Archers Campfire

Parcours im Mühlviertel


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 539
    • TREFFNIX Mechenried
So, hier geht es konkret darum welche Parcours ihr empfehlten könnt im Mühlviertel. Was ist ein MUSS was ist ein KANN MAN SICH SPAREN.

Unser Ausgangspunkt ist in A-4294 St. Leonhard bei Freistadt

Was ich dachte was wir auf alle Fälle schießen wollen ist:
-Stoneface
-ST. OSWALD B. FR. AM RANNAHOF

was ich noch so gefunden hab was gut aussieht:
-BSV Peilstein
-Bogensport Granitland
-Bogensportverein Hiaslbauer
-Bogensport Walhalla
-BSV Bad Zell
-BOGENSPORT-WALDVIERTEL
-Yspertal (hab ich schon öfters von gehört, soll aber seit kurzem woanders und unter neuer Führung sein, evtl kann hier wer was zu schreiben)
-Bogensportzentrum Breitenstein
-Bogensport Pottenbrunn (allerdings ein ganzes Stück weit weg)

Welche von denen würdet ihr auf alle Fälle mit besuchen welche kann man sich sparen davon. im Umkreis gibt es noch etliche andere, evtl habt ihr weitere Empfehlungen.
Werden wieder 4 Tage in der Gegend sein und planen 7-8 Parcours in der Zeit


Waldenfels und Bogenstation Oberösterreich waren wir bereits.
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Hallo Speedi,
von den genannten sind meine Rangliste

1 Peilstein
2 Walhalla
3 Granitland
4 Breitenstein
die anderen hab ich noch nicht geschossen.
Mir wurde zusätzlich noch Bad Zell empfohlen.
Von den oben genannten 4en ist keiner dabei der schlecht war.
Viel Spaß auf alle Fälle
Grüße Tom


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1326
  • Straight outta Salzburg Pongau
Zufällige Reihenfolge ohne Wertung:

1. Walhalla
2. Bogensport TBA Schloss Riedegg
3. Waldenfels
4. Gutau BSC Mühlviertel
5. Windhaag / Freistadt
6. St. Oswald bei Freistadt

Stonface natürlich, der beste von ganz Österreich ... Aber ist das noch Mühlviertel?

In Wahrheit ist die Auswahl riesengroß, das Mühlviertel ist das österreichische Epizentrum des Bogensports.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline dannemann

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 73
st. oswald bei freistadt hat mich nicht überzeugt, ein zweites mal war ich nicht mehr dort, der tournierparcours in walhalla war vor einem monat in absolut desolatem zustand (ob mittlerweile die tiere, bei denen zum großteil nicht einmal die killzone erkenntlich war, getauscht wurden, kann ich nicht sagen). stoneface archery und waldenfels sind top, hiaslbauer gefällt mir fast genau so gut.
der parcours im yspertal hat einen neuen betreiber, er ist noch an der selben stelle, hat nur einen geänderten ausgangspunkt. das highlight, den riesendino, gibt es nicht mehr, der sollte ab juni am parcours von stoneface stehen.
aumühle liegt am weg ins yspertal und hat den vorteil von 2 parcours, die beide gut sind, dorfstetten ist auch nicht schlecht, nöchling muss man nicht gesehen haben. 


Offline 1Pfeil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101
Windhaag bei Perg ist auch toll, alleine die "Burg" ist sehenswert
gleich in der Nähe ist Kickenau, den kann man sich getrost sparen (lieblos und seit Jahren das gleiche).
Lamahof Weixelbaumer, Aumühle Grein, Schneeberger Luftenberg, Breitenstein, Gutau......

Königswiesen und Mönchdorf wäre noch auf meiner Liste, der Rest wurde großteils schon genannt (wobei Yspertal meines Wissens nicht im Mühlviertel sondern schon in NÖ ist)



Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1326
  • Straight outta Salzburg Pongau
st. oswald bei freistadt hat mich nicht überzeugt, ein zweites mal war ich nicht mehr dort, der tournierparcours in walhalla war vor einem monat in absolut desolatem zustand (ob mittlerweile die tiere, bei denen zum großteil nicht einmal die killzone erkenntlich war, getauscht wurden, kann ich nicht sagen). stoneface archery und waldenfels sind top, hiaslbauer gefällt mir fast genau so gut.
der parcours im yspertal hat einen neuen betreiber, er ist noch an der selben stelle, hat nur einen geänderten ausgangspunkt. das highlight, den riesendino, gibt es nicht mehr, der sollte ab juni am parcours von stoneface stehen.
aumühle liegt am weg ins yspertal und hat den vorteil von 2 parcours, die beide gut sind, dorfstetten ist auch nicht schlecht, nöchling muss man nicht gesehen haben.

Hab heute Rücksprache mit meinem Kollegen gehalten, Walhalla ist sein Stammparcours. Die kaputten Tiere stammten vom Winter, mittlerweile ist auf Sommerbetrieb umgestellt und es wurde repariert bezw. wurden überhaupt viele Tiere komplett erneuert.

Am Sonntag bin ich dort, dann schaue ich mir das ganze an.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 539
    • TREFFNIX Mechenried
Windhaag bei Perg ist auch toll, alleine die "Burg" ist sehenswert
gleich in der Nähe ist Kickenau, den kann man sich getrost sparen (lieblos und seit Jahren das gleiche).
Lamahof Weixelbaumer, Aumühle Grein, Schneeberger Luftenberg, Breitenstein, Gutau......

Königswiesen und Mönchdorf wäre noch auf meiner Liste, der Rest wurde großteils schon genannt (wobei Yspertal meines Wissens nicht im Mühlviertel sondern schon in NÖ ist)

Ich glaube ich hätte das mit Mühlviertl nicht schreiben sollen sondern Parcours im Umkreis von 4294 St. Leonhard bei Freistadt :unschuldig: Aber danke schon mal für die Antworten, da hab ich jetzt noch 2 Wochen Zeit einen Plan zu machen was wir alles machen werden und freu mich schon wieder auf Österreich und die zahlreichen Parcours.

Dank der Seite Parcourstest hab ich schon mal grobe Anhaltspunkte was in der Nähe ist. Bei der Auswahl kann einem schwindelig werden, aber ist einfach ein Traum :sabber: :klasse:
Entfernung   Name   Postleitzahl   Stadt   Straße
9,24 Km   BSCM Bogensportclub Mühlviertel   4293   Gutau   Hundsdorf 13
10,39 Km   Stoneface-Archery   4273   Unterweissenbach   Windhing 11
12,49 Km   Bogensport Bad Zell   4283   Bad Zell   Zellhof 6
12,78 Km   TKH Bogen Königswiesen   4280   Königswiesen   Sportplatzstraße 16
13,51 Km   BSV Mönchdorf   4284   Mönchdorf   Hauptstrasse 14
20,03 Km   Bogenschützenclub Windhaag   4322   Windhaag bei Perg   Pühringerstrasse 3
22,48 Km   Treffling Bow & Arrow   4211   Alberndorf   Riedegg 1
23,39 Km   Waldenfels   4193   Reichenthal   Hayrl 6
23,65 Km   Kickenau   4320   Perg   Naarner Straße 58
26,63 Km   BS Waldviertel Dorfstetten   4392   Forstamt   Forstamt 93
27,94 Km   BSC ASKÖ Luftenberg   4221   Steyregg   Lachstatt 1
28,56 Km   BSC Aumühle   4360   Grein   Panholz 17
30,50 Km   Bogensportzentrum Breitenstein   4202   Kirchschlag bei Linz   Am Breitenstein 9
32,76 Km   SU-BSV Yspertal   3683   Yspertal   Kapelleramt 21
37,97 Km   Edelhof   3350   Haag   Edelhof 18
42,69 Km   BSV Helfenberg   4184   Preßleithen   Pressleithen 1
42,98 Km   BS Granitland   4170   Untereben   Untereben 17
49,01 Km   BSV Zauchatal   3351   Weistrach   Grub 24
50,55 Km   Bogenstation OÖ   4072   Alkoven   Staudach 18
51,23 Km   Schosi 3D   5771   Sonntagberg   Sonntagberg 11
54,15 Km   Ramingtaler Bogenpacour   4443   Maria Neustift   Sulzbach 5
55,60 Km   Wachauer Bogensport Union   3641   Aggsbach Markt   Aggsbach Markt 165
56,56 Km   Bogensport Schicklberg   4550   Kremsmünster beim Landhotel   Schicklberg 1
57,03 Km   Lion BHC   4421   Aschach/Steyr   Mitteregg 1
61,99 Km   EBSV Erlauftaler BSV   3264   Brettl   Wiesergraben 13
62,48 Km   BSV Peilstein   4153   Niederkraml   Niederkraml 22a
65,27 Km   BSV Kremstal   4542   Nußbach   Göritz 42
71,43 Km   BSV Offenhausen   4625   Offenhausen   Kapsam 2
73,80 Km   3D Bogenparcours Lackenhof am Ötscher   3295   Lackenhof   Teichwiese 1b
79,19 Km   Bogensport Pottenbrunn   3140   Pottenbrunn   Aufeld 34
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 539
    • TREFFNIX Mechenried
st. oswald bei freistadt hat mich nicht überzeugt, ein zweites mal war ich nicht mehr dort, der tournierparcours in walhalla war vor einem monat in absolut desolatem zustand (ob mittlerweile die tiere, bei denen zum großteil nicht einmal die killzone erkenntlich war, getauscht wurden, kann ich nicht sagen). stoneface archery und waldenfels sind top, hiaslbauer gefällt mir fast genau so gut.
der parcours im yspertal hat einen neuen betreiber, er ist noch an der selben stelle, hat nur einen geänderten ausgangspunkt. das highlight, den riesendino, gibt es nicht mehr, der sollte ab juni am parcours von stoneface stehen.
aumühle liegt am weg ins yspertal und hat den vorteil von 2 parcours, die beide gut sind, dorfstetten ist auch nicht schlecht, nöchling muss man nicht gesehen haben.

Hab heute Rücksprache mit meinem Kollegen gehalten, Walhalla ist sein Stammparcours. Die kaputten Tiere stammten vom Winter, mittlerweile ist auf Sommerbetrieb umgestellt und es wurde repariert bezw. wurden überhaupt viele Tiere komplett erneuert.

Am Sonntag bin ich dort, dann schaue ich mir das ganze an.

Klasse, da würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Fand den von den Bildern auf ihrer Seite ganz nett und hatte den mit auf meiner Liste der Parcours die ich gerne gemacht hääte, schon wegen der Nähe zu unserer Unterkunft
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1326
  • Straight outta Salzburg Pongau
st. oswald bei freistadt hat mich nicht überzeugt, ein zweites mal war ich nicht mehr dort, der tournierparcours in walhalla war vor einem monat in absolut desolatem zustand (ob mittlerweile die tiere, bei denen zum großteil nicht einmal die killzone erkenntlich war, getauscht wurden, kann ich nicht sagen). stoneface archery und waldenfels sind top, hiaslbauer gefällt mir fast genau so gut.
der parcours im yspertal hat einen neuen betreiber, er ist noch an der selben stelle, hat nur einen geänderten ausgangspunkt. das highlight, den riesendino, gibt es nicht mehr, der sollte ab juni am parcours von stoneface stehen.
aumühle liegt am weg ins yspertal und hat den vorteil von 2 parcours, die beide gut sind, dorfstetten ist auch nicht schlecht, nöchling muss man nicht gesehen haben.

Hab heute Rücksprache mit meinem Kollegen gehalten, Walhalla ist sein Stammparcours. Die kaputten Tiere stammten vom Winter, mittlerweile ist auf Sommerbetrieb umgestellt und es wurde repariert bezw. wurden überhaupt viele Tiere komplett erneuert.

Am Sonntag bin ich dort, dann schaue ich mir das ganze an.

Klasse, da würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Fand den von den Bildern auf ihrer Seite ganz nett und hatte den mit auf meiner Liste der Parcours die ich gerne gemacht hääte, schon wegen der Nähe zu unserer Unterkunft

Was ich jetzt auf die Schnelle noch sagen kann, es gibt einen ausreichend großen Einschussplatz, 3 Parcoure mit insgesamt 80 Stationen (1x 20, 2x 30, eine wunderschöne neu gestaltete Labe samt Getränkeautomat und eine schöne Hûtte beim Parkplatz. Ich glaub 15 Euro für Tageskarte, einzelne Runde kostet weniger. Am Sonntag meld ich mich hier nochmal.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline dannemann

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 73
der funparcours ist eher was für kinder und der hausparcours war schon immer ein abstellplatz für alte tiere.
der askö luftenberg in steyregg hat zwei vollwertige parcours (nur nicht verwechseln mit bs schneeberger in luftenberg)


Offline Tomsiber

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94
Da du oben Parcourstest angesprochen hast:
Schau mal auf https://www.3d-bogenparcours.com/
Die sind m.M. aktueller als parcourstest.eu
Jens Bow Reptile 60" 39lbs@30"
White Feather Lark 21" ILF mit Oak Ridge Carbon-Foam 64" 38lbs@30"
Oak Ridge Beli 62" 34lbs@30"


Offline basti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 143
Windhaag bei Perg ist auch toll, alleine die "Burg" ist sehenswert
gleich in der Nähe ist Kickenau, den kann man sich getrost sparen (lieblos und seit Jahren das gleiche).
Lamahof Weixelbaumer, Aumühle Grein, Schneeberger Luftenberg, Breitenstein, Gutau......

Königswiesen und Mönchdorf wäre noch auf meiner Liste, der Rest wurde großteils schon genannt (wobei Yspertal meines Wissens nicht im Mühlviertel sondern schon in NÖ ist)

Ich glaube ich hätte das mit Mühlviertl nicht schreiben sollen sondern Parcours im Umkreis von 4294 St. Leonhard bei Freistadt :unschuldig: Aber danke schon mal für die Antworten, da hab ich jetzt noch 2 Wochen Zeit einen Plan zu machen was wir alles machen werden und freu mich schon wieder auf Österreich und die zahlreichen Parcours.

Dank der Seite Parcourstest hab ich schon mal grobe Anhaltspunkte was in der Nähe ist. Bei der Auswahl kann einem schwindelig werden, aber ist einfach ein Traum :sabber: :klasse:
Entfernung   Name   Postleitzahl   Stadt   Straße
9,24 Km   BSCM Bogensportclub Mühlviertel   4293   Gutau   Hundsdorf 13
10,39 Km   Stoneface-Archery   4273   Unterweissenbach   Windhing 11
12,49 Km   Bogensport Bad Zell   4283   Bad Zell   Zellhof 6
12,78 Km   TKH Bogen Königswiesen   4280   Königswiesen   Sportplatzstraße 16
13,51 Km   BSV Mönchdorf   4284   Mönchdorf   Hauptstrasse 14
20,03 Km   Bogenschützenclub Windhaag   4322   Windhaag bei Perg   Pühringerstrasse 3
22,48 Km   Treffling Bow & Arrow   4211   Alberndorf   Riedegg 1
23,39 Km   Waldenfels   4193   Reichenthal   Hayrl 6
23,65 Km   Kickenau   4320   Perg   Naarner Straße 58
26,63 Km   BS Waldviertel Dorfstetten   4392   Forstamt   Forstamt 93
27,94 Km   BSC ASKÖ Luftenberg   4221   Steyregg   Lachstatt 1
28,56 Km   BSC Aumühle   4360   Grein   Panholz 17
30,50 Km   Bogensportzentrum Breitenstein   4202   Kirchschlag bei Linz   Am Breitenstein 9
32,76 Km   SU-BSV Yspertal   3683   Yspertal   Kapelleramt 21
37,97 Km   Edelhof   3350   Haag   Edelhof 18
42,69 Km   BSV Helfenberg   4184   Preßleithen   Pressleithen 1
42,98 Km   BS Granitland   4170   Untereben   Untereben 17
49,01 Km   BSV Zauchatal   3351   Weistrach   Grub 24
50,55 Km   Bogenstation OÖ   4072   Alkoven   Staudach 18
51,23 Km   Schosi 3D   5771   Sonntagberg   Sonntagberg 11
54,15 Km   Ramingtaler Bogenpacour   4443   Maria Neustift   Sulzbach 5
55,60 Km   Wachauer Bogensport Union   3641   Aggsbach Markt   Aggsbach Markt 165
56,56 Km   Bogensport Schicklberg   4550   Kremsmünster beim Landhotel   Schicklberg 1
57,03 Km   Lion BHC   4421   Aschach/Steyr   Mitteregg 1
61,99 Km   EBSV Erlauftaler BSV   3264   Brettl   Wiesergraben 13
62,48 Km   BSV Peilstein   4153   Niederkraml   Niederkraml 22a
65,27 Km   BSV Kremstal   4542   Nußbach   Göritz 42
71,43 Km   BSV Offenhausen   4625   Offenhausen   Kapsam 2
73,80 Km   3D Bogenparcours Lackenhof am Ötscher   3295   Lackenhof   Teichwiese 1b
79,19 Km   Bogensport Pottenbrunn   3140   Pottenbrunn   Aufeld 34

Wenn du dir aus der Liste was aussuchst, prüf die Parcours aber sicherheitshalber nochmal...
Die Liste scheint nicht aktuell zu sein.
Mind. bei Helfenberg und Schoßi 3D kann ich dir sagen, dass es die nicht mehr gibt.


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 539
    • TREFFNIX Mechenried
Aktuelle Überlegung sieht so aus:

Tag 1:
-Breitenstein
-Bogensport TBA

Tag 2
-Stoneface
-Hiaslbauer

Tag 3
-Bad Zell
-Gutau (oder/und Walhalla)

Tag 4
-Granitland
-Peilstein
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Waldenfells würd ich noch dazunehmen.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Breitenstein würde ich mir überlegen.
Uns wurde letztes Jahr dazu geraten Breitenstein auf keinen Fall am WoEnde zu besuchen, da der Parcours sehr voll sein soll.
Aber das ist nur "Second Hand".
Über einen Bericht hier würde ich mich sehr freuen, wenn ich das richtig habe arbeitet da ja auch eine aus unserem Forum.