Archers Campfire

Drake Sepia bestellt - Anfängerfehler ? Reisschleuder ?


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 245
... ob die ... Bögen nun Mist sind - oder nicht...  Könnt ihr mich da beruhigen oder die Panik schüren ? ...

Beides gleichzeitig  :)

Also ich kenne ein paar dieser einfachen Bögen und die meisten sind gut. Aber egal was ein Bogen kostet oder was draufsteht, ich hab schon Mist gesehen bis knapp unter 1000.-.

Daher beruhige dich selbst und PRÜFE ein paar Merkmale gleich nach dem Auspacken:
- Oberfläche iO?
- Passform der Teile iO?
- Sind die Sehnenkerben mittig eingeschliffen?
- Sind die Tips symmetrisch hergestellt / augenscheinlich iO?
- Ist der aufgespannte Bogen gerade? Man schaut parallel zur Sehne über die Länge des Bogens. Dazu ein Ende auf den Tisch legen, das andere vor den Bauch halten.
- Läuft die Sehne sauber in die Sehnenkerben? Dazu den aufgespannten Bogen ein Stück ausziehen und langsam wieder in die Ausgangsposition zurück lassen und schauen wie die Sehne sich an die Recurves anlegt. Für den unteren WA Bogen umdrehen, so dass du das vor dem Gesicht hast beim Gucken.
- Stimmt der Tiller (google it)?. Genau diesen Fehler hab ich bei der Art Bögen schon 2x erlebt. Der Tiller sollte zwischen Null und 8 mm liegen.

Wenn alles ok ist Standhöhe und Nockpunkt einstellen und schießen. Wenn der Bogen dabei nicht bricht ist er gut  :)

Und jetzt entscheidet sich ob das Ding gut schießt oder nicht am nächsten Schritt, dem Pfeil.
Du läufst nun Gefahr dass dir jemand irgendwelche überhaupt nicht passenden Pfeile in die Hand drückt weil die halt gerade irgendwo herumliegen / übrig sind. Meist sind sie zu schwer und zu steif. Und womöglich mit Plastik befiedert. Und dann schießt sich das sch... lecht, egal was der Bogen gekostet hat oder was drauf steht.
Tipp: Bei 20# sollten das mindestens 1000er, besser 1300er Schäfte sein, mit kleinen Naturfedern. Der Nock muss leicht auf der Sehne einrasten.

Jetzt hast du eine passende Ausrüstung, und weißt bei Fehlschüssen woran es liegt  ;D


« Letzte Änderung: April 18, 2023, 07:36:08 Vormittag von Daniel124 »
Never give up


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Ich besitze einen Drake Wild Honey von BSW. Ich habe ihn gekauft weil er im Angebot war und ich einen Gutschein hatte.  Ansonsten ist mir der Laden einfach zu teuer. Der Bogen ist völlig in Ordnung. Das einzige was mir nicht gefallen hat war die Sehne. Ich habe sie gegen eine von einem guten Sehnenbauer ausgetauscht.  Danach passte alles
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline BigKid

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Ich besitze einen Drake Wild Honey von BSW. Ich habe ihn gekauft weil er im Angebot war und ich einen Gutschein hatte.  Ansonsten ist mir der Laden einfach zu teuer. Der Bogen ist völlig in Ordnung. Das einzige was mir nicht gefallen hat war die Sehne. Ich habe sie gegen eine von einem guten Sehnenbauer ausgetauscht.  Danach passte alles
1 Set [SPECIAL] DRAKE Sepia - 70 Zoll - 20 lbs - Take Down Recurvebogen 145,00€     
1 Stück Mittelstück | DRAKE Sepia - 24 Zoll | Linkshand 0,00 €    
1 Paar Wurfarme | DRAKE Advantage - 70 Zoll | 20 lbs   +5,00 €   
1 Stück DRAKE Spec Performance - Sehne - flämisch gespleißt | 70 Zoll | 14 Stränge | Farbe: Rot +6,00 €    
1x [Bestseller] DRAKE Standard+ Pfeilauflage | Linkshand    0,00 €
1 Stück elTORO Armschutz Pro - Farbe: schwarz    0,00 €   
1 Stück elTORO Traditioneller Schießhandschuh Black Larp - Größe XL 0,00 €   
1 Stück elTORO Base² - Seitenköcher mit aufgesetzter Tasche - Linkshand | Farbe: Schwarz   0,00 €    
1 Stück elTORO Tournament - Rucksack inkl. Röhre | Farbe: Grau 58,48 €   
1 Stück AVALON HD Spannschnur / Spanngurt   9,50 €    
1 Stück Esratz Sehne | DACRON - Bogenlänge: 70 Zoll | Sehnenlänge: 66 Zoll | 14 Stränge - für Lang- und Recurvebögen7,99 €
1x Basis-Guide Bogenschießen mit Recurvebögen 0,00 €
1x 4 Jahre BSW PLUSGARANTIE 10,00 €

Ist ja im Moment in Aktion und ich denke der Preis ist im oberen Bereich aber ok... Oder ?
Mir wars wichtig alles aus einer Hand zu haben, die Webseite ist gut und führt einen gut und vor allem hatten sie auch alles Lieferbar...

Bogen ist unterwegs - mit etwas Glück habe ich ihn Morgen...


Offline arcodivetro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 100
Freu dich über den neuen Bogen, geh schiessen und hab Spaß!
Anfangs ist gute Technik viiiel wichtiger als guter Bogen.  Wie in vielen Sportarten, das macht Sport ja aus!
... und alle ins Blatt! A.D.Vetro


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732
Ach, über die Preise, egal wo, kann man immer streiten und diskutieren. Zwingt einen ja keiner genau bei xy zu bestellen.....

Ansonsten alles dabie und hab Spaß damit. Bei Pfeilen wäre ich auch so bei 1000 oder weicher gelandet. Hängt aber von deinem Auszug ab. Die weichen Pfeile gibt es oft nicht in lang. Oder es wird teuer.

Also auf Spine 700 oder 800 ist erst mal grundsätzlich ok. Da bist du dann halt mit der Entfernung beschränkt.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich besitze einen Drake Wild Honey von BSW. Ich habe ihn gekauft weil er im Angebot war und ich einen Gutschein hatte.  Ansonsten ist mir der Laden einfach zu teuer. Der Bogen ist völlig in Ordnung. Das einzige was mir nicht gefallen hat war die Sehne. Ich habe sie gegen eine von einem guten Sehnenbauer ausgetauscht.  Danach passte alles
1 Set [SPECIAL] DRAKE Sepia - 70 Zoll - 20 lbs - Take Down Recurvebogen 145,00€     
1 Stück Mittelstück | DRAKE Sepia - 24 Zoll | Linkshand 0,00 €    
1 Paar Wurfarme | DRAKE Advantage - 70 Zoll | 20 lbs   +5,00 €   
1 Stück DRAKE Spec Performance - Sehne - flämisch gespleißt | 70 Zoll | 14 Stränge | Farbe: Rot +6,00 €    
1x [Bestseller] DRAKE Standard+ Pfeilauflage | Linkshand    0,00 €
1 Stück elTORO Armschutz Pro - Farbe: schwarz    0,00 €   
1 Stück elTORO Traditioneller Schießhandschuh Black Larp - Größe XL 0,00 €   
1 Stück elTORO Base² - Seitenköcher mit aufgesetzter Tasche - Linkshand | Farbe: Schwarz   0,00 €    
1 Stück elTORO Tournament - Rucksack inkl. Röhre | Farbe: Grau 58,48 €   
1 Stück AVALON HD Spannschnur / Spanngurt   9,50 €    
1 Stück Esratz Sehne | DACRON - Bogenlänge: 70 Zoll | Sehnenlänge: 66 Zoll | 14 Stränge - für Lang- und Recurvebögen7,99 €
1x Basis-Guide Bogenschießen mit Recurvebögen 0,00 €
1x 4 Jahre BSW PLUSGARANTIE 10,00 €

Ist ja im Moment in Aktion und ich denke der Preis ist im oberen Bereich aber ok... Oder ?
Mir wars wichtig alles aus einer Hand zu haben, die Webseite ist gut und führt einen gut und vor allem hatten sie auch alles Lieferbar...

Bogen ist unterwegs - mit etwas Glück habe ich ihn Morgen...

Na prima...noch a Linkshänder.... :Achtung:

Darf ich fragen wieso du eine Drake Performance Sehne
und eine Dacronsehne bestellt hast?

Was bitte soll denn die Drake Performance Sehne sein? ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BigKid

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Ich besitze einen Drake Wild Honey von BSW. Ich habe ihn gekauft weil er im Angebot war und ich einen Gutschein hatte.  Ansonsten ist mir der Laden einfach zu teuer. Der Bogen ist völlig in Ordnung. Das einzige was mir nicht gefallen hat war die Sehne. Ich habe sie gegen eine von einem guten Sehnenbauer ausgetauscht.  Danach passte alles
1 Set [SPECIAL] DRAKE Sepia - 70 Zoll - 20 lbs - Take Down Recurvebogen 145,00€     
1 Stück Mittelstück | DRAKE Sepia - 24 Zoll | Linkshand 0,00 €    
1 Paar Wurfarme | DRAKE Advantage - 70 Zoll | 20 lbs   +5,00 €   
1 Stück DRAKE Spec Performance - Sehne - flämisch gespleißt | 70 Zoll | 14 Stränge | Farbe: Rot +6,00 €    
1x [Bestseller] DRAKE Standard+ Pfeilauflage | Linkshand    0,00 €
1 Stück elTORO Armschutz Pro - Farbe: schwarz    0,00 €   
1 Stück elTORO Traditioneller Schießhandschuh Black Larp - Größe XL 0,00 €   
1 Stück elTORO Base² - Seitenköcher mit aufgesetzter Tasche - Linkshand | Farbe: Schwarz   0,00 €    
1 Stück elTORO Tournament - Rucksack inkl. Röhre | Farbe: Grau 58,48 €   
1 Stück AVALON HD Spannschnur / Spanngurt   9,50 €    
1 Stück Esratz Sehne | DACRON - Bogenlänge: 70 Zoll | Sehnenlänge: 66 Zoll | 14 Stränge - für Lang- und Recurvebögen7,99 €
1x Basis-Guide Bogenschießen mit Recurvebögen 0,00 €
1x 4 Jahre BSW PLUSGARANTIE 10,00 €

Ist ja im Moment in Aktion und ich denke der Preis ist im oberen Bereich aber ok... Oder ?
Mir wars wichtig alles aus einer Hand zu haben, die Webseite ist gut und führt einen gut und vor allem hatten sie auch alles Lieferbar...

Bogen ist unterwegs - mit etwas Glück habe ich ihn Morgen...

Na prima...noch a Linkshänder.... :Achtung:

Darf ich fragen wieso du eine Drake Performance Sehne
und eine Dacronsehne bestellt hast?

Was bitte soll denn die Drake Performance Sehne sein? ;D
Du ich find das echt nicht gut, dass du hier Witze über die Linke Minderheit machst... Ähm...

Die Drake Performance Spec ist anscheinend flämisch gespeilst im Gegensatz zu keine Ahnung :-)
Und das andere ist dann eher die normale - ich dachte dann kann ich die mal vergleichen und habe eine in Reserve...


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....




Du ich find das echt nicht gut, dass du hier Witze über die Linke Minderheit machst... Ähm...

Die Drake Performance Spec ist anscheinend flämisch gespeilst im Gegensatz zu keine Ahnung :-)
Und das andere ist dann eher die normale - ich dachte dann kann ich die mal vergleichen und habe eine in Reserve...

Ich darf das... ich bin doch auch Linkshänder...
und schließlich darf man über sich selbst doch wohl noch lachen und Späßle machen, oder? :Achtung:

Stimmt, das mit dem vergleichen leuchtet mir ein.
Hab jetzt mal gegoogelt.... die Performance Sehne ist auch aus Dacron B50, nur die Machart ist flämisch Spleiß.
Dann mal viel Spaß mit der neuen Ausrüstung... ;) :yes:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline arcodivetro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 100
Zitat von: Stringwistler


Na prima...noch a Linkshänder.... :

Nicht ganz, ein Rechtshänder der links schießt. Völlig ok, mach ich auch.
Und wehr dich gegen Trainer, die sich „umschulen“ wollen!
  :ontopic:
... und alle ins Blatt! A.D.Vetro