Archers Campfire

Deutsche Meisterschaft 3D Villingen-Schwenningen 2023


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Ich greife mal die Antwort von Dr.J aus "STAATSMEISTERSCHAFT WA 3D" auf und ergänze.

"Entfernungen nach Tiergruppen gibt es beim DSB nur bis Landesmeisterschaft! Siehe Auszug des Regelwerks von Rainer (Überschrift lesen) Bei der DM ist die Regel aufgehoben! *
In Villingen war am 1. Tag alle Pflöcke (bis auf 3) zwischen 25m und 30m, egal wie groß das Ziel war. Reiher (Kat.4.) war zum Beispiel auf 27m. Am 2. Tag haben sie, aufgrund der zahlreichen Beschwerden, umgepflockt....zwischen 25m und 30m, egal wie groß das Ziel war. Reiher (Kat.4.) war zum Beispiel auf 27m..."

Und zwei Ziele waren für die Langbogner mit 10 und 15m weiter gestellt als die für olymp. Recurve. Dann das Wetter und somit war Platz 2 LB mit 277 Punkten gleichauf mit den Qualifikationspunkten in den Landesmeisterschaften. Hammer!
Kein Merchandising, keine T-Shirts oder Ähnliches als Mitbringsel, Erinnerungsstück.

DSB kannst zu Traditional Bogensport vergessen, wird halt mitgenommen weil es zus. Geld bringt!

* Darauf angesprochen und den Hinweis auf WA Gültigkeit auf den Zielfotos machte ein Schiedsrichter Fotos davon. War wohl nicht so kommuniziert. :bang:
« Letzte Änderung: August 28, 2023, 11:00:05 Vormittag von ED »
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Schade, daß das so schlecht geregelt wird. Umso mehr als das man die Dinge ganz einfach ändern könnte. Ist echt schade, daß der DSB da so amateurhaft agiert. Ist den Schützen gegenüber nur kontraproduktiv. Einfach auf Landes wie Bundesebene eine Regelung. Ich denke die Verbandsarbeit in Österreich im traditionellen Bereich kann man durchaus als vorbildhaft bezeichnen.
Klare Regeln, Sternturniere alles im WA Modus.

Wie wäre es da mal mit einem Austausch? Ich habe den öst. verband als sehr hilfsbereit erlebt.
Selbst hier in Griechenland haben die Kontakte, mit denen sie mir geholfen haben.

Lg

« Letzte Änderung: August 28, 2023, 01:15:11 Nachmittag von Kreta »


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Also erstmal Glückwunsch!

Ich habe mir seit der DM 21 in Collenberg ja geschworen, keine DM im DSB mehr mitzuschiessen (wegen den damals ewigen Wartezeiten hinter den Compoundern, das war echt frustrierend); ok, hätte sich noch jemand aus meinem Verein qualifiziert, hätte ich evtl. doch die über 700km auf mich genommen  ;)

Hier im NWDSB ist 3D ja nur eine überflüssige Randsportart und kurioserweise interessiert es auch in unserem Verein (mit einigen sehr guten Schützen) so gut wie niemanden: Freizeitturniere gerne, aber nach echten Regeln und mit SpO... igitt. (und außerdem, max. 30m, Kindergeburtstag, lieber auf 60m ein Viech am Schwanz verletzt  ;) )

Egal, aber wenn dich der Verein nicht unterstützt, ist das halt Käse, wenn der Landesverband lieber jeden Tag mit vielen Fehlern auf fb von einer Knall-DM berichtet.... dann kann man 3D schon mal ignorieren.
Warum sollte es dann bundesweit besser sein?

Aber: und das sage ich ganz deutlich, der Doppelhunter auf vergleichsweise kurze Entfernung und seine Wertung im DSB ist geil!
Schade, dass man das so selten findet.
Da sind mir diese Kleinigkeiten wie die Tiergrössenregelung LM vs. DM letztlich wurscht.


cu

Rainer


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
rso, ich bin da ganz bei dir. Was den Modus angeht, gibt's eigentlich kaum was geileres als die 3d nach WA. Was der DSB draus macht, ist leider tatsächlich mehr als stümperhaft. Die Kommunikation zum Schützen/Teilnehmer ist nicht vorhanden. Termine werden nicht kommuniziert, so dass sich die Teilnehmer das ganze Wochenende freihalten müssen. Alle die am Wochenende arbeiten müssen leiden da echt drunter. Die Schiedsrichter kennen zum Teil das Regelwerk auch nicht, sind aber schnell mit einem autoritäten Ton am Start. Es gibt keinen Kader, es gibt keine Unterstützung für die Vereine. Falls irgendjemand vom DSB hier mitliest, kann er dazu ja mal was schreiben. Vielleicht gibt es übers Forum ja die Möglichkeit, Vorschläge zu sammeln und bei deren Umsetzung zu helfen.


Offline outlander

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
Der DSB hat überhaupt kein Interesse an 3D. Ich habe an den  LM und DM 3D vom DSB von Anfang teilgenommen.
Am Anfang wurden noch 2 Tage geschossen. Qualifikation, Ausscheidungsrunden, Finale . So wie es die WA vorgibt.
Dann wollte der DSB nur noch Geld verdienen und hat pro Klasse nur eine Doppelhunter Runde ausgeschrieben.
Der DSB musste auf Druck der WA 3D mit ins Programm aufnehmen. Seitens des DSB gibt es Null Unterstützung für die Schützen.
Ich war in Göteburg bei der Europameisterschaft 3D, der WA.
Ich musste die Übernachtungen, Verpflegung und die Kleidung vom DSB alles selbst Zahlen. Es gab keinen Cent dazu.
Nicht mal Etwas für die Anreise.
Es wurden vom DSB nicht mal Betreuer oder  ähnliches gestellt.

Es muss sich niemand Illusionen hingeben. Vom DSB ist in Bezug auf 3D nichts zu erwarten.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Okay andere doofe Frage. Warum gibt es nicht einen eigenen Bogensportverband, der Wa und Ifaa unter einem Dach organisiert. Das wäre besser als beim DSB ein Anhängsel zu sein.

Ist jetzt sicher naiv von mir, aber vom DSB les ich hier meist nur Schlechtes. Der Dbsv kann ja nicht bei der WA sein, das ist wohl die Krux. Echt ein Dilemma. Zumal es ja an willigen Schützen nicht mangelt.


Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • Generation 68 Zoll plus
Die Wertung des DSB ist wirklich spannend und findet sich in der Art nur noch beim TBVD in der Jagdrunde. Ich kenne aber kaum ein Turnier, das außerhalb offizieller Verbandsturniere nach diesem Reglement ausgerichtet wird.
Die hier genannten Kritiken am DSB kann ich gut nachvollziehen. Ich hätte mich letztes Jahr für die DM qualifiziert, hatte aber wirklich keine Lust, um für einen Tag 48 Pfeile zu schießen 500 km anzufahren.

Zur schwachen Kommunikation kommt noch hinzu, dass die nach wie vor im Internet veröffentlichte Sportordnung die von RSO gezeigte und von ED im Eingangspost zitierte TK-Info nicht berücksichtigt. Um die zu kennen, muss man entweder selbst Kampfrichter sein oder aktiv im Internet danach suchen. Kein Wunder, dass es da zu Verwirrung kommt!   :bang:

Hier der Link sowie ein Bild aus der offenbar veralteten, aber dennoch nicht angepassten Sportordnung im Internet:
https://dsb.de/fileadmin/dsb/sportordnung/310/
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Ich habe mir seit Jahren angewöhnt, immer die TK Informationen zu lesen (was war das früher ein Heckmeck bei uninformierten Kampfrichtern wegen ILF), die veröffentlicht eigentlich jeder Landesverband (sogar der NWDSB).
Die SpO ist ja nur beim DSB online einsehbar und weil sie vermutlich ne gedruckte Version verkaufen wollen (jaja, die Kohle) gibts das nicht mal mehr als pdf.
Aber scheinbar mußte das Ding beim Bundesverwaltungsamt veröffentlicht werden, da ists als pdf abrufbar (natürlich ohne die neuen TK-Infos)
cu

Rainer


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
..

Ist jetzt sicher naiv von mir, aber vom DSB les ich hier meist nur Schlechtes. ..

Etwas liegt das aber auch an den 3D-Bogenschützen.

Der Verband ist nun mal extrem hierarchisch organisiert (Verein -> Schützenkreis -> Bezirk -> (oder Gau) -> LV ... ) Im Schützenkreis oder Bezirk kennt doch niemand 3D, teilweise wissen die nicht mal, dass Bogenschiessen dazu gehört.
Und die Landesverbände sind sich auch nicht grün (warum muß z.B. Niedersachsen den NWDSB und den NSSV haben?)

Andererseits wollen viele Schützen nichts mit "Vereinsmeierei" am Hut haben, wollen keine SpO oder Wettkampfordnung lesen, bisserl Freizeitturniere und gut ists (da kontrolliert ja auch niemand, ob der "Langbogen" nicht in Wahrheit ein langer Bogen mit  Recurve ist) usw.
Man braucht nen Wettkampfpass ("alles Firlefanz") , muß sich über den Verein anmelden ("das interessiert uns nicht, hab ich keine Lust zu.."), dann kostet das auch noch was usw.

Nein, der Fisch stinkt hier nicht nur am Kopf!  :bang:
cu

Rainer


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
@rso

Turniere des DSB oder seiner LV/Bezirke tun sich doch nur die an, die das wirklich wollen und die haben sich in der Regel mit SpO usw. auseinandergesetzt bzw., (wie's ich gehalten habe) waren die gut gebrieft.
Andererseits hängt ein mords "Häckmäck" an einer Teilnahme. Allein das Thema Qualizahen strapaziert.
Ich ziehe meinen Hut, vor allen Ehrenamtlichen, die sich der Sache annehmen. Ich war nach fünf Jahren als Bezirksreferent bedient und hab's gut sein lassen. Die Hauptthemen - keine Jeans, kein Tarndruck, keine Cargohosen wurden immer wieder diskutiert. Nervig. Andererseits modernisiert man den IB immer mehr und benennt diesen dann kurioserweise in Traditionellen Bogen um. Gegen PB verschließt man sich komplett. (Hatte ich mehrmals ins Gespräch gebracht)

Zu V-S muss man sagen, dass 50 € Startgebühr schon exorbitant sind und ich hoffe, dass der durchführende Verein einen gerechten Batzen davon erhalten hat. Wir/der Verein überweisen dem Verband jährlich ~4000€ an Gebühren und zahlen trotzdem noch solche Wettkampfgebühren!?
Wir waren anfangs noch zehn Aktive, die hier mitgemacht haben, in V-S waren's nur noch zwei. Oh, ein Wunder!
Vor nicht all zu langer Zeit würde ich von einer "Offiziellen" (Fitanesin) im eigenen Verband angefeindet, weil wir das Schießen auf Tiere üben würden. Was soll man da noch sagen....
Da ist schon einiges im argen und eine Randsportart findet im Kreise der Luftpumpen einfach kein Gehör.
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Die SpO wird nur jährlich aktualisiert (warum eigentlich? Früher wars eine Loseblattsammlung im Ringordner, heute steht sie Online - könnte man beides leicht updaten) und die TK Dokumente sind die geltende Ergänzung bzw Interpretation. Die sollte man als sportlich oriuentierter Schütze schon kennen.

 Zumindest auf der Obb. Bezirk und meines Wissens nach auch auf der Bay LM (war im Urlaub und drum dieses Jahr ab der LM nicht dabei) hing die TK Ergänzung aus und auf der Bezirk wurde vom Leitenden auch deutlich darauf hingewiesen, dass dies nur der Vergleichbarkeit dient und es bei der DM NICHT gilt.

Es ist ein doppeltes Armutszeugnis:
a) von den Schützen, die sich nicht um das Regelwerk kümmern
b) von den KRs, denen kein Zacken aus der Krone brechen würde, wenn man in der Ansprache das Thema in 2 Sätzen greifen würde.

Zur oben genannten Kritik hinsichtlich Planbarkeit: Die "Teilnehmer-Info" - also das PDF mit all den notwendigen Infos auch zum Zeitplan SA / SO war doch schon Wochen vorher verfügbar. Verlinkt beim DSB und bei den Villingern Ausrichtern.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Eine Sportordnung die schwarz auf weiss zeigt, dass man alle Tierklassen auf max. Entfernung stellen kann ist mir noch nicht untergekommen. Soll aber nichts heissen.
Dies aber nur irgendwann mal irgendwo, z.B. LM, zu erwähnen, langt halt einfach nicht. Wenn es eine SpO gibt, sollte es darin stehen und für alle öffentlich gemacht werden. Idealerweise bei de Ausschreibung/Infoseite der DM.
Es war ohnehin eher eine süddeutsche Meisterschaft. Ich habe mal grob durchgezählt und es gab nur ca. 35 Starter aus nördlicheren Gefilden. Den WSB zähle ich dabei auch zu den nördlicheren Verbänden.
Die Frage ist halt warum das so ist. Sicher nicht weil alle im Süden besser schiessen. :-)
Das viel Geld sollte mal eher als Anreiz genommen werden für den DSB zentraler liegende Vereine zu animieren die DM auszutragen, so das alle nicht so ewig weit fahren müssen. Ich weiss, wir hatten eine 3D-Meisterschaft mal in Delmenhorst. Das war eine, alle anderen waren im Süden.
Da sehe ich aber, dass der DSB sich da nicht allzu viel Mühe gibt.

Ich mag diese Disziplin einfach, gerade die Wertung nach WA empfinde ich als schöne Herausforderung und x-mal besser als diese elendigen 3-Pfeil-Runden.
Aber bei einer Fahrentfernung von 700km für einen Weg wird das heutzutage schon zu einer schönen Kostenfrage. Hinzu kämen ja dann auch noch 2 Übernachtungen. Die DM sollte nicht zu einer DM für Besserverdienende werden.

Gruß, Axel


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Die SpO wird nur jährlich aktualisiert (warum eigentlich? Früher wars eine Loseblattsammlung im Ringordner, heute steht sie Online - könnte man beides leicht updaten) und die TK Dokumente sind die geltende Ergänzung bzw Interpretation. Die sollte man als sportlich oriuentierter Schütze schon kennen.


Es ist ein doppeltes Armutszeugnis:
a) von den Schützen, die sich nicht um das Regelwerk kümmern
b) von den KRs, denen kein Zacken aus der Krone brechen würde, wenn man in der Ansprache das Thema in 2 Sätzen greifen würde.

Landbub, das mit den Terminen mag mir entgangen sein. Ich bezog mich bei der Kritik vor allem auf die Terminkommunikation bei der Bayrischen. Bis zur Deutschen war es danach ja eh nicht mehr lang.

In Sachen Regelwerk und Kommunikation, bleib ich bei meiner Kritik. Ich würde behaupten, dass ich mich ausgiebig mit dem Thema beschäftige und aktiv versuche auf dem Laufenden zu bleiben. Dennoch empfinde ich es als Qual, mir all die Infos zusammen zu stellen. Es mag sein, dass ein Aushang bei der Bayrischen für dich reicht, unsere Schützen vor Ort haben ihn jedenfalls nicht gesehen. Es mag sein, dass ich als Sportler da nicht lang genug gesucht habe. Da es aber ja fast alle nicht wussten, stell ich einfach mal die These auf, dass der DSB, und in meinem Fall auch der BSSB, in Sachen Kommunikation Nachholbedarf haben.

Gute Kommunikation in dem Fall wäre übrigens ganz einfach. Beispiel: Liebe Schützen, es tut uns leid, dass wir euch nicht ausreichend informiert haben. Wir nehmen uns eure Kritik zu Herzen und werden in Zukunft folgende Maßnahmen ergreifen...

Das wird aber sicher nicht passieren. Der Verband kritisiert jetzt erst mal Sportler. Das ist natürlich auch eine Art der Kommunikation.
« Letzte Änderung: August 29, 2023, 01:57:09 Nachmittag von Marcus »


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
9.1.1.7.3 Es gibt unterschiedlich große 3D-Ziele. Der Kurs muss unterschiedliche
Größen an Zielen aufweisen, die in ihrer Größe angemessenen
Entfernungen aufgestellt werden
.

Diese Ziffer wurde durch die TK-Mitteilung nicht geändert und hat weiterhin Gültigkeit.

Lag einfach nur am fehlenden Augenmaß, für die Belange der "Visierlosen".
Der Bereich hat auch bei der KR-Ausbildung kaum Bedeutung.

Zum Thema Kommunikation
Der LV hat ja seinen Email-Verteiler, mit allen Verantwortlichen im Bereich Bogen.
Infos zu so wichtigen Themen? Fehlanzeige!
Wäre ein leichtes für die TK-Bogen...., gerade im Vorfeld einer DM.

Traurig das Ganze.
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Da es aber ja fast alle nicht wussten, stell ich einfach mal die These auf, dass der DSB, und in meinem Fall auch der BSSB, in Sachen Kommunikation Nachholbedarf haben.

Gute Kommunikation in dem Fall wäre übrigens ganz einfach. Beispiel: Liebe Schützen, es tut uns leid, dass wir euch nicht ausreichend informiert haben. Wir nehmen uns eure Kritik zu Herzen und werden in Zukunft folgende Maßnahmen ergreifen...

Das wird aber sicher nicht passieren. Der Verband kritisiert jetzt erst mal Sportler. Das ist natürlich auch eine Art der Kommunikation.

Der Verband hat da glaube ich gar nicht so viel damit zu tun. Es ist Aufgabe der KRs, hier im Vorfeld mögliche Missverständnisse auszuräumen. Falls Du auch aus Obb. kommst, warst bei der Bezirk in Ohlstadt dabei - da wurde es vom Leitenden klar und für alle verständlich angesprochen. Wer also aus Oberbayern kommt, sollte wissen, dass die Tiergruppen bei der DM keine Entfernungen definieren.
Aber hinsichtlich KRs gibts ja einiges an Kritik bei der DM. So wurden, wie mir mehrere Teilnehmer versicherten, keine Verwarnungen für viel zu lange "Pflockzeiten" bei den Compoundern ausgesprochen, obwohl es Beschwerden diesbezüglich an die KRs der auflaufenden Gruppen gab.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.