Archers Campfire

hat mein Redman ein Problem?


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Schon o.k.  ;)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Der Brand hats echt in sich.
Krumm / verzogene WA, angebrochen, delaminiert, negativer Tiller ... teures Influenzer-gehyptes Zeug.

Suche das Original, kaufe es in besserer Qualität, für weniger Geld.

 :GoodJob:

Ich würde reklamieren und wenn das Teil ersetzt wird, dann gebraucht verkaufen mit dem Hinweis "fast neu, nur ein paar mal geschossen".
Dann Qualitätsware kaufen.

Soll ich hier mal erzählen von wie viel kaputten Bögen ich weiß, in der "Qualitätsware" um den doppelten Preis und mehr, die kaputt gegangen sind?
Ne, mach ich nicht und gehört auch gar nicht hier her.... ::)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
Der Brand hats echt in sich.
Krumm / verzogene WA, angebrochen, delaminiert, negativer Tiller ... teures Influenzer-gehyptes Zeug.

Suche das Original, kaufe es in besserer Qualität, für weniger Geld.

 :GoodJob:

Ich würde reklamieren und wenn das Teil ersetzt wird, dann gebraucht verkaufen mit dem Hinweis "fast neu, nur ein paar mal geschossen".
Dann Qualitätsware kaufen.

Soll ich hier mal erzählen von wie viel kaputten Bögen ich weiß, in der "Qualitätsware" um den doppelten Preis und mehr, die kaputt gegangen sind?
Ne, mach ich nicht und gehört auch gar nicht hier her.... ::)
Und was kann man daraus ableiten für Bearpaw??
Nichts! Bitte versuche es mal mit logischen Denken.
Das muß echt mal gesagt werden.
 :youRock:
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Daraus leite ich ab: egal wie billig oder teuer, es kann immer mal was kaputt gehen. Sollte nicht, aber kann. Ausschlaggebend ist dann, wie der Hersteller die Reklamation abwickelt.  Wenn dann wenigstens der Service gut ist, dann hake ich persönlich das unter "ärgerlich, aber mir wurde ja geholfen ab"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Der Brand hats echt in sich.
Krumm / verzogene WA, angebrochen, delaminiert, negativer Tiller ... teures Influenzer-gehyptes Zeug.

Suche das Original, kaufe es in besserer Qualität, für weniger Geld.

 :GoodJob:

Ich würde reklamieren und wenn das Teil ersetzt wird, dann gebraucht verkaufen mit dem Hinweis "fast neu, nur ein paar mal geschossen".
Dann Qualitätsware kaufen.

Soll ich hier mal erzählen von wie viel kaputten Bögen ich weiß, in der "Qualitätsware" um den doppelten Preis und mehr, die kaputt gegangen sind?
Ne, mach ich nicht und gehört auch gar nicht hier her.... ::)
Und was kann man daraus ableiten für Bearpaw??
Nichts! Bitte versuche es mal mit logischen Denken.
Das muß echt mal gesagt werden.
 :youRock:
Hauptsache du bist ned auf der Brennsuppm daher geschwommen... 😂
Soll nur heißen... daß umso mehr Bögen gebaut und unter die Leute gebracht werden, auch eher mal bekannt wird, daß welche kaputt gehen. 😌
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline fOV

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
heute wurde der reparierte Redman von meiner Lieblingstransportfirma GLS über den Zaun in die Wiese geworfen.
Zu Veranschaulichung sind zwei Rotmänner nebeneinander gelegt worden.


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Ich verstehe das Foto nicht...leicht unterschiedlicher Schliff? Ist es das, was Du zeigen möchtest? Doch eher eine optische Sache, wenn der "Griff" als solches passt.

Welcher von den beiden ist der reparierte?
« Letzte Änderung: Mai 26, 2023, 08:36:18 Nachmittag von Anke »


Offline fOV

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
am Griffstück wurde ziemlich Material abgenommen.
Von der Haptik liegt er nicht mehr ganz so sauber in der Hand. Von der Optik sieht das Kreuz jetzt übel aus.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Was genau wurde denn jetzt gemacht ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Pterodactylus

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
Und so hat ihn dir Bearpaw zurückgeschickt?
Oder wurde das beim Händler bei dem du ihn gekauft hast verbrochen?

Ich finde das optisch nicht akzeptabel, so wie du sagst, das Kreuz, das für mich ein wesentlicher Aspekt des Designs ist, wurde ja halb weggeschliffen.

Ich würd den Reparaturversuch so nicht akzeptieren.
« Letzte Änderung: Mai 26, 2023, 11:20:46 Nachmittag von Pterodactylus »
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)


Offline Ibins

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 46
Täuscht mich jetzt die Optik, oder ist einer der Bögen " Übermittig " der andere " Untermittig" geschnitten ?.


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 233
Leute, ich kann nicht anders:

Werbetexte:
"Das geschliffene Kreuz im Druckpunkt dient als besonderer Blickfang im Griffstück."
"Zusatz im Griff: ein geschliffenes Kreuz im Druckpunkt"

Werbevideo 0:42
"Fangen mir mal mit dem Teil an was vielleicht am coolsten am Redman ist, und zwar einmal mit dem Kreuz“

Mit der abgelieferten Reparatur auf dem Foto ist dieses eindeutig als besondere Produkteigenschaft spezifizierte Merkmal (das coolste  ;D) nicht mehr in der beworbenen Ausprägung vorhanden und somit immer noch ein Mangel.

Aus meiner Sicht ist durch die fehlgeschlagene Gewährleistungsabwicklung (im Sinne der nicht mehr erfüllten Produktspezifikation) nun Minderung oder Rücktritt möglich.

Bin gespannt wie es weitergeht ...
Never give up


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
Jetzt hast du weniger Zuggewicht und dann noch die Sehne aufdrehen, damit die Standhöhe wieder stimmt. :Achtung:
« Letzte Änderung: Mai 27, 2023, 09:55:22 Vormittag von Outdoor »
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 397
Sorry, ich finde der Bogen ist gut und fachmännisch instand gesetzt worden. Das nach einem verfüllen des Risses etwas geschliffen werden muss, ist unvermeidbar.  Und ist das nicht der Punkt, wo der Bogen gegriffen wird? Mithin die Stelle im Einsatz sowieso verdeckt ist? Falls ja, verstehe ich die Diskussion leider nicht. Wenn er wieder in Ordnung ist und schießt ist es doch das, was ein Bogen können soll. Und wir reden hier nicht über einen Blacktail, etc., sondern eine solide Mittelklasse.


Offline Pterodactylus

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
Sorry, ich finde der Bogen ist gut und fachmännisch instand gesetzt worden. Das nach einem verfüllen des Risses etwas geschliffen werden muss, ist unvermeidbar.  Und ist das nicht der Punkt, wo der Bogen gegriffen wird? Mithin die Stelle im Einsatz sowieso verdeckt ist? Falls ja, verstehe ich die Diskussion leider nicht. Wenn er wieder in Ordnung ist und schießt ist es doch das, was ein Bogen können soll. Und wir reden hier nicht über einen Blacktail, etc., sondern eine solide Mittelklasse.

Seh ich ganz und gar nicht so, die optischen Eigenschaften zählen ebenso wie die funktionalen, wir reden hier ja nicht von einem 79.90 € Billigteil aus China.

Ich bezweifle das du dir den Bogen in einem Shop zum vollen Preis andrehen lassen würdest.

Frei nach dem Motto: “Funktional einwandfrei, optischer Mangel egal, her mit dem Teil zum vollen Preis”.

Diese Reparatur hat den technischen Mangel des aufgetretenen Risses wahrscheinlich behoben, dafür aber einen optischen Mangel erzeugt, damit hat der Bogen nicht mehr die Eigenschaften eines neuen, nämlich eines auch beworbenen optischen Design Elements.

Ich seh hier entweder Wertminderung (wenn der Besitzer mit dem optischen Mangel leben kann und der Preis stimmt) oder Rückgabe/Tausch.
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)