Archers Campfire

Was trägt BogenschützIN wenn es kalt ist?


Offline Eldhar

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Eine Frage an die Frauen in der Runde: Ich friere unheimlich schnell und ausdauernd, und suche darum seit längerem eine Technik-/Softshellhose die mich beim Parcourschiessen im Winter rettet. Alles was ich bislang gesehen habe sitzt entweder schlecht, ist nicht windabweisend, hat jede Menge Schnickschnack den ich nicht will (z.B. 'Belüftungsreissverschlüsse' an den Beinen, wer ist denn so lebensmüde und macht die auf?), ist aus Knitterstoff, ist zu dünn... und wenn mal eine Hose zu stimmen scheint dann gibt's die nur in knallrot oder mit aufgenähten Flicken auf ich und Knien was total doof aussieht.

Wie macht ihr das? Was tragt ihr so und seid glücklich damit? :help:



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ok... als Frau fühl ich mich jetzt eigentlich nicht angesprochen, :Achtung:
aber ich hab im Winter mit bestem Erfolg solche Hosen an....
Da kneift nix, da raschelt nix und Platz hat man in den Taschen genug....

https://www.babista.de/p/babista-thermocordhose-waermendem-futter-0001500987?sku=1005015368&vcp=7694230b3b12d7&gclid=Cj0KCQiAic6eBhCoARIsANlox87dCSn9X6RaqwCia8e1VKFd99TJvcHRzJA-emWT8iaAo0fZVt4WhNkaAmbQEALw_wcB
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Ich selber trage gern die Fjäll Raven Berents Pro Winter. Ob es die im Damen Schnitt gibt weiss ich aber nicht. Eventuell die Herren Version anprobieren oder schauen ob die eine vergleichbare Damen Hose haben.
Mene Frau trägt am liebsten eine Regatta Softshell Winterhose oder eine Schöffel Engadin

Wenn ihr ein Geschäft für Jagdbedarf in der Nähe habt würde ich mich mal durchprobieren.

Gruß
Ralf


Offline dersix

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 88
Gefütterte Decathlon Outdoor Hose für 69€. Hibtves in gedecktem Schwarz oder Oliv.

Raschelt nix und ist bequem.

Grüße
Six


Offline Eldhar

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Gefütterte Decathlon Outdoor Hose für 69€. Hibtves in gedecktem Schwarz oder Oliv.

Raschelt nix und ist bequem.

Grüße
Six

Bei Decathlon war ich heute und bin nach einer Stunde mit Senkrechtfalte auf der Stirn wieder rausgelaufen...


Offline Eldhar

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Ok... als Frau fühl ich mich jetzt eigentlich nicht angesprochen, :Achtung:
aber ich hab im Winter mit bestem Erfolg solche Hosen an....
Da kneift nix, da raschelt nix und Platz hat man in den Taschen genug....

https://www.babista.de/p/babista-thermocordhose-waermendem-futter-0001500987?sku=1005015368&vcp=7694230b3b12d7&gclid=Cj0KCQiAic6eBhCoARIsANlox87dCSn9X6RaqwCia8e1VKFd99TJvcHRzJA-emWT8iaAo0fZVt4WhNkaAmbQEALw_wcB

Danke, aber Cordhosen entsprechen einer Altersklasse der ich mich noch nicht zugehörig fühle *gehtsichverstecken*


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 537
    • TREFFNIX Mechenried
Ich hab mir am Wochenende bei Decathlon DIESE HOSE bestellt. Kam Dienstag an und muss sagen für den günstigen Preis würde ich sagen kann man nichts falsch machen. Ist sehr warm und soll auch waaserdicht sein. Wird morgen auf dem Parcours noch ausgiebeig getestet. Einzig das sie ein bisschen raschelt kann evtk störend empfunden werden, aber die Gummiviecher rennen ja normal nicht weg wenn sie uns hören ;) ..................... wobei, glaub mich sehen sie eh immer, zumindest schaffen sie es oft genug sich schnell zu ducken oder hoch zu hüpfen um meinen Pfeilen auszuweichen :help: ;D
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Hab seit Jahren eine Pinewood-Winterhose und bin super zufrieden. Und ja, die hat Reisverschlüsse zur Belüftung. Ich war nicht nur einmal darüber froh. Wenn Du nach ner Wanderung oder Parcoursrunde in ner evtl. zu gut beheizten und ggf- überfüllten Hütte sitzt, freust Du Dich über die Möglichkeit der Belüftung, wenn man nicht gerade blankziehen möchte...  :schuldig:
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Ich bin auch keine Dame aber verfroren ;) 

X2 für Pinewood, ansonsten wenn dich die Farben nicht abschrecken würde ich unter Warmer Jagdbekleidung für Damen suchen.

Jagdbekleidung ist funktionell und sicher Outdoortauglich, ebenso Angelbekleidung
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Eldhar

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Hab seit Jahren eine Pinewood-Winterhose und bin super zufrieden. Und ja, die hat Reisverschlüsse zur Belüftung. Ich war nicht nur einmal darüber froh. Wenn Du nach ner Wanderung oder Parcoursrunde in ner evtl. zu gut beheizten und ggf- überfüllten Hütte sitzt, freust Du Dich über die Möglichkeit der Belüftung, wenn man nicht gerade blankziehen möchte...  :schuldig:

Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Stimmt.  Wenn sich Pinewood nicht der aus-2-mach-1-Optik verschrieben hätte war diese Hose gar nicht so schlecht  :)


Offline epona

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 417
  • Ще не вмерла України і слава, і воля
Ich habe gefütterte Outdoor-Hosen von Schöffel und Klepper (die haben auch Kurzgrößen).

Und ganz wichtig - was warmes zum drunterziehen. Ich habe Skiunterwäsche aus Merinowolle mit Seide. Sehr angenehm und nicht zu warm.
Wenn es ganz fies kalt ist, kommt in die hinteren Hosentaschen noch ein Handwärmer.

Die Kombination hält mich auch im Winter auf der Schwäbischen Alb gut warm.
"Es gibt bereits alle guten Vorsätze, wir brauchen sie nur noch anzuwenden."
Blaise Pascal


Offline Cheyenne

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
  • wir haben alle mal klein angefangen......
Bin zwar keine Frau aber im Winter habe ich die Thermohose von Personalshop an.
Gut und Günstig....
Grüße aus Darmstadt


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Lange Funktionsunterwäsche. Softshell-Hose (CMP) und Pinewood-Hosen in verschiedenenen Ausführungen (dünner, mittel, warm, je nach Temperatur). Termostiefel (Jagdbekleidung für den Ansitz, super warm, Profilsohle, wasserdicht), Gamaschen, Funktionsjacke.


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Was trägt BogenschützIN wenn es kalt ist? Nichts, darum ist es ja kalt.... :unschuldig:
Ihn Ernst, Hirschleder und Wollunterhose..
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 828
  • la vie en rose 🌹
Der Begriff Softshell ist nicht geschützt, und beinhaltet daher inzwischen allen möglichen Unfug.
Ursprünglich gab es 2 Arten, mit und ohne Membran, beide Arten für mehr oder weniger Feutichtigkeitstransport nach aussen.
Aber nie absolut windicht.
Als Frostbeule empfehle ich dir eine windichte Hose mit Fleece oder Merinohose darunter.
Dicke Socken aus Merino, ....

Meine Roosine trägt die Moutain Pant von Tatonka und eine Hose von Icebreaker darunter.
Expedition Socken von Smartwool und Unterwäsche von Ortovox und Kari Traa aus Merino.
darüber ein Fleece und darüber eine Daunenjacke von Motane