Archers Campfire

Deutsche Meisterschaft 3D Villingen-Schwenningen 2023


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
@Landbub
"Zu internationalen Turnieren musst vom DSB "gerufen" werden. Da 3D nicht olympisch ist, gibts da keinen formalen Prozess in form eines Kaders mit Ring-Vorgaben und auch kaum finanzielle Zuschüsse."

Aussage eines Offiziellen: Wenn höhere Ringzahlen erreicht werden würden (DM) könnte man über Zuschüsse reden.
Heuer im September ist die EM in Italien.
Drei Personen die daran (traditionell) teilnehmen kenne ich persönlich. Diese (und Andere) müssen alles selbst bezahlen. Ob die An- Abreise oder das Hotel nebst Verpflegung. Wohnen zusammen in Vierbettzimmern, kommen nur zu Schießen aus dem Hotel-Areal heraus. Abends viel. Frau oder Mann treffen geht nicht. Und den Deutschen Adler dürfen sie auch nicht am Shirt tragen, ist ja nicht olympisch.

Ist richtig armselig  :bang:
« Letzte Änderung: August 30, 2023, 06:03:11 Nachmittag von ED »
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Irgendwie lässt sich diese DM und alles was in dem Zusammenhang auftrat, beim besten Willen nicht "schön schreiben".
Hier immer wieder die Schuld bei den Teilnehmern zu suchen ist total daneben.
Einige Topplatzierte haben ihren Unmut oder die negative Meinung hierzu in sozialen Medien kundgetan.
Der byLandessportleiter hat auf FB mitgelesen und den Titelträgern gratuliert. Ob aus den festgestellten Mißtönen innerhalb seiner kurzen Restamtszeit wohl etwas resultiert?

Fragwürdig ist insbesondere die Wahl der Entfernungen am ersten Wettkampftag, besonders im traditionellen Bereich und um so "merkwürdiger" die teils extreme Reduzierung für den zweiten Tag. (Aussage unserer Tln)

@Landbub
Die Ziffer
6.7.8.3 Zeitnahme und Verwarnungen
ist imho eine Lachnummer, weil erstens leicht zu unterlaufen und zweitens nie umgesetzt.
Ein Spezialist, wir sind sein Zweitverein, wurde bei der letztjährigen DM den halben Parcours vom KR begleitet, hat fünf Gruppen auflaufen lassen, hat immer wieder überzogen und wurde nie dafür belangt, dass er sich alleine zwei Minuten einräumt um sich zu sammeln und an den Pflock zu treten.Lächerlich.
 Hier sind definitiv einige Baustellen für den Verband, die es gilt abzuarbeiten.
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997

Heuer im September ist die EM in Italien.
Drei Personen die daran (traditionell) teilnehmen kenne ich persönlich. Diese (und Andere) müssen alles selbst bezahlen. Ob die An- Abreise oder das Hotel nebst Verpflegung. Wohnen zusammen in Vierbettzimmern, kommen nur zu Schießen aus dem Hotel-Areal heraus. Abends viel. Frau oder Mann treffen geht nicht. Und den Deutschen Adler dürfen sie auch nicht am Shirt tragen, ist ja nicht olympisch.

Ist richtig armselig  :bang:

Genau so ist das. Aber es zählt eher das internationale Abschneiden, weniger die Ringzahlen auf der DM. "Kohle gibs für Metall" hat man mir gesagt. Also sollen unsere Teilnehmer mal mit Medaillen heimkommen. Der Klaus W hat ja neulich schon Ö die IFAA gewonnen - das gibt Hoffnung.

Was irritierend ist, dass eben der DSB hier zustimmen und die Meldung machen muss. So schießt Patrick Heinke, einer der besten 3D Compounder, den ich kenne, nun wohl für den ÖBSV, weil ihn der DSB nie nominiert hat.

Wie ich oben schon schrieb: wer da Ambitionen hat - der Peter Lange hat da in offenes Ohr. Am besten fällt man ihm halt mit guten Ergebnissen auf.

Kanns sein, dass Du in V-S mit Martl B in der Gruppe warst? Tradi Master.

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Also wenn man da so mitliest hat man das Gefühl Österreich ist was Verbandsarbeit angeht das Paradies. Was da getan wird, um Sportler heranzuführen und an Unterstützung geleistet wird. Das bringt dann Früchte.

Aber zuerst Früchte verlangen und dann tun wir vielleicht was für euch. Sorry aber das klingt nach 70 er Jahre Sportstüberl - Philisophie.


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
@Landbub
Martl B käme einem guten Bekannten aus MUC gleich. Der schoss jedoch Sonntags, ich Samstags.
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 134
Hatten Lüpkemann vor uns. Unmöglich! Immer wieder hat er abgesetzt. Habe dann selbst gemessen, viereinhalb Minuten bis Abschuss und KR gesagt. Interessierte ihn nicht sonderlich, hat dann nachgesehen... Vielleicht hat Lüpkemann (da im DSB Kader) ja Narrenfreiheit. Auch am Sonntag, wie ein Freund berichtete, hatte er seine eigene Zeiten. Und, ein Mitstreiter, wenn man das so sagen will, hatte immer wieder mit ihm vor seinem Abschuss gesprochen. Mit diesem Gehabe wurde er in Olymp Recurve und Compound Erster.


Echt jetzt?
Sowas gehört geahndet, das ist definitiv unsportliches/unfaires Verhalten!
Wenn das wirklich in diesem Ausmaß so stattgefunden hat, gehört der „Sportler“ disqualifiziert und nicht noch als Aushängeschild hingestellt.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
Seitens der Verbandsarbeit kann man in Österreich im Großen und Ganzen zufrieden sein. Vor allem wenn man bedenkt, welche finanziellen Mittel zur Verfügung stehen.

Es sollte aber auch bekannt sein, dass der ÖBSV die Kaderreisen und Hotels organisiert. Aber es wird nicht bezahlt. Es gibt einen Schlüssel bei der Kostenübernahmen, je nachdem welchen Rang man schießt.

Nur um es klar zu stellen.