Archers Campfire

Passende Wurfarme gesucht


Offline Zeitdilettant

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich habe nach einigen Jahren meinen alten Bogen wieder ausgepackt und würde mir dafür gerne neue Wurfarme kaufen.
Bevor ich mir einen neuen Bogen kaufe, möchte ich erst sehen, wie häufig ich losgehe.
Nach meiner kurzen Recherche habe ich ein Mittelstück mit 19 Zoll. Auf meinem Wurfarm steht 62 Zoll und 16 Pfund.
Mir wurde empfohlen, einen Bogen mit ca. 26 Pfund für den Einstieg zu nehmen.

Ich bin 1,86m und durchschnittlich muskulös. Bei meiner Größe wird mir ein Bogen mit 70 Zoll länge empfohlen.
Mit den Wurfarmen für einen 70 Zoll Bogen (24 Zoll Mittelstück) werde ich mit meinem Mittelstück auf 65 Zoll länge kommen.
Wenn ich nun Wurfarme kaufe, welche bei einem 24 Zoll Mittelstück 21 Pfund Zuggewicht haben, sollten diese bei meinem Mittelstück doch ca. 26 Pfund aufweisen oder irre ich mich?

Könnt ihr mir Tipps geben, welche Wurfarme die richtigen wären?  :help:

Dankeschön und viele Grüße

Max


Offline Manni

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 64
Hallo,

die Wurfarme werden meist für ein Mittelteil für 25 Zoll angegeben. Du hättest also in Deinem Beispiel einen Bogen mit 64 Zoll Gesamtlänge.
Das würde aller Wahrscheinlichkeit ein Zuggewicht von ca. 26 Pfund ergeben. Das kommt immer auf die Kombi an. Es gibt aber mittlerweile auch Hersteller die Ihre Wurfarme für 19 Zoll Mittelteile optimieren und die Daten dann auch für ein 19 Zoll Griffstück angeben. Das wird aber in der Beschreibung angegeben und es sind meistens ILF Wurfarme.

Nachtrag: Wenn bei Dir auf den Wurfarmen 62 Zoll und 16 Pfund steht, sind das z.B. schon WA die für ein 19 Zoll Mittelteil gerechnet sind. Genaues erfährst du in der Beschreibung Deiner WA oder im Shop, wo du die gekauft hast.
« Letzte Änderung: Juni 13, 2023, 01:59:48 Nachmittag von Manni »


Offline dannemann

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 73
warum sind wurfarme mit der beschriftung 62"/16# für ein 19" mittelteil gerechnet?


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Ganz gut wäre, etwas mehr über das MT zu erfahren, wie z.B. Foto, Hersteller, tatsächliche Länge, welches System (ILF, WA-Verschraubung).
Dann kann konkreter geholfen werden.


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1974
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
warum sind wurfarme mit der beschriftung 62"/16# für ein 19" mittelteil gerechnet?


Weil es in der Regel zwei verschiedene Typen ILF Wurfarme gibt.

Sport:
Die sind normalerweise auf 66" (23" Riser) und 68" (25" Riser) angegeben.

Traditionell:
Die sind in der Regel auf 62" (19" Riser) angegeben.

Das gilt für Medium Wurfarme.
Dann gibt es noch short, was einen 2" kürzeren und Long, was einen 2" längeren Bogen ergibt.
XS, XL und XXL gibt's auch noch.
irgendwas is ja immer


Offline Zeitdilettant

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 2
Danke für eure Antworten.
@Anke ich habe ein paar Fotos hinzugefügt. Es scheint ein SAMICK Little Fox Mittelstück zu sein. Es hat eine Länge von ca. 50cm und WA-Verschraubung.

Der Bogen wurde vor ca. 8 Jahren gekauft und der Händler existiert leider nicht mehr. Über die Seite von SAMICK habe ich auch keine weiteren Infos gefunden.

Ich würde aktuell zu folgenden Wurfarmen tendieren und diese mit 20 oder 22 lbs bestellen:
https://www.bogensportwelt.de/Wurfarme-BSW-MAX-Universal-WEISS-70-Zoll-22-lbs


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4736
  • Nordlicht
Die PLZ auf den WA deutet darufhin, dass die wahrscheinlich vor über 30 Jahren (erstmalig) verkauft wurden.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Die PLZ auf den WA deutet darufhin, dass die wahrscheinlich vor über 30 Jahren (erstmalig) verkauft wurden.

Oder die Aufkleber mussten erstmal aufgebraucht werden. Oder es waren Ladenhüter…
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Clemens

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
Also meiner Erfahrung nach machst du mit 20-22lbs fürs (wieder) Anfangen nichts falsch.


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3858
    • bogenanwalt.rocks
Die von dir ausgewählten Wurfarme passen auf jeden Fall auf einen Samick Polaris.
Siehe Foto.
Dein Mittelteil scheint allerdings  in Bezug auf die Wurfarmaufnahme anders aufgebaut zu sein.
Aber Versuch macht kluch zum Glück gibt es ja ein Rückgaberecht.