Archers Campfire

Umbau: Hoyt Gamemaster 2 und ILF Arme


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...

Offline ShepardCommander

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Hoyt Gamemaster II / Dorado und ILF Wurfarme ~ Teil 2: Die passenden Bushings/Aufnahme ~

@Coureur de bois: die DAS Bushings habe ich tatsächlich auch schon gesehen - der Außendurchmesser müsste sogar passen, 3/8". Nur konnte ich kein Bild bzw. Hinweis finden wie denn der Innendurchmesser ist. Ob das überhaupt ansatzweise passt? Keine Ahnung :/

Abgesehen von den DAS habe ich zum Kaufen nicht wirklich was gefunden (klar, wäre ja zu einfach), also heißt es selbermachen.

Das ist etwas tricky, weil alles natürlich US Maße hat. In den USA nehmen die Kollegen gerne 3/8" Messingleitungen. Oder Spacer. Einige User haben uns zum Glück die passenden Maße mitgeteilt (nebst Bestelllink für Spacer, aber 40 $ versand für 2 $ Ware... puh):

Außendurchmesser = 0.375" (3/8") ca. 9.5 mm
Innendurchmesser = 0.257" 6.57 mm
Länge = 0.5" (1/2") ca. 12.7mm

Hier auch zum Nachlesen: https://www.tradtalk.com/threads/for-those-converting-ilf-limbs-for-dorado-or-gamemaster.83969/
https://www.archerytalk.com/threads/hoyt-to-ilf.5983638/#post-1113414687

Für DE heißt das Zauberwort Distanzhülsen bzw. Abstandshalter. Ich habe mal 3 unterschiedliche Sorten zum Testen bestellt; aber leider...
Schwerer Motivationsrückschlag: M6 ist eben im besten Fall "nur" 6,5mm und es passt einfach nicht auf den blöden nippel  :bang:
Abgesehen davon, dass mit den 10mm statt 9,5mm außen womöglich gleich das nächste Problem ins Haus steht...
Es scheint tatsächlich in DE unmöglich zu sein diese Maße zu bekommen. Also doch die 40 EUR Versand investieren und noch viel schlimmer - wochenlang auf den Kram warten...?

Hmm. Alles etwas unbefriedigend im Moment. Aber ja, ich bleibe dran.
Ich WEIGERE mich an einem doofen 70 Cent Artikel scheitern!

@ Absinth : werd es morgen mal bei deinem Kontakt versuchen - vielleicht hat der noch ne Idee :)
« Letzte Änderung: Juli 04, 2023, 09:31:02 Nachmittag von ShepardCommander »


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7705
Würde sowas gehen ?

https://www.schwarte-shop.de/rotguss-gewindefitting-rohrdoppelnippel-3-8-x-60-mm?cmd=techdata

Einfach Gewinde abschneiden ?

Du kannst ja mal im Sanitärbedarf nachfragen ….

STOP: deine Maße sind nicht 3/8“ sondern 1/8 Zoll lt dieser Tabelle

https://www.sanitaerberuf.ch/üben-üben-üben/16-rohrbearbeitung/

Dann sowas und passend kürzen
https://www.bindig-us-cars-parts.com/Rohr-1/8-NPT-Gewinde-39mm-lang
« Letzte Änderung: Juli 04, 2023, 10:06:42 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline ShepardCommander

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Hoyt Gamemaster II / Dorado und ILF Wurfarme ~ Teil 3: die Wurfarme und ein völlig anderer, unkonventioneller Ansatz ~

Hi zusammen,
Aaaalso, meine Ersatz WA kamen heute an (ich habe mich für Drake Volta Carbon/Foam entschieden).



Um auf mein Wunsch-Zuggewicht von ca 30-32 lbs (bei gleichbleibender länge von 62") zu kommen brauche ich ca. 26# -28# @66". Denn wir wissen ja -4" länge entspricht ja in etwa +4# (hätte ich das mal damals schon gewusst :/) Natürlich war 26# nicht lieferbar, also habe ich 28# genommen.

Im Gegensatz zum den Ragim XT konnte ich die Drake auch tatsächlich mit einem Inbus easy öffnen. Aber dann kam gleich der nächste Dämpfer: So wie die Aufnahme da reingedonnert + verklebt wurde bekommt man die nie und nimmer raus ohne mE massiven Schaden anzurichten (weiß nicht ob man es auf dem Bild gut erkennt). Ein kleiner Drucktest bewies: da bewegt sich genau gar nix. Tja, da helfen auch die passendsten Bushings nichts.... *facepalm*



Ich versteh nicht wie es da immer wieder heißt, dass es total leicht geht... Naja, vielleicht wenn man ne Presse hat. Oder zumindest einen Schraubstock  ::).

Und jetzt... Laune im Keller. Wochenende ruiniert.

Und offensichtlich der Punkt an dem die bessere Hälfte das (lautstarke) Elend wohl nicht mehr ertragen konnte. Es wurde alles inspiziert, das Werkzeug geholt, die Rückseite der ILF Schraube mit dem Multitool plan abgeflext und mit nem 6,5mm Metallbohrer das Gewinde aufgebohrt. Natürlich mit etwas Spiel drumherum, denn wir haben ja schon gemerkt GENAU 6,5 mm passt nicht auf die Stifte.

Und Taaa-daaa Fertig!



« Letzte Änderung: Juli 09, 2023, 12:07:08 Vormittag von ShepardCommander »


Offline ShepardCommander

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Hoyt Gamemaster II / Dorado und ILF Wurfarme ~ Teil 4 : Ergebnis ~

Zugegeben, die Variante setzt schon eine hohe handwerkliche Präzision voraus und ich als jemand der maximal unfähig ist mit schwerem Gerät umzugehen hätte das auch niemals geschafft. Beim 2. Bild sieht man übrigens schön die Aufbohrung des Innengewindes.
Vielleicht ist es auch total irrsinning das so zu machen (zumindest kam mir dies bei meiner Recherche nie unter) ABER es funktioniert und es erscheint mir doch deutlich weniger invasiv (bis auf etwas Lackverlust an der Unterseite). UND man spart sich den ganzen bekloppten Hassle mit irgendwelchen Bushings.

Ich bin nun am austarieren.
Da die neuen Arme nicht ganz plan anliegen habe ich noch eine Lederunterlage dazwischen geklemmt. Auch haben die WA offensichtlich auf den letzten cm eine etwas andere Krümmung, so dass die Standhöhe viel zu niedrig ist. Ich habe die Sehne jetzt eingedreht (ca. 20x) und komme so immerhin mal auf ca. 16cm. Ich bin mir allerdings nicht sicher wie viel da bei der Flemish noch geht - sie war auf jedenfall vorher recht offen (habe ja versucht den Bogen so leichtgängig wie möglich zu bekommen).

Das Schussverhalten ist mE schon mal annehmbar, man merkt aber dass die Standhöhe noch nicht passt - und die Leder-Pfeilauflage am Schelf in Mitleidenschaft gezogen wird. Ach ja, und mit der eingedrehten Sehne wären die 26# sicher besser gewesen (*duh*). Aber hey, natürlich kein Vergleich zu vorher, jetzt ist der Bogen für mich zumindest wieder nutzbar.

Hach, ich freu mich.
« Letzte Änderung: Juli 09, 2023, 12:02:12 Vormittag von ShepardCommander »


Offline ShepardCommander

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Hier noch ein paar Bilder mit Lederunterlage, bzw. wie der Arm aufliegt.

Was meint ihr wegen der Standhöhe? Gibts da noch was zu tricksen?
Wäre es vielleicht besser auf 64" Arme zu gehen?

*lol* jaja es wurde schon vorausgeschickt; wehe ich fang jetzt an noch mehr Arme anzuschleppen  :angel:

Ich habe jetzt auch mal eine Bogenwaage bestellt - dann kann man endlich auch mal ordentlich die Zuggewichte messen

« Letzte Änderung: Juli 09, 2023, 12:26:56 Vormittag von ShepardCommander »