Archers Campfire

Kurze oder lange Pfeile ?


Offline Peter-Georg

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 35
Servus zusammen,
ich hätte eine Frage an die Erfahrenen.
Was bevorzugt Ihr bezüglich der Pfeillänge.
Zum Beispiel 600 mit 28" Schaftlänge, oder besser 500 mit 1 bis 1,5" länger.
Beides natürlich mit Rohschaft ermittelt.

Im Voraus schon mal danke für die Hilfe.

Gruß Peter-Georg


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Hier eine persönliche Erfahrung, die ich vor kurzem machen konnte:
Ich schieße normalerweise  Pfeile, die knapp 1 Zoll übers  Shelf/den Bogenrücken rausschauen. Komm damit ganz gut zurecht, schieße Intuitiv, also nix mit Pfeilspitze etc. (zumindest nicht bewußt).
Da ich einmal die Woche Halle 18 Meter schieße, hab ich einfach mit ungekürzten Pfeilen geschossen ( 2Zoll länger, Spitzengewicht angepasst - gleicher Spine). Und siehe da, hab mich direkt um ca. 5% punktemäßig im Durchschnitt gesteigert (60 Pfeile / 80er Auflage). Im Parcours allerdings konnte ich keinen Unterschied zwischen den kurzen und langen Pfeilen feststellen. Da kann mans nicht so an Punkten festmachen, wie auf Scheibe. Aber es scheint der längere Pfeil doch Einfluß auf das "unbewußte" Zielen zu haben.
« Letzte Änderung: August 22, 2023, 01:26:48 Nachmittag von Woodinski »
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Capri

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 189
Ein weiterer Vorteil der 500er Pfeile ist das sie Haltbarere sein sollten.
Allerding schieße ich auch eher mit 29 Zoll 600er als 30-31 Zoll 500er sind mir dann einfach zu schwer mit 8GPP oder mehr wobei ich auch unter 7 nicht wirkliche will  :bang:

Also wie so vieles Geschmackssache :).
Alpsbow Moon Mountain 64" 41#
Alpsbow Diablo 62" 40#
Georg Kaiser 64" Genesis Special :) 40# und 45# auf 29"
Szaloky 25" ILF Griff mit Medium Ahorn WA´s mit 40#


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Nimm die längeren Pfeile. So hast du mehr Reserve, falls sich dein Auszug verändern (verlängern) sollte.
Gruss
Ulrich
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
Hihi, und hier das Argument für die 600er: Sie werden leichter ausfallen als die 500er  ;D
Never give up


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
My 2ct: nicht viel länger als nötig (vorausgesetzt kein Anfänger und Auszug verändert sich nicht). Ist nur sinnloses Pfeilgewicht.
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1946
Wie der Schlusssatz vom Capri.
So kurz wie möglich, so lang wie nötig


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Auch und gerade im Freien bei Wind ist eben weniger mehr.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Visierst du über die Spitze?
Dann für 3D so kurz wie möglich (reduziert die gaps nach unten) und auf 50m Scheibe so lang wie möglich (musst wenier weit drüber halten)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Peter-Georg

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 35
Ein freundliches servus an alle die mir geantwortet haben,  :thankyou:

ich versuchs über die Spitze, nur leider waren meine Augen auch schon mal besser.
Raus kommt wohl eine Mischung aus Intuitiv und Spitze.

Gruß Peter


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
Visierst du über die Spitze?
Dann für 3D so kurz wie möglich (reduziert die gaps nach unten) und auf 50m Scheibe so lang wie möglich (musst wenier weit drüber halten)

Dann gerade andersrum, oder nicht?
Never give up


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Visierst du über die Spitze?
Dann für 3D so kurz wie möglich (reduziert die gaps nach unten) und auf 50m Scheibe so lang wie möglich (musst wenier weit drüber halten)

Dann gerade andersrum, oder nicht?

Nein, stimmt schon. Als Gedankenexperiment: richte einen Pfeil, der leicht aus dem Bogen schaut auf 50 m auf das Center, der Bogen/Pfeil wird dabei mehr oder weniger nach oben zeigen. Jetzt mach den Pfeil 10 cm länger und der Pfeil wird auf der Scheibe über das Center zeigen, wenn wir ihn also auf das Center richten, geht der Bogen nach unten. Ziel erreicht, weniger drüberhalten.
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • Generation 68 Zoll plus
Visierst du über die Spitze?
Dann für 3D so kurz wie möglich (reduziert die gaps nach unten) und auf 50m Scheibe so lang wie möglich (musst wenier weit drüber halten)

Dann gerade andersrum, oder nicht?

Nein, stimmt schon. Als Gedankenexperiment: richte einen Pfeil, der leicht aus dem Bogen schaut auf 50 m auf das Center, der Bogen/Pfeil wird dabei mehr oder weniger nach oben zeigen. Jetzt mach den Pfeil 10 cm länger und der Pfeil wird auf der Scheibe über das Center zeigen, wenn wir ihn also auf das Center richten, geht der Bogen nach unten. Ziel erreicht, weniger drüberhalten.

Ich bin da auch bei Daniel124. Durch den längeren Pfeil ändert sich ja der Abschusswinkel nicht, sondern nur das Gap. Und das ist bei einem längeren Pfeil geringer als bei einem kurzem.
Hier mal gleicher Spine / ungefähr gleiches Pfeilgewicht vorausgesetzt.
« Letzte Änderung: August 23, 2023, 02:49:04 Nachmittag von Long John »
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Ja Daniel124 hats erkannt. In der Regel längerer Pfeil für 3d (kurze Distanz= kleinerer GAP von Vorteil) und kürzerer Pfeil für 50m (lange Distanz=größerer GAP von Vorteil).  Das gilt insbesondere für 3unter und 50m Distanz.
Bei Split und einem Nullpunkt über 50m könnte ein längerer Pfeil sinnvoll sein um den Nullpunkt nach unten zu bekommen.


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Ja Daniel124 hats erkannt. In der Regel längerer Pfeil für 3d (kurze Distanz= kleinerer GAP von Vorteil) und kürzerer Pfeil für 50m (lange Distanz=größerer GAP von Vorteil).  Das gilt insbesondere für 3unter und 50m Distanz.
Bei Split und einem Nullpunkt über 50m könnte ein längerer Pfeil sinnvoll sein um den Nullpunkt nach unten zu bekommen.

Mit dem letzten Satz bestätigst Du doch, was ich oben schreibe, oder nicht? Ein längerer Pfeil ändert den Winkel des Bogens nach unten, wenn man die Spitze wieder ins Kill hält, bringt also einen näheren Nullpunkt. Es ging ja um Visieren über die Pfeilspitze.
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]