Archers Campfire

Unterschied Cartel oder Hoyt Super Rest?


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Beide Super Rest sehen optisch praktisch gleich aus
Mein Verschleiss (bisher Hoyt Hunter Rest) ist sehr hoch, alle 1-2 Wochen 1 neue
Pfeile ID 6,2, derzeit 4 Vanes

Die Cartel kosten nur 0,40 €, die Hoyt fast das 4-fache

Sind beide von der Funktion her identisch?
Jede Woche eine neue Auflage aufkleben ist kein Problem, oder zerbröselt es die Cartel schon bei weniger als 1000 Pfeilen?
Passen die 5/16tel Pfeile in eine der beiden Auflagen besser, die Hunter Rest ist ja unpassend?


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1326
  • Straight outta Salzburg Pongau
Beide Super Rest sehen optisch praktisch gleich aus
Mein Verschleiss (bisher Hoyt Hunter Rest) ist sehr hoch, alle 1-2 Wochen 1 neue
Pfeile ID 6,2, derzeit 4 Vanes

Die Cartel kosten nur 0,40 €, die Hoyt fast das 4-fache

Sind beide von der Funktion her identisch?
Jede Woche eine neue Auflage aufkleben ist kein Problem, oder zerbröselt es die Cartel schon bei weniger als 1000 Pfeilen?
Passen die 5/16tel Pfeile in eine der beiden Auflagen besser, die Hunter Rest ist ja unpassend?

Eine billigere Auflage ist nicht die Lösung für dein Setup Problem.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline dersix

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89
Ich möchte dir auch zu einer vernünftigen Auflage (Gabriel oder Zniper) raten.  Die halten und (!) funktionieren.

Vor allem da „Geld“ wohl nicht dein Hauptproblem zu sein scheint.

Die Hunter scheint für dich ja definitiv nicht zu funktionieren. Was soll dann an der Cartel anders sein, ausser dass du die noch öfters austauschen musst?

Und wenn es unbedingt eine „weilich garnixandereswill“ Klebeauflage sein MUSS,
dann nimm wenigstens die weiße Hoyt.  Von der Kosten 30St vermutlich so viel wie eine Gabriel 😇


Beste Grüße
Six


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Ich möchte dir auch zu einer vernünftigen Auflage (Gabriel oder Zniper) raten.  Die halten und (!) funktionieren.

Vor allem da „Geld“ wohl nicht dein Hauptproblem zu sein scheint.

Die Hunter scheint für dich ja definitiv nicht zu funktionieren. Was soll dann an der Cartel anders sein, ausser dass du die noch öfters austauschen musst?

Und wenn es unbedingt eine „weilich garnixandereswill“ Klebeauflage sein MUSS,
dann nimm wenigstens die weiße Hoyt.  Von der Kosten 30St vermutlich so viel wie eine Gabriel 😇


Beste Grüße
Six

Traditionell
also nur Klebeauflage möglich

es ist halt die Frage ob die Cartel gleichwertig ist und man bei Hoyt nur einen Namen bezahlt oder ob es einen funktionellen oder extremen Haltbarkeitsunterschied gibt


Offline dersix

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89
[quote

Traditionell
also nur Klebeauflage möglich

[/quote]

In welchem Verband?
In den Verbänden in denen ich mich bewege, bist du mit egal welcher Auflage immer in BHR.
TRB kenne ich nur vom Shelf.


Offline helmut10

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666



In welchem Verband?
In den Verbänden in denen ich mich bewege, bist du mit egal welcher Auflage immer in BHR.
TRB kenne ich nur vom Shelf.


Beim DSB und den angeschlossenen Landesverbänden ist eine Klebeauflage bein "Tradi" zulässig


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
[quote

Traditionell
also nur Klebeauflage möglich


In welchem Verband?
In den Verbänden in denen ich mich bewege, bist du mit egal welcher Auflage immer in BHR.
TRB kenne ich nur vom Shelf.
[/quote]

nur wenn du IFAA schiesst, dann ist es BHR
bei WA ist es Traditionell

ich habe eine österreichische Lizenz und schiesse normalerweise nur WA-Scheibe und wenn es sein muss auch IFAA Scheibe



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3508
  • Einer trage des anderen Last...
Beide Super Rest sehen optisch praktisch gleich aus
Mein Verschleiss (bisher Hoyt Hunter Rest) ist sehr hoch, alle 1-2 Wochen 1 neue
Pfeile ID 6,2, derzeit 4 Vanes

Die Cartel kosten nur 0,40 €, die Hoyt fast das 4-fache

Sind beide von der Funktion her identisch?
Jede Woche eine neue Auflage aufkleben ist kein Problem, oder zerbröselt es die Cartel schon bei weniger als 1000 Pfeilen?
Passen die 5/16tel Pfeile in eine der beiden Auflagen besser, die Hunter Rest ist ja unpassend?

Auf Grund deiner doch sehr eigenwilligen Herangehensweise, insgesamt (samt Pfeil-Setup), empfehle ich hier unbedingt dein eigenes Ausprobieren zumal, dich dieses nicht in den finanziellen Ruin treiben wird. Und wenn du dann fertig hast bitte hier unbedingt berichten... O:-)



Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187


Auf Grund deiner doch sehr eigenwilligen Herangehensweise, insgesamt (samt Pfeil-Setup), empfehle ich hier unbedingt dein eigenes Ausprobieren zumal, dich dieses nicht in den finanziellen Ruin treiben wird. Und wenn du dann fertig hast bitte hier unbedingt berichten... O:-)

Also, die so klein und harmlos aussehende weisse Hoyt Super Rest scheint länger als die schwarze Hoyt Hunter Rest zu halten.
Dran rumfeilen muss ich auch nicht.
Und auch wenn ich aktuell 350grn Spitze+Insert nutze, die Trefferquote ist einwandfrei, die Hoyt Super Rest steckt das erstaunlicherweise weg.
Mit dünnen Pfeilen sieht das zwar alles viel schöner aus, aber auf den kurzen Distanzen brauche ich halt das Gewicht um sinnvoll zielen zu können.
Danke für die guten Ratschläge!


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732
Spitze und Insert 350 Grain ? Sag mal welche Telegraphenstangen schiesst du den, mit welchem Zuggewicht ?  Ich hab 300er Powerflights mit 250 gn Spitzen  und Standard Inserts auf meinem 47@28 bei 54 # auf den Fingern zum sauber fliegen gebracht. Die Schraubgewichte fürs Insert war noch nicht einmal notwendig.

Bei mir gehen die Klebeauflagen immer nur bei manueller Beschädigung, also irgendwo hängenbleiben, kaputt. Nur bei falschem Setup, zu niedriger Nockpunkt, Klemmen der Nocke,... haben die sonst noch Verschleiß. Das macht sich bei den massiven Schwarzen Teilen narürtich stärker bemerkbar, da die nicht ausweichen können.

Dein Problem kannst du nur über Grendels Einwand in der ersten Antwort lösen. Dann ist die Auflage völlig egal.
« Letzte Änderung: Dezember 10, 2023, 03:28:40 Nachmittag von Grizzly »
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Spitze und Insert 350 Grain ? Sag mal welche Telegraphenstangen schiesst du den, mit welchem Zuggewicht ?  Ich hab 300er Powerflights mit 250 gn und Standard Inserts auf meinem 47@28 bei 54 # auf den Fingern zum sauber fliegen gebracht. Die Schraubgewichte fürs Insert war noch nicht einmal notwendig.


Sichtbaren Verschleiss habe ich auch bei der Super Rest, aber vertretbar
Ist ja auch klar, die schweren Speere reiben natürlich gewaltig

1 Turnier habe ich mit dem Setup bereits gewonnen (war aber nicht gut besetzt)
Da hatte ich das Setup erst am Tag vorher so gemacht
Seitdem verbessert sich die Trefferlage weiterhin permanent ganz minimal

Das grösste Problem ist, ich wohne "auf der Alm" auf 1.100hm, hier ist es saukalt, draussen liegt längst Schnee
Deshalb schiesse ich im Training nur noch auf 10m im warmen Keller, die nächsten 18m Schüsse wird es wohl erst am nächsten Wettkampftag geben

Und das Setup passt auf 18m gut
Mein Nullpunkt liegt jetzt zwar bei nur noch 20m, wenn ich korrekt ausziehe passt es aber
Knapp unters Gold halten (Mitte Rot) und ab gehts
Nachbarn kann ich auch keine mehr gefährden, soweit fliegen die Pfeile nicht
24lbs Wurfarme und knapp unter 30" Auszug

Neulich hat es mich auf ein 3D Turnier verschlagen, da musste ich für die 30m natürlich ganz andere Pfeile mitnehmen, die hatten dann 30,5m Nullpunkt
Bei 10-20m mit den Speeren geschossen und getroffen, von 20,1-30m mit den wirklich fast normalen Pfeilen und sehr gut getroffen
Hauptsache getroffen


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Nur damit man es einschätzen kann, was ist deine Ringzahl WA halle? Also 60 Pfeile auf die 40er Auflage, 18m?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Nur damit man es einschätzen kann, was ist deine Ringzahl WA halle? Also 60 Pfeile auf die 40er Auflage, 18m?

Sag ich dir nach dem nächsten Turnier (6.Januar)
Es war erheblich zu niedrig, hat aber gereicht

Im Regelfall brauchst du hier in AT zwischen 480 und 520 Ringen um zu gewinnen

Die letzte ÖM ist mit 488 und 516 Ringen (Ü50+AK) weggegangen



Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 134
Beim Traditionellen Bogen aber auf einer 60er Auflage, oder?
Sonst fall ich vom Glauben ab…