Archers Campfire

Pfeil fliegt mit Spitze nach oben


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
 ;D "shool of fire" - echt mega Formulierung, Fanatic  :klasse: :youRock: ;D ;D
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und wenn ihr dann genug wissbegierig in euch aufgesogen habt, könnt ihr eintreten in die....


"hall of flame" :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
"Hall of flame" - das wird ja immer besser hier ;D ;D ;D ;D ;D :klasse: :GoodJob: :youRock: :bow:


Gerade erst bemerkt: "Das einzig wahre .... FOC" - und ich hab keine Hose zum wechseln dabei ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D :youRock:
« Letzte Änderung: Februar 23, 2018, 09:17:08 Vormittag von Langbogner »
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Gschmarri..... wieso soll ich meinen Bogen beim Rohschafttest nicht schräg halten?
Das macht doch gar keinen Sinn.
Ich schieß meine Rohschäfte schon immer genau so wie ich beim Pfeile schießen, auch halte.
Denn das schräg halten des Bogens beeinflusst doch auch schon das Lösen, ankern, das ganze Gefüge auf den Mechanismus.

Rohschafttest.....Bogen Immer genauso halten wie mit fertigen Pfeil.... :bow: :klasse:

Nix Gschmarri, macht nur die Interpretation des Ergebnisses unnötig schwer. 
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Solche Pfeile gruppieren doch 100x besser wie so leichtes, schnelles Zeugs, das nicht viele gut beherrschen.
Sicherlich ist meine Parabel um einiges höher und kommt zeitweise sogar der Umlaufbahn des Mondes ziemlich nahe, aber ich treff ganz gut damit..... und die Pfeile fliegen nicht so schnell und mein Unterbewusstsein kann noch von der Kurve lernen......

"FOC is just fantastic" :GoodJob:

Jetzt sag ich mal Schmarrn...

Bin mittlerweile bei 6 GPI und gruppiere und treffe damit so gut wie noch nie. Und der FOC liegt immernoch bei 12%.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Rook

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 91
  • Bin schon länger hier
Ähemmm,

"Testen" ist da nicht mehr.
Das ist nur noch Spaß an der Materie.
Mit dem Gewicht brauchst du z.B keine Federn mehr.
Lustig, -aber bestimmt nicht weiterführend.

Gruß,
Rüdiger

Wieso nicht?... nur weil du das nicht machst, heißt das noch lange nicht, daß es keiner macht. ;D
Ich z.B. mache meinen Rohschafttest mit 180gn vorne drauf.....
100gn Heavy Hitter Inserts, 75gn Spitze und Prot.Ring.....
Was soll daran nicht gehen?
Solche Pfeile gruppieren doch 100x besser wie so leichtes, schnelles Zeugs, das nicht viele gut beherrschen.
Sicherlich ist meine Parabel um einiges höher und kommt zeitweise sogar der Umlaufbahn des Mondes ziemlich nahe, aber ich treff ganz gut damit..... und die Pfeile fliegen nicht so schnell und mein Unterbewusstsein kann noch von der Kurve lernen......

"FOC is just fantastic" :GoodJob:

Weil sich da mal garnichts mehr Rohschaftet...
So ein Pfeil fliegt schon per se ohne Federn von ganz alleine.
Ist ja nur noch eine ballistische Komponente.
Habe ich auch mal mit GT Ultralight und 145er Spitze mit langem Insert geschossen...
Kann man machen,- muss man aber nicht. 
« Letzte Änderung: Februar 23, 2018, 09:31:14 Vormittag von Rook »


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
FOC - ein heisses Thema ;) - die Universallösung wird es da wohl nicht geben.

Als Background: http://focarrows.com/foc-intro/

Die FOC (eher EFOC und UEFOC) Diskussion kommt ja aus der Bogenjagd - da geht es um kinetische Energie und um Jagdpfeile.

@Andi: du schiesst mit natürlich ein ganz anderes Setup mit anderen Vorraus- und Zielsetzungen als Guido

Für ein "reines" 3D Setup sind - und da sind sich glaub ich alle einig - 7% bis 15% FOC bestens geeignet, persönliche Präferenzen spielen da aber sicher auch eine große Rolle.

Ich persönlich schiesse gerne zwischen 15% und 17% FOC - aber das ist meine Präferenz für mein Setup.

Zum Thema Rohschaften mit schweren Spitzen: https://www.youtube.com/watch?v=yVTEJ6xO21s&t=716s
« Letzte Änderung: Februar 23, 2018, 09:31:58 Vormittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Ähm, ohne den Thread jetzt kapern zu wollen. Aber:
1. Wer von Euch macht mit Holzschäften einen Rohschafttest? Der ist zwar für den einen Schaft aussagekräftig, aber für die nächsten 13 Schäfte doch nicht wirklich.
2. Wer von Euch hat mit einem traditionellen Bogen schon einen Papiertest gemacht und ein aussagekräftiges Ergebnis erhalten?
Falls das jetzt zu sehr Offen Topic ist, kann das gerne verschoben werden.


testjan

  • Gast
Ich mache auch mit Holz Rohschafttests, warum soll das bei den anderen Schäften des Satzes nicht hinhauen? Vorausgesetzt, es handelt sich um gut gespinete Schäfte.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ähm, ohne den Thread jetzt kapern zu wollen. Aber:
[...]
2. Wer von Euch hat mit einem traditionellen Bogen schon einen Papiertest gemacht und ein aussagekräftiges Ergebnis erhalten?

Da ich meine Ausrüstung als Modern-Traditionell im weitesten Sinne verstehe, ja ich habe schon Papiertests gemacht, nach dem normalen Rohschafttest. Das einzige was ich sehen konnte waren meine Lösefehler. Wenn ich gut bis perfekt geschossen habe sah das Rißbild aus wie im Lehrbuch.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

@Andi: du schiesst mit natürlich ein ganz anderes Setup mit anderen Vorraus- und Zielsetzungen als Guido


Ja und? Wenn der Guido sagen darf dass ich Schmarrn erzähle darf ich das auch wenn er Schmarrn erzählt.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
@Andi: ja darfst du ;)

Zitat
wieso soll ich meinen Bogen beim Rohschafttest nicht schräg halten?
Das macht doch gar keinen Sinn.
Ich schieß meine Rohschäfte schon immer genau so wie ich beim Pfeile schießen, auch halte.
Denn das schräg halten des Bogens beeinflusst doch auch schon das Lösen, ankern, das ganze Gefüge auf den Mechanismus.

Rohschafttest.....Bogen Immer genauso halten wie mit fertigen Pfeil....

Und noch ne Anmerkung:

Ich halte meinen Bogen beim rohschaften immer vertikal, obwohl ich beim schiessen leicht kante.

Grund: die Shelfüberhöhung
Einfach mal einen Versuch machen: Bogenhand nach vorne - Daumen hochstrecken und Daumennagel als Pfeil annehmen.

Kopf gerade halten
Wenn ich jetzt kante wandert der Daumennagel in die entgegengesetzte Richtung der Drehung.

Ich muss KOPF und Daumennagel in exakt dem gleichen Winkel halten damit der Nagel auf dem Zielpunkt bleibt, wenn ich den Bogen noch mit einbeziehe müssen praktisch Bogenhand, Kopf und Sehne im gleichen Winkel sein, sonst verfälsche ich mir das Ergebnis des RST.

Das kann ich nicht, da halte ich lieber vertikal ;)

Dem befiederten Pfeil ist es dann egal ob ich leicht kante oder nicht ;)
« Letzte Änderung: Februar 23, 2018, 12:46:35 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sorry Leute, ich sehr das nicht so wie ihr....

Und Andy, dur darfst freilich auch "Gschmarri" sagen wenn ich das sage.... ;D ;D ;D

Ich habe gemerkt, daß ein Rohschaft sich schon anders verhalten kann, wenn ich erst den Bogen genau vertikal halte und dann danach, wenn ich ihn auf ca. 11Uhr (Linkshänder) kante.... nicht nur bei einem Bogen habe ich das festgestellt.
Sicherlich kann das auch nur bei meinem speziellen Ablass/ Anker/ Handhaltung sein, wenn du aber noch mehr kantest, wird das noch extremer und bei mir wird der Pfeil deutlich steifer.....
Also, wenn ihr auch den Bogen stärker beim Schießen kantet, dann probiert das mal beim nä. Rohschafttest aus, dann seht ihr vielleicht daß es stimmt. Horizontal ist der Pfeil immer einen Ticken weicher, wie leicht gekantet.... ;)

Und Andy,
6GPI sind keine 12GPP.....Meine Pfeile haben auch nur als Rohschaft 6,8 bis 7,5GPI.... ;)
Und klaro, es kann jeder schießen was er will, mag und kann....
ich trink ja auch nur das Bier das MIR schmeckt.... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ich glaub' das Hauptproblem ist die richtige Antwort für den jeweiligen Fragesteller zu finden. Du und ich und viele andere hier kennen ihr Material und ihren Stil so gut, dass sie z.B. den/die/das Nockpunkt(begrenzer_/innen  ;D) schon fast blind und ohne ausschießen setzen können. Spine, Länge und Spitzengewicht passen in erster Näherung auch schon meistens. Wenn's dann nur noch um den dyn. Spine geht ist es einfach(er). Wenn hier jemand fragt, weiss ich nicht wo er steht noch was er vor hat. Wenn ich weder weiß in welchem Bereich mein Nockpunkt sein muss noch welche Schäfte, Länge und Spitzen ich brauche ist es viel aufwändiger...
Also wie Antworten ohne erst mal 20 Gegenfragen zu stellen...

Bei mir muss der Rohschaft exakt das gleiche Gewicht haben wie der fertige Pfeil, sonst ist's ein Schmarrn  ;) Wie soll ich denn mit deutlich unterschiedlich schweren Pfeilen Gruppen schießen?

Und beim Bier bin ich ganz bei dir, solange es kein Rauchbier ist...

Gruß, Andi
« Letzte Änderung: Februar 23, 2018, 06:44:22 Nachmittag von aquadrat »
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ja Andy, da hast du wohl echt Recht.
Normal ist das so.
Aber ich habe auch schon Bögen gehabt, da lag ich mit meinem Nockpunkt setzen voll (2mm und mehr) daneben.
Obwohl ich immer und auf jeden Bogen Rohschaft teste... Aber der Tiller des Bogens, ist halt auch nicht immer gleich und die Länge des Bogens gibt da auch noch mal Unterschiede preis.... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs