Archers Campfire

Umbau: Hoyt Gamemaster 2 und ILF Arme


Offline ShepardCommander

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Hallo liebes Forum,
Ich bin schon seit Jahren rein lesend bei euch dabei - deshalb erstmal DANKE für die immer guten Tipps und Ratschläge, habe schon soooo viel mitgenommen  :youRock:
Jetzt ist es aber mal soweit und ich habe tatsächlich ein eigenes Thema.

Es geht mal wieder um den Gamemaster 2 und ILF. Ich weiß das gab es schon, aber die Info die ich suche leider nicht...
Mittlerweile sind die Bögen ja komplett eingestellt und ich hab das Problem, dass ich seit einer Schulterverletzung die 35 lbs (die ja hier auch eher 37 sind) nicht mehr schaffe... (wobei es mWn eh nie 30er Arme gab) Also bin ich wie alle auf den Weg "ILF conversion by jonhdo" gestoßen.

Nun behagt es mir aber nicht die Aufnahme aus meinen einzigen funktionierenden Armen rauszudrücken. Nach etwas Recherche habe ich die Maße gefunden, die die Aufnahme / Hülse / Muffe (Bushing - wie heißt es denn richtig auf deutsch?) wohl benötigt und hab mal was bestellt was hoffentlich nahe genug dran ist.

Anyway, meine Fragen (vielleicht an diejenigen, die das schon gemacht haben ;D)
1. ) welche Arme würden sich eurer Erfahrung nach für den Umbau eignen? Oder ist das völlig schnurz, hauptsache ILF? Ich habe bei meinem anderen Bogen die Ragim XT 100 und die sehen beim nebeneinander legen schon verdammt ähnlich aus inkl. Schwalbenschwanzlänge.

2.) Womit bekomme ich am ILF die schrauben auf?  ::)

3.) Irgendwelche Tipps u Tricks bzw. Dinge die es zu beachten gibt?

Vielen vielen dank vorab, ich würde mich wirklich mega freuen den Bogen endlich wieder nutzen zu können.

Btw : bei Interesse kann ich gerne Details, Links und Bilder für die Nachwelt posten, vielleicht hilft es ja irgendwann jemanden weiter?


Offline Ram-Bow

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 80
Das Thema interessiert mich auch sehr... falls mir mal die 45# WA's von meinem Gamemaster (50# adF) zu viel werden. Alle Infos sind sehr willkommen  :klasse:  :pop:


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Zu deinen Fragen
Zu Hoyt passt natürlich Hoyt
aber auch Uukha....

ILF Schrauben aufdrehen, Anleitungen bei Hoyt ansehen, ansonsten Imbiss

Anleitungen beachten, siehe Hoyt und Uukha und natürlich umfängliche Diskurse hier im Forum.

coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 469
Zu Hoyt passt natürlich Hoyt
aber auch Uukha....

Ganz so einfach ist es nicht.
Es gibt Mittelstücke von Hoyt mit Formula oder ilf Aufnahme.

Und der Gamemaster scheint ja eine ganz eigene spezielle Aufnahme zu haben?




Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Der Shepard hat ja von ILF geschrieben, demzufolge sollte es dann auch wieder ILF werden....und Hoyt ist Standard, die anderen folgen nur ....
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 469
Der Shepard hat ja von ILF geschrieben, demzufolge sollte es dann auch wieder ILF werden....und Hoyt ist Standard, die anderen folgen nur ....
coureur

Er schreibt vom UMBAU auf ILF!
Gamemaster und Dorado haben wohl eine eigene spezielle Aufnahme  - daher auch die Problemstellung der begrenzten Wurfarmauswahl!


Offline Ram-Bow

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 80
Man muss nicht das Gamemaster Mittelteil auf ILF umbauen, sondern ILF Wurfarme für die Gamemasteraufnahme modifizieren...


Offline ShepardCommander

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Man muss nicht das Gamemaster Mittelteil auf ILF umbauen, sondern ILF Wurfarme für die Gamemasteraufnahme modifizieren...

Genau so ist es.
Der Gamemaster, Dorado und noch ein paar andere der (alten) Hoyt jagdrecurve haben eine Aufnahme, die weder formula noch ILF ist aber der ILF recht nahe kommt. Man kann also entweder das Mittelteil bearbeiten (mE nur was für pros) oder eben bei den ILF Armen ansetzen und diese anpassen. Dazu muss "nur" die ILF Aufnahme raus und gegen eine Hülse mit Loch zum-auf-Stift-aufstecken getauscht werden. Das Ganze eben mit den passenden Innen und Außendurchmessern :)

Ich hatte mich eben gefragt - weil das sicher der eine oder andere hier schon gemacht/gesehen hat - ob es Arme gibt die sich dafür besonders empfehlen.
Original gibt es da ja leider eh nix mehr.


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 469
Man muss nicht das Gamemaster Mittelteil auf ILF umbauen, sondern ILF Wurfarme für die Gamemasteraufnahme modifizieren...

richtig, so hat es Shepard gemeint.  :yes:
Ich hatte mir die Umbauten von jonhdo angeschaut, und der baut ja den Riser um.


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Meint ihr vielleicht
3Rivers Archery Supply....

und dort anfragen ?!
« Letzte Änderung: Juli 02, 2023, 11:22:09 Vormittag von Coureur de bois »
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...
Mahltzeit in die Runde!

@ShepardCommander, ich kenne einen österreichischen Bogenkollegen welcher seinen GM ll entsprechend deinem Vorhaben umgebaut hat und falls du möchtest kann ich dir gerne diesen Kontakt vermitteln. Er weiß bereits Bescheid und würde dir bei Fragen bezüglich deines Umbaus zur Verfügung stehen.

Also, falls du magst melde dich bei mir, zwecks der Rufnummer.

Wenn du dein Projekt dann abgeschlossen hast, wäre es schön, wenn du dann die genaue Vorgehensweise bezüglich des Umbaus hier präsentieren und mit sinnvollen Fotos untermalen würdest.


Noch was... Hier wurde ja schon der Umbau, à la jonhdo, am Riser erwähnt, um auf diese Weise ILF-Wurfarme zu benutzen. Falls du den Thread auf TT nicht kennst hier der Link dazu...

https://www.tradtalk.com/threads/hoyt-gamemaster-ii-ilf-conversion-by-jonhdo.55410/page-3

Wichtig dabei ist zu erwähnen, dass die ILF-Wurfarme, nach den Umbau des Risers, andere Leistungsdaten haben, nämlich geringere.

Hinzukommt bei deiner Art des Umbaus der WAe, dass nicht alle ILF-Wurfarme umgebaut werden können... oder, man(n) traut sich die nicht-abschraubbaren Teile an den entsprechenden WAen auszubohren usw. usf.

Viel Spaß und gutes Gelingen bei der Arbeit.



P.S.: @ShepardCommander, packe doch mal 2,3 Bilder in deinen hiesigen Thread dann wissen auch andere User, welche da nicht so im Thema sind, worum es hier, dir, geht... was man(n) alles so machen kann, bzw. möglich ist etc. DANKE schon mal dafür...  :)



« Letzte Änderung: Juli 02, 2023, 01:10:12 Nachmittag von Absinth »


Offline ShepardCommander

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
@Absinth : oh wow, das wäre natürlich mega klasse, danke! Das würde mir doch sehr helfen (email Kontakt ist natürlich auch ok)

Sobald ich morgen wieder daheim bin wollte ich eh alle Links und Bilder etc mal zusammentragen.

Genau über den Thread von TradTalk kam ich dann zum WA umbau weil mir das mit dem Riser einfach zu heikel ist.

Und ja, dass nicht alle WA dazu geeignet sind, war auch meine Vermutung, so dass ich gehofft habe über das Forum hier einen Tipp zu bekommen welcher WA bspw. Funktioniert 😁
Man möchte ja nicht auf verdacht für x-hundert Euro was kaufen was dann gar nicht geht.

Also updates folgen asap!


Offline ShepardCommander

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Los geht's:
Hoyt Gamemaster II / Dorado und ILF Wurfarme ~ Teil 1: Überblick ~



Bogen stats: Hoyt Gamemaster II
Bogenlänge 62"
Mittelstück 21"
Wurfarme: Traditional Grand Prix Short 35 lbs
wobei... wenn sich die lbs auch auf 66" beziehen sind es wohl eher 39lbs und dann wundert mich gar nix mehr
Mein Auszug: 26,75"

So, im prinzip gibts nun zwei Optionen:
1) Riser umbauen (rausfräsen, ILF schiene rein etc. das volle Programm und nur für Pros)
https://www.tradtalk.com/threads/hoyt-gamemaster-ii-ilf-conversion-by-jonhdo.55410/

ODER

2) wurfarme umrüsten (= normale ILF Wurfarme so modifizieren, dass sie auf das GM II Mittelstück passen, d.h. KEINE Änderung am GM Mittelstück)
https://www.tradtalk.com/threads/gamemaster-fita-conversion-build-along-with-pics.748/

=>Für mich gibt es nur Option 2.


Ein genauer Blick auf die Arme zeigt schnell, dass es eigenlich nur um die Aufnahme/Bushings geht, ansonsten sieht schon direkt nach ILF aus:



und auch hier gibt es wieder zwei Optionen:

2.a) Quick'n'dirty: die Bushings/ Aufnahme aus vorhandenen GameMaster WA rausdrücken und in die gewünschten ILF Arme stecken, fertig (auf die Gefahr dass die original WA nutzlos werden)

2.b) Play-it-save: für die gewünschten ILF Arme die Spezial-Bushings nachkaufen, bzw aus passenden Material selber bauen

=> Meine Risikofreude ist seeeehr überschaubar also Option 2.b)

Teil 2 folgt morgen :)
« Letzte Änderung: Juli 04, 2023, 12:55:34 Vormittag von ShepardCommander »


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7705
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein