Archers Campfire

Der Rohschaft und das Isolierband


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1326
  • Straight outta Salzburg Pongau
Auf dem YouTube Kanal von "Ranch Fairy" ( ein Anhänger von Dr. Ashby ) gibts ein aktuelles Video zum Thema "Isolierband am Rohschaft".

Er, Ranch Fairy, ist der Meinung, dass das Band nichts
bringt, da hinzugefügte Masse nicht die aerodynamischen Auswirkungen von Federn kompensieren kann. Also kann mann sich im Grunde das Isolierband sparen.

In den Kommentaren wird grad diskutiert darüber.

Ich bin mir selber noch nicht sicher, ob das so stimmt.

Wenn ja, dann sollte man beim Rohschaft darauf schauen, dass er leicht weicher ist, wenn man das Band weglässt? Ist das so richtig?

FOC wäre dann auch anders, also sollte der Rohschaft insgesamt leicht rechts und tiefer liegen ( bei Rechtshändern)?
Ziemlich interessantes Thema, für mich zumindest.

Hier das Video:

https://youtu.be/Ua1MBUqDXIc
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 644
Hi Grendel,
das Isolierband (Ich nehme Kreppband) soll ja auch nicht die Aerodynamik der Federn, sondern nur deren Gewicht kompensieren.
Wie stark sich das auf die Ermittlung des Spinewertes auswirkt, liegt am Setup.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1326
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hi Grendel,
das Isolierband (Ich nehme Kreppband) soll ja auch nicht die Aerodynamik der Federn, sondern nur deren Gewicht kompensieren.
Wie stark sich das auf die Ermittlung des Spinewertes auswirkt, liegt am Setup.

Hab ich mir auch gedacht. Und er ist kein Depp und wirds auch wissen. Dann ist mir sein Video als ganzes nicht so klar, oder vielleicht ist mein Englisch nicht ausreichend.

Warum meint er, man kanns weglassen?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1733
Weil die Federn es wieder richten und den Pfeil soweit bremsen, dass es trotzdem für 95% der Schützen passt.

Wobei ich auch eher dazu tendiere, das Gewicht für den Spine auszugleichen, also was hinten drauf. Kannst ja auch Federn draufkleben und mit der Schere die Grannen kurz überm Kiel abschneiden. Dann passt das mit dem Gewicht schon mal.
« Letzte Änderung: August 08, 2023, 12:51:30 Nachmittag von Grizzly »
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Ich denke es bringt halt insofern was, daß es der Bestimmung des Nockpunktes am ehesten hilft. Mit richtigem Foc ist man näher an der Wahrheit. Ich würde es nicht weglassen.



Offline helmut10

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Ich nehm Schrumpfschlauch zum Gewichtsausgleich.......Federn auf die Feinwaage - entsprechendes Stück Schrumpfschlauch abschneiden und vor dem Erwärmen so auf dem Schaft verschieben, dass der FOC dem der befiederten Pfeile entspricht


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
Hi Grendel,
das Isolierband (Ich nehme Kreppband) soll ja auch nicht die Aerodynamik der Federn, sondern nur deren Gewicht kompensieren.
Wie stark sich das auf die Ermittlung des Spinewertes auswirkt, liegt am Setup.

Hab ich mir auch gedacht. Und er ist kein Depp und wirds auch wissen. Dann ist mir sein Video als ganzes nicht so klar, oder vielleicht ist mein Englisch nicht ausreichend.

Warum meint er, man kanns weglassen?

Weil es für den "realen" Pfeilflug eher egal ist ... der Pfeilflug wird viel mehr von areodynamischen Faktoren bestimmt als vom Gewichtsausgleich

Die Federn dienen beim Pfeilflug als Leitwerk und nicht als Ausgleichsgewicht.

Ich habe beim Rohschaften noch nie ein Ausgleichsgewicht verwendet, tune immer etwas weich und bin mit 2,5 bis 3" Federn mehr als zufrieden.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Es geht beim Rohschaften primär darum, wie der Pfeil den Bogen verlässt und  nicht wie er fliegt. Steckt der Rohschaft auf verschiedene Distanzen gerade und in der Gruppe, ist er gerade aus dem Bogen rausgekommen. tut er dies nicht, wird der befiederter Pfeil trotzdem in eine stabile Flugbahn über gehen. Das Problem liegt aber im Energieverlust beim Stabilisieren.
Das Gewicht der Federn ausgleichen ist eigentlich ein logische Massnahme, damit der Rohschaft den Bogen gleich verlässt wie der befiederte Pfeil. Vielleicht vernachlässigbar, vor allem bei schweren Pfeilen, aber sicher nicht falsch. Viel mehr als heisse Luft bringt das Video nicht.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
Es geht beim Rohschaften primär darum, wie der Pfeil den Bogen verlässt und  nicht wie er fliegt. Steckt der Rohschaft auf verschiedene Distanzen gerade und in der Gruppe, ist er gerade aus dem Bogen

Da haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen vom RST.

Meiner Meinung nach geht der Pfeil NIE gerade aus dem Bogen, er schlängelt sich da mehr raus und stabilisiert sich dann mehr oder weniger schnell im Flug.

Es geht aus meiner Sicht also mehr um den Flug ... deswegen auch den RST auf verschiedene Distanzen
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 134
Mit „gerade rausgehen“ ist die gerade Ausrichtung der beiden Schwingknoten gemeint. Und darauf hat die Gewichtsverteilung sehr wohl einen Einfluss. Ebenso wie auf die richtige Nockpunkthöhe.
Ein Blankschafttest ohne Gewichtsausglech ist Pfusch, auch wenn es große Namen wie Kaminski und Co. so vormachen.


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 644
Es geht beim Rohschaften primär darum, wie der Pfeil den Bogen verlässt und  nicht wie er fliegt. Steckt der Rohschaft auf verschiedene Distanzen gerade und in der Gruppe, ist er gerade aus dem Bogen

Da haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen vom RST.

Meiner Meinung nach geht der Pfeil NIE gerade aus dem Bogen, er schlängelt sich da mehr raus und stabilisiert sich dann mehr oder weniger schnell im Flug.

Es geht aus meiner Sicht also mehr um den Flug ... deswegen auch den RST auf verschiedene Distanzen

Nee, nee. Der Ulrich hat schon recht.
Der Drift, den wir beim RST sehen bzw. vermeiden wollen, ist ja die sichtbare Folge des Beschleunigungsvorgangs (Ablass bis Ausnocken, ggf. noch anschlagen am Shelf).
Ein Pfeil, der den Bogen sauber (Richtungssymmetrie seiner Schwingungsknoten) verlässt, fliegt auch gerade.
Edit: Treppenwangenrollator war schneller und hat meine volle Zustimmung. :edit:
« Letzte Änderung: August 08, 2023, 04:08:03 Nachmittag von kungsörn »
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
Vielleicht sollten wir uns auf Begriffe einigen ..

https://www.andi-bogensport.de/media/files/bogentuning-nach-gabriel.pdf

Ich tune nach Gabriel (ohne Button, ohne Zusatzgewichte am Ende)

Ich hab auch schon Federn ausgeklebt und bis auf die Kiele wieder runter geschnitten - bei meinen (möglicherweise zu bescheidenen) Schiesskünsten konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 134

Ich tune nach Gabriel …

Offensichtlich nicht. Denn Gabriel beschreibt in seiner Broschüre sehr wohl die Notwendigkeit eines Gewichtsausgleich am Ende bzw. die Einhaltung eines zum befiederten Pfeiles identischen FOC.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
Dann sollte ich mir das Büchlein mal wieder durchlesen, das ist mir dann wohl entfallen.  ;)

Meinen FOC wird es aber nicht gross ändern, mit 100gn Insert und 100 gn Spitze  :bow:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1326
  • Straight outta Salzburg Pongau
Wie ich sehe ist man sich auch hier im Forum nicht so richtig einig.  ;D
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab