Archers Campfire

Aufbau eines Blankbogens


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Als Anfänger würde ich dir daher die deutlich günstigere Spigarelli empfehlen.

Die sieht man auch auf einigen Bögen bei der derzeitigen EM.
Bei der Zniper merke ich einzig, aber entscheidend, den Unterschied bei grossen Crawls, die werden kleiner. Auf 50m bringt die keinen Ring mehr, m.E.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 134
Bin ich hier der Einzige, den den Hype um den Beiter-Button irgendwie befremdlich findet?
Das Ding ist völlig überteuert und überbewertet. Die meisten guten Schützen haben ihn am Bogen. Warum? Weil die meisten guten Schützen das Ding am Bogen haben…
Auch mit einem deutlich günstigeren Decut ZX229 wird es nicht am Button liegen, wenn man daneben schießt. Einzig nennenswerter Schwachpunkt bei dem ist der Buttonstift, der sich zu schnell abnutzt. Doch dafür hab ich für mich eine gute Lösung gefunden.
Nicht mal halb so teuer wie der Beiter und auch richtig gut ist der Spigarelli Micro Click. Ein Vereinskollege schießt sein Exemplar schon annähernd 15 Jahre, ohne iregndwas auswechseln zu müssen. Ich hab mir diese Saison auch einen zugelegt. Funktioniert tadellos, allerdings nervt es etwas, bei jeder Verstellung die Feststellschraube lösen zu müssen.
Den Zextant hab ich selbst auch, werd aber nicht warm mit dem Ding. Ganz nett, um zügig die Grundeinstellung zu finden, jedoch viel zu klobig und durch die erweiterten Schnellverstell-Möglichkeiten auch wieder fehleranfälliger… Ich übertrag die Einstellungen auf einen Decut und fühl mich wohler.

Thema Mittelteile: Ich schieße selber sowohl Gillo als auch Kinetic. Von der Verarbeitungsqualität merkt man schon einen (kleinen) Unterschied. Aber wenn der Bogen mal aufgebaut ist, funktionieren beide prächtig. Schwachpunkt bei den Gillos sind die Schrauben. Sowohl die Innensechskantköpfe der Seiteneinstellung, als auch die der Tiller-Konterschrauben sind mit großer Vorsicht zu behandeln, sonst sind sie ziemlich schnell rund. Das macht Kinetic besser…
« Letzte Änderung: September 22, 2023, 08:35:35 Nachmittag von Treppenwangenrollator »


Offline Tobsen

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 56
Danke nochmal für die ganzen Antworten.

In welcher Länge müsste man den Beiter Button denn kaufen, damit er ein Leben lang hält und an jedes Mittelteil, welches zukünftig kommt passt?

Ich werde in nächster Zeit mal zu Sherwood und Kostka fahren und dort mal Mittelteile begrabeln.

Zumindest Sherwood hat welche von Hoyt und das Winners Vantage AX.

Einen Teil der Kinetics kann ich mir bestimmt bei Kostka anschauen. Da muss ich aber vorher noch anrufen.
Kostka hat auch ein Gillo G1 vor Ort. Zwar in blau, aber egal.

Aber so fängt doch nicht jeder mit Blankbogen an oder?

Mit allem schnick und schnack nähere ich mich da der 1000€ Grenze.  :o

Versteht mich nicht falsch, ich möchte keinen Schrott kaufen.

Gruß Tobi

Samick SHB 58" - 35# @28"
Samick Verna 64" - 40# @28"
PSE Stinger Extreme 34" - 48# @28"


Offline Waldemar

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 82
  • Barebow lvl 85 Olympisch Recurve lvl 86
Für den Anfang lieber Mal ein gebrauchtes MT suchen aus dem oberen Preissegment oder ein Standard Einstieg MT gefräst, wie schön erwähnt die Griffschale muss passen, wenn das passt schießt du auch mit einem 150€ Mittelteil auf der DM mit. Gillo GT ja ist geil mit der Verstellung usw, aber ich habe eins und ich würde keinem das Ding empfehlen außer es gefällt einem optisch sehr gut. Ein G1 schießt sich genau so, oder jedes andere MT auch. ( diese gehypte wurfarm Verstellung ist schön, aber passende wurfarme die im normalen Bereich arbeiten ist der richtige weg, anstatt aus 30# lbs wurfarmen 22# oder 38# zu machen) Zniper Pfeilauflage überteuert bringt keine extra Ringe, eine spigarelli ZT macht alles genau so auf 18-30-50 Meter. Für Anfänger ist das die bessere Wahl. Beiter Button einmal gekauft und hast ruhe. Wurfarme baut heute fast jeder Hersteller gut. Meiner Erfahrung nach Ziehen sich Holzkern wurfarme weicher. Als Anfänger Sehne vom sehnenbauer auch unnötig, normale 15-20€ Sehne gut genug für den Anfänger, das mit Mittenwicklung und Regelwerk ja da könnte was bemängelt werden aber noch nie erlebt auf Turnieren.
Meine 5 Cent
Sportliche Grüße
« Letzte Änderung: September 23, 2023, 08:55:29 Vormittag von Waldemar »
Ein Mann  der mit seinem eigenen Bogen nicht schießen kann ist kein Bogenschütze, sondern einfach ein Bogen Besitzer.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Bin ich hier der Einzige, den den Hype um den Beiter-Button irgendwie befremdlich findet?
Das Ding ist völlig überteuert und überbewertet. Die meisten guten Schützen haben ihn am Bogen. Warum?

Weil man damit super Feldbogen-Entfernungen messen kann. Geht mit anderen auch, der Beiter ist dafür perfekt.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000

Aber so fängt doch nicht jeder mit Blankbogen an oder?
Mit allem schnick und schnack nähere ich mich da der 1000€ Grenze.  :o
Versteht mich nicht falsch, ich möchte keinen Schrott kaufen.

schau doch mal nach San Sicario zur EM Feldbogen. In der BB Abteilung findest Du alles. Vom stinknormalen Fita Bogen bis hin zuspeziellen BB Mitteleilen mit zahllosen Gewichten zum Tuning. Selbiges gilt für die Pfeilauflage. Von der Hoyt Superrst für Einfuffzich bis zur Zniper ist alles dabei.

Eins darfst Du nicht vergessen: Deine Psyche. Wenns nicht läuft, wirst du sicher davon ausgehen, dass es mit der Zniper anstatt einer Spiga besser gelaufen wäre :-)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo
Warum der Beiter? Der große Vorteil ist, dass ich die Einstellschraube eben nicht lösen muss um ihn zu verstellen. Das mag für Intuitiv Schützen total egal sein. Aber als Stringwalking und Facewalking Schütze ändert sich eben die Geometrie meines Bogens je nach Entfernung. Da kann ich meine Pfeile super abgestimmt haben, aber das gilt nur für einen bestimmten Abgriff. Wenn ich also meine Pfeile bei Null-Abgriff sauber ausgeschossen habe, dann passt das zwar über alle Entfernungen, aber eben nicht wenn ich dann zum Zielen anfange den Bogen zu "vergewaltigen". Für mich heißt das, dass ich bei großen Distanzen (bei mir ein anderer Anker) den Button verstelle, um den Spine des Pfeiles etwas anzupassen.
Hier kommt dann auch die Zniper ins Spiel. Wie beschrieben verringert diese den Abgriff bei kurzen Distanzen (<15m). Damit wird hier auch die Bogengeometrie weniger beeinflusst und der Pfeil der ja üblicherweise ohne Abgriff ausgeschossen wurde, passt besser.
Damit wäre auch klar, wer nur Halle oder 50m WA schießt braucht keine Zniper. Als Feldbogenschütze ist das Teil aber durchaus nützlich.

Zurück zur Frage:
Kommen wir noch mal zum Thema Anfänger: Hier geht es ja darum erst mal in den Sport hineinzuschnuppern, gleichzeitig aber eine Ausrüstung zu kaufen, die Zukunftsfähig ist. Das sich die Wurfarme im Laufe der Zeit ändern ist soweit glaube ich jedem hier klar. Was das Mittelteil angeht, da spielt meiner Meinung nach die Psyche eine größere Rolle als die tatsächlichen physikalischen Eigenschaften. Wie geschrieben, ich bin nach etlichen Jahren immer noch mit meinem 170€ Mittelteil zufrieden. Am Anfang tuts sicher auch ein einfacher Button. Später wird da aber vermutlich doch der Wunsch nach schneller Einstellbarkeit kommen (wenn man System auf verschiedene Entfernungen schießt). Was die Pfeilauflage angeht, so hat die Zniper ihre Daseinsberechtigung. Durch die geringere Veränderung in der Bogengeometrie bringt die sicher auch einige Ringe. Um das ausnutzen zu können muss die Technik, aber schon einigermaßen gefestigt sein.

Als Spar Set würde ich empfehlen:
  Mittelteil bis max. 250€
  Wurfarme (100-150 €)
  einfacher Button
  Spiga Pfeilauflage

Damit bist du bei 300€ bis max. 500€ zzgl. Pfeile. Auch hier braucht der Anfänger keine 20€ Pfeile. Für die Hälfte lässt sich da schon etwas gutes und individuelles bauen.

Ist jetzt doch etwas länger geworden. Ich hoffe es hilft.

Gruß Harald
Blankbogen EXE Competitor 32# otf


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 134
Warum der Beiter? Der große Vorteil ist, dass ich die Einstellschraube eben nicht lösen muss um ihn zu verstellen.

Das ist einer der Gründe, weshalb ich den Decut so gerne mag. Man kann die Rasterkraft einstellen und muss keine Schraube lösen, um Distanz-/Licht-/wasauchimmer bedingte Anpassungen zu machen.

…, um den Spine des Pfeiles etwas anzupassen.


Den Spine kann man mit dem Button nicht beeinflussen. Jedoch die Richtung, in der der Pfeil den Bogen verlässt und somit die seitliche Trefferlage.


Als Spar Set würde ich empfehlen:
  Mittelteil bis max. 250€
  Wurfarme (100-150 €)
  einfacher Button
  Spiga Pfeilauflage


+1
wobei man statt der Spiga auch eine Avalon Classic nehmen kann. Nehmen sich preislich nicht viel, aber wenn der Händler die Spiga nicht da hat, die Avalon aber schon, kann man bedenkenlos zugreifen.
Preislich muss man nicht mehr ausgeben. Sehr viele Laute geben deutlich mehr aus (einschließlich meiner Person), aber wenn man ehrlich ist, bringt das nicht wirklich was. Schießtechnik kann man nicht durch hochpreisiges Equipment ersetzen und die richtige Abstimmung ist zwar unbezahlbar, aber auch mit günstigem Material möglich.
« Letzte Änderung: September 24, 2023, 08:49:33 Nachmittag von Treppenwangenrollator »


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Pfff.... Beiter, Decut, Spiga, Shibuya Button. Der neue Heisse Schneewittchen ist der WOOOOOJACK REVO

https://www.ssa-archery.com/en-us/variantlist/?mainproid=A070979&returnurl=%2fen-us%2fsearch%3fq%3dwooooojack

Keine Ahnung was der besser macht, aber er ist neu.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Tobsen

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 56
Gibt es eigentlich Literatur oder einen Link, auf welcher man sich bezüglich Stringwalking schlau machen kann?

Das mit dem verstellen habe ich so nicht gewusst.

Ich dachte man macht die Grundeinstellung, schießt die entfernungen aus und übt dann bis zu perfektion.


Wenn ich aber darüber nachdenke, ist es klar, dass sich der dynamische Spine des Pfeils bei niedrigen entfernungen (tiegen Abgriffen) verändert.
Der Pfeil wird ja weniger weit ausgezogen. Ich hoffe das ich das so richtig verstanden habe.

Uff, alles komplizierter als erwartet. Das finden der Grundeinstellung wäre für mich schon ein Gewaltmarsch.  ;D

Gruß Tobi
Samick SHB 58" - 35# @28"
Samick Verna 64" - 40# @28"
PSE Stinger Extreme 34" - 48# @28"


Online basti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 143
« Letzte Änderung: September 25, 2023, 12:00:07 Nachmittag von basti »


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000


Wenn ich aber darüber nachdenke, ist es klar, dass sich der dynamische Spine des Pfeils bei niedrigen entfernungen (tiegen Abgriffen) verändert.
Der Pfeil wird ja weniger weit ausgezogen. Ich hoffe das ich das so richtig verstanden habe.


ja.
Und merke: Blankbogen ist wirklich extrem kompliziert in der Abstimmung mit den wenigen Komponenten und den Pfeilen. Aber das brauchst du nur für die letzten 3-5%.
Du kannst mit einem stinknormalen Fita Bogen, dem Du die langen Stabis, das Visier, die Auflage und den Klicker abbaust und ein 300g Gewicht vorne dran sowie eine Spiga-Auflage ranbaust, sehr weit kommen. Hab ich so gemacht damals, auf der Deutschen WA Feld knapp an den Top10 vorbei. Dabei grad erst umgestellt von Kinn- auf hohen Anker (war aber Feld geübt mit Compound)

Will sagen: kauf / leih dir bewährtes Material und geh auf die Bogenwiese. Tiller auf Null, Nockpunkt auf 20m ausschießen und los. Nix bringt dir mehr als 3x pro Woche 150 konzentrierte Pfeile auf diverse Entfernungen zu schießen. Das kannst mit Tuning Zeit in der Werkstatt nicht kompensieren.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Tobsen

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 56
Hammer,

danke euch allen. Ich würde alles liken, wenn es denn aktuell gehen würde  ;D


Ich werde jetzt mal den Gebrauchtmarkt im Auge behalten um ein Mittelteil zu ergattern.
Da wird sich sicherlich was brauchbares finden.
Darauf werde ich dann den Rest aufbauen.

Danke auch für die Buchempfehlungen. Die werde ich mir mal anschauen.


Und dann heißt es schießen, schießen und und und.

Ich werde mich Anfangs auch erst einmal auf die 18mm Halle beschränken und die neue Technik erst einmal verinnerlichen.

Aber auf den Wald freu ich mich jetzt schon  :)

Gruß Tobi
Samick SHB 58" - 35# @28"
Samick Verna 64" - 40# @28"
PSE Stinger Extreme 34" - 48# @28"


Offline Nomade1975

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 92
Nur ein Beispiel
Auf willhaben nach Kinetic meos suchen.
MT+Button+Pfeilauflage+Gewicht um 140€.

Da hast noch ewig Budget für Wurfarme, Pfeile (würde ich dir Skylon empfehlen.... Preis Leistung Hammer 🔨) und Tab


Offline Waldemar

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 82
  • Barebow lvl 85 Olympisch Recurve lvl 86
Was der Landbub schreibt unterstreiche ich, das ganze geschraube Feintuning usw bringt dir erst was wenn du stabil 8+ Schnitt schießt.  Bogen Tiller 0-3 mm einstellen, ich habe 1mm draußen, Halle 3mm Basis Einstellung, und regelmäßig Training, that's it.
Guter schütze liefert auch mit 350€ Bogen Klasse Resultat. Deswegen am Anfang wurfarme nicht teurer als 200€ da du eh auf stärkere gehst später. Und spiga, Button einmal gekauft Beiter und Ruhe. Der neue für 190 hat vielleicht versteckte Funktionen  ;D
Mittelteil entweder günstig gefräst Einstiegs Teil bis 200€
Oder gebraucht eins von den hochwertigen, so habe ich angefangen mit blankbogen mit einem winwin inno Carbon recurve MT es geht wunderbar damit. Aber ein wns oder Kinetik geht genauso gut, alles schon gesehen auf Turnieren.
Ein Mann  der mit seinem eigenen Bogen nicht schießen kann ist kein Bogenschütze, sondern einfach ein Bogen Besitzer.