Archers Campfire

unterschiedliche Pfeilauflagen


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Kennt jemand die Qualitätsunterschiede bei Pfeilauflagen?
Alle 4 kosten sehr wenig.
Seit ich 5/16tel Pfeile schiesse habe ich einen extremen Verschleiss
Einmal pro Woche muss ich die Auflage wechseln
Und speziell bei neuen Auflagen "klemmen" die Pfeile extrem
Platz für dünne Pfeile in der Auflage ist genug, bei 8mm Pfeilen fehlt halt etwas
Ich schiesse Traditionell mit 4 Vanes

Die schwarze Hoyt nutze ich aktuell (unten links)

Sind die weissen Auflagen "besser?
Kleben da die Pfeile auch so stark?
Wie ist die Haltbarkeit gegenüber der schwarzen?
Preislich ist es egal, zwischen 0,40 und 1,20 € pro Stück ist man ja je nach Modell dabei
Gibt es einen Haltbarkeits und Präzisionsunterschied zwischen Cartel und Hoyt-weiss?

Und was ist mit der nicht einstellbaren Auflage mit Metallfinger, weiss jemand zuverlässig ob ich die bei WA Traditionell nutzen darf?
Also Holzbogen, kein Button


Offline TWG

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Ich glaube dein Set up passt nicht. Alle die Auflagen sind fast ewig auf dem Markt und wöchentlicher Verschleiß ist sehr ungewöhnlich .


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Ich glaube dein Set up passt nicht. Alle die Auflagen sind fast ewig auf dem Markt und wöchentlicher Verschleiß ist sehr ungewöhnlich .

wenn du deinen 500er Skylon Maverick einnockst und auf die schwarze Hoyt legst wird der linke Arm "verbogen" und deutlich nach aussen gedrückt
beim Auszug merkst du ein deutliches rubbeln
(bei ID 4,2er Pfeilen geht alles locker und lautlos)
also scheint die Pfeilauflage für ID 6,2er Schäfte alles andere als perfekt zu sein

die Frage ist, sind die beiden optisch anders aussehenden Pfeilauflagen von Cartel und Hoyt für die dickeren Schäfte besser geeignet oder auch nur für dünne Pfeile perfekt?

da ich ein sehr schweres Setup nutze brauche ich Schraubspitzen, das ist mit dicken Schäften leichter zu realisieren als mit dünnen Schäften und dem Schraubadapter


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Als diese Pfeilauflagen auf den Markt kamen gab es noch gar keine 4,2 mm Schäfte, nur 5/16 und dicker ..

Ich bin bei TWG: irgendwas passt bei deinem Setup nicht …
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Als diese Pfeilauflagen auf den Markt kamen gab es noch gar keine 4,2 mm Schäfte, nur 5/16 und dicker ..

Ich bin bei TWG: irgendwas passt bei deinem Setup nicht …

dann überarbeite ich halt die schwarze Hoyt (so wie heute) vor der Montage:
den Arm/Nase gut halbieren, der muss eh nicht so hoch sein
mit einem Dremel etwas Material vom Arm weg nehmen bis der Pfeil gut passt
und fertig ist es
das hat auch funktioniert, kein rubbeln mehr


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 400
Ich fürchte das ist zu einfach gedacht. Wieviel höher ist der Nockpunkt? Der darf gerne einige MM über dem 90° Winkel sein. Das war mein Fehler, früher. Dann flog der Pfeil mit einem ziemlichen wedeln auf den ersten Metern. Fliegt Dein Pfeil sauber aus dem Bogen?


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Ich fürchte das ist zu einfach gedacht. Wieviel höher ist der Nockpunkt? Der darf gerne einige MM über dem 90° Winkel sein. Das war mein Fehler, früher. Dann flog der Pfeil mit einem ziemlichen wedeln auf den ersten Metern. Fliegt Dein Pfeil sauber aus dem Bogen?
Unterkante oberer Nockpunktbegrenzer ca. 12mm
im Moment schiesse ich nur auf 10+18m, und alle Pfeile stecken optisch gerade
dank schwerer Spitzen gibts einen kurzen Schlenker und dann gehts nur noch geradeaus

RST habe ich noch nie gemacht, ich bekomme in Kürze neue WA und dann werde ich mal einen machen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Als ich früher die Plastikfinger auf die Vereinsbogen montiert habe, musste man immer stark den Finger nach außen biegen damit der 5/16" Pfeil leicht rein passte, das Rubbeln passiert dann erst gar nicht.
Außerdem ist dein Nockpunkt trotzdem 2mm zu tief.
Kommt halt auch sehr auf den Griffwinkel des Schützen an. 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Als ich früher die Plastikfinger auf die Vereinsbogen montiert habe, musste man immer stark den Finger nach außen biegen damit der 5/16" Pfeil leicht rein passte, das Rubbeln passiert dann erst gar nicht.
Außerdem ist dein Nockpunkt trotzdem 2mm zu tief.
Kommt halt auch sehr auf den Griffwinkel des Schützen an. 😄

der Finger ist ja leider sehr flexibel
vielleicht liegt es an den Schäften dass es stark rubbelt, sind evtl. nicht superglatt

ist der Nockpunkt vom Spitzengewicht abhängig, d.h. wenn ich von 100grn auf 200grn wechsel, muss ich dann den Nockpunkt ändern?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Als ich früher die Plastikfinger auf die Vereinsbogen montiert habe, musste man immer stark den Finger nach außen biegen damit der 5/16" Pfeil leicht rein passte, das Rubbeln passiert dann erst gar nicht.
Außerdem ist dein Nockpunkt trotzdem 2mm zu tief.
Kommt halt auch sehr auf den Griffwinkel des Schützen an. 😄

der Finger ist ja leider sehr flexibel
vielleicht liegt es an den Schäften dass es stark rubbelt, sind evtl. nicht superglatt

ist der Nockpunkt vom Spitzengewicht abhängig, d.h. wenn ich von 100grn auf 200grn wechsel, muss ich dann den Nockpunkt ändern?

Ich hab meinen Nockpunkt immer 2-3mm höher wie der Normwert, damit bin ich schon immer gut gefahren. Rohschaft wurde es halt genauer zeigen.
Biege den Finger aber trotzdem mal weg damit du Pfeil von oben einlegen kannst, ohne was weg halten zu müssen...

Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Außerdem ist dein Nockpunkt trotzdem 2mm zu tief.
Kommt halt auch sehr auf den Griffwinkel des Schützen an. 😄


Ich hab meinen Nockpunkt immer 2-3mm höher wie der Normwert, damit bin ich schon immer gut gefahren. Rohschaft wurde es halt genauer zeigen.
Biege den Finger aber trotzdem mal weg damit du Pfeil von oben einlegen kannst, ohne was weg halten zu müssen...

Nockpunkthöhe lag doch bei 14mm, eben nochmal nachgemessen
lt. RST passt die Nockpunkthöhe auch, das Ergebnis habe ich im anderen Beitrag veröffentlicht weils merkwürdig aussieht

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=11153.0