Archers Campfire

Frage zum RST


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Vorhin erstmals einen RST gemacht
die gefiederten Pfeile und die blanken sind absolut identisch
ich habe bei den blanken 50grn Gewicht in identischer Länge wie die Vanes hinten innen befestigt

natürlich muss ich mir jetzt anhören dass mein Zuggewicht von 27adF nicht annähernd zu den Spine 500 passt, 33 Zoll Länge
aber die gefiederten fliegen dahin wo sie sollen und landen auch in Flugrichtung (Scheibe ist alt, da ist ein Loch bei einem Pfeil)
Gewicht der Pfeile 540grn
das ist mein 18m Setup um traditionell ohne Facewalking ins Gold zielen zu können
die Pfeile sollen also so bleiben bis die neuen Wettkampf-WA kommen, dann sind es 75grn mehr also 615grn Wettkampfgewicht

so aber jetzt die Frage:
Blickrichtung=Schussrichtung

RH
Warum weichen die Blankschäfte bei 18m so deutlich ab, Spitze landet rechts, Nocke zeigt gewaltig nach links, Höhe stimmt ???
Das bei jedem Versuch
bei 5, 10, 15m ist es auch, je weiter destso stärker, Höhe stimmt immer, bei 5+10m landen alle auf einem Punkt
Standhöhe 233mm
Tiller fast 0 (Tillerschraube hat ne Macke, neue ist bestellt, möchte ich möglichst nicht mehr verstellen)
Nockpunktbegrenzerhöhe 14mm. 2 Nockpunktbegrenzer so dass die Nocke nicht geklemmt werden kann, 3unter
zu weich können die Pfeile keinesfalls sein, theoretisch sind sie gewaltig zu hart, ist mit aber wurscht wenns ins Gold trifft
warum ist die Nocke so extrem zur Seite?


Offline Zawe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 107
  • schau ma amal
Servus,

geht der Pfeil schräg aus dem Bogen raus? - sprich die Nocke ist links
Wenn ja, dann schlägt der Pfeil im Bereich der Nocke am Bogen an - Spine zu niedrig


Offline Manni

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 64
Dein Rohschafttest sagt eindeutig deine Pfeile sind zu weich. 500er Schäfte können schon passen, da die Pfeile ja 33 Zoll lang sind und je nach Spitzengewicht passt das dann.
Ich würde an Deiner Stelle die Schäfte etwas kürzen, dadurch werden die härter.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9442
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Bevor du kürzt,
mach mal 15gn weniger Gewicht und schieß nochmal auf die 5 Entfernungen.
Und trotzdem ist bei 3 unter dein Nockpunkt deutlich zu niedrig, also 5mm hoch und testen bevor du das Spitzengewicht probierst.
Auch wenn die in scheibe gerade stecken, probier mal den Nockpunkt höher und berichte..... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Bevor du kürzt,
mach mal 15gn weniger Gewicht und schieß nochmal auf die 5 Entfernungen.
Und trotzdem ist bei 3 unter dein Nockpunkt deutlich zu niedrig, also 5mm hoch und testen bevor du das Spitzengewicht probierst.
Auch wenn die in scheibe gerade stecken, probier mal den Nockpunkt höher und berichte..... ;)

ich finde zwar 14mm NP schon recht hoch, kann aber mal 19mm probieren
absägen ist nicht, sonst fallen die Pfeile auch mal von der Auflage
ein paar grn in der Spitze weniger kann ich mal probieren

es sind natürlich unüblich schwere Pfeile, jetzt bei den 20lbs WA:
Spitze incl. Insert 205grn
Schäfte 7,7gpi
4 5" Vanes
Pin Insert


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 644
Bei der Nockpunkthöhe bin ich nicht ganz bei Guido (Stingwistler). Aber Versuch macht Kluch...
Ansonsten sind die Pfeile augenscheinlich zu weich.
Das mit den Spitzengewicht -15gn könnte passen. Minus 20gn wäre bestimmt auch einen Test wert.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Bei der Nockpunkthöhe bin ich nicht ganz bei Guido (Stingwistler). Aber Versuch macht Kluch...
Ansonsten sind die Pfeile augenscheinlich zu weich.
Das mit den Spitzengewicht -15gn könnte passen. Minus 20gn wäre bestimmt auch einen Test wert.

Wobei die gefiederten Pfeile ja mittig treffen, und das auch ohne schief stehende Nocken

Und Spine 500, die können eigentlich nicht zu weich sein (bei 27adF)
Den Sommer über habe ich viel 40m geschossen, und das mit 37lbs adF, da waren 500er Spine vom Schussbild her zu hart, bei 40m musste ich 30cm rechts anhalten
Mit den starken Wurfarmen waren 10+20m von der Seitenabweichung fast kein Problem, einen Hauch rechts musste ich anhalten

Klar, Pfeil landet zu weit rechts also zu weich, aber gibt es auch logische andere Erklärungen?
Die Nocke wird definitiv nicht eingeklemmt, das kann ich ausschliessen


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 134
1.: je mehr Masse, desto weicher reagieren die Pfeile. Kommt von dem her also schon hin.
2.: die Standhöhe scheint mir a bissl hoch. Je mehr Standhöhe, desto „weicher“ gehen die Pfeile aus dem Bogen raus. Reduzier mal die Standhöhe deutlich!


P.S.
ein Auszug von über 34" ist schon gewaltig! Hast Du wirklich so lange Arme, oder kann es sein, dass Du Dir eine sehr falsche Technik angewöhnt hast?
« Letzte Änderung: September 04, 2023, 09:56:19 Nachmittag von Treppenwangenrollator »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3513
  • Einer trage des anderen Last...
Und nochmal zur NP-Höhe... Solltest du eine Pfeilauflage benutzen (anderweitig schreibst du jedenfalls davon...) bist du m.M.n. mit der Höhe des Nockpunktes von 14 mm schon ziemlich hoch, ich empfehle tiefer mit dem NP, 10 mm ist mein (fast) Standartmaß bei - mit - Pfeilauflage.


"Klar, Pfeil landet zu weit rechts also zu weich, aber gibt es auch logische andere Erklärungen?"

Nein, die logischste Erklärung ist, dass der von dir konstruierte rohe Schaft nicht zu dir und dem Bogen passt, er reagiert zu weich. Du nimmst dem rohen Schaft die Möglichkeit, dass dieser gerade aus dem Bogen kommt usw. usf. Aber, du hast Glück im Unglück... die Vanes richten es, sie tuen ihr bestes... O:-)



« Letzte Änderung: September 04, 2023, 10:30:45 Nachmittag von Absinth »


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
ein Auszug von über 34" ist schon gewaltig! Hast Du wirklich so lange Arme, oder kann es sein, dass Du Dir eine sehr falsche Technik angewöhnt hast?
Die Pfeillänge ist 33", der Auszug also irgendwo 31"


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Und nochmal zur NP-Höhe... Solltest du eine Pfeilauflage benutzen (anderweitig schreibst du jedenfalls davon...) bist du m.M.n. mit der Höhe des Nockpunktes von 14 mm schon ziemlich hoch, ich empfehle tiefer mit dem NP, 10 mm ist mein (fast) Standartmaß bei - mit - Pfeilauflage.


Mit Pfeilauflage

Es sind ja jetzt 14mm Überhöhung

Absinth sagt "besser Richtung 10mm"
Stringwistler sagt "eher Richtung 19mm"

Das wird noch eine grössere Testphase werden

Wobei die Einschlaghöhe der Pfeile zu den befiederten ja stimmt (vertikal)
Horizontal und Nockrichtung, da harpert es gewaltig


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1326
  • Straight outta Salzburg Pongau
Kann ein Lösefehler auch sein. Ich hab Uukha Wa mit 37# auf den Fingern. Ich schiesse 500er Axis, 30.5 zoll mit 105 gn in der Spitze. In der Theorie müsste der perfekt passen und trotzdem stecken die manchmal wie bei dir Nock links, dazu bissl Abrieb am seitlichen Shelf.

Ich bild mit ein, dass meine Zughand manchmal die Sehne bissl verdreht im Anker.

Können aber auch andere Fehler dazu führen, dass die Nocke seitwärts zeigt.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
So, eben bei den morgendlichen 1,5 Stunden Gassi mit den Hunden ist mir klar geworden:

Der RST kann mir den theoretischen besten Wert für die vorhandenen Schäfte und den genutzten Vanes geben (Spitzengewicht und ggfls. Nockpunkthöhe meine ich).
Da ich wegen eines vollkommen kaputten Rückens aber kein Facewalking machen kann und WA Traditionell schiesse muss ich irgendwelche Kompromisse eingehen.
Ich möchte bei den Winterturnieren zwischen Ende November und Anfang März (immer Indoor 18m) möglichst immer auf dem Treppchen stehen.
Und da ein Zielpunkt wie im Sommer bei der Ö-Meisterschaft auf der Scheibe eines anderen Teilnehmers nicht taugt muss meine Pfeilspitze möglichst auf meiner 40cm Scheibe liegen.
Das geht nur mit dem passenden Spitzengewicht.

Aktuell schiesse ich 225grn incl. Insert.
Wegen der 4*5" Vanes landen alle Spitzengewichte horizontal richtig.

Also werde ich meine Spitzensammlung nutzen und von 165grn bis 300grn (500 sind der max. Wert) testen und das auch mit Bildern dokumentieren.
Nur Rohschäfte mit Zielpunkt auf der Scheibe.

Und danach mal sehen ob ich mit dem "schönsten" Ergebnis einen brauchbaren gefiederten Zielpunkt habe.

So müsste ich ja eigentlich das beste aus dem Bogen herausholen.

Im Sommer wird es wegen Distanzen 40, 30, 20, 10 etwas komplizierter, evtl. kommen auch noch 50m dazu (Feld, mal sehen)
Vor allem die 10m mit den Sommerwurfarmen (37adF) gehen nicht sinnvoll mit normalem Material, da liege ich 50cm Tief mit dem Anhaltepunkt.
Bis dahin ist aber noch viel Zeit, ab Ende März wenn hier der Schnee von meiner 40m Wiese wegschmilzt wird wieder auf die starken WA umgebaut.


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 134
Die Pfeillänge ist 33", der Auszug also irgendwo 31"
Wenn wir bei beiden Werten nach der Definition nach ATA reden, dann reicht eine Pfeillänge von 30", damit er nicht von der Auflage fällt. Also ist noch genügend zum Kürzen da.
Muss ja nicht so extrem sein wie bei mir (Auszug 27 3/4", Pfeillänge 26").


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Die Pfeillänge ist 33", der Auszug also irgendwo 31"
Wenn wir bei beiden Werten nach der Definition nach ATA reden, dann reicht eine Pfeillänge von 30", damit er nicht von der Auflage fällt. Also ist noch genügend zum Kürzen da.
Muss ja nicht so extrem sein wie bei mir (Auszug 27 3/4", Pfeillänge 26").

Ich habe Pfeile mit echten 31,0 Schaftlänge, die fallen von der Pfeilauflage
Meine 32,0 Schaftlänge-Pfeile fallen auch runter da ich (bisher) zuerst etwas zu weit ausgezogen habe, das versuche ich mir im Moment abzugewöhnen
Deshalb passen die 33er ganz gut, kürzen geht ja immer noch wenn sich mein Auszug "beruhigt" hat