Archers Campfire

Spassbremsen bei Wald und Wiesenturnieren Komentare Fragen Diskussion


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Was mich nervt sind Compoundschützen, die mit dem ersten Pfeil das Innenkill treffen, dann das Fernglas zücken, schauen, bewerten, überlegen und dann Sätze raushauen wie „Mist 3 Uhr, das geht besser“  :bang:  :bang:  :bang:

Edit: Nachtrag

Na und? Nur weil die Ansprüche anders sind? Wenn man jahrelang an sein Setup hingebastelt hat, trainiert hat...
Ich sag auch oft genug bei einem Körpertreffer mit dem ersten Pfeil "des war' ja mal nix" und muss mir dann was anhören.

Wenn ich mir die Liste im anderen Thread anschaue find ich alle Punkte weshalb ich keine Turniere mehr schieße.
Andererseits zeigt die Liste auch deutlich dass es ein Turnier auf dem niemand auch nur einen einzigen Kritikpunkt hat nicht geben kann.
Wie findet man den ein Turnier von dem man vorher wissen kann dass es den eigenen Vorstellungen entsprechen wird?

Gruß, Andi
« Letzte Änderung: Februar 14, 2018, 09:21:52 Vormittag von aquadrat »
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1276
  • Widerstand ist zwecklos.
Die Turniere sind selten das Problem, eher die Teilnehmer.

Wir haben eine schwarze Liste und auch kein Problem damit, gewissen Leuten zu sagen sie mögen sich bitte woanders eintragen.


Offline Nostromo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Hi  :new:

Bisher hatte ich immer angenehme Leute in der Gruppe. Einmal bestand ein Teilnehmer darauf, dass die Reihenfolge der Schützen am Pflock auch korrekt wechselt, was dem Rest der Gruppe eigentlich wurscht war. Was mich ein wenig nervt: laute Unterhaltungen während ein Schütze am Pflock ist, sich konzentriert bzw schießt.

VG
Andreas


Offline JPascal

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Leute, mit denen ich nicht zurecht kam, hatte ich bis jetzt auch noch nie in der Gruppe. Und ich schreibe mich gerne früh in eine komplett leere Gruppe ein und lasse mich dann überraschen, wer denn so alles mit mir am Pflock steht. Bis jetzt nur wenige neutrale und viele positive Erfahrungen gemacht.


testjan

  • Gast
Leute, mit denen ich nicht zurecht kam, hatte ich bis jetzt auch noch nie in der Gruppe. Und ich schreibe mich gerne früh in eine komplett leere Gruppe ein und lasse mich dann überraschen, wer denn so alles mit mir am Pflock steht. Bis jetzt nur wenige neutrale und viele positive Erfahrungen gemacht.

Dito. Mit einer Ausnahme, der Typ wurde dann einstimmig der Gruppe verwiesen, bereits am Pflock Nr.2. Aus der folgenden Gruppe ist er ebenfalls geflogen und dann heimgefahren. Gibt schon schräge Vögel....aber eben die Ausnahme.


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Hi  :new:

 Was mich ein wenig nervt: laute Unterhaltungen während ein Schütze am Pflock ist, sich konzentriert bzw schießt.

VG
Andreas
Keine Frage, ist eine Sache des gegenseitigen Respekts und von Rücksicht. Auf der anderen Seite bin ich der Meinung, dass man sich eine gewisse Stress-Resistenz antrainieren sollte. Beim Ligatraining machen die Trainer bei uns im Verein bewusst krach (z.t. mit Rasseln und dergleichen) da es in der Liga zum Teil recht laut zugehen kann. Und das bei den sonst so peniblen Olympioniken. Mit anderen Worten, wenn ich am Pflock stehe kann ich mein Umfeld recht gut ausblenden.

Das Gegenteil kann dann auch nerven, gerade bei Spaßturnieren, wenn es Leute mit übertriebener Konzentrationsphase gibt. Ich hatte mal einen Kollegen, der 2 Meter vor dem Pflock Minutenlang seine Mitte suchte, dann erst ran trat um wieder eine Zeitlang spirituell zu verschwinden. Während seiner Findung sollten am besten alle "Freeze" bleiben und möglichst das Atmen völlig einstellen. Da gab es schon einiges Augenrollen.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
Was mich nervt sind Compoundschützen, die mit dem ersten Pfeil das Innenkill treffen, dann das Fernglas zücken, schauen, bewerten, überlegen und dann Sätze raushauen wie „Mist 3 Uhr, das geht besser“  :bang:  :bang:  :bang:

Edit: Nachtrag

Na und? Nur weil die Ansprüche anders sind? Wenn man jahrelang an sein Setup hingebastelt hat, trainiert hat...

Gruß, Andi

Die Frage war, was nervt. Und mich nervt das halt. Es ist sowieso schon fraglich, ob ein Fernglas erlaubt ist (bei Spaßturnieren meist ja). Aber zuerst ewig lang am Bogen schrauben und den Betrieb aufhalten und dann nach einem definitiv sicheren Treffer (kein zweiter Pfeil notwendig) nochmals den Verkehr aufhalten und dann noch seine Überlegenheit demonstrieren. Ich empfinde das halt nervig.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1276
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Na und? Nur weil die Ansprüche anders sind? Wenn man jahrelang an sein Setup hingebastelt hat, trainiert hat...

Darum geht es ja gar  nicht.
Aber wer anschließend ewig schaut weil er den Schuss "rekapitulieren" muss,
um zu sehen warum der jetzt links und nicht rechts sitzt, der kann es einfach nicht.
Und mit seinem Nichtkönnen hält er zudem "verbotenerweise" den Verkehr auf.
Wer es kann, der weiß in dem Moment wenn der Schuss bricht, ob er Links oder Rechts geschossen hat.
Und schauen kann man immer noch neben dem Pflock.

Dass der im Vorfeld länger braucht ist ja nicht das Problem.

Außer er macht wie auf der DM, 5 mal dieBrille gewechselt, 6 mal abgesetzt und dann gepflegt vorbeigeschossen.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Reden während dem Schießen abstellen. Höflichkeit und Respekt verlangen das. War selten ein Problem. Gewechselt wird wie es die Regeln verlangen. Vertut man sich war das noch nie ein Drama.
Fernglas ist klar geregelt, es gibt da kein Verbot.

Nur einmal hat mich einer dauernd genervt, weil er ständig die Pfeile berührte, die er ansagte. Ansonsten war alles gut.


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste

Heidewitzka, ihr habt ja alle mal richtig Spaß.  :beer:

Ich war mal auf einem Wald-und Wiesenturnier, mein erstes und einziges, und alle waren sehr nett zu mir, und haben beim zweiten Ziel, die Standhöhe meines Bogen korrigiert, und dann gestaunt das ich auch treffen kann. Einer in unsere Gruppe brach beim 5. oder 6. Ziel ab, weil er nicht mehr traf. :bow: Und nachher saßen wir alle gemütlich am :fire:. Ich landete im hinteren Drittel. :o

*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


Offline schattenkrieger

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 114
@ bowlaw
Zitat
Da fällt mir gerade spontan ein schattiger Krieger und eine gewisse Facebookgruppe
:youRock:
What don't kill me, makes me stronger! mm ' 91/16/17/18


Offline DerPhönix74

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 68
  • Bin daaaaa
Also ich wurde schon fast einmal gegrillt als ich meinem Senior Schützen-Kumpan sagte das er bissl höher halten sollte.. Mein Gott.. Streng geheime Tipps geben.. das geht ja garnicht  ;D

Ansonsten schreib ich immer dazu wenn ich meinen Jugendlichen Sohn dabei hab, da kann jeder überlegen ob er/sie es sich antuen will.
Und ich bin grundsätzlich Anfänger, was aber meist beim 3. Ziel auffliegt  ;D ;D

Aber ich muß sagen, ich geh so gerne auf Turniere weil ich es mag neue Leute kennenzulernen und andere Zielstellungen zu sehen.
Ob ich dabei auf dem 25. oder 27. Platz lande ist mir sowas von egal, solange ich Spaß in der Gruppe habe.

 :bow:

Treffen wird überbewertet !
Rudi Weick Caiman 66" 31 lbs
Zvers 62“ OPR 35 lbs


Offline Trifftnix

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Was mich nervt, ist wenn überall im Wald geraucht wird und dann die Kippen irgendwo hin geworfen werden. Wenn man in der Natur unterwegs ist, reicht es doch beim Doping zu rauchen - wenn man schon überhaupt rauchen muss... Außerdem Hunde die grundlos rumkläffen und null erzogen sind. Hab ja auch 3 Hunde und ja, man kann sie erziehen! Ansonsten bin ich aber sehr tolerant  :bremse:



Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
---> Übermotivierte Ehrgeizlinge, die offensichtlich keinen Spass am Bogenschiessen haben und 24/7 schlecht gelaunt und mit allem und jedem unzufrieden sind.

---> Korinthenkacker und Besserwisser, die einen permanent zurechtweisen oder zu belehren.

---> Dummheit

---> Dauer-Kindern-Über-Erklär-Eltern

---> Mangelnde Körperhygiene die an massive olfaktorische Umweltverschmutzung grenzt.


Letzteres war mal so schlimm, da hat ein Schütze aus dem Mund gerochen wie ein Hund dort wo die Sonne niemals scheint
und die Klamotten wurden ganz sicher schon 3 Wochen getragen. OHNE waschen. Der darin steckende Körper ebenso.
Dem Herren war die Existenz von Wasser, Seife und Deo ganz offensichtlich unbekannt.  EKELHAFT!
Das beste: Der war vom NABU. Und verpestet so die Umgebung.

Selbst 5 Meter Abstand war teilweise nicht genug
« Letzte Änderung: März 23, 2018, 09:16:57 Vormittag von JanL »
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#