Archers Campfire

Wbhc 2023 Thread Ergebnisse News und Infos


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Hallo Leute,

Es läuft ja gerade im hohen Norden die Wbhc.

Hier mal der offizielle link.

https://www.ffaa.fi/wbhc-2023/result-services/

Ist wer vom Forum dort und kann eventuell von dort etwas berichten?.
Wie ist die Atmosphäre und wie die Parcours? Und vor allem wie gehts den Mücken?
Gibt es eventuell weitere interessante links und  live streams etc?

Bitte alles hier posten. Wünsche allen AC lern die dort sind alles Gute und viele Kills!

Also hiermit ist der Wbhc2023  Info und Austausch Thread im AC Forum offiziell eröffnet.

« Letzte Änderung: Juli 03, 2023, 04:06:42 Nachmittag von Kreta »


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Bin leider ja nicht dabei (familiäre Gründe).
Andy Michaelis postet seit seiner Abreise immer wieder Bilder aus Rovaniemi auf seinem Facebook-Account.


Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Erste Eegebnisse vom ersten Tag trudeln ein, auf die Klasse TR warte ich noch.


Hier mal das Wetter:


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben


Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • Generation 68 Zoll plus
Ich gebe hier mal meine bisherigen Eindrücke von der WBHC wieder:

Atmosphäre ist gut, unter den Teilnehmern sind alle, die ich getroffen habe, locker, freundlich und kameradschaftlich.  :)
Die Eröffnungsfeier war leider langatmig (ein improvisiertes Theaterstück der IFAA-Führung ging ziemlich in die Hose), was aber der guten Stimmung unter den Teilnehmern keinen Abbruch tat.
Einschießplatz eher enttäuschend, nur 2-3 3D-Tiere, der Rest Scheiben mit Tierbildauflagen. :bang:

Das Schießen in der Mitternachtssonne war schon ein einmaliges Erlebnis, was auch an der schönen Landschaft hier liegt! Poste gleich noch ein paar Bilder.
Der Parcours letzte Nacht war recht anspruchsvoll gestellt, was man auch an den Ergebnissen ablesen kann. Keiner der Topschützen in der TRB-Klasse kam da über 350 Punkte. Die anderen Parcoursteile kann ich noch nicht beurteilen. Leider wurden die topografischen Verhältnisse auf dem Hügel nur wenig genutzt, es gab nur einen richtigen Bergabschuss. Die Schwierigkeit resultierte eher aus der Weite (da stand vieles doch auf Max) und der (geringen) Größe einiger Tiere. Ich sag nur: kleiner Pinguin auf 40 Meter  :o
Ansonsten wenig Backstopps und weiche Erde. Graben darf man nicht (Naturschutzgebiet), die Finnen gehen im Anschluss wohl immer mit Metallsuchern durch. Entsprechend hoch ist bei einigen auch schon der bisherige Pfeilverlust.
Nachts um kurz nach zwei war dann Schluss, fühlte sich eher wie halb zehn abends bei uns an. Nach dem langen Tag kam dann irgendwann aber doch die Müdigkeit durch.

Mücken sind da, aber mit entsprechendem Spray eigentlich kein Problem. Hatte ich schlimmer erwartet.
Die Orga ist ok, an einigen Stellen aber leider überfordert. Die Finnen gehen ziemlich gelassen damit um, wenn etwas nicht funktioniert. Die Schützen nehmens auch locker.

Passt bitte auf, in irgendeiner Facebookseite wird auf einen angeblichen Livestream verwiesen. Den gibt es aber nicht, ich fürchte, der dient zum Datenabgriff oder verteilen von Schadsoftware.

Grüße aus Rovaniemi!  :bow:
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • Generation 68 Zoll plus
Bilder
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • Generation 68 Zoll plus
Bilder Einschießplatz
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • Generation 68 Zoll plus
Eröffnungsfeier und Marsch der Nationen
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Jürgen Matschl posted auf FB. Er ist auch ganz gut dabei.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Hier ein paar Videos von Tag 1 und 2:


Tag 1:  https://youtu.be/NRVRmQ2OLIE


Tag 2:   https://youtu.be/s3gE20W1VYQ

Sieht wirklich toll aus mit der Mitternachtssonne. Gibt auch eine Slowmo von ein paar Schüssen.

Lg



Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 210
2ter Tag TRB der amtierende Deutsche und Europameister Frank H ist aktuell Platz 1 lt Liste.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe hat er einen Prototypen von mibow genau wie der Andy mit einem neuen Griffstück von 22 Zoll ergibt einen 68 Zoll Bogen.
Die Bögen sind erst kurz vorher fertig geworden und Generalprobe war vorher der WBHC ein 2tages Turnier bei dem er auf Anhieb gewonnen hat und Andy Platz 3.
Die Pfeile sind auch erst kurz vorher gekommen. Fertigpfeile ! von huegi sport = Hornet 3d spine 500 bei 50 lbs auf 28 und Frank zieht 31 Zoll aus sollten also ca 56 lbs auf den Fingern sein.
Wie gesagt wenn ich das alles richtig verstanden habe eine mehr als beeindruckende Leistung und Vertrauen in die Fähigkeiten und des Materials. Hut ab.
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • Generation 68 Zoll plus
Die 1. von zwei 3-Pfeil-Runden in der TRB-Klasse war gestern, auch die heutige Hunterrunde ist bereits durch.
 
Beide waren moderat und machbar gestellt.
Gestern mehr im Sumpfgebiet, heute teils Sumpf, teils wieder Steingarten. Landschaftlich schön aber zumeist gerade Schüsse.

Kleiner Wermutstropfen:
Leider variieren die Ziele nur wenig. War es in der DH drei Mal der gleiche Wolf, so gab es gestern den gleichen Bären (nur in jeweils unterschiedlichen Farben) zu beschießen.
Auch die heutigen Ziele waren zum Großteil schon bekannt. Wenn man sich schon nur auf einen Ausrüster festgelegt, könnte man wenigstens die Palette voll ausschöpfen.
Eleven hat da deutlich mehr als hier aufgefahren.  :(

Pfeilverlust ist weiter ein Thema. Einer meiner Bekannten musste sich schon Pfeile von einem anderen Schützen ausleihen, da seine zur Neige gingen.
Man sieht hier, wie viele nach nur einem Parcoursdurchlauf gefunden wurden, und das nur von den Schützen selbst.
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Long John,

Danke vielmals für den „Livebericht“ und deine Eindrücke. Weiterhin viel Erfolg und viele viele Kills heute!

Lg