Archers Campfire

Was trägt BogenschützIN wenn es kalt ist?


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
Meine Frau hat mir letztes Jahr in einem SecondHand Laden eine Engelbert Strauß Hose geholt. Winterausführung ohne Lüftungsreisverschlüsse und in Landwirts Hellgrün.....

Wir haben einen Offenstall und im Aussenbereich ist es da ziemlich windig und kalt im Winter, auch ohne Schnee.

Meine Füsse und die Hände frieren eher ab als die Beine. Wenn ich da dann  die zitternden Pferdemädels in ihren schicken Reithosen sehe, grinse ich mir immer einen. aber wer  schick sein will muß eben frieren.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 822
  • la vie en rose 🌹
Der Begriff Softshell ist nicht geschützt, und beinhaltet daher inzwischen allen möglichen Unfug.
Ursprünglich gab es 2 Arten, mit und ohne Membran, beide Arten für mehr oder weniger Feutichtigkeitstransport nach aussen.
Aber deshalb nie absolut windicht.
Als Frostbeule empfehle ich dir eine windichte Hose mit Fleece oder Merinohose darunter.
Dicke Socken aus Merino, ....

Meine Roosine trägt die Moutain Pant (eine ziemlich winddichte Softshell) von Tatonka und eine lange Unterhose von Icebreaker darunter.
Expedition Socken von Smartwool und Unterhemden von Ortovox und Kari Traa aus Merino.
darüber ein Fleece von Tasmanian Tiger, und darüber eine Daunenjacke von Motane oder einen Mantel mit Lavalanfutter von Tatonka.

Bild ist von gerade 17:22 Uhr am Uhufels bei minus 5 Grad und leichtem Wind auf etwa 900 Meter.

🌹



Offline Explodiertes_Eichhörnchen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Bei Minusgraden auf jeden Fall immer Skiunterwäsche drunter. Was mir hilft, sind warme Füße! Habe im Parcour dann die Fußwärmerpads drin. Dann ist auch mal eine Runde ohne Skiunterhose möglich    8)

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen


Offline Eldhar

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Ich habe gefütterte Outdoor-Hosen von Schöffel und Klepper (die haben auch Kurzgrößen).

Und ganz wichtig - was warmes zum drunterziehen. Ich habe Skiunterwäsche aus Merinowolle mit Seide. Sehr angenehm und nicht zu warm.
Wenn es ganz fies kalt ist, kommt in die hinteren Hosentaschen noch ein Handwärmer.

Die Kombination hält mich auch im Winter auf der Schwäbischen Alb gut warm.


Ich hab das gegenteilige Problem, bei mir sehen schon normalgeschnittene Hosen aus wie Hochwasser.
Ich suche eine Hose bei der ich nix drunterziehen muss.
Habe ein tolles Modell aus dem Decathlon das mir nicht mehr passt und nicht mehr hergestellt wird 😐


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ok... als Frau fühl ich mich jetzt eigentlich nicht angesprochen, :Achtung:
aber ich hab im Winter mit bestem Erfolg solche Hosen an....
Da kneift nix, da raschelt nix und Platz hat man in den Taschen genug....

https://www.babista.de/p/babista-thermocordhose-waermendem-futter-0001500987?sku=1005015368&vcp=7694230b3b12d7&gclid=Cj0KCQiAic6eBhCoARIsANlox87dCSn9X6RaqwCia8e1VKFd99TJvcHRzJA-emWT8iaAo0fZVt4WhNkaAmbQEALw_wcB

Danke, aber Cordhosen entsprechen einer Altersklasse der ich mich noch nicht zugehörig fühle *gehtsichverstecken*
In meinem Alter ist dir das völlig egal.
Da geht Komfort und bequem über nix....  :klasse:
Und Laufsteg 3D-Parcours wie manche rumrennen, muß ich auch nicht haben.... :bow: :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs



Offline Odin

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 131
..seit Jahren
PINEWOOD® LAPPLAND EXTREME,
die Hose hält (fast), was der Name verspricht......
Nachteile (meiner Meinung nach):
- die Hose ist wasserdicht durch eine Membran, die jedoch nur Unterkörper & Beine schützt
..... bei Regen werden sämtliche Taschen geflutet.... (bei der Jacke aus der gleichnamigen Serie isses genauso >:( )
- reparaturunfreundlich durch eben diese Membran (mal eben zur Schneiderin geben- näh mal die naht..... ist nicht)

Gruss
Odin

allerdings, wenn ich die Preise des aktuellen Modells 2.0 sehe....
ich würde dann auch mal noch bei FjällRaven schauen
« Letzte Änderung: Januar 27, 2023, 09:26:34 Nachmittag von Odin »
....oder, ums mit "Dirty Harry" Callahan zu sagen:
            Make my Day


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Meine Empfehlung sind klassische Trekkinghosen, da gibt es eine breite Auswahl z.B. von Fjällräven und Lundhags und natürlich auch Damenschnitte. Typische Polyester-Baumwolle Mischgewebe, oft 65:35. Wenn es sehr kalt ist, trotzdem die gleiche Hose, aber dann mit langer Merino-Unterwäsche (z.B. Icebreaker).
Und immer mit Belüftungsreißverschlüssen  ;D – im Prinzip trägt man so eine Hose von Ende Sommer bis Anfang Sommer (oder im Norden auf Tour auch im Sommer). Ich trage z.B. sowohl auf mehrwöchigen Touren als auch beim Bogenschießen eine Lundhags Authentic 2.
« Letzte Änderung: Januar 27, 2023, 11:53:16 Nachmittag von bourne »
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]



Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Danke für den Link, das Herrenmodell ist auch so günstig, gleich wieder eine bestellt!
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Eldhar

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Meine Empfehlung sind klassische Trekkinghosen, da gibt es eine breite Auswahl z.B. von Fjällräven und Lundhags und natürlich auch Damenschnitte. Typische Polyester-Baumwolle Mischgewebe, oft 65:35. Wenn es sehr kalt ist, trotzdem die gleiche Hose, aber dann mit langer Merino-Unterwäsche (z.B. Icebreaker).
Und immer mit Belüftungsreißverschlüssen  ;D – im Prinzip trägt man so eine Hose von Ende Sommer bis Anfang Sommer (oder im Norden auf Tour auch im Sommer). Ich trage z.B. sowohl auf mehrwöchigen Touren als auch beim Bogenschießen eine Lundhags Authentic 2.

Vielen Dank, ich suche aber definitiv eine warme Hose, wo ich nichts drunterziehen muss.


Offline Eldhar

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Vielen Dank an alle die sich trotz Männlichkeit mit Ratschlägen gemeldet haben 💪

Ich habe jetzt die Hiball von RevolutionRace bestellt. Sobald sie da sind (und vorausgesetzt ich hab die richtige Größe erwischt) folgt eine Bewertung zum nächsten Kälteerlebnis *mit* Winterhosen ☺️


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Die Hiball von RR hatte ich. Schön warm, angenehm zu tragen, aber leider zog es bei windigen Wetter ordentlich durch die Nähte. Imho ein Unding für ne Winterhose.
Mittlerweile bin ich bei Clawgear gelandet. Eine ordentliche Anzahl Taschen und bei Bedarf trage ich Woolpower drunter.
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Offline Eldhar

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Die Hiball von RR hatte ich. Schön warm, angenehm zu tragen, aber leider zog es bei windigen Wetter ordentlich durch die Nähte. Imho ein Unding für ne Winterhose.
Mittlerweile bin ich bei Clawgear gelandet. Eine ordentliche Anzahl Taschen und bei Bedarf trage ich Woolpower drunter.

Clawgear ist leider eine reine Männermarke 🙄


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
Und wenn du als Frau das kaufst oder trägst wird du gesteinigt ? Von den Männern oder deinen Geschlechtsgenossinnen ?

Meine Güte, 2023 und  als nächstes fällt der Reißverschluss weg. Stattdessen Knöpfe an der Seite. Und wegen Unisex noch ein Sackartiger Schnitt, damit es da auch keine Probleme gibt ?

Was willst du? Vor allem Schick auf dem Parcours aussehen  ? Du fragst nach Tips und wenn welche kommen, werden die abgebügelt.

Meine Frau und meine Töchter greifen sich bei Kälte und Mistwetter bedenkenlos meine Klamotten incl. Hosen. Hauptsache nicht kalt. Umgekehrt geht leider nicht. Ich bin zu groß


Jehova, Jehova..... :schuldig:
« Letzte Änderung: Januar 30, 2023, 12:16:14 Nachmittag von Grizzly »
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!