Archers Campfire

Pfeil fliegt mit Spitze nach oben


Offline sagittarius

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
wisst Ihr, werte Lagerfeuergemeinde, was mir bei allen Ausführungen über die Rohschafterei wirklich fehlt ?

Es wird ja immer nur über zu weich / zu hart gesprochen.
Keiner sagt was über allfälliges Flugverhalten (grad mal jetzt, in diesem Thread angesprochen)

Ich kanns jetzt nur mal für Hallenversuche (18m) beschreiben:

Was bedeutet es, wenn der bareshaft bis 15m wie an der Schnur gezogen fliegt und dann plötzlich nach rechts (oder links) quer steht und entsprechend abbiegt ? Dann schlägt er auf 18 m natürlich auch rechts (oder eben links) von der Gruppe ein.
Auf 5-15m isser mitten drin.

Was bedeutet es, wenn er tief oder hoch, oder mittig aber Nocke tief oder hoch einfährt ?

Und kann man aus diesem Muster auch auf die Lage des Nockpunktes schließen (wie hier ja erklärt...)

Ich wär mal so richtig dankbar für eine Erklärung der Details (außer dem Spine), die man auf welche Entfernung bei einem Rohschaft sehen kann und welche Maßnahmen bei welchen Symptomen zu treffen wären.

Verbindlichsten vergelt's Gott :-)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Hi @sagittarius,

zunächst ein herzliches Willkommen hier am   :fire:   und nun kurz zu dem was du beschreibst und dir hier fehlt, aus meiner Sicht...

Ich empfehle dir hier die Lektüre - Pfeilflug wie auf Schienen - von Gerhard Gabriel. Auch, wenn es sich dabei zu 100% um den Fita-Bereich handelt, so lassen sich doch viele viele Beziehungen auch auf das, unser, ÜbersShelfSchiessen ableiten. Hinzu kommt, dass es aus dem Bereich des übers Shelf schiessens wohl wenig solcherlei ausführliche Literatur gibt... .!?

Bei Gabriels Methode werden die Pfeile auf sehr unterschiedliche Entfernungen geschossen/abgefangen (3, 6, 9... 30 m - du könntest auch sagen, dass der Pfeil in seiner jeweiligen Flugposition bei sehr unter schiedlichen Entfernungen abgefangen wird) und darauf eingegangen, warum und wieso er wie in der Scheibe steckt. Also, falls du solcherlei Angaben suchst - kann dir dort womöglich geholfen werden.!? Schlussendlich, geht es aber auch bei Gabriel um die Findung des für den Schützen besten Pfeilsetup...  ;-)

Ach ja, dass eine funktionierende Technik natürlich Grundvoraussetzung ist - dies ist ja wohl allen klar, denn sonst - geht es gar über das Lesen im Kaffeesatz weit hinaus!


Absinth


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7691
Recht hat er, der Absinth ;)
Im Moment des Lösens fängt der Pfeil mit dem Paradoxon an, dh er kommt ins schlängeln (Spine) bzw trudeln (Nockpunkt).
Passt alles, stabilisiert er sich nach einigen Metern und das schlängeln (bzw der Schlängelausschlag) wird weniger, schaukelt es sich auf kann es eben passieren das der Pfeil wie bei dir ab 15 m scharf abbiegt.

Der Gabriel Test gibt da sehr gute Ergebnisse die in dem Büchlein auch sehr gut erklärt werden.
Jeder Rohschaftende sollte das -aus meiner Sicht- zumindest einmal gelesen haben.

Auch der FOC, also der Schwerpunkt des Pfeils spielt beim RST eine große Rolle (Stichwort Hebelwirkung)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Zawe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 107
  • schau ma amal
Horizontal ist der Pfeil immer einen Ticken weicher, wie leicht gekantet.... ;)

Servus,

ähm, sollte eigentlich vertikal heißen? Der Pfeil wird doch nicht durch Kanten weicher oder steifer - der Spine bleibt wie er ist!
Was sich bei einem zu weichen Pfeil beim verkanten ändert ist die resultierende Abweichung nach rechts (RH) - diese wird nämlich zu einer stärkeren Abweichung in der Höhe, die seitliche dagegen wird geringer.
Bin z. Z. am Rohschaften und kämpfe mit genau diesem Problem.


Offline sagittarius

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
danke gentlemen,

@absinth
danke fürs Willkommen, ich war ja auch schon im "alten" AC zugange, nur unter anderem Nick......bin dann aufs FA übergegangen und wie ich eben die Wiederauferstehung festgestellt habe hab ich mich mit dem auch dort verwendeten Nick hier wieder rgistriert.

warum ich diese Frage gestellt habe ist einfach begründet.
Durch diesen Thread hab ich erfahren, daß durch bestimmtes Flugverhalten - wie hier "Nase hoch" - des Rohschaftes jedenfalls eine Aussage bezüglich des Nockpunktes getroffen werden kann.
Daher eben die Wißbegier, etwas mehr über Phänomene des Flugverhaltens und deren Ursachen zu erfahren, als eben das bereits bekannte weich/hart bzw. reiten ......
Die alten Auguren konnten ja auch den Vogelflug deuten  8)

noch ein Wort zum Kanten:
nach meiner Erfahrung machts beim Schießen übers Shelf keinen Unterschied ob oder ob nicht, denn es wird ja über den Pfeil visiert.
Unglaublich viel machts jedoch beim Schießen mit einem Visier aus, das ja deutlich über dem Pfeil steht.
Drum haben die Compoundvisiere ja alle eine Wasserwaage drin oder dran (wie übrigens auch Zielfernrohre fürs Long Range schießen...)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
...
warum ich diese Frage gestellt habe ist einfach begründet.
Durch diesen Thread hab ich erfahren, daß durch bestimmtes Flugverhalten - wie hier "Nase hoch" - des Rohschaftes jedenfalls eine Aussage bezüglich des Nockpunktes getroffen werden kann.
...
Die alten Auguren konnten ja auch den Vogelflug deuten  8)
...


Und genau auch darauf, auf den Nockpunkt bezogene Aussagen, findest du in des Gabriels "kleiner" Lektüre.

Jaja, die Auguren... Bin mir sicher, dass wenn ich es von ihnen gelernt hätte, wäre mir die Deutung verschiedener Vogelflüge wesentlich einfacher, als die Deutung so manch einer Flugkapriole eines mit dem Bogen abgeschossenen Pfeiles und egal, ob mit oder ohne Federn!  ;-)


Beste Grüße,
Absinth


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9427
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
wisst Ihr, werte Lagerfeuergemeinde, was mir bei allen Ausführungen über die Rohschafterei wirklich fehlt ?

Es wird ja immer nur über zu weich / zu hart gesprochen.
Keiner sagt was über allfälliges Flugverhalten (grad mal jetzt, in diesem Thread angesprochen)

Ich kanns jetzt nur mal für Hallenversuche (18m) beschreiben:

Was bedeutet es, wenn der bareshaft bis 15m wie an der Schnur gezogen fliegt und dann plötzlich nach rechts (oder links) quer steht und entsprechend abbiegt ? Dann schlägt er auf 18 m natürlich auch rechts (oder eben links) von der Gruppe ein.
Auf 5-15m isser mitten drin.

Was bedeutet es, wenn er tief oder hoch, oder mittig aber Nocke tief oder hoch einfährt ?

Und kann man aus diesem Muster auch auf die Lage des Nockpunktes schließen (wie hier ja erklärt...)

Ich wär mal so richtig dankbar für eine Erklärung der Details (außer dem Spine), die man auf welche Entfernung bei einem Rohschaft sehen kann und welche Maßnahmen bei welchen Symptomen zu treffen wären.

Verbindlichsten vergelt's Gott :-)


Servus sagittarius, so liest man sich schon wieder.... 8) 8) :agree:
Als 1. Absinth und Roscho haben das schon perfekt erklärt.
nur... ein Bogen der wirklich schräg gehalten wird, änder bei gleichem Auszug, gleicher Haltung (Oberkörper nach vorne), gleichem Rohschaft...
deutlich das Paradoxon.... hab es heir in anderem Tread schon mal geschrieben, ist aber nur halbweißes Gelaber drauf zurückgekommen, als ich gesagt habe, probiert es mal aus...
Es scheint mir wirklich wie wenn ab einen gewissen Winkel die Erdanziehung mehr greift und dabei dann den Schaft eher an die Kante des Schelfs schlagen lässt. Ich habe dieses Phänomen schon vor Jahren mit meinen Vereinskollegen ausgetestet und das war wirklich bei jedem so. Ab einem gewissen Bogenwinkel richtung 45° setzt das ein. Selbst bei meinem damaligen Black Widow, der ja nun echt den schmalsten Shelf hat den es gibt, waren die Markierungen an der Kante mit Lippenstift abgenutzt und bei horizontaler Bogenhaltung nicht. :help:

Es gibt keine plausible andere Erklärung dafür. Vorausgesetzt für diesen Test ist natürlich auch daß man mit nach vorne gekipptem Oberkörper in den gleichen Auszug kommt und den gleichen Ablass hat. Das haben wir durchs Chrony damals schon erst überprüft.

Deshalb ist es total wichtig, den Rohschafttest im gleichen Winkel wie man seinen Bogen schießt, auszuführen. Sonst hat man da andere Resultate.  :thankyou:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs