Archers Campfire

Position Pfeilauflage ohne Buttenhole?


Offline fbr

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
Hallo,
auf welche Position würdet Ihr die Pfeilauflage kleben wenn das Buttenhole bei MT fehlt?




Offline Clemens

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
Ich schau hier mal neugierig mit. 

Mein Verdacht - kein Ratschlag!: Auf höhe des Pivot points?


Offline Zawe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 107
  • schau ma amal
Hallo,
auf welche Position würdet Ihr die Pfeilauflage kleben wenn das Buttenhole bei MT fehlt?


Servus,
garnicht.
Dieses MT würde ich nur über das Shelf schießen. Kleines Stück Leder drauf und gut.


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 401
Je nach Pfeillänge so niedrig und hinten wie es sinnvoll geht. Komischer Deutsch, hmmh aber vielleicht trotzdem verständlich? Niedrig um Dich überm Shelf zu bleiben und hinten falls die Pfeillänge mal nicht reicht. Das passiert mir manchmal mit reparierten Exemplaren.  :pop:


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
So tief es geht über den pivotpoint. Also das der Pfeil genau überm Pivotpoint aufliegt.
Ich würde es aber auch lieber übers shelf schießen


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
Buttonhole ist immer über dem Pivot Punkt.

Ist des dieses MT und die Auflage ?
Dann müsstest du schauen ob das MT in der Seitenanlage nicht gebogen ist.

Wenn ja kriegst das Metallteil nicht sauber fest, entweder Plastikauflage oder direkt übers Shelf (meine Wahl)

Gegenfrage: was versprichst du dir von der Pfeilauflage ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline fbr

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
Zitat
Buttonhole ist immer über dem Pivot Punkt.
:yes:

Zitat
Ist des dieses MT und die Auflage ?
Dann müsstest du schauen ob das MT in der Seitenanlage nicht gebogen ist.
Ja das sind sie. Wobei ich noch die schwarze Hoyt Kunststoff bekomme
Die Seitenanlage ist leicht plombiert sollte aber kleben

Zitat
Gegenfrage: was versprichst du dir von der Pfeilauflage ?
Möchte versuchen ein besseres Trefferbild zu erziehlen


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 134
Diese Hoyt-Auflage ist mit das Ungeeignetste, was auf dem Markt  zu finden ist. Die Superrest ist dagegen sehr gut.
Die ist auch gut, bei mediterranem Griff hält die ewig:
https://www.arrowforge.de/Pfeilauflage-Super-T-300-Hunter-AAE-Arizona

Aber ob es einen Vorteil gegenüber einem ordentlichen Shelfaufbau ergibt? Ich bin da skeptisch…

P. S.
die oben gezeigte Decut-Auflage braucht einen Button.
« Letzte Änderung: April 24, 2023, 10:08:12 Nachmittag von Treppenwangenrollator »


Offline Clemens

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132

die oben gezeigte Decut-Auflage braucht einen Button.

kannst du mir interesse halber eklären warum sie den button braucht?
Braucht sie ihn um so zu funktionieren wie es vom Hersteller gedacht ist und ohne Button funktioniert sie nur wie eine normale Plastikauflage?


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3508
  • Einer trage des anderen Last...
Sie braucht den Button, dass der Pfeil bei seiner Biegung nicht am Metall der Pfeilauflage entlangschrappt, -schleift etc. - der Stößel des Buttons hält den Pfeil auf Abstand, dass dies eben nicht passiert usw. usf.

Schaut euch doch mal die verlinkten Pfeilauflagen genau an, da gibt es gewaltige Unterschiede... Bei genauer Betrachtung der Pfeilauflagen ist zu sehen, dass jene, welche auch ohne Button funktionieren würde, eine Art Kunststofflippe o.ä. besitzt und somit gewährleistet wird, dass der Pfeil in einem definierten Abstand zur Auflage selbst positioniert wird... Das muss halt so bzw., ist es äußerst sinnvoll, um dass es funktioniert wie es gedacht ist...  ;)

Die verlinkte Pfeilauflage von Hoyt kannst du natürlich auch verwenden - nur, sollte diese dann modifiziert werden. Der schrägaufragende Plastikpin gehört abgeschnitten und wenn nötig sollte das Plastik-Auflager für den Pfeil so hergerichtet werden, dass sich ein waagerechtes Auflager für den Pfeil ergibt und selbiges nach außen hin nicht unnötig ansteigt.



Offline fbr

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
Zitat
Die verlinkte Pfeilauflage von Hoyt kannst du natürlich auch verwenden - nur, sollte diese dann modifiziert werden. Der schrägaufragende Plastikpin gehört abgeschnitten und wenn nötig sollte das Plastik-Auflager für den Pfeil so hergerichtet werden, dass sich ein waagerechtes Auflager für den Pfeil ergibt und selbiges nach außen hin nicht unnötig ansteigt.
DANKE für die Infos   :GoodJob:

Es ist ratsam, sich gleich mehrere zu bestellen, da sie nach 2 Stunden am Einschießplatz die Auflage so aussieht

Zitat
Die ist auch gut, bei mediterranem Griff hält die ewig:
https://www.arrowforge.de/Pfeilauflage-Super-T-300-Hunter-AAE-Arizona
Kann diese Auflage an die Leichte Bopierung angepasst werden oder ist das "Blech" zu dick?



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3508
  • Einer trage des anderen Last...
...
Es ist ratsam, sich gleich mehrere zu bestellen, da sie nach 2 Stunden am Einschießplatz die Auflage so aussieht
...

Es gehört natürlich auch noch dazu, dass der Pfeil bestmöglich abgestimmt wird... dies mindert dann natürlich auch den möglichen Verschleiß an der Pfeilauflage.

Welche Position hat denn eigentlich der Pfeil im Bogenfenster wenn der Pfeil auf der Pfeilauflage liegt, liegt er im Center, liegt er außerhalb des Centers und wenn ja, wie weit? Für eine weitere Telefonberatung Forumsberatung wäre auch sinnvoll, dein genaues Bogen-Pfeil-Setup zu wissen.!?



Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Was du da machst ist ein Schmarrn

Dein Bogen ist ein Bogen, der keine Pfeilauflage haben will, daher hat er auch auch keine Bohrung.
Er will über das Shelf geschossen werden, daher ist das Shelf auch gerundet.
Wenn du den mit einer Auflage schießt, dann stimmt der Tiller nicht mehr.
Wenn du den Bogen über das Shelf schießt, dann brauchen die Pfeile (zwingend) Naturfedern.

So wie die Plastikauflage aussieht stimmen dein Pfeile hinten und vorne nicht, da stimmt so gar nichts zusammen

Er bemühte sich redlich immer nette Posts zu schreiben


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3508
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3508
  • Einer trage des anderen Last...
...
Wenn du den mit einer Auflage schießt, dann stimmt der Tiller nicht mehr.
...

So wie es ausschaut handelt sich hier mit großer Wahrscheinlichkeit um ein ILF-Griffstück (sh. Foto im EP) und i.d.R. lässt sich an einem solchen Teil, mittels der Tillerbolzen, der Tiller anpassen, falls nötig... ;)