Archers Campfire

Position Pfeilauflage ohne Buttenhole?


Offline jo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 73
Diese Hoyt-Auflage ist mit das Ungeeignetste, was auf dem Markt  zu finden ist. Die Superrest ist dagegen sehr gut.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Das Material ist sehr weich (Gummiartig) und ich glaube egal wie gut der Pfeil abgestimmt ist
sind die Abnutzungserscheinungen sehr schnell da und die Auflage verschleisst sehr schnell.
(oder hat jemand genau mit dieser Auflage bessere Erfahrungen gemacht ?)
Wie empfohlen die weisse Hoyt Superrest (ist ein ganz anderes Material) ist deutlich besser.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Hallo,
auf welche Position würdet Ihr die Pfeilauflage kleben wenn das Buttenhole bei MT fehlt?

Die klebst Du auf die Nase dessen, der dir das Ding für einen Button-losen Bogen verkauft hat. Das geht nämlich nicht. Du braucht die Superrest, wie schon oben erwähnt, je nach Cutout des bogens mit dickem oder dünnem Klebepad.
Du kannst das unten etwas zuschneiden. So 1 oder 2 mm gehn da, ich habs rot markiert. Dann kann man es noch etwas tiefer kleben. Und relativ weit hinten. Dann hast die Vorteile einer elastischen Pfeilanlage und bist dennoch fast auf Shelf-Höhe.

Extra Tipp: Mal das Button Loch der Superrest mit Edding aus. Also das Holz daninter. Dann kannst eine neue rasch und genau an die selbe Stelle kleben.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Pterodactylus

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
Vielleicht versteh ich das ja nicht, aber warum sollte man eine komische Plastik Pfeilauflage auf ein Mittelteil das vom Shelf zu schießen ist kleben ???  :wtf:

Einen Lederstreifen aufs Shelf kleben, fertig.

Weil ich neugierig bin, was ist die Motivation für das Plastikteil?

Damit gefühlt der Pfeil beim ausziehen nicht runterfällt? ….
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3508
  • Einer trage des anderen Last...
Hmm..., @Pterodactylus du kannst aber auch Fragen fragen...

Womöglich möchte er eine Pfeilbefiederung nutzen welche für das ÜbersShelfSchiessen völlig ungeeignet ist..., womöglich steht er am Anfang seiner Bogenkarriere und mag es etwas entspannter angehen..., womöglich mag er auch nur mal über den Tellerrand des ÜbersShelfSchiessens hinausschauen..., womöglich mag er es einfach auch nur so machen wie er es möchte... usw. usf.

Und übrigens, die Antwort des TOs steht bereits im Thread...  ;)



Offline Pterodactylus

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
Hmm..., @Pterodactylus du kannst aber auch Fragen fragen...

Womöglich möchte er eine Pfeilbefiederung nutzen welche für das ÜbersShelfSchiessen völlig ungeeignet ist..., womöglich steht er am Anfang seiner Bogenkarriere und mag es etwas entspannter angehen..., womöglich mag er auch nur mal über den Tellerrand des ÜbersShelfSchiessens hinausschauen..., womöglich mag er es einfach auch nur so machen wie er es möchte... usw. usf.

Und übrigens, die Antwort des TOs steht bereits im Thread...  ;)

Ja kann alles sein, es gibt kaum was was es nicht gibt.
Auch Leute die freiwillig mit Vanes schießen wollen, 😉


Das Plastik Dingens wollt mein Sohn auch nicht hergeben.
Nur ein neuer Bogen letztes Jahr (Nesta) konnte ihn genug motivieren auf vom Shelf schießen umzusteigen.

Hat auch ein wenig gedauert bis er sich dran gewöhnt hat und ihm die Pfeile beim Ausziehen nicht mehr vom Shelf runtergefallen sind.
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 245
... warum sollte man eine komische Plastik Pfeilauflage auf ein Mittelteil das vom Shelf zu schießen ist kleben ???  :wtf:
...


Weil der Pfeil durch kleine Bewegungen der Bogenhand beim Lösen weniger gestört wird.
Weil die Federn weniger Kontakt mit dem Bogen haben.
Weil kleine Tuning- oder Schießmängel weniger auffallen.
Weil das Heck des Pfeils eher nicht auf das Shelf schlägt. Das passiert gern wenn wenig Zug auf dem Zeigefinger ist, insbesondere bei kurzen Bögen.

Also bei mir trifft der letzte Punkt zu. Das ist anatomisch oder durch den Sehnengriff bedingt, ich weiß es bis heute nicht genau warum, ist auch egal. Jedenfalls hilft es, wenn das Shelf maximal schmal ist oder eine Pfeilauflage verwendet wird. Aus optischen / "traditionellen" Gründen hab ich keine Pfeilauflage, sondern entweder einen Bogen mit entsprechend gestaltetetem Shelf oder einen Knubbel unter dem Shelfleder.

Wer trifft hat recht, und wenn er dafür eine Pfeilauflage an seinen trad. Bogen geklebt hat ist es doch ok, und nicht komisch und nicht what the fuck.

Nachfolgend Bilder wie das BW standardmäßig macht sowie verschiedene Anpassungen an zwei KoMag.

Brauchbare andere Lösungen findet man wenn man elevated rest traditional bow googelt.




« Letzte Änderung: April 30, 2023, 09:53:58 Vormittag von Daniel124 »
Never give up


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Vielleicht versteh ich das ja nicht, aber warum sollte man eine komische Plastik Pfeilauflage auf ein Mittelteil das vom Shelf zu schießen ist kleben ???  :wtf:

Einen Lederstreifen aufs Shelf kleben, fertig.


Auch ohne Button verhalten sich die Superrests in beide Dimensionen elastisch, was die Gruppierung enorm verbessert, da es kleine Unterschiede beim Lösen etwas ausgleicht.
Ausserdem ist es die einzige Möglichkeit, Spin Wings auf WA Tradibögen zu schießen.

Kannst ja leicht selber probieren. Mach Dir ne Hallen-40er-Auflag auf 25m und schieße 5 x 6 Pfeile drauf, zähl die Ringe mal mit Shelf, mal mit Nylon-Bapperl. Nockpunkt anpassen nicht vergessen. Evtl. passt der obere Begrenzer dann als unterer.

Wenn du mal durch die Reihen der (sportlich orientierten) Tadi-Turniere gehst, würde ich sagen, dass gut 2/3 mit der Nylon-Auflage schießen.

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Pterodactylus

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
Danke für die zusätzlichen Infos euch beiden.  :GoodJob:

Erhöhung unter dem Leder kann sicher Sinn machen.


So sportlich engagiert bin ich nicht, für mich steht der Spaß und der traditionelle Gedanke im Vordergrund, ein Plastikteil am Bogen ist für mich persönlich halt ein No-go.

Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
So sportlich engagiert bin ich nicht, für mich steht der Spaß und der traditionelle Gedanke im Vordergrund, ein Plastikteil am Bogen ist für mich persönlich halt ein No-go.

Traditionell orientiert heisst dann ja sicher auch "Holzpfeile". Und da kannst die Superrest eh vergessen (oder alle 100 Schuss austauschen)  :-)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3508
  • Einer trage des anderen Last...
...
So sportlich engagiert bin ich nicht, für mich steht der Spaß und der traditionelle Gedanke im Vordergrund, ein Plastikteil am Bogen ist für mich persönlich halt ein No-go.

Alle Achtung... Wie bitte ist es denn mit einer Sehne am Bogen aus Naturfasern, bzw. aus tierischen Sehnen - oder, benutzt du hier ein Teil aus Plastik?



P.S.: Womöglich wäre es die Antwort wert, einen neuen Thread zu eröffnen...  ;)



Offline Pterodactylus

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
Übertreiben muss man auch nicht.

Carbonpfeile, Kunststoffnocken , Glaslagen, moderne Klebstoffe, Actionwood,… und ne Kunstfasersehne stehen imo nicht im Widerspruch zu traditionell.

Aber ein ordinäres Stück Plastik an einen schönen traditionellen Bogen rangepappt schon, das stört mein persönliches ästhetisches Empfinden.

Aber jeder wie er mag.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Und so sehen das doch die meisten trad. BogenschützInnen.         :agree:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Tatsächlich wäre der ernstzunehmende Vergleich Superrest vs. Shelf mal interessant. Allerdings müsste das dann der Gleiche Schütze sein und schnell wechseln können.

Bei der letzten Ebhc waren Traditional und BHC vom Ergebnis her ganz eng beisammen.



Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Ich würde die Pfeilauflage da aufkleben wo der Pfeil aufliegt  ;D .
Eher am hinteren Ende des Bogenfensters, damit man kurze Pfeile schießen kann wenn gewünscht.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Tatsächlich wäre der ernstzunehmende Vergleich Superrest vs. Shelf mal interessant. Allerdings müsste das dann der Gleiche Schütze sein und schnell wechseln können.

Bei der letzten Ebhc waren Traditional und BHC vom Ergebnis her ganz eng beisammen.

Tatsächlich habe ich den oben genannten Versuch mit meinem Spiderbow Vulture gemacht. Es war eindeutig.
Was man aber nicht vergessen darf: Viele Tradis schießen ihren Bogen intuitiv. Und da hat ein Pfeil knapp über dem Pivotpunkt Vorteile.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.