Archers Campfire

Drake Sepia bestellt - Anfängerfehler ? Reisschleuder ?


Offline BigKid

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Hallo erstmal,

ich habe vor ein paar Wochen das traditionelle/intuitive Bogenschiessen für mich (wieder) entdeckt. Ich hatte schon ein paar Berührungspunkte hier und da im Urlaub und bin gerade dabei einem kleinen Verein beizutreten.

Ich habe auch generelle Empfehlungen für einen Bogen bekommen (Aufgrund meiner Körpergrösse und Auzug Größe 68-70 Zoll, Recurve Takedown wegen des einfacheren Transports und der wechselbaren Arme, 20 Pfund  für den Einstieg). Ich habe dort mit einem Wildcat geschossen - 66 Zoll und 16 Pfund. Obwohl ich Rechtshänder bin schien mein Linkes Auge dominant zu sein und nachdem ich einmal mit links geschossen hatte wollte es mit rechts nicht mehr funktionieren.

Ich fand es grossartig wie sehr mich das Bogenschiessen geerdet hat. Aber ich schwafele - sorry...

Grund des Posts: Vor lauter Freude hab mich dann verleiten lassen und einen Linkhand Drake Sepia mit Drake Performance Wurfarmen bestellt (20 Pfund, 70 Zoll) im Set von Bogensport mit Rucksack, Köcher etc. und allem was man so für den Start braucht (vielleicht etwas Zuviel bezahlt aber Lieferbar und einfach sehr gut gemacht Seite, die einen auch gut führt). Ich konnte mir nicht helfen ich wollte möglichst schnell meinen eignen Bogen damit ich mich gleich richtig eingewöhnen kann.

Und nu finde ich weder zum Sepia einen Test noch finde ich schlüssige Infos ob die Bogensportwelt/Drake Bögen nun Mist sind - oder nicht...  Könnt ihr mich da beruhigen oder die Panik schüren ? Ich las da schon den Begriff "Reisschleuder" und nehme an damit sind Bögen aus China gemeint... Der Bogen ist unterwegs aber es gibt ja noch das FAG...
« Letzte Änderung: April 17, 2023, 02:32:40 Nachmittag von BigKid »


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732
So gesehen sind fast alle Stangenbögen der unteren Preisklasse Reisschleudern.

Jetzt mal ganz ruhig. Warte ab, baue den Bogen zusammen und lass mal ein paar Pfeile fliegen. Am Ende machen die Dinger das gleiche, wie die 1000,- Bögen vom Star Bogenschnitzer und Bapscher: Pfeile nach vorne werfen und das Gelumpe ist zu 99% eh immer hinter dem Nockpunkt.

Und wenn dann der Schütze funktioniert und die Pfeile zu Bogen und Schützen passen kann man auch mit den Reisschleudern treffen und sogar Spaß haben.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
Ich bin da bei Grizzly ...

Gut, ich weiss jetzt nicht was du da im Set für wie viel € bestellt hast, aber ich denke auch das das ein "ganz normaler" Einstiegsrecurve ist (wie alle anderen auch aus China) der für den Anfang seinen Zweck erfüllt, wie der Samick Polaris (https://www.arrowforge.de/Samick-Polaris-Take-Down-Recurve-62/-68) und ich kenne einige die den Polaris immer (noch) gerne schiessen ...

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BigKid

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Vielen Dank! Das beruhigt etwas. Ich wurde irgendwie unsicher ob ich mit nem Wildcat oder nem Einsteiger von Bearpaw nicht besser gefahren wäre... Und was ich zu Drake gefunden habe war immer von Bogensportwelt selbst. Also Zweifel and er "Neutralität". Der Drake Sepia hat mich einfach angesprochen und die ganzen Drake Bögen sind grade  (?) reduziert bei Bogensportwelt.
Ich hab auch eigentlich nicht vor auf Turniere zu gehen - es ist mehr das Erlebnis. 3D Parcours haben mir im Urlaub auch immer viel Spass gemacht. Aber wer weiß wo die Reise endet. Ich hab so den Eindruck mit den Bögen ist es wie mit den Pferden bei manchen Frauen - es bleibt einfach nicht bei einem...


Offline Joe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 152
Für mich sieht der Bogen aus wie der Hero von bearpaw (außer der Farbe) auch von den Daten her und liegt preislich ähnlich.
Von dem Hero liegen glaube ich mittlerweile 3 oder 4 paar Wurfarme rum, die meisten allerdings in der Jugendlänge. Meine Tochter schießt einen mit 54" und 14# und Originalmittelteil, das Patenkind mit sehr preiswerten cartel Kunststoff Mittelteil (links, war als original nicht lieferbar) und als Gästebogen hab ich einen mit den 20# Wurfarmen und cartelmittelteil mit insgesamt 62" (Titel am Bogenregal: El Cheapo :angel:)
Die schießen sich alle gut, und vor allem bei den leichten Zuggewichten ist's von Vorteil dass sie Recht weit auf Mitte geschnitten sind.
Gerade bei den bögen für die Kinder hab ich schon manchmal Angst es funktioniert zu gut...


Offline BigKid

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Ich bin da bei Grizzly ...

Gut, ich weiss jetzt nicht was du da im Set für wie viel € bestellt hast, aber ich denke auch das das ein "ganz normaler" Einstiegsrecurve ist (wie alle anderen auch aus China) der für den Anfang seinen Zweck erfüllt, wie der Samick Polaris (https://www.arrowforge.de/Samick-Polaris-Take-Down-Recurve-62/-68) und ich kenne einige die den Polaris immer (noch) gerne schiessen ...
Sorry für Doppelpost - der Editor geht bei mir grad irgendwie nicht mehr... Muss wohl den Cache leerputzen...
https://www.bogensportwelt.de/SPECIAL-DRAKE-Sepia-70-Zoll-20-lbs-Take-Down-Recurvebogen

Mit Handschuh, Armschutz, Advantage Wurfarmen 20 Pfund, Torunier Rucksack mit Röhre, Köcher, Spannschnur und Sehne (Drake Spec Performance , 14 fädig, flämisch). Pfeile noch nicht - da wurde mir im Verein geraten erstmal den Bogen abzuwarten und das in Ruhe auszutesten...


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
@BigKid: da hast du erst mal nichts falsch gemacht ...

Gut ist auf jeden Fall KEINE Pfeile mit zu bestellen, das hat der Verein ganz richtig gemacht !

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BigKid

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
 :youRock:

Danke... Besteht Interesse an Bildern und ersten Eindrücken ? Viel mehr werde ich nicht liefern können erstmal...
Dazu bin ich zu blutig...


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2615
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
@Big Kid:


Bilder sind hier gerne gesehen, wir freuen uns darauf.

Gruß Tom

Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 401
Ich kenne die persönlich nicht. Aber wenn die Chinesen den extra um die halbe Welt schicken damit Du ihn bekommst, wird er soo schlecht schon nicht sein…
Freu Dich auf den Bogen und die ersten Schritte damit!

 :pop:


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Letztlich ist doch zu vermuten, dass diese Art Bogen aus zwei oder drei China‐Fabriken stammen und unter diversen Labels vertrieben werden.
Das bedeutet aber keinesfalls schlechte Qualität. Was ich sagen will: beim Bearpaw steht Bearpaw drauf, gibt vielleicht ein besseres Gefühl, stammt aber ggf. aus genau dieser Fabrik und demselben Fließband  ;)
Also: freu Dich über den Bogen und hab Spaß und Erfolge damit. Auf Dauer wird es eh nicht bei diesem einen Bogen bleiben  O:-)
Liebe Grüße


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
:youRock:

Danke... Besteht Interesse an Bildern und ersten Eindrücken ? Viel mehr werde ich nicht liefern können erstmal...
Dazu bin ich zu blutig...

Aber das genügt doch schon  :)
Schreibe einfach, wie sich der Bogen für Dich anfühlt, ob Du gut damit zurecht kommst, ob er Dir Spaß macht  ;D
Ggf. noch ein paar Eindrücke zur Verarbeitung (sieht es für Dich sauber verarbeitet aus usw.)
Mit solchen ersten Eindrücken und ein paar Fotos kannst Du auch anderen Anfängern schon bei deren Suche nach einem Bogen behilflich sein  :yes:


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732
Mit den Bögen ist das wirklich wie mit den Pferden....

Bei uns haben die Bögen mit 15:7 (noch) die Oberhand.

War aber schon mal 15:15
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Also ich bin inzwischen überzeugter Reischleuderer!

Aber ich besetelle dann auch in der Regel bei den Reisschleuderbauern. Den Bogen, den ich (als Hauptbogen) schieße habe ich inzischen sicher schon unter 10 verschiedenen Namen gefunden und preislich bis zu über 400% bezogen darauf was ich zahlte.

Wenn ich eine Reisschleuder kaufe ist meine einzige Angst, dass ich viel zu viel dafür hin gelegt habe.

Nachtrag: Meinen hab ich übrignes auch als einen Drake bei einem Bekannten kennen und lieben gelernt..... bevor ich ihn selbst unter einem anderen Namen in China bestellte.

« Letzte Änderung: April 17, 2023, 10:00:45 Nachmittag von Sampera »


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Also so eine Einsteigerbogen hab ich selbst über ein Jahr intensiv geschossen. Bis ich dann was präziseres wollte. Eigentlich lediglich wegen der Wurfarme. Also für den Einstieg sind die Dinger sicher zu empfehlen. Sollte es mehr werden bei dir als der gelegentliche Parcoursausflug, so steht ja die Welt der Bogenbauer dir offen.

Erstmal Spass beim entdecken und treffen!