Archers Campfire

Aufbau eines Blankbogens


Offline Tobsen

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 56
Morgen zusammen,

mich hat es jetzt auch gepackt. Ich möchte mir einen Blankbogen aufbauen, inkl. Stringwalking.

Damit will ich vorerst auf 18m schießen, in der Halle und im freien.

Damit ich die technik dafür richtig erlernen kann, möchte ich mit niedrigem Zuggewicht einsteigen.

Preislich möchte ich nicht direkt in die vollen gehen. Wie beim Mountainbike, möchte ich eher den gesunden Mittelweg gehen.

Hier meine bisherige Auswahl:

Mittelteil: Kinetic Invinso, Kinetic Sovren oder WNS Vantage AX
Wurfarme: Kinetic Honoric Medium in 26lbs
Sehne: 16 Strang endlos Fast Flight
Gewicht: Einfaches Blanbogengewicht in unterschiedlichen Gewichten zum austesten
Button: Shibuya DX
Pfeilauflage: Hier bin ich unentschlossen. Zniper rest oder reicht für die Halle eine Klebeauflage.


Ich bin mir bei der Pfeilauflage wirklich nicht sicher, das nächste halbe Jahr werde ich den Bogen nur auf die 18m schießen.

Auch mit der Sehne bin ich unsicher, eine von der Stange oder eine Customsehen? Macht das bei endlos einen großen Unterschied?
Klar ist natürlich die längere Mittenwicklung nach oben hin. Wo bestellt ihr denn eure Endlossehen?

Beim Mittelteil muss ich natürlich ausprobieren, aber vielleicht habt Ihr ja Erfahrung mit den genannten.

Bin gespannt was Ihr dazu sagt.

Gruß Tobi
Samick SHB 58" - 35# @28"
Samick Verna 64" - 40# @28"
PSE Stinger Extreme 34" - 48# @28"


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Mahlzeit,

hier meine sehr persönliche Meinung:

Es gibt drei mir bekannte brauchbare Hersteller von Mittelteilen mit denen ich gute Erfahrung gemacht habe: Win&Win, Hoyt, Gillo.
Dann gibt es ein paar Interessante mit denen ich keine Erfahrung habe, z.B. Stolid Bull und andere Exoten.
Dann gibt es viele aus China mit denen ich nur schlechte Erfahrung habe, z.B Kinetic, Sanlida...

Pfeilauflage: nicht zum Kleben wenn du Stringwalken willst. Spiga ZT, Zniper oder Gabriel
Button: Wenn du Stringwalken willst Beiter (ich nutze den Shibuya ohne Stringwalking)

Sehne erst mal egal, später selber machen, nur dann ist sie wirklich genau so wie man sie haben will. Von Freelance Archery habe ich schon schöne Endlossehnen gesehen.

LG, Anja
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Seppel

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 18
Moin,


Ich hab mit nem Leihbogen (WNS Delta LX) angefangen und hab jetzt nen Gillo G1. Der ist grandios für BB.  :) Ja, der ist dann möglicherweise in einer anderen Preisklasse, aber für mich hat der sich einfach besser angefühlt.
Bei den Wurfarmen hab ich bislang mit Kinetic ganz gute Erfahrungen gemacht
Als Button benutze ich einen Rasterbutton von Spigarelli, der funktioniert auch für mich (hab ihn aber noch nicht direkt gegen den Beiter getestet...)
Gewichte würd ich erst nach einer gewissen Anlaufphase dranschrauben...
Bei der Pfeilauflage kann ich mich Anja nur anschließen: Finger weg von der Klebeauflage beim Stringwalken...
Zum Setup generell ist es natürlich auch immer eine Preisfrage und eben das persönliche Gefühl. Daher geh zum freundlichen Händler deines Vertrauens und teste mal...

MfG
Seppel


Online Sabse

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 42
Spigarelli baut auch noch gute Mittelteile für Blankbogen zu einem überschaubaren Preis.


Offline Tobsen

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 56
Okay,

ich muss mir also einen Händler in meiner Nähe suchen, wo ich das Gillo G1 mal testen kann. ( Nähe Köln)

Ist es die Verarbeitungsqualität, geringere durchbiegung oder andere Merkmale, welche ein teureres Mittelteil besser macht?
Oder ist es gar nicht der Preis, sondern eher der Hersteller, welcher das Mittelteil besser macht?

Warum ist der Beiter Button so viel besser fürs Stringwalken, gegenüber dem Shibuya DX? Liegt es daran das es ein Rasterbutton ist?
Entschuldigt die ganzen Fragen. Mein Kopf muss es nur verstehen.  :)

Sehne selber machen kommt erst einmal nicht infrage. Kennt Ihr einen Shop, welcher gute Endlossehnen macht, wo man sich die Farben aussuchen kann?

Pfeilauflage habe ich verstanden, Zniper Rest. Bekommt man hier und da schon zu einem guten Preis.

Gruß Tobi
Samick SHB 58" - 35# @28"
Samick Verna 64" - 40# @28"
PSE Stinger Extreme 34" - 48# @28"


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Ich denke bei den hier genannten namhaften Herstellern ala Hoyt, Win&Win, Gillo und Spigarelli ist es es eher der Hersteller-Name der den Preis ausmacht. Sicher hat ein Hoyt xceed mehr Einstellmöglichkeiten als ein Hoyt Arcos. Das ist aber oftmals nur für die Olympic-Recurve Schützen interessant.
Gillo z.B war mal relativ günstig, in letzter Zeit ziehen die ihre Preise auch gut an. Hoyt kommt über den grossen Teich und hat sich halt einen guten Namen gemacht.
Alle diese Hersteller liefern aber eine prima Qualität.
Ich selbst bin von teuer auf wesentlich günstiger gewechselt, von Hoyt xceed zu Hoyt Arcos und bin nun beim Spigarelli BB V2 hängen geblieben.
Persönlich sehe ich vom schiessen keinen Unterschied, aber vom Handling her ist der Spigarelli mit den mitgelieferten und zu integrierenden Gewichten und dem sehr günstigen Preis aus meiner Sicht den anderen im Blankbogenbereich überlegen. Als Alternative käme für mich nur noch ein Gillo in Frage. Aber mit denen kann ich mich nicht so recht anfreunden.
Ich stimme aquadrat bei den Kinetic-MT zu, da wird leider viel Murks geliefert.

Als Button-Alternative zum sehr guten Beiter gibt es noch den Zextant.
Bei Pfeilauflagen für Strinwalking kann ich auch nur Zniper oder Gabriel Bidrop empfehlen.

Aber das ist alles, wie so oft, auch Geschmackssache.
 
Gruß, Axel
« Letzte Änderung: September 20, 2023, 03:18:58 Nachmittag von Axel »



Offline Nomade1975

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 92
Hallo, ich habe von einem Kinetic Novius 2 auf ein Gillo Gt gewechselt, kenne also beide Enden der Fahnenstange.
Natürlich sind beim Gillo die Verstellmöglichkeiten enorm im Vergleich... Aber auch beim Kinetic hab ich die WA ausgerichtet bekommen. Hatte null Probleme mit dem Mittelteil.
Das ist auch das Teil wo ich am ehesten sparen würde... Am Anfang zumindest.
Während der Phase der Zuggewichtsstriegetung auch v keine teuren, aber beim restlichen Equip nicht sparen (Button, Rest)
Gewicht.... schraub drauf was du willst und nicht teuer ist.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Die Wichtigkeit eines Mittelteils bei deiner Zugstärke wird überschätzt. Der Griff muss dir passen, aber es gibt ja auch Feile und Epoxy Knete. Wenn Du ein Budgetlimit hast, schau nach einem gebrauchten Oly Mittelteil. Jedes wird funktionieren. Auch das China Zeug funktioniert, aber da berichtet Leute in Verein von ausgenudelten Gewinden nach kurzer Zeit. Ich würd davon die Finger lassen, ist aber eher so eine Gefühlssache. Lieber ein gebrauchtes W&W als ein neues Kinetc.

Nimm nen Rasterbutton. V.a. wenn Du mal Feldbogen schießen willst, brauchst den wegen der 5m. ...und als Entfernungsschätzverstärker.
Der Beiter hat z.B. 5 Ersatz-Einsätze oder Pins... die Dinger halt, die an den Pfeil drücken. Die braucht man öfters mal neu, wenn man die aus Teflon nimmt, weil man das Messing-Gequitsche nicht mag.

Ausnahmslos alle Fertig-Sehnen sind nicht für BB geeignet, weil die MiWi nach oben hin zu kurz ist (Sportordnung). Nimm wenns geht eine schwarze mit schwarzer Miwi. Die wird meist durchgewunken.
« Letzte Änderung: September 20, 2023, 09:47:26 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Moin Tobi,

ich würde dir zu einem Rasterbutton raten. Das einstellen beim Shibuya mit Imbus nervt und falls es sich mal verstellt hat, findest du die Position nicht wieder. Der Beiter ist dann was fürs ganze Bogenleben.

Eine sehr gute Sehne kannst du beim www.bogensehnen-shop.de bestellen. Mein Favorit Lippmann Superb WX, 14 Strang

Ich selber schieße auch die Zniper und komme super damit klar, aber zu Anfang wäre die Spiga ZT glaub ich besser. Wenn du zu Anfang noch viel probierst, dann reagiert die Spiga einfach verlässlicher.

Mit den Carbon-Schaum Wurfarmen und dem niedrigen Zuggewicht machst du am Anfang nix verkehrt, das passt.

Die von dir ausgewählten Mittelteile hatte ich alle noch nicht in der Hand, aber das Invinso sieht ganz cool aus und du kannst noch dazu passende Blankbogengewichte von Kinetic dazu bestellen. Nimm das, was dir optisch am meisten zusagt, die von dir genannten nehmen sich glaube ich alle nix.
Später kannst du noch deinen individuell passenden Griff z.B. bei R-Core bestellen. Für mich einer der wichtigsten Punkte beim Mittelteil!

Viel Spaß in der bunten Welt des Bogensports!


Offline dersix

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89
Ich hab mir als ich vor derselben Frage stand alles gebraucht besorgt und benutze das Setup seit über einem Jahr.

WNS Elite Mittelteil war zB unter 100€ (natürlich mit Gebrauchsspuren, aber die stören nicht. Ich benutze das Teil im Wald…)
Wurfarm Upgrade wurde natürlich öfters gemacht (von 18# billig WA bis zu aktuellen 30# Uukha. Ich konnte die WA immer wieder zum selben Preis verkaufen wie ich eingekauft habe.
BB Sehne aus 8125 vom Bogensehnen Shop (Flämische kauf ich aber nur hier beim Guido👍)
Buttons hab ich drei günstige probiert (Raster und Inbus) bin aber am Ende auch bei der Beiter (gebraucht😁) gelandet. Die günstigsten funktionieren zwar auch, aber die eine klappert, die andere scheppert und die dritte war einfach nur kagge (Inbus) . Beiter ist einmal gekauft und dann ist Ruhe.
Auflage hab ich Anfangs die weiße Hoyt genommen. Funktioniert mit leichten Modifikationen bestens, muss aber alle paar Wochen ersetzt werden. Ist bei dem Preis aber auch egal. Mittlerweile hab ich die einfache Gabriel GUX Bi drop und bin damit super zufrieden. Vorteil zur Sniper, ich muss nicht immer ran greifen und den Finger wieder hochdrücken. War mein Kaufargument für die Gabriel.
Fingerschlinge oder Handschlinge nach persönlichem Geschmack
Gewicht auch das billigste welches es gab. Mir reichte das 300gr von Avalon.

Beste Grüße
Six

Edit: Fehler Korrektur
« Letzte Änderung: September 20, 2023, 10:43:33 Nachmittag von dersix »


Offline Tobsen

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 56
Ai ai ai,

der Kopf raucht. Danke für die vielen Rückmeldungen.

Mein Suchverlauf auf dem Handy sprang von Hoyt und Gillo, zu gebrauchten aus der Facebook Gruppe und dann wieder zu neuen Kinetic.
Nur um dann am Ende wieder beim Gillo G1 zu landen...  ;D

Save ist bei mir jetzt der Beiter Button und die Zniper Rest.

Wurfarme lasse ich auch so. Die werden in einem Halben Jahr eh wieder getauscht.

Nur bei Mittelteil bin ich mir unsicher.

Gestern habe ich mit Axel von Sherwood telefoniert und er empfahl mir die Mittelteile von X-Line.
Laut Fotos von Google, sollten das die gleichen wie  Jackalope Zircon Ultimate sein.

Axel meinte, man hat so einfach viel mehr Bogen für kleineres Geld. Er sagt aber gleichzeitig das ich bei Button und Pfeilauflage nicht sparen sollte.
Die bleiben ein Leben lang. Mittelteil und Wurfarme tausche ich eh ein, wenn ich weiß was ich wirklich brauche.

Gruß Tobi
Samick SHB 58" - 35# @28"
Samick Verna 64" - 40# @28"
PSE Stinger Extreme 34" - 48# @28"


Offline Nomade1975

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 92
Nochmals zum Mittelteil...
Bevor ich ein Gillo g1 kaufen würde, würde ich gleich auf ein Gillo GT setzen.
Den Aufpreis holst dir bei den Wurfarmen zurück.
Kann meine 45 Uukha von 38-50# einstellen damit.

Tipp zum Start....spar dir das Geld. Jedes Oly Mittelteil tut es auch.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Jackalope Zirkon = Sanlida B7, habe ich hier liegen, ist in sich verdreht, schenke ich dir wenn du es haben willst.

Spigarelli Revoluton, hat Knack gemacht, Schrauben gerissen, damit die Spiga MTs raus aus meiner Liste der brauchbaren Mittelteile.

LG, Anja
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo
Ich kann mich bei den meisten Aussagen meinen Vorpostern anschließen. Am Beiter Button wirst du nicht vorbeikommen, Das Mittelteil ist eher eine persönliche Präferenz. Neben dem Griff ist auch die Gewichtsverteilung unterschiedlich. Die wirst du in die Hand nehmen müssen und dann entscheiden. Für den Anfang muss es da aber nichts teures sein. Ich bin immer noch mit einem 160€ EXE Unterwegs und das hat mich bereits mehrfach zur DM begleiten dürfen.
Die Zniper Rest ist super, insbesondere auch für die kurze Distanz in der Halle. Aber wenn sie richtig eingestellt ist, dann sollte sie den Pfeil gerade noch so halten. Das ist für einen Anfänger eher Kontraproduktiv. Du hast nichts davon, wenn dir die Rest bei jedem zweiten Pfeilauflegen auslöst, oder eben bei jedem zweiten Schuss nicht auslöst (weil nicht richtig eingestellt). Als Anfänger würde ich dir daher die deutlich günstigere Spigarelli empfehlen.
Das mit der Mittenwicklung ist ein Punkt. Die kann man sich aber auch selbst machen, ohne eine komplette Sehne machen zu müssen.

Gruß Harald
Blankbogen EXE Competitor 32# otf