Archers Campfire

Vergleichbarkeit 2er Hersteller bei gleichem Spine und Komponenten


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Ich möchte bei meinem "Gästebogen" den Pfeilsatz wieder auffüllen.

Bisher Penthalon SlimLine 1300 (bin zufrieden damit). Neu ins Auge gefasst die Nijora Bark Small 1300. Also dann 6 von jedem im Pfeilsatz. Federgrösse, Spitze und Protectorring gleich, nur den neuen Pfeil ohne Wrap.🤗

Sollte man das "Mischen" lieber lassen oder sind die Unterschiede so marginal, das man sie kaum feststellt?🤔
« Letzte Änderung: August 28, 2023, 05:25:59 Nachmittag von Casimir »
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
Deine Gäste sind vermutlich reine Anfänger, denen wird da wohl kein Unterschied auffallen.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich möchte bei meinem "Gästebogen" den Pfeilsatz wieder auffüllen.

Bisher Penthalon SlimLine 1300 (bin zufrieden damit). Neu ins Auge gefasst die Nijora Bark Small 1300. Also dann 6 von jedem im Pfeilsatz. Federgrösse, Spitze und Protectorring gleich, nur den neuen Pfeil ohne Wrap.🤗

Sollte man das "Mischen" lieber lassen oder sind die Unterschiede so marginal, das man sie kaum feststellt?🤔

Wenn in etwa das Gesamtgewicht gleich ist, wird das einen Gelegenheitsschützen wohl kaum auffallen.
Die Cross- X Iridium  und den Skylon Radius finde ich da besonders klasse und der Preis stimmt. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline x-max

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Hallo Casimir,
die gpi können bei gleichem Spine recht unterschiedlich sein. Ein schwererer Pfeil wird nicht so schnell beschleunigt und scheint daher steifer.
Durch die geringere Beschleunigung kommt die Trägheit der Spitze weniger zur Geltung. (dynamischer Spine).
LG
Raimund


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 134

 Ein schwererer Pfeil wird nicht so schnell beschleunigt und scheint daher steifer.

Leider falsch. Ein schwerer Pfeil reagiert (bei identischen Spine) weicher. Mehr Masse reduziert die Eigenschwingfrequenz. Die Eigenschwingfrequenz ist quasi die dominierende Kenngröße des „dynamischen Spine“.
Je höher die Frequenz, desto steifer - je niedriger die Frequenz, desto weicher.
« Letzte Änderung: September 24, 2023, 02:20:40 Nachmittag von Treppenwangenrollator »


Offline x-max

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7

 Ein schwererer Pfeil wird nicht so schnell beschleunigt und scheint daher steifer.

Leider falsch. Ein schwerer Pfeil reagiert (bei identischen Spine) weicher. Mehr Masse reduziert die Eigenschwingfrequenz. Die Eigenschwingfrequenz ist quasi die dominierende Kenngröße des „dynamischen Spine“.
Je höher die Frequenz, desto steifer - je niedriger die Frequenz, desto weicher.

Gut, hab ich mich wohl geirrt, ist lange her. Das ändert aber nichts daran dass die gpi des Schaftes Einfluss auf das Verhalten des Pfeiles hat. Der Anteil der Spitze am Gesamtgewicht des Pfeiles ändert sich.
Grüße
Raimund
« Letzte Änderung: September 24, 2023, 04:25:38 Nachmittag von x-max »