Archers Campfire

Protectorringe für kleines Geld


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Bei mir ist gestern auch eine Sendung dieser Protectorringe angekommen.
Bestellt hatte ich die mit 7,3 mm Innendurchmesser. Die ich nachgemessen habe, passen auch ziemlich genau.

Was aber zu beachten ist, wenn man bisher die ProRis von TopHat verwendet hat:
- diese hier sind im Aussendurchmesser rd. 0,3 mm dicker (8,0 vs. 7,7)
- sie sind rund 1 mm länger
- dadurch erhöht sich auch das Gewicht erheblich, sie sind mit 10,4 grain doppelt so schwer wie die von TopHat (rd. 5 grain)

Gewicht weiß ich nicht, muß ich ihn mal fragen.
Er soll die mal mit den alten vergleichen.
Einen Hauch dicker ist für mich sogar gut, denn von den Top Hat sind mir bei harten Treffern schon locker 4-5 aufgeplatzt und der Schaft war trotzdem hin.
Ich glaube dann muß ich jetzt auch mal welche bestellen.... :agree:
Aber wir schießen schwere Pfeile, da fallen 5gn gar nicht ins Gewicht.... :Achtung:
« Letzte Änderung: November 04, 2023, 07:02:30 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline RazFaz

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e
Einen Hauch dicker ist für mich sogar gut, denn von den Top Hat sind mir bei harten Treffern schon locker 4-5 aufgeplatzt und der Schaft war trotzdem hin.
Ich glaube dann muß ich jetzt auch mal welche bestellen.... :agree:
Aber wir schießen schwere Pfeile, da fallen 5gn gar nicht ins Gewicht.... :Achtung:

Also ich habe mit meinen 67-71# und wirklich harten Treffern, die Spitzen vor allem die PinPoint und das MS-Insert waren im Eimer, aber der Pro-Ring hat gehalten, Schaftgewicht bis ca. 900 grains


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Einen Hauch dicker ist für mich sogar gut, denn von den Top Hat sind mir bei harten Treffern schon locker 4-5 aufgeplatzt und der Schaft war trotzdem hin.
Ich glaube dann muß ich jetzt auch mal welche bestellen.... :agree:
Aber wir schießen schwere Pfeile, da fallen 5gn gar nicht ins Gewicht.... :Achtung:

Also ich habe mit meinen 67-71# und wirklich harten Treffern, die Spitzen vor allem die PinPoint und das MS-Insert waren im Eimer, aber der Pro-Ring hat gehalten, Schaftgewicht bis ca. 900 grains
Also Eisenbahnschwellen schieß ich zwar nicht, aber auf 10,5-14gpp komme auch immer und das sind Geschwindigkeiten bis 188m/s.😌
Dann hätte ich wohl Montagsringe...auf den Pfeilen, nicht unter den Augen 👀.  😂😂
Wie gesagt, daß waren in 5-6 Jahren nur a paar.
Liegt dann wohl auch an den Wandungen der Schäfte. Ein 500er ist da schon deutlich dünner wie deine 350er...😉
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
...
Da ist ne Spitze von einem Holzpfeil "schlimmer".
...
Die Spitze eines Holzpfeils (gut gemacht) macht ein etwas größeres Loch, reißt aber beim ziehen nichts raus. Zumindest bei meinen Pfeile nicht. Da verläuft die Spitze bündig mit dem Holz.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline Joe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 152

Also Eisenbahnschwellen schieß ich zwar nicht, aber auf 10,5-14gpp komme auch immer und das sind Geschwindigkeiten bis 188m/s.😌
[/quote]

Bei diesen irren Pfeilgeschwindigkeiten wird wohl kaum ein Ring halten, das sind ja über 600 fps :youRock: :Achtung:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

Also Eisenbahnschwellen schieß ich zwar nicht, aber auf 10,5-14gpp komme auch immer und das sind Geschwindigkeiten bis 188m/s ft/s. 😌


Ui da hast natürlich recht, sollte doch ft/s. heißen... 😂
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs