Archers Campfire

Arrowstopper vs Fischer Anker 5 Nr. 50305


Offline Clemens

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
Wie ich das damals so am Rande mitbekommen habe, hat es wohl ziemlich lang
gedauert und viele Versuche gebraucht, bis die richtige Mischung des Kunststoffes für die Arrowstopper gefunden
wurde.
Jo hinter sowas steckt oft viel herumprobieren. Und wie gesagt ich glaub nicht dass sich das mit dem 3D druck ordentlich realisieren ließe.. die dünnen ärmchen welche auch noch stabil sein sollen sind ein druck-horror  ;D


Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 291
Ich bin da auch immer noch skeptisch was den Druck angeht, aber spasseshalber hier noch ein verbesserter Entwurf.
Vielleicht druck ich das mal, ich habe nur PET-G zur verfügung, mal sehen....


Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 291
Also das kann man sich schenken, die Ärmchen brechen sofort ab.
Klar die könnte man noch dicker gestalten, aber ich denke das macht keinen Sinn...



Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3861
    • bogenanwalt.rocks

Soweit ich informiert bin, sind die Arrowstopper, WB-Blunts, Crown etc.
alle patentrechtlich geschützt!

Sind sie definitiv, ich hatte das mal gegoogelt über das Patentamt oder so (ich weiss es nicht mehr genau, aber ich weiss, dass ich die Patente gefunden hatte).


Offline Kassiopeia

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
Inwieweit beeinflusst eigentlich so ein Arrowstopper den Pfeilflug?

Hat das schonmal jemand ausgeschossen?

Seither hatte ich nicht wirklich Bedarf an Arrowstoppern, aber durch die heftige Nässe der letzten Tage bohrte sich heute ein Pfeil auf nimmer Wiedersehn rechtwinklig in einen aufgeweichten Erdwall. Ein Spaten wäre hilfreich gewesen... oder sauberer schießen... oder näher ran  ::)

Das Einschussloch war erkennbar, der Pfeil aber so weit drin, dass richtig viel Erdbewegung nötig gewesen wäre um ihn zu retten.

Und man soll ja bekanntlich nicht so viel Erektion Erosion in der Natur verursachen  :o



Sagittarii Gummiviechakilla


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2320
  • hunting the X
Inwieweit beeinflusst eigentlich so ein Arrowstopper den Pfeilflug?


Deutlich

Das sind immerhin, je nach Ausführung,  15 - 20 grain an der Spitze

Deshalb, meiner Meinung nach,  für Anfänger auf der Bogenwiese erst mal gut, um Suche und Verlust zu minimieren

Und für Rover, die ihre Pfeile danach abstimmen

Für einen Schützen, der denkt .....ui, da ist ne  flache Wiese....Ich nehme mal den "arrowstopper".....ist der nicht hilfreich

Der schießt dann drüber...oder drunter...oder kann seinen "stopper"  echt gut berechnen...

 :bow:
« Letzte Änderung: April 29, 2023, 11:52:04 Nachmittag von Uller »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9462
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und mein Freund Manni ist auch mal grad am testen... 😄
Die Pfeufla (Pfeilpfeufen) hat er übrigens auch auf einer Seite als Datei gefunden... 😉👌🏻

Ich werde berichten...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1654
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Zum Thema Beeinflussung...
Die Arrowstopper bremsen den Pfeilflug deutlich, aber weniger in der Präzision( rechts/links) als vielmehr die Parabel.
War gerade das Wochenende in Eigeltingen. Da hast du viele Schüsse nach dem Motto flache Wiese.
Da ich das wußte habe ich meine beiden Kollegen angeraten Arrowstopper an zwei, drei Pfeile zu machen.
Die haben vom roten Pflock genau so gut oder schlecht getroffen wie sonst auch.Und da sind durchaus Schüsse von 40/ 50 m plus dabei. Lakeshooter  wird's genauer wissen...
Also man kann auch als Anfänger damit treffen und hat somit deutlich weniger Verluste!
Ratet mal wer aus Überheblichkeit keine Arrowstopper dabei hatte und nach über einem Jahr Mal wieder einen Pfeil verloren hat...
 :bang:
So sieht er übrigens aus:
« Letzte Änderung: Mai 01, 2023, 06:38:58 Nachmittag von Knorr »
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3861
    • bogenanwalt.rocks
Wie Piti schon geschrieben hat, verwenden wir BucherBogner die Fischer Dübel schon seit Jahren.
Allerdings hat Fischer den Dübel aus dem Programm genommen. Es sind online, aber noch Restposten zu haben.
Funktionieren tun sie genauso, wie die Arrowstopper.
Also ich hab jetzt auch zu viele Holzdübel herumliegen - zu irgendwas werden sie sicherlich brauchbar sein.
Unbrauchbar sind sie für normale 5/16er Pfeile, da lässt sich gar nichts aufbohren ohne dass die Dübel dann weg sind.
Mit Penthalon Slim Line Pfeile habe ich es auch probiert ... es könnte schon gehen, aber ist ein totales Gewürge.
Bei noch dünneren Pfeilen geht es (wohl), ich hab das nicht weiter ausprobiert.
Prinzipiell ist die Idee mit den Dübeln gut, diese passen nur leider gar nicht.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9462
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Da mußt uns aber unbedingt ein Farbvideo davon drehen BowLaw, wenn du deine Holzdübel aufbohrst..? 😂
Danach kannst gleich noch eines machen, wenn du dann die Fischer Kunststoffdübel aufbohrst, um die es hier eigentlich geht 😂...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Kassiopeia

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51

Deutlich...

... Das sind immerhin, je nach Ausführung,  15 - 20 grain an der Spitze...

... Für einen Schützen, der denkt .....ui, da ist ne  flache Wiese....Ich nehme mal den "arrowstopper".....ist der nicht hilfreich...

 :bow:
[/quote]

Ok, diese Aussage bewerte ich für mich am relevantesten.

Mein gesamtes Schießen ist nämlich (leider) immer noch ziemlich anfällig auf Störfaktoren, und ich möchte nicht noch eine weitere Variable einbauen die es auszumerzen gilt.

Bei Gefahr im Gras den Pfeil zu verlieren, da verzichte ich gerne auf diesen Schuss,
oder näher ran um die Trefferwahrscheinlichkeit zu erhöhen,
oder eben wiederkommen, wenn die Schuss- und Zieltechnik dann passt um solche Schüsse zu riskieren.
Sagittarii Gummiviechakilla


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • la vie en rose 🌹
Wenn man Arrowstopper für die Wiese mit sich herumträgt, dann könnte man auch eine leichtere Spitze mit einpacken 😉 und kurz umschrauben.

🌹


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9462
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wenn man Arrowstopper für die Wiese mit sich herumträgt, dann könnte man auch eine leichtere Spitze mit einpacken 😉 und kurz umschrauben.

🌹

Wenn ich Stopper drauf hab, hab ich immer die Pfeilspitze um das Gewicht reduziert.
So viel Hirn setze ich eigentlich immer jedem Bogenschützen vorraus, daß es da von alleine draufkommt.... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7732
oder ... man macht sich 1 - 3 speziell angepasste Arrowstopperpfeile und hat die zusätzlich dabei ...

(gut, geht natürlich nur wenn das Gesamtspitzengewicht das her gibt - bei meinen 100gn Standardspitzen ist das drin)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein