40lbs und komme bei den 17" Riser auf 42-43 lbs  @ 28"
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried