Archers Campfire

Der Rohschaft und das Isolierband


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
Wie ich sehe ist man sich auch hier im Forum nicht so richtig einig.  ;D

Das wäre auch (für mich) ein Wunder  :angel:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 833
  • la vie en rose 🌹
Wer es macht ist seinem perfekten Setup etwas näher, aber um vielleicht um eine Ausrede ärmer.

Meine 3“ Federn wiegen zu Dritt 6 grain, das sind 0,388 gr.
Selbst mit Kleber oder Tape wird das kein Gramm.
Da habe ich oft schwereren Dreck am Blunt, oder nasse Federn.
Ich hab so ziemlich alles was die letzten Jahre so als Muss aufgetaucht ist probiert,
Klebeband, nur Kiele, aber auch den Spline, und viele andere Dinge, die mich nachträglich vom Roven abgehalten haben.
Aber Erfahrungen muss man für gewöhnlich selber machen, deshalb probieren, es schadet nicht.
Auf einen gut ausgeschossenen Pfeil durch den RST werde ich nie mehr verzichten, davon bin ich überzeugt.
Nur halt ohne Tape.

🌹




Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1326
  • Straight outta Salzburg Pongau
Nunja, bissl mehr machts bei mir schon aus. Cresting Wrap, 3 x 4" Parabol, Zwirnwicklung am Federanfang und Kleber. Ist definitiv mehr als nix.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9434
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich finde auch, daß Klebeband ist nicht nötig.

Ich schieß meine Rohschäfte auch immer einen Tick weich aus, das ist völlig ausreichend... 😌

Allerdings haben meine Pfeile auch immer min. 160gn vorne Insert-Spitze, da zieht schon mal einiges mehr das Gewicht nach vorne... 😏
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 345
Moinsen!

Könnte man sich darauf „einigen“, dass
je leichter ein Pfeil ist, der Nutzen eines Gewichtsausgleichs steigt?!


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 644
Jepp, das kann man – also ich wäre dabei.
Viele, mit denen ich so unterwegs bin, machen gar keine RST. Auch mit Guidos Lösung lässt sich gut leben und schießen.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Jepp, das kann man – also ich wäre dabei.
Viele, mit denen ich so unterwegs bin, machen gar keine RST. Auch mit Guidos Lösung lässt sich gut leben und schießen.

Aber es ist einfach eine Freude, wenn die Pfeile passen :bow:
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1733
.....
Viele, mit denen ich so unterwegs bin, machen gar keine RST. Auch mit Guidos Lösung lässt sich gut leben und schießen.

Da gibt es dann die einen, die ihr Material kennen und wissen was da drauf passt und dann die anderen, bei denen man bei Regen dann sieht, dass sie keinen RST gemacht haben und es dann auf das miese Wetter schieben, wenn die Pfeile irgendwohin spazieren fliegen.

Ich fange da auch nur an zu spielen, wenn ich merke, es passt was nicht und ich kann mich als Störfaktor ausschalten. Neuer Bogen: Im Fundus nach was grob Passendem schauen und dann dort ansetzen und testen.


« Letzte Änderung: August 09, 2023, 08:56:35 Vormittag von Grizzly »
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9434
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Jepp, das kann man – also ich wäre dabei.
Viele, mit denen ich so unterwegs bin, machen gar keine RST. Auch mit Guidos Lösung lässt sich gut leben und schießen.

Aber es ist einfach eine Freude, wenn die Pfeile passen :bow:

Meine Pfeile passen auch perfekt... immer... 😄 👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1872
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ganz ehrlich, meine persönliche Streuung ist größer
als eine so minimale Ausgleichsmaßnahme.
Von daher teste ich immer mit dem blanken Schaft
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Blankbogen, leichte Feldbogenpfeile: auf jeden Fall kompensieren! Man sieht die 7gn in der Gruppierung

Blankbogen, schwere Hallenpfeile: nö

Compound-Pfeile: nö
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 245
Federgewicht beim RST simulieren ja, wenn ...

1. ... der Schütze wirklich reproduzierbar schießt hinsichtlich Auszug und Ablass. Also bei einem Anfänger, oder besser gesagt nicht weit Fortgeschrittenen kann man darauf verzichten.

2. ... die Pfeile im Pfeilsatz wirklich gleich sind. Carbon schwankt im Spine und SpLine dermaßen, dass sich eine solche Mikro-Tuning-Maßnahme gar nicht lohnt. Persönliche Messergebnisse: Je nach Marke 0,25 (z.B. Easton) bis 0,75 (z.B. Pentahlon) Spinegruppen Steifigkeitsschwankungen.
Wer es hier ultragenau haben will, der müsste jeden einzelnen Schaft über die Länge rohschaften, bevor er sich um 6 bis 9 Grain Federgewicht Gedanken macht. Für Holz gilt das vermutlich ebenso.

Das Regen-Argument zieht für Microtuning-Maßnahmen meiner Meinung nach nicht: Das bisschen richtet die Feder auch nass. Sie verliert ohnehin das meiste Wasser direkt im Abschuss, und wirkt bei einem einigermaßen ordentlich getunten Pfeil dann auch noch hinreichend.
Schaut mal auf die Tröpfchen-Wolke beim Abschuss:  https://www.youtube.com/watch?v=GFQ_PlVDJWA

Was aus meiner Sicht Sinn macht, insbesondere bei kitzelig zu tunenden (z.B. kurzen) Bögen, ist die Federkiele beim RST am Schaft zu haben. Dies um zu prüfen, ob die Kiele ganz sicher ohne irgendwo zu streifen aus dem Bogen kommen.
Never give up


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 644
Schieße im Training immer 2 bis 3 RS. Mittendrinn und zwischendurch, um meine Technik zu kontrollieren.
Ich merke den Unterschied (5-7 grn.) schon deutlich, obwohl meine Border-Zicke den RST nicht gerade einfach macht.
Auf hohem Niveau würde ich meine Künste aber nicht sehen. Oder meine Selbsteinschätzung ist verzerrt.
(Wie bei Fridrich Merz, der als „gehobene Mittelschicht“ mit dem Privatjet reist.  :wtf:)

Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1326
  • Straight outta Salzburg Pongau
Schieße im Training immer 2 bis 3 RS. Mittendrinn und zwischendurch, um meine Technik zu kontrollieren.
Ich merke den Unterschied (5-7 grn.) schon deutlich, obwohl meine Border-Zicke den RST nicht gerade einfach macht.
Auf hohem Niveau würde ich meine Künste aber nicht sehen. Oder meine Selbsteinschätzung ist verzerrt.
(Wie bei Fridrich Merz, der als „gehobene Mittelschicht“ mit dem Privatjet reist.  :wtf:)

Border sind zickig?  Wusste ich gar nicht. Aber schiess mal Rohschäfte mit einen Shrew  ;D
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 134

Meine 3“ Federn wiegen zu Dritt 6 grain, das sind 0,388 gr.…

Was denn nun, 6 oder 0,388 gr?

Ich merke 3 gr. Unterschied am Heck schon deutlich. Das ist ein Wrap aus Orafol 6510 ca. 5 cm lang auf Spaghettis (die meist vom Schaftgewicht höher liegen als dickere Schäfte mit identischem Spine).
« Letzte Änderung: August 16, 2023, 01:37:12 Nachmittag von Treppenwangenrollator »