Archers Campfire

Protectorringe für kleines Geld


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Seid gestern auch die Edelstahl für 600er-400er Schäfte in 7,2- 7,4- 7,6 mm. :yes:
100 Stck. für gut 25,-€ ist schon echt ein Schnapper.... ;)

Ali AME Huntingstore
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks

Die aus Alu sind auch nur für hinten als Nockplatzschutz gedacht.
Vorne drauf gehen die gar nicht, da ja deutlich zu dick.
Da reißt doch alles Material aus den Tieren und Scheiben.... :wuerg:

Nein.
Wenn die Ringe gut und saugend vorne sitzen reißt da gar nichts.
Ist doch "rein wie raus", das Loch ist doch eh schon da.

Da ist ne Spitze von einem Holzpfeil "schlimmer".

Und selbst wenn, dann sind die Beschädigungen geringer als wenn es heisst "da schieß ich mal noch einen Pfeil, das Ziel ist so lohnenswert (vulgo geil)".

Und wer macht das nicht ?
Also ich schon.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

Die aus Alu sind auch nur für hinten als Nockplatzschutz gedacht.
Vorne drauf gehen die gar nicht, da ja deutlich zu dick.
Da reißt doch alles Material aus den Tieren und Scheiben.... :wuerg:

Nein.
Wenn die Ringe gut und saugend vorne sitzen reißt da gar nichts.
Ist doch "rein wie raus", das Loch ist doch eh schon da.

Da ist ne Spitze von einem Holzpfeil "schlimmer".

Und selbst wenn, dann sind die Beschädigungen geringer als wenn es heisst "da schieß ich mal noch einen Pfeil, das Ziel ist so lohnenswert (vulgo geil)".

Und wer macht das nicht ?
Also ich schon.

Was will bei einem Aluring der den 7,3er Schaft vorne auf 8,6mm aufdickt, sauber sitzen?
Da müsstest ja dann schon fast 11/32" Spitzen drauf schießen, das geht gar nicht BowLaw.
Bei mir im Verein hat jemand solche Dinger vorne drauf gemacht und mit jedem ziehen, merkt man deutlich mehr Widerstand sogar  mehr Widerstand wie mit einem gut sitzendem Footing aus Aluschaft, oder ein Holzpfeil mit Schraubspitzen die sowieso sehr gut sitzen müssen, sonst halten sie ja nicht. :o

Sorry, aber der in meinem Verein muß sich das jedesmal anhören, das ist und bleibt Schrott so was.... :o

Schau mal hier....ein 7,3er Schaft mit 5/16" 3D Spitzen .... was passt und was nicht? :angel:
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2023, 07:31:33 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und 2 mit Schieblehre an der dicksten Stelle des Rings gemessen...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
Protektorringe haben nicht die Funktion das Spitzengewicht zu erhöhen; sie dienen ausschließlich der Verstärkung der Haltbarkeit des Schaftes. Und natürlich ist darauf zu achten, dass ein PR möglichst bündig mit der Spitze abschließt. Das ist doch keine Frage ...
Materialschonende Pfeile sind doch eine Selbstverständlichkeit! Erst recht, wenn ich als Besucher eines Parcours unterwegs bin.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Protektorringe haben nicht die Funktion das Spitzengewicht zu erhöhen; sie dienen ausschließlich der Verstärkung der Haltbarkeit des Schaftes. Und natürlich ist darauf zu achten, dass ein PR möglichst bündig mit der Spitze abschließt. Das ist doch keine Frage ...
Materialschonende Pfeile sind doch eine Selbstverständlichkeit! Erst recht, wenn ich als Besucher eines Parcours unterwegs bin.

Eben.... und da sagt einem der gesunde Menschenverstand einfach, daß so was wie die roten Alu-Nock Collars nicht vorne drauf, sondern hinten auf den Pfeil gehören. :agree:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Chris_Cross

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Ich zweifle stark an, das eine Spitze eines gut gemachten Holzpfeiles mehr Schaden verursacht, als die jenes hier gezeigten Meisterstückes des Pfeilbaues.

Gruss Chris
HS Longbow 68" 35@28
Falco Myth 61" 33@28
Blacktail Columbian Longbow 1pcs 32@28


Offline Tomsiber

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94
Ich bin sowieso der Meinung, dass Protektor-Hülsen bei Inserts nix bringen.
Mir ist noch nie ein ID 6.2 mit Insert aufgeplatzt. Wenn's wirklich mal hart auf hart geht, dann brechen sie hinter dem Insert ab.
Jens Bow Reptile 60" 39lbs@30"
White Feather Lark 21" ILF mit Oak Ridge Carbon-Foam 64" 38lbs@30"
Oak Ridge Beli 62" 34lbs@30"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich bin sowieso der Meinung, dass Protektor-Hülsen bei Inserts nix bringen.
Mir ist noch nie ein ID 6.2 mit Insert aufgeplatzt. Wenn's wirklich mal hart auf hart geht, dann brechen sie hinter dem Insert ab.

Dann hast entweder einen schwachen Bogen, oder keine Steine auf den Parcours, oder du schießt einfach saugut... 😂

Ich für mich bin mir sicher, daß ich ohne Protectorringe im Jahr locker min. 1 duz geschrottete Pfeile mehr hätte. 😉👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Capri

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 189
Sehe ich auch so wie Guido, ich habe immer wieder mal einen Satz ohne PR gebastelt und ja sie Brechen mit PR meistens hinter dem Instert ab.
Aber ohne PR schiebt es das Instert einfach 1cm weiter rein und da Schaft reißt 3 cm ein oder Hinten am Nock das gleiche Spiel ohne Ring reißt haut es den Nock raus und springt auf und mit PR hinten bricht er halt am Anfang der Federn ab...

Aber da unsere gegend hier "Steinreich" ist, überlebt der Pfeil doch 1-2 harte Treffer mehr mit PR.
Bei der Kummersklinge hier um der Ecke da ist der Name schon Programm  ;D
Ich freue mich immer wenn ich alle 6 Pfeile wieder mit heimnehmen kann/darf  ;)
Alpsbow Moon Mountain 64" 41#
Alpsbow Diablo 62" 40#
Georg Kaiser 64" Genesis Special :) 40# und 45# auf 29"
Szaloky 25" ILF Griff mit Medium Ahorn WA´s mit 40#


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Guido hat recht. Rote PR geht gar nicht... 8)
Nein, war Spaß. Die Alu-dinger sind schon extrem dick.
Ich benutze die PR aber auch nur hinten, weil 85% meines Pfeilbruchs das Nockende betraf (Aufreißen längs und Nockverlust).
Wenn die Schäfte vorne winklig gekappt und die Inserts ordentlich eingeklebt sind, halten zumindest meine GT-Trads unglaublich viel aus.
Manchmal fliegt der Nock und der PR weg. Der Schaft hält aber.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Jetzt schreib ich doch nochmal was dazu:
Ich persönlich habe nicht den Eindruck, dass meine "falschen" Ringe die Tiere wahnsinnig beschädigen.
Ob ein dicker Holzpfeil hier mehr "kaputt" macht kann ich auch nicht wirklich beurteilen, ich stelle es mir eben nur vor, da ich auch schon Holz geschossen habe - und die Holzis waren mit Sicherheit nur gut gemeint und nicht gut gefertigt.
Einen Vergleich zu schwereren Bögen/Compound usw. möchte ich nicht bemühen, das wäre Whataboutism und das braucht es nicht.

Einzige Überlegung aus dem Thread (und verschiedenen anderen in der Vergangenheit) wäre tatsächlich:
Wenn ich meine Pfeilbauart gefunden habe, was spricht dagegen das Insert und den Schaft mit Epoxi zu vereinen ?
Da schiebt sich aber mit Sicherheit kein Schaft mehr nach vorne oder sonstwohin.


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
.... , was spricht dagegen das Insert und den Schaft mit Epoxi zu vereinen ?
Da schiebt sich aber mit Sicherheit kein Schaft mehr nach vorne oder sonstwohin.

Gar nix!
Praktiziere das seit Jahren mit langen Inserts; Protektorring hinten ist ein MUSS da ich mir zuvor bei Stein- oder Stahlstangentreffern ständig mit der Nocke den Schaft gespalten habe ...
Einziger Nachteil:
Halbwertzeit von Epoxi bzw. Sekundenklebern (verlieren nach einigen Jahren an Festigkeit, dann kann sich halt doch mal was "verschieben" - aber so´n Pfeil darf sich ja auch irgendwann mal verabschieden  ::))


Offline Freccianera

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
@kungsörn
Steckst Du die PR einfach auf den Schaft?
Ich leime die an, da spickt nichts weg.
Oder gibt es einen Grund, die PRs nicht anzuleimen?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....


Gar nix!
Praktiziere das seit Jahren mit langen Inserts; Protektorring hinten ist ein MUSS da ich mir zuvor bei Stein- oder Stahlstangentreffern ständig mit der Nocke den Schaft gespalten habe ...
Einziger Nachteil:
Halbwertzeit von Epoxi bzw. Sekundenklebern (verlieren nach einigen Jahren an Festigkeit, dann kann sich halt doch mal was "verschieben" - aber so´n Pfeil darf sich ja auch irgendwann mal verabschieden  ::))
Lange Aluinserts werden beim Steintreffer sofort krumm, hatte ich früher zu genüge.
Beim richten dann im Schaft, bricht das Insert dann sofort ab.
Darum leime ich meine PR vorne ebenso wie das 100gn Messinginsert mit Heißleim ein.
Kzrze 50-85gn Spitze dazu, halten den Hebel um einiges kürzer und ein krummes Messinginsert richte ich 3-4x mit 10er Ringschlüssel im Schaft verklebt da bricht gar nix.
Aber du wirst glücklich sein mit deinem System... ich eben mit meinem .... :klasse:

@kungsörn
Steckst Du die PR einfach auf den Schaft?
Ich leime die an, da spickt nichts weg.
Oder gibt es einen Grund, die PRs nicht anzuleimen?

PR klebe ich immer mit Heißleim, vorne und hinten und reinige sehr gründlich Schaft und Ring mit Spiritus....
da springt nix runter.... :klasse:
« Letzte Änderung: Oktober 24, 2023, 03:16:16 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs