Archers Campfire

Deutsche Meisterschaft 3D Villingen-Schwenningen 2023


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
9.1.1.7.3 Es gibt unterschiedlich große 3D-Ziele. Der Kurs muss unterschiedliche
Größen an Zielen aufweisen, die in ihrer Größe angemessenen
Entfernungen aufgestellt werden
.

Diese Ziffer wurde durch die TK-Mitteilung nicht geändert und hat weiterhin Gültigkeit.


Wo steht denn das in der SpO des DSB? Ich kenne den Paragrafen aus den WA Book of Rules.

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Entschuldige, bei "und" ist dies in der Ziffer

6.7.3 Ausstattung des Kurses
Der Kurs ist so anzulegen, dass die Abschusspflöcke und die Ziele ohne unnötige Schwierigkeiten, Ge -
fahren und Zeitverschwendung erreicht werden können. 3D-Kurse sollen so komprimiert wie möglich
angelegt werden.

Die Ziele werden so aufgestellt, dass sie der Tatsache Rechnung tragen, dass der Kurs nur aus unbekannten Entfernungen besteht und ein Maximum an Abwechslung und möglichst gute Geländenutzung bieten. Das Verhältnis zwischen Entfernung und Größe der Wertungszonen muss angemessen sein

enthalten. Blabla hab ich weggelassen
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Ja, bleibt diffus. Hätten die KRs vor Ort leicht lösen können, indem man das Thema anspricht. Vermutlich wurden wieder 10 Minuten Dankesreden und E-Zigartten-Verbot vorgebetet, aber dieses Thema hier nicht.

In Kadeltshofen hing die TK Notiz definitiv aus, hatte vorhin den Leitenden KR am Tel. Der war aber nicht in Villingen dabei.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Landbub, du bist ja nah dran. Warum haben die KR denn entschieden, den Parcours so zu pflocken? Das eine DM schwer sein darf, ist völlig in Ordnung. Das ist an dem Tag ja für alle gleich. Wäre eine EM denn ähnlich schwer? Gibt's tatsächlich ein Limit, das erreicht werden muss, um zu internationalen Turnier fahren zu dürfen? Falls ja, wo liegt das Limit? Falls dem so ist, hat das Auswirkungen auf die zukünftigen Turniere?


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
Offensichtlich hat man am Samstag gemerkt, wohl aufgrund der miesen Stimmung nach und während des Turniers und der zahlreichen Beschwerden, dass man überzogen hat. Selbst Henning Lüpkemann schrieb das in einem FB-Post, was man sonst so von ihm nicht kennt. Die Aussage des Ober-KR bei der Ansprache am Samstag: "Die Pflöcke sind da, wo sie stehen, so gewollt." hätte uns hellhörig werden lassen sollen. Warum muss man das ansagen und betonen!?

Was also wollte man damit erreichen? Will man so das bei DSB ungeliebte Stiefkind 3D loswerden? Man verkrault die Teilnehmer, um nachher sagen zu können, wir bieten doch 3D an, aber es kommen kaum noch Teilnehmer. Das kann nicht das Ziel sein. Ich habe mit einigen gesprochen, die gesagt haben, sie gehen auf keine DM des DSB mehr. Ob sie es dann auch machen, sei dahingestellt. Gibt aber ein Bild der aktuellen Stimmung ab.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Die Aussage des Ober-KR bei der Ansprache am Samstag: "Die Pflöcke sind da, wo sie stehen, so gewollt." hätte uns hellhörig werden lassen sollen. Warum muss man das ansagen und betonen!?

Das sagt man normalerweise, wenn es Ziele gibt, wo Blau und Rot vertauscht sind. Also blau hinten, rot vorne. Da denken manche Schützen: "da hammse versehentlich die Farben vertauscht" und gehen zum falschen Pflock.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
Die Aussage des Ober-KR bei der Ansprache am Samstag: "Die Pflöcke sind da, wo sie stehen, so gewollt." hätte uns hellhörig werden lassen sollen. Warum muss man das ansagen und betonen!?

Das sagt man normalerweise, wenn es Ziele gibt, wo Blau und Rot vertauscht sind. Also blau hinten, rot vorne. Da denken manche Schützen: "da hammse versehentlich die Farben vertauscht" und gehen zum falschen Pflock.

Das gab es genau 1(!) Mal. Und das muss man dann extra betonen?
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Landbub, du bist ja nah dran. Warum haben die KR denn entschieden, den Parcours so zu pflocken? Das eine DM schwer sein darf, ist völlig in Ordnung. Das ist an dem Tag ja für alle gleich. Wäre eine EM denn ähnlich schwer? Gibt's tatsächlich ein Limit, das erreicht werden muss, um zu internationalen Turnier fahren zu dürfen? Falls ja, wo liegt das Limit? Falls dem so ist, hat das Auswirkungen auf die zukünftigen Turniere?

Der parcours wird vom Ausrichter aufgebaut und ausgepflockt. Die KRs nehmen diesen dann nur ab bzw. machen Änderungsvorgaben, was z.B. letztes Jahr in V-S für Unmut beim Ausrichter sorgte: Weil eben der Leitende einige Ziele umgestellt haben wollte, anders als der Ausrichter.

Zu internationalen Turnieren musst vom DSB "gerufen" werden. Da 3D nicht olympisch ist, gibts da keinen formalen Prozess in form eines Kaders mit Ring-Vorgaben und auch kaum finanzielle Zuschüsse. Der m.E. beste Weg ist, hier direkt mit dem DSB Disziplinverantwortlichen Peter Lange zu sprechen.

Ich selbst hab noch keine EM mitgeschossen, aber zahllose DMs, und da kann ich sagen, dass die DM immer schwieriger war als die bayrische LM und gleiches habe ich auch von Teilnehmern anderer Landesverbände gehört. Man darf hier also durchaus erwarten, etwas mehr gefordert zu sein. Die Deutsche Feld bei Geroldstein war auch extrem schwer, die meisten Schützen waren 10% unter ihren üblichen Ergebnissen. Die EMs sind da wohl auf ähnlichem Niveau, was bei Feld nicht an der Entdernung liegt (ist treglementiert), sondern an steilen bergauf- und Abschüssen. Das darf man bei der 3D wohl auch erwarten, ist aber auf dem langweiligen Gelände in V-S nicht so gut machbar.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Die Aussage des Ober-KR bei der Ansprache am Samstag: "Die Pflöcke sind da, wo sie stehen, so gewollt." hätte uns hellhörig werden lassen sollen. Warum muss man das ansagen und betonen!?

Das sagt man normalerweise, wenn es Ziele gibt, wo Blau und Rot vertauscht sind. Also blau hinten, rot vorne. Da denken manche Schützen: "da hammse versehentlich die Farben vertauscht" und gehen zum falschen Pflock.

Das gab es genau 1(!) Mal. Und das muss man dann extra betonen?

Wenn der Fall auftritt: ja.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Was mich aussersem ein wenig irritiert: wieso dürfen Schützen in 2 Disziplinen antreten? Siehe Henning: Recurve und Compound. Üblicherweise wird ein Parcours zum 2. Tag nicht umgesteckt oder nur minimal, d.h., am 2. Tag kennst alle Entfernungen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Das Regelwerk der World Archery erlaubt es, dass man in verschiedenen Klassen beim Bewerb antreten darf, wenn dadurch der Ablauf des Turnieres nicht gestört wird.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Es wird in Österreich ein 3D Schiedsrichterkurs ausgeschrieben. Vielleicht kennt hier jemanden bei DSB anhänglichen Verbänden KR, ob eine Teilnahme in Österreich möglich ist.


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Hatten Lüpkemann vor uns. Unmöglich! Immer wieder hat er abgesetzt. Habe dann selbst gemessen, viereinhalb Minuten bis Abschuss und KR gesagt. Interessierte ihn nicht sonderlich, hat dann nachgesehen... Vielleicht hat Lüpkemann (da im DSB Kader) ja Narrenfreiheit. Auch am Sonntag, wie ein Freund berichtete, hatte er seine eigene Zeiten. Und, ein Mitstreiter, wenn man das so sagen will, hatte immer wieder mit ihm vor seinem Abschuss gesprochen. Mit diesem Gehabe wurde er in Olymp Recurve und Compound Erster.

Zumindest am Samstag gab es zwei Ziele, zu deren der blaue  Abschusspflock hinter den roten waren. Reiher und ich glaube liegende Ziege. Für Langbogen mindestens 10m weiter zu schießen als von rot.

Man kann seine Quali in unterschiedlichen Bezirken (nach Anfrage) absolvieren. Zum Beispiel: Langbogen in Niederbayern und xy in Oberbayern wenn alles an einem Tag abgehalten wird. Wenn an zwei Tagen der Wettbewerb stattfindet, dann geht es auch im selben Bezirk.
Das ist für mich auch der Grund, warum Trad Recurve und Langbogen nicht am selben Tag schießen (normal ist LB und Olymp Recurve und Trad Recurve und Compound) . Wäre die Lösung jedem Stau aus dem Weg zu gehen. :yes:
« Letzte Änderung: August 30, 2023, 03:05:15 Nachmittag von ED »
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
..
6.7.3 Ausstattung des Kurses
Der Kurs ist so anzulegen, dass die Abschusspflöcke und die Ziele ohne unnötige Schwierigkeiten, Ge -
fahren und Zeitverschwendung erreicht werden können. 3D-Kurse sollen so komprimiert wie möglich
angelegt werden.

Die Ziele werden so aufgestellt, dass sie der Tatsache Rechnung tragen, dass der Kurs nur aus unbekannten Entfernungen besteht und ein Maximum an Abwechslung und möglichst gute Geländenutzung bieten. Das Verhältnis zwischen Entfernung und Größe der Wertungszonen muss angemessen sein

enthalten. Blabla hab ich weggelassen


Da ist für mein Verständnis doch noch sehr viel blabla drin. Mehr Unverbindlichkeit geht ja fast nicht mehr.
Das zeigt mir mal wieder das DSB und 3D einfach nicht zusammen passen.


PS. Hervorhebungen im Zitat von mir...
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Vielleicht hat Lüpkemann (da im DSB Kader) ja Narrenfreiheit.

Der Henning hat sicher eine Sonderstellung, weil er halt auch viel für den Sport macht (und die besten Sehnen, die es gibt, nach Main Compound). Aber das hebt ihn nicht über die Sportordnung und die darin genannten Schusszeiten. Auch da sind aber primär die Kampfrichter gefragt. Erst ein mündlicher Hinweis, beim nächsten Mal ein Eintrag auf der Score Card. Ist ja nix schlimmes. Aber man achtet dann darauf, keinen weiteren zu bekommen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.