Archers Campfire

hat mein Redman ein Problem?


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 397
Ganz ehrlich? Wenn mir der Bogen passt und ich gut damit zurecht komme, pfeife ich auf ein volles oder angekratztes Kreuz. Zumal an einer Stelle an der es nicht sichtbar ist, wenn ich ihn benutze. Ein Bogen ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, kein Designartikel. Wenn ich Paragrafen aus dem Gewährleistungsrecht wälzen muss, mit dem Händler diskutieren, oder hier im Forum mit allerlei Einzelmeinungen konfrontiert werde, verliere ich den Spaß daran. Es wird einfach zu kompliziert.  ;)
Das ist aber nur mein Standpunkt und soll hier keine zusätzliche Diskussion neben dem eigentlichen Thema auslösen.  :pop:


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Hallo!
Meine Meinung dazu ist ganz klar, das ich es so nicht akzeptieren würde! Der Bogen sieht nicht aus wie vorher. Punkt! Ohne Absprache ist das Käse. Wenn ein Mitarbeiter anruft und fragt ob das so in Ordnung geht, ist es die Entscheidung des Kunden. Wenn der dann sagt, ist okay, ist es etwas anderes. Egal was ich einschicke zur Garantie, ich erwarte das es so ist wie vorher.
Was wenn der Bogen mal verkauft werden soll? Eine Gutschrift wäre das mindeste. Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen, das ein neuer Redman jetzt nur als Custom Variante zu bekommen ist und diese schlappe 1400€ kostet?

Ich bin jedenfalls erschrocken! Soll jeder aus dieser Sache mitnehmen was er möchte.

Eines sollte man nicht vergessen... es gibt Leute, die auch für einen 700€ Bogen lange sparen. Wie enttäuscht müsste man dann in einer solchen Situation sein? Man bezahlt pünktlich den vollen Preis, dann kann man auch ein einwandfreies Produkt verlangen!


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
@Perkolat: Mein Standpunkt dazu ist ein ganz anderer als Deiner, aber das weist Du ja!  ;) ;D

Da könnte ich den Bogen auch gleich täglich die Kellertreppe runter stossen!  :???:
« Letzte Änderung: Mai 27, 2023, 09:04:17 Nachmittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline fOV

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
den Bogen habe ich in 12/2022 Online in einem Shop (nicht Bearpaw) gekauft. Mit der Abwicklung des Kaufes und auch mit der Beratung war ich super zufrieden. Dafür volle Punktzahl für den Shop.

Stand der Dinge ist jetzt, dass ich dem Händler jetzt erst einmal ohne viele Worte das Bild zugeschickt habe. Ich warte da jetzt auf eine Reaktion.

Wenn ich das Marketing von Bodnik/Bearpaw auf Youtube, Facebook oder TikTok oder deren eigene Internetpräsenz betrachte, muss ich feststellen, dass deren Engagement beim Klingeln der Kasse endet. After-Sales-Management besteht aus warten lassen und auf Nachfragen via Mail erst einmal nicht zu reagieren. Auch hier gilt, Schein und Wirklichkeit. Ein örtlicher Händler, welcher Henry persönlich kennt, hat mir dies bestätigt. Reklamationen und Kommunikation sind nicht deren ihr Ding.

Der Bogen hat eine Stange Geld gekostet. Der Verkaufswert nach der für mich "missglückten" Reparatur wird stark nach unten gehen, bis nahezu unverkäuflich tendieren.
Der Eyecatcher von dem Redman ist nun mal das beworbene Kreuz im Bereich des Griffes. Durch das Abtragen vom Material im Bereich des Griffes ist der Griff etwas dünner geworden. Er liegt nicht mehr so satt in der Hand. Rein von der Funktionalität ist der Bogen bisher wieder ok.
Eine weitere Kleinigkeit wo ich die Nase gerümpft habe; der Shelf Rest war weg. Klar, wenn da geschliffen und lackiert wird, muss der runter. Es geht mir hier nicht um die 5€ wo das Ding vielleicht kostet. Für mich ist das ein Zeichen, welchen Stellenwert der Kunde nach dem Kauf bei dem Unternehmen hat.

Wenn ich dann von der Abwicklung, über die Kommunikation bis hin zur Qualität der Reparatur die ganze Geschichte betrachte, werde ich selbige nicht akzeptieren.


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
Den Ärger kann ich nachvollziehen, für mich ist aber immer noch nicht klar wer ihn repariert hat, oder ich lese es nicht heraus.
Das wird sich bestimmt alles klären und ein gutes Ende nehmen, manche Sachen dauern halt leider und es ist immer schwer Geduld und einen kühlen Kopf zu bewahren. Meine längste Wartezeit auf Reparatur waren bei einem anderen Hersteller 6 Monate, da wirst Du locker drunter liegen  :)
Ich drücke die Daumen das Du bald Nachricht und einen guten Vorschlag bekommst.
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline fOV

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
ich hatte den Schaden dem Händler gemeldet. Er teilte dann mit, dass ich von Bearpaw einen Versandauftrag/Etikett erhalten würde und ich ihn direkt zu Bearpaw senden soll. Bearpaw hat den Bogen „repariert“ an mich gesendet.
Da ich das Bild bereits am Freitag zum Händler geschickt habe und gewöhnlich dieser auch an Wochenenden schnell antwortet, gehe ich davon aus, dass zwischen ihm und dem Hersteller bereits eine Kommunikation in irgend einer Form läuft. Wobei Bearpaw am Wochenende kaum arbeiten wird.
Ich warte jetzt einfach mal ab und geh in den Dinopark bei uns; mit nem 50er Redman welchen ich hier letzte Woche über das Forum gekauft habe.  ;)
Trotz dass die Reklamation suboptimal läuft, sind die Rotmänner einfach ratenscharfe Teile.
« Letzte Änderung: Mai 28, 2023, 09:37:17 Vormittag von fOV »


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Was Dexter schrieb finde ich auch äußerst wichtig, nämlich WER den Bogen repariert hat. Ich sags mal ganz ehrlich... war es ein Chris Unger, wäre es für mich was Anderes als wäre ein mir Unbekannter! Das ist Vertrauenssache!!! Das spielt für mich auch eine wichtige Rolle wenn es um Reparaturen geht.


Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 126
Ganz frei von irgendeines Meinung, der Bogen weicht so objektiv erheblich von der Produktbeschreibung ab.
Wenn der veränderte tiefere Druckpunkt nicht stört, OK, eine Wertminderung bleibt beim Produkt.
Den gewählten Reparaturversuch finde ich schwach. Offensichtlich war der kleine Riss ohne Auswirkung auf die Festigkeit. Eleganter wäre es dann wohl gewesen, die Schadstelle mit farblich passendem Material aufzufüllen/zu verschließen und in der Oberfläche wieder zu glätten.
Da wurde vermutlich der billigste Weg gewählt.
Ohne Rücksprache mit dem Kunden schaut das in Sachen Service dann nicht mehr so gut aus.
Vielleicht ist die 30 Jahre Garantie so dann doch nicht sonderlich viel wert.

Liebe Grüße

Horsa


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...
Den gewählten Reparaturversuch finde ich schwach. Offensichtlich war der kleine Riss ohne Auswirkung auf die Festigkeit.
...

Hmm, ob dem tatsächlich so ist, das würde/wird sich erst bei einem weiteren Gebrauch des Bogens herausstellen.

In der hier stattgefundenen Aktion, was aus meiner Sicht keine Reparatur ist, wurde lediglich optisch etwas gerichtet und gleichzetig etwas "Schönes" gewaltig ruiniert.



Offline fOV

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
….finde ich auch äußerst wichtig, nämlich WER den Bogen repariert hat.
Bodnik Bows hat die Reparatur durchgeführt


Offline fOV

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
läuft das unter Rufschädigung, wenn ich in der Facebookpräsenz von Bodnik, wo die Trommel für den Redman gewaltig gerührt wird, das Bild poste und einfach darunter schreibe „und so sieht der RM aus, wenn er von Bodnik repariert wurde“.
 ;D


Offline Pterodactylus

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
läuft das unter Rufschädigung, wenn ich in der Facebookpräsenz von Bodnik, wo die Trommel für den Redman gewaltig gerührt wird, das Bild poste und einfach darunter schreibe „und so sieht der RM aus, wenn er von Bodnik repariert wurde“.
 ;D

Wär aber eine Überlegung wert wenn sie nicht einlenken wollen.🤪

Hast du dir schon überlegt was du von ihnen haben willst?
Wertminderung oder Tausch/Rückerstattung.

Der Bogen ist ja quasi neu und ist auch in der gesetzlichen Gewährleistung und du bist nicht auf die Garantieversprechen des Herstellers angewiesen.

Ich würd gegenüber Bodnik auf einen Tausch drängen.
Wenn  Bodnik uneinsichtig ist,  dann gib den Bogen beim Händler zurück und gar nicht lang herummachen, der Händler ist dein Vertragspartner und nicht Bodnik.
Der kann sich nicht aus der Verantwortung stehlen, auch wenn Händler das gerne versuchen und solche Dinge auf den Hersteller abwälzen wollen.

Da der Bogen in der Gewährleistung ist und offensichtlich nach dem Reparaturversuch nicht mehr die Produkteigenschaften eines neuen aufweist solltest du da keine Probleme haben das zur Not auch juristisch durchzusetzen.
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)


Offline fOV

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
ich möchte keine Wertminderung sondern einen RM, welcher sowohl die technischen als auch optischen Eigenschaft hat, wie er von Bodnik beworben wird. Also Ersatz.


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
läuft das unter Rufschädigung, wenn ich in der Facebookpräsenz von Bodnik, wo die Trommel für den Redman gewaltig gerührt wird, das Bild poste und einfach darunter schreibe „und so sieht der RM aus, wenn er von Bodnik repariert wurde“.
 ;D

ist bestimmt als Spass zu verstehen  8)
Würde ich nicht machen gib  Bodnik Bows Zeit das zu klären, sie werden es klären und mein Gefühl sagt mir Du bekommst einen Neuen und bist zufrieden.
Im schlimmsten Fall, bevor etwas eskaliert, immer versuchen mit dem Hersteller selbst persönlich zu sprechen, die richtigen Leute am Telefon und meist löst sich alles auf.
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Stimmt und bis es etwas Neues deinerseits (@fOV) zu vermelden gibt, würde ich den Thread hier schließen... ;)