Archers Campfire

Parcours im Mühlviertel


Offline dannemann

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 73
breitenstein ist eine kommerzielle anlage, mit großem shop und auch vielen leihbögen. am wochenende, vor allem bei passendem wetter, ziemlich überlaufen.


Offline Pterodactylus

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
breitenstein ist eine kommerzielle anlage, mit großem shop und auch vielen leihbögen. am wochenende, vor allem bei passendem wetter, ziemlich überlaufen.

Ja ist gut besucht, ich fahr lieber unter der Woche hin und nicht am WE.
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 539
    • TREFFNIX Mechenried
breitenstein ist eine kommerzielle anlage, mit großem shop und auch vielen leihbögen. am Wochenende, vor allem bei passendem Wetter, ziemlich überlaufen.

Das mit Wochenende wurde mir auch schon zugetragen. Deshalb anstatt Sonntag bei der Rückfahrt eher am Donnerstag bei der Anfahrt als ersten Parcours. Der 18.Mai ist zwar ein Feiertag, aber denk wir werden gegen 9 Uhr früh da sein und hoffen mal auf noch wenig Betrieb. Aber die Tage und Parcours sind ja noch nicht in Stein gemeißelt  :unschuldig:
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
An Feiertagen bei schönem Wetter ist da ordentlich was los.

9.00 Uhr in der Früh ist eine gute Idee, am Breitenstein unbedingt den längeren der 3 Parcours wählen. Ist einfach schöner, finde ich. Außerdem wählen die größeren Gruppen und Anfänger meist einen der beiden kürzeren Parcours. Gruppen mit kleinen Kindern wählen meist den blauen Parcours. LG Halvar
« Letzte Änderung: Mai 04, 2023, 07:17:39 Vormittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Asaf

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 116
Vorher anrufen macht überall Sinn.
Kann schon manchmal passieren, dass noch von Winter auf Sommer umgebaut wird oder Windbruch aufgearbeitet werden muss. 1 min telefonieren spart vielleicht eine Menge Kilometer.
Border Covert Hunter, HEX 9, AMO 72",38#@32"
White Feather Lark 23" mit Uukha Irbis 68", 40#@32“
Bearpaw Big Bear,  64“, 40#@32“


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 539
    • TREFFNIX Mechenried
So, seit gestern Abend wieder zu Hause. Ich muss sagen es waren durch die Bank richtig schöne Parcours, zu dem einen oder anderen schreib ich evtl was extra. Unsere Tour sah jetzt so aus:

Donnerstag:
-BSV Peilstein
-Bogensport Granitland
-BOGENSPORTCLUB MÜHLVIERTEL

Freitag:
-Stoneface
-ST. OSWALD BEI FREISTADT-RANNAHOF
-Bogensportverein Hiaslbauer

Samstag:
-PREGARTEN – WALHALLA
-TBA Treffling
-BAD ZELL

Sonntag:
-Bogensport Waldenfels

Vor allem der Freitag hatte es in sich, aber es hat sich gelohnt und können uns sogar vorstellen die Tour so noch mal zu wiederholen :klasse:
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Capri

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 189
Zehn Parcours in vier Tagen Respekt!
Da gab es bestimmt den ein oder anderen Muskelkater :).

Ich überlege auch schon die ganze Zeit, wo ich im September hin soll, habe den ganzen Monat frei und so 3-5 TAge in der art will ich auch was machen  O:-).
Saarland, Nürnberger Ecke, Schwarzwald und eben Österreich stehen zur Debatte  :bang:.
Alpsbow Moon Mountain 64" 41#
Alpsbow Diablo 62" 40#
Georg Kaiser 64" Genesis Special :) 40# und 45# auf 29"
Szaloky 25" ILF Griff mit Medium Ahorn WA´s mit 40#


Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Danke, mich würden zusätzliche Infos/Bewertungen sehr interessieren da ich Deine Meinung gerne mit meinen Betrachtungen abgleichen würde
(ich kenn alle genannten Parcours recht gut)


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 539
    • TREFFNIX Mechenried
Danke, mich würden zusätzliche Infos/Bewertungen sehr interessieren da ich Deine Meinung gerne mit meinen Betrachtungen abgleichen würde
(ich kenn alle genannten Parcours recht gut)

Puhh ja das wollte ich machen, voll vergessen. Ich schau mal was ich noch aus dem Kopf zusammen brineg:

-BSV Peilstein
Richtig schöner Parcours eine absolute Empfehlung. Sehr gepflegter Zustand, gute Einschießwieso. Tiere durchweg guter Zustand und paar echte Schmanckerl dabei (Bär vor Klo mit Sound, Tierband mit ACDC Sound usw.

-Bogensport Granitland
War für uns leider der Parcours der uns am wenigstens gefallen hat. Die ersten 4-5 Stationen direkt nur auf einer Wiese die quadratisch abgemäht war vor den Zielen. Hat von Anfang an die Stimmung etwas sinken lassen und im großen und ganzen wurde es nicht viel besser, ein eher durchschnittlicher Parcours

-BOGENSPORTCLUB MÜHLVIERTEL
War ein schöner Abschluss für den ersten Tag. Ging den Berg rauf und runter, viele Schüsse am Hang. Auch hier waren die Ziele durchweg in gutem Zustand. Zahlen sollten wir nach der Runde im VEREINSHEIM, glaub die hätten uns dann noch gerne länger da gehabt auf 1-2 Bier aber wir wollten nach 500km im Auto und 3 Parcours lieber erst mal Richtung Unterkunft ;D


-Stoneface
Der Parcours ist zu Recht ausgezeichnet als einer der beliebtestens Parcours. Traumhafte Schüsse, wunderbatre Gelände. Wir werden den gerne noch einmal besuchen. Wir waren wohl ein paar Tage vor ihrem Turnier dort, und ab dem Turnier ist wohl der zusatzteil Jurrasic Park eröffnet. Wir konnten hiervon ein paar einzelne Tiere bereits schießen, nur nicht die ganz großen (T-Rex, wobei der optisch von nahem gar nicht so gelungen aussieht :???: ) Alleine der Einschießplatz und die Labe am kleinen See sind einfach ein Traum

-ST. OSWALD BEI FREISTADT-RANNAHOF
2 wunderschöne Parcours. Haben zuerst den Erlebnisparcours geschossen. Liebevoll gestaltet, schöne Tiere die man nicht so oft sieht. Ein Elefant z.B ist dort zu finden. Ist nicht nur für Kinder nett gemacht, wir waren total begeistert. Der Sportparcours geht mindestens so gut weiter. Traumhafte Schüsse, unteranderem ein rießiges Nashorn, sind auch hier zu finden. Fanden den Parcours nach Stoneface am besten, kann man jedem nur empfehlen. Auch hier wieder ein super Einschießplatz mit vielen Tieren und Scheiben auf unterschiedlichen Entfernungen vorhanden.

-Bogensportverein Hiaslbauer
Hat uns jetzt nicht so überzeugt. Einschießplatz eher spärlich und kommt erst mal ziemlich lieblos daher.
Der Parcours selbst geht, etliche Tiere gehören mal gegen Neue getauscht. Haben am Einschießplatz einen Schützen getroffen (evtl der Betreiber) der uns einen Tip gegeben hat das es nach Station??? (glaub 16 oder 17, die nach der Labe) hinter den Luchsen eine kleine Zusatzrunde mit 6 Zielen gibt. Im großen und ganzen ein Parcours den man machen kann der aber nicht groß in Erinnerung bleibt


-PREGARTEN – WALHALLA
Zuerst den Hausparcours geschossen. Wie schon hier erwähnt absolut nicht zu empfehlen. Tierleiche an Tierleiche und wirklich sehr unspektakulär gestellt
Danach den Funparcours. Bin mir sicher meine Kinder wären begeistert gewesen. Es folgt ein Dino auf den nächsten. Leider ist hier gefühlt jede Station gleich. Es geht fast immer einen Weg entlang und mal links mal rechts in ein gemähtes Stück Wiese wieder ein Dino, also wirklich etwqs eintönig
Als letztes die Turnierrunde. Diese war wiederum absolut genial. Schöne teil ricjtig anspruchsvolle Schüsse. Tiere durchweg guter Zustand, den kann man gerne weiter empfehlen.
Gibt wohl auch einen Blasrohrparcours, dazu kann ich aber nichts schreiben

-TBA Treffling
Schöner Parcours, einzig das Einschreiben usw ist ein bisschen ungünstig gelöst. Unterhalb vom Schloss parken, hoch laufen zum anmelden dann einmal den halben Berg wieder runter bis zum Parcours.
Der Parours selbst ist sehr gepflegt. Tiere guter Zustand. Wege wenn es bisschen steiler wird mit Seilen oder ähnlichen gut gesichert.
-BAD ZELL
Parcours ist im großen und ganzen gut. Leider war er ziemlich voll mit Anfängern die im hauseigenen Shop mit Leihausrüstung bestückt wurden. Zur Einweisung dazu kann ich nicht viel sagen. Direkt vor dem Shop stehen etliche Scheiben zum Einschießen, denke hier bekommen Anfänger einekurze Einweisung. Auf dem Parcours selbst muss man ziemlich aufpassen da hier etliche Leute unterwegs waren die wohl keine Ahnung von Sicherheit am Parcours haben. Wir haben und öfters mal nach hinten umgedreht um sicher zu sein das keiner hinter uns plötzlich zu schießen beginnt wenn wir auf dem Weg zur Scheibe sind. Hier gibt es paar Highlights wie den rießigen Gorilla oder die Giraffe. Das Gelände selbst ist eigentlich auch wirklich klasse, an manchen Stellen könnte man das noch besser nutzen.

-Bogensport Waldenfels
Den großen Parcours sind wir dieses Jahr bereits im Februar gegangen und waren total begeistert, hierzu hab ich glaub ich schon mal etwas geschrieben
Sind deshalb diese mal nur den kleinen gelaufen, da wir auch nicht zu spät zurück fahren wollten.
Einschießplatz ist der Wahnsinn, also wirklich top. Die Runde selbst war wie die große auch in einem top Zustand. Tiere, Wege usw alles bestens. Ich würde sagen mit Waldenfels macht man nichts verkehrt




Hoffe ich konnte meine Eindrücke noch richtig sortieren und hier beschreiben. :unschuldig:

Erste Bilder vom Peilstein
« Letzte Änderung: Juli 24, 2023, 10:03:58 Nachmittag von Speedi »
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 539
    • TREFFNIX Mechenried
Dinos auf dem Funpark bei Walhalla

Gorilla in Bad  Zell


Nashorn am RANNAHOF
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 539
    • TREFFNIX Mechenried
Krabben am RANNAHOF

T-Rex  und Hirsch am Stoneface
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 539
    • TREFFNIX Mechenried
So, seit gestern Abend wieder zu Hause. Ich muss sagen es waren durch die Bank richtig schöne Parcours, zu dem einen oder anderen schreib ich evtl was extra. Unsere Tour sah jetzt so aus:

Donnerstag:
-BSV Peilstein
-Bogensport Granitland
-BOGENSPORTCLUB MÜHLVIERTEL

Freitag:
-Stoneface
-ST. OSWALD BEI FREISTADT-RANNAHOF
-Bogensportverein Hiaslbauer

Samstag:
-PREGARTEN – WALHALLA
-TBA Treffling
-BAD ZELL

Sonntag:
-Bogensport Waldenfels

Vor allem der Freitag hatte es in sich, aber es hat sich gelohnt und können uns sogar vorstellen die Tour so noch mal zu wiederholen :klasse:

1 Jahr ist schon wieder fast vorbei, und nach dem Bogenurlaub ist vor dem Bogenurlaub :unschuldig:

Werden dieses Jahr noch einmal die Gegend aufsuchen da es uns so gut gefallen hat.

Sind dieses Jahr in 4190 Bad Leonfelden im Hotel

Wie die Jahre zuvor wird es wieder Donnerstag bis Sonntag.

Was sicher geplant ist bisher.
Anreise mit Besuch vom Parcours Peilstein
Weitere Parcours welche wir wieder schießen wollen sind:
-Stoneface
-ST. OSWALD BEI FREISTADT-RANNAHOF

Evtl ist diesmal Breitenstein als Parcours Nr 2 am ersten Tag geplant und Waldenfels am Sonntag beide Parcours vor der Heimfahrt

Welche Parcours sind denn derzeit noch so zu empfehlen in der Gegend?
Walhala war letztes Jahr vom Zustand her nur der Sportparcours richtig schön, Hausrunde war eine Katastrophe und die Dinorunde recht schnell langweilig
Bad Zell war leider sehr viel los an dem Tag und hat uns jetzt auch nicht so gefallen

Also, was könnt ihr uns nahelegen was wir dieses Jahr unbedingt an Parcours schießen sollten?


IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Breitenstein fand ich den roten Parcours zwar sehr entspannend, aber interessante Schüsse waren dort nicht zu finden.
Ob der gelbe spannender ist, kann ich nicht sagen, da wir diesen auf Anraten der lokalen Schützen bei recht miesem Wetter nicht geschossen haben.
irgendwas is ja immer


Offline dannemann

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 73
breitenstein ist eher massentauglich, alle 3 parcours leicht zu gehen.
st. oswald bei freistadt ist ähnlich, nett, aber keine höhepunkte. windhaag bei freistadt, harmannschlag (etwas anstrengend), ried in der riedmark und tba treffling sind jederzeit einen besuch wert und wenn es etwas weiter nördlich sein darf, dorfstetten (bsv waldviertel) und die beiden parcours vom bsc strudengau.
am weg dahin liegt mönchdorf (falls am rückweg noch kraft übrig ist).
am pfennigberg bei linz gibt's noch die 3 parcours (wobei einer eine kombination der beiden anderen ist) vom askö luftenberg, mir gefallen sie gut, sind aber nichts für tiergruppenfetischisten.
« Letzte Änderung: April 10, 2024, 06:49:04 Nachmittag von dannemann »


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 539
    • TREFFNIX Mechenried
Also, hab mal einen vorläufigen Plan gemacht:

Donnerstag:
NIEDERKRAML - PEILSTEIN
BREITENSTEIN

Freitag:
ST. OSWALD BEI FREISTADT - RANNAHOF
UNTERWEISSENBACH - STONEFACE ARCHER
WINDHAAG BEI FREISTADT

Samstag:
LUFTENBERG - SCHNEEBERGER
MARBACH - RIED IN DER RIEDMARK
WINDHAAG BEI PERG  (MIT GASTHOF)

Sonntag:
WALDENFELS

Breitenstein suche ich noch evtl eine Alternative. Ist halt der Parcours der am ersten Tag auf dem Weg liegt zwischen Peilstein und unserem Hotel in Bad Leonfelden

IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried